•  
WoMo Kühlschrankbetrieb auf der Fähre?
Wir haben uns früher Trockeneisblöcke zum kühlen gekauft, die halten den Kühlschrank auch 2-3 Tage super kalt
und für weitere 3 Tage recht kühl. So ein Block (ca. 2-3 kg) hat 2-3 Euro gekostet.

Hier mal Adressen in Hafennähe von Genua und Livorno di Trockeneis (Ghiaccio Secco) verkaufen:

Ghiaccio secco

GASMARINE srl
51, V. S. Quirico -
16163 Genua
Tel. + 39 010 71674


Ulivari Cesare Sas Di Rosalba Carlo E.C.
Via del Molo Mediceo, 41
57123 Livorno
Tel.: +39 0586 895884


Oder schon bei Abfahrt im Heimatort Trockeneis kaufen und in den Kühlschrank rein.
Das hält ein paar Tage.
 
Zuletzt geändert:
Hallo CamperSardo,

hast Du den einen Stromanschluss bei Camping on Board bekommen? Damit wird ja geworben. Wir fahren in 6 Wochen mit Camping on Board der Moby. Bin schon gespannt. Wie war denn die Nacht?

Viele Grüße

Sabine
 
Bin zwar nicht CamperSardo, habe aber auf diesem Schiffstyp auch schon CoB nach Sardinien gemacht, zuletzt 2011. Wenn Du mit dem selben Typ fährst (Entweder Giuseppe SA oder Luigi PA) gibt es KEINEN Strom. Zumindest gab es den bei uns nicht, und ich habe auch keine Vorrichtungen gesehen, die das ermöglichen würden. Aber vielleicht wurde ja nachgerüstet...whistling

Die nächtliche Überfahrt auf ruhiger See im eigenen WoMo haben wir sehr genossen.
 
Die Kühlschränke sind relativ gut isoliert. Wenn die Sachen gut durchgefühlt werden, passiert in den 6-7 Stunden der Überfahrt eigentlich wenig, wenn die Tür geschlossen bleibt. Zur Not in der Tat ein paar Kühlakkus vorher aus dem Gefrierer mit unten reinlegen.

Andererseits glaube ich sowieso, dass die meisten den Kühli auf der Fähre einfach laufen lassen - trotz aller natürlich anderslautender Statements. Ich habe auch noch nie irgendwo etwas gehört, dass ein gasbetriebener Kühli Ursache eines Unglücks war. Und sollte es aus anderer Ursache auf einem Schiff brennen, sind auch geschlossene Gasflaschen Zeitbomben ...
 
Die offene Flamme des gasbetriebenen Kühlschrankes reicht aus,um Benzindämpfe zu entzüneden, die evtl. Aufgrund eines defekten Schlauches eines anderen Fahrzeuges umher wabbeln.

Ich gehe dieses Risiko nicht ein und hoffe ,das sich jeder diesem Risiko bewußt ist.

Warum im Frühjahr diesen Jahres die Fähre in der Adria abgefackeltist,ist noch nicht klar.Klar ist allerdings,das hier eine offene Flamme ausschlaggebend war!!

Es gibt durchaus Regeln,die lebenswichtig sein können !!
GrußOehli
 
Hallo Sabine,

Stromanschluss gibt es auf der Guiseppe SA (Piombino - Olbia) nicht. Das Deck für die Camper ist wie auf dem Bild ersichtlich komplett offen. Also ein Traum für CoB, nicht wie manch andere geschlossene Fähren.
Gasflaschen müssen bei der Überfahrt geschlossen werden. Der Kühli hält das schon aus, notfalls vorher ein paar Wasserflaschen (PET) im Eisfach runterkühlen.
Die Überfahrt ist bei normaler See sehr ruhig und kühl. Die Zeit 21 Uhr - 5.30 Uhr ist ja auch optimal dafür.

Versprich Dir allerdings nicht zu viel von der Fähre. Es ist eine schlichte Fähre ohne Schnickschnack. Also nix mit großer Küche und Sanitäreinrichtungen wie bei den sonstigen Moby-Kreuzern.

