•  

Zu Fuß von Aleghro nach Bosa

viwaldi

Mitglied
weiß jemand ob die Möglichkeit besteht zu Fuß von Bosa nach Alghero zu wandern? Haben überlegt uns einerseits von Alghero aus die Spitze mit der Grotte aus anzuschauen und dann zurück in die Stadt und weiter Richtung Süden zu laufen. Macht das Sinn oder müsste man dann zu Fuß an der Autostraße langlaufen?
 
Zuletzt geändert:
1. Wo ist dieses "Aleghro" - und: geht es dort so fröhlich (allegro) zu, wie man annehmen möchte?
2. Wenn du vom Capo Caccia nach Süden läufst, vergiss die Sauerstoffflasche nicht!
3. Im Inneren geht es durchaus, aber das wird nicht dein Plan sein. Direkt an der Küste nur abschnittsweise - Google Earth hilft da ganz gut. Die Straße zählt zu den schönsten Sardiniens, eben weil sie an vielen Stellen so weit "ins Meer" gebaut wurde, wie es irgendwie möglich ist. Daneben dann nur noch Steilküste, Macchia, Privatgelände (und wie immer: oft auch Müll). Man sieht aber genug Leute, die das per Rad machen - und wenn Ihr nicht gerade im August dort seid geht, ist die Straße nicht überfüllt. Es weht aber teilweise dramatisch. Vielleicht ist das trotzdem eine Alternative?
 
Im Oktober, sind die Touristenströme vorbei, Die Hitze erträglicher. Aber wollt Ihr razf und runterlaufen?

Sonst kann ich meinem Vorschreiber Recht geben.

Dieter
 
Im letzten Oktober sind wir an einem Sonntagmorgen so gg. 10.30 Uhr von Alghero nach Bosa gefahren und uns kam die ganze Zeit kein anderes Auto entgegen. Aber die ganze Strecke zu Fuß? Das sind doch fast 50 km :eek:
 
alghero - bosa:

wenn ihr nicht gaaaanz grosse kurven im gebirge oben drehen wollt, so über villanova monteleone oder so, dann müsst ihr definitiv die küstenstrasse entlang gehen, anders kommt ihr das lange stück nicht vorwärts. beachtet auch dass es wirklich bergig ist. und wasser gibts auf der strecke nur einmal, ein schönes brünnchen an der strasse, ansonsten bloss nicht zuwenig wasser mitnehmen. aber ok, wenns probleme gibt kommt ihr da sicherlich mit autostop weiter.

hab das ganze mit dem rad gemacht. in der nebensaison mit der nötigen kondition durchaus ein genuss. zu fuss meine ich dass es lohnender ist, sich irgendwo abseits der strassen rumzutreiben, etwa im montiferru oder monte arci. aber das ist vielleicht geschmacksache, mich persönlich nervt es eher, wenn ich beim wandern auf autoverkehr achtgeben muss.

saluti aus der bosaner ecke

christine
 
danke für die tipps und infos, das ist schonmal sehr hilfreich über montiferru oder monte arci werde ich mich mal informieren. Fest steht bisher nur, wir sind 2 Leute fliegen bis alghero und 7 Tage später zurück, haben ein Zelt dabei, was genutzt werden kann aber nicht muss, Gepäck ist im Rucksack, Mietwagen wollen wir eher nicht also wenn dann Bus und Bahn und alles andere ist offen. Kennen Sardinien noch gar nicht
 
Hallo qwpoeriu,

1. Wo ist dieses "Aleghro" - und: geht es dort so fröhlich (allegro) zu, wie man annehmen möchte?
2. Wenn du vom Capo Caccia nach Süden läufst, vergiss die Sauerstoffflasche nicht!
Hab kurz überlegt, ob ich darauf was schreiben soll. Und ja: ich schreibe was drauf! :)

Zu 1.: wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten (meine Meinung).
Zu 2.: viwaldi schrieb nicht, dass die 2 Leute vom Capo Caccia Richtung Süden laufen wollen, sondern erst zurück in die Stadt (Alghero) und dann nach Süden. Somit werden sie die Sauerstoffflasche wohl nicht brauchen. whistling

Man kann Neulinge im Forum auch vergraulen, wenn sie den Humor des Antwortenden (noch) nicht kennen.


Grüssle
Jürgen
 
Hallo qwpoeriu,


Hab kurz überlegt, ob ich darauf was schreiben soll. Und ja: ich schreibe was drauf! :)

Zu 1.: wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten (meine Meinung).
Zu 2.: viwaldi schrieb nicht, dass die 2 Leute vom Capo Caccia Richtung Süden laufen wollen, sondern erst zurück in die Stadt (Alghero) und dann nach Süden. Somit werden sie die Sauerstoffflasche wohl nicht brauchen. whistling

Man kann Neulinge im Forum auch vergraulen, wenn sie den Humor des Antwortenden (noch) nicht kennen.