Bei uns geht es auch bald wieder los ;)

Gruß,
Christian
 
Hallo,

danke für die Antworten. :) Werde dann ein paar Eispacks einpacken. Das reicht dann. Bei der Fahrzeit werden wir uns wahrscheinlich nur im Wohnmobil aufhalten. ;)

Ich hoffe, wir kommen ohne Aufsetzen auf die Fähre. Das neue WOMO hat nicht mehr soviel Bodenfreiheit und im letzte Jahr mußten wir rückwärtz raus. Das macht uns noch Kopfzerbrechen. :confused:

Viele Grüße
Sabine
 
Ich hoffe, wir kommen ohne Aufsetzen auf die Fähre. Das neue WOMO hat nicht mehr soviel Bodenfreiheit und im letzte Jahr mußten wir rückwärtz raus. Das macht uns noch Kopfzerbrechen. :confused:

Normalerweise sollte das kein Problem sein - haben selber ein Tiefrahmen-Chassis mit ziemlich viel Hecküberhang. Ich fahre, wenn es mir extrem steil erscheint, immer schräg und LANGSAM auf die Rampe auf. Nicht durch die Einweiser hetzen lassen! Am Besten ist es natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, ziemlich zum Schluss auf die Fähre aufzufahren, dann ist das Schiff schon beladen und hat mehr Tiefgang.
Meist liegen da auch immer Holzbohlen bereit. Die Einweiser sind mittlerweile auch schon sensibilisiert darauf zu achten, dass keiner aufsetzt.
 
Bei der Guiseppe SA ist es aber ganz anders, als auf den anderen Fähren.
Da kommen zuerst die Lastwagen in den unteren Bereich, deswegen ist die Rampe nach oben immer noch gleich steil.Im anderen Thred habe ich Fotos von der Rampe, da mußt du schon ein bisschen Gummi geben, daß er nicht verhungert. Aber aufgesessen ist da keiner , da passen sie schon auf.
Rückwärts runterfahren muß da keiner und kann auch keiner. Da wird gleich auf der oberen Plattform umgedreht.
Erst fahren die , die direkt an der Rampe stehen und dann hat man genügend Platz um vielleicht ein Stückchen rüchwärts zu fahren und dann vorwärts runter. Oder wenn nicht gleich gedreht werden konnte, wir oben umgedreht, ist genügend Platz, wenn schon einige runtergefahren sind.
 
..da hatter Recht der robbie, schräg fahren hilft. Vorsichtig fahren und bei Bodenkontakt stehen bleiben, es ist Aufgabe der Lademannschaft die Fahrzeuge an Bord zu bringen. Ich hatte in Livorno mal ein ähnliches Problem bei den Gelben, auf den Ponton runter und dann wieder hoch aufs Schiff, natürlich hatte das Gespann Bodenkontakt, ich bin trotz "wilder Mann Gespiele" stehen geblieben und hab abgewartet bis der Ladeoffizier sich selbst überzeugt hat, dann plötzlich waren Taue und Bohlen da und alles ging ganz einfach. Mach Dir keinen Kopf alles geht gut Sabine, wo war das mit Rückwärtsfahren und auf welches Schiff?

Hans
 
wo war das mit Rückwärtsfahren und auf welches Schiff?

Bei mir letztes Jahr im Oktober bei CF Megaexpress 1.
Fähre war proppenvoll, wir 2 Gespannler wurden als letztes aufs Schiff gelassen. Ansonsten kann man ja immer noch umdrehen, aber da war alles so vollgepackt, da gings nur noch rückwärts die Rampe runter.
 
Hallo Hans,

das war bei den gelben. Auf der Hin- und auf der Rückfahrt. Schiff hätte schon in beiden Fällen abgelegt haben sollen und die Einweiser wurden nervös. Habe es schlimm in Erinnerung. Und dieses Jahr mit dem Tiefrahmen-Chassis und viel Hecküberhang, haben wir halt Angst, dass dies nochmals passiert.

@ Robbie: Hast Du eine Luftfederung, wo Du das Womo hochpumst?

LG Sabine
 
@ Robbie: Hast Du eine Luftfederung, wo Du das Womo hochpumst?

Hi Sabine,

nein, so einen Luxus haben wir (leider) nicht, und trotzdem hat´s immer geklappt - ohne Bodenkontakt. Lass Dich nicht verrückt machen, das wird schon. Genau wie Hans schreibt: von den Einweisern nicht stressen lassen, die meinen immer einen auf "dicke Hose" machen zu müssen. Selber aber vermutlich kaum in der Lage, einen Fiat 500 einzuparken...

Viele Grüße
Robert
 
Der war gut Robert. Ich hab beim überfliegen gedacht Du hättest einen Cinquecento im WoMo-Carport.

..da hab ich mir auf der Fahrt nach Irland mal einen Spaß gegönnt. Ohne Wohnwagen unterwegs, Luftfederung ganz nach oben, immerhin 23 cm, und dann mit Gummi auf den Kahn, da hat jeder signalisiert ich solle langsamer tun, blöd aber auch. Die haben sich dann grächt, so schnell eingewiesen, batz, batz, links und rechts ein Auto, kam kaum noch raus aus dem Fahrzeug mit meinen "Paulanermuskeln" und meine liebe Gattin musste auch zur Fahrerseite raus