Grüssle
Jürgen

1. Im Prinzip ja, aber da er dreimal vorkam, glaubte ich nicht mehr an ein Versehen. Und "allegro" bot sich bei "Aleghro" einfach an
2. Ursprünglich stand das "einerseits" nicht drin, deshalb: doch
3. Ja, ich weiß. Deshalb habe ich auch trotzdem auf die Frage geantwortet

Und jetzt noch ein :), damit ich weder oben noch hier missverstanden werde. Wollte ich ihn vergraulen, hätte ich nur 1) und 2) aufgeführt. Aber sein Anliegen ist cool, bin froh, dass endlich auch ein paar Radler/Wanderer/Bergsteiger Sardinien entdecken - vielleicht geht es dann nämlich wirklich irgendwann voran in Sachen Wegnetz und außerdem steht dieses Klientel nicht auf all-inclusive Hotels und ausufernde Ferienanlagen, die man ja angeblich für (fast) alle anderen braucht.

Wer diesbezüglich (Wanderwege) die Bemühungen in Korsika kennt, schlägt in Sardinien einfach nur mal wieder die Hände über dem Kopf zusammen.
 
Hi qwpoeriu,

passt schon! ;)


Grüssle
Jürgen
 
Mein Sohn und Freund haben das schon einmal gemacht, mit einer Übernachtung im Zelt.
Sie haben auch versucht eine Abkürzung durchs Grün zu suchen.
Aber außer Kratzer, ohne Erfolg.
Du musst auf der Strasse lang.

Tanti saluti
Bea2 aus dem Westen
 
Ciao viwaldi,

und erst mal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!

Ich bekomme - ehrlich gesagt - Bauchschmerzen bei dem Gedanken, 50 km an der (wunderschönen, aber halt doch Haupt-) Straße entlanglaufen zu müssen. Gut, im Oktober ist sicherlich weniger Verkehr, aber dass da so wenig los ist, als dass man genussvoll (!) laufen könnte, das wage ich doch zu bezweifeln.

Aber ihr könnt's auch auch einfach mal drauf ankommen lassen, loslaufen und schauen, ob's euch gefällt. Und falls nicht, nehmt ihr einfach den nächsten Bus oder Esel ;) und fahrt/reitet weiter.

Weiterhin viel Spaß bei euren Planungen und lass dann nach dem Urlaub mal hören, wie's so war mit dem Wandern.

LG - Barbara ;)
 
Hallo,
bin neu hier und gerade über diesen thread gestoßen.
Da ich in ein paar Tagen ein nahezu identisches Vorhaben unternehme (alleine), würde ich doch gerne mal wissen wie die Wanderung ausgegangen ist.

Habe vor in 2-3 Tagen von Alghero nach Bosa zu wandern und dann weiter nach S'Archittu um mich dann wieder mit dem Buss nach Alghero bringen zu lassen. Zwischendurch werde ich hier und da mal ein paar Strandtage einlegen.

Wäre sehr hilfreich wenn mir jemand sagen kann wo genau dieser Brunnen zwischen Alghero-Bosa ist, den Christine erwähnte. Gibt es noch weitere Wasserquellen (Brunnen, Flüsse, Bäche, saubere Teiche/Seen). Ich kann das Wasser auch aufbereiten/entkeimen.

Oder wäre es besser erstmal ein Teil der Stecke oder komplett mit dem Buss woanders hinzufahren um dort zu wandern ?

Gruß,
Bardo
 
Hallo Bardo,

wie Du ja gelesen hast, geht es tatsächlich 50 km auf der asphaltierten Strasse entlang. Die Entscheidung, ob Du dazu Lust hast, kann Dir ja keiner hier abnehmen. Ich bin nicht so der große Wanderer vor dem Herrn, aber wenn Du Dir die Homepage des Forianers Tom anschaust, dann bekommst Du vielleicht ein paar andere Ideen.

Gruß,
Michaela
 
Der Brunnen befindet sich in einer Ausbuchtung der Straße von Alghero nach Bosa. Sieht aus wie ein Wasserhahn. So wunderschön die Straße für Motorradfahrer und Autofahrer auch ist, für Wanderer nicht gerade besonders geeignet.

LG

Dieter.
 
Najo besten Dank schonmal.

Wie ich es genau mache werde ich spontan vor Ort entscheiden. Eine Bussfahrt weiter nach Süden oder zur Ostküste ist auch nicht ausgeschlossen. Jemand üngefähre Preise oder Hinweise dies bezüglich. Ich denke nicht, dass sich ein 7-Tage Ticket von ARST für 45Euro in meinem Falle lohnt.

Entschuldigung für die schwammigen Fragen/Vormulierungen bezüglich meiner Planung, aber so eine Tour plane ich nun mal nicht ins Detail sondern lasse es eher auf mich zu kommen.

@homepage von Tom ... einen link ????
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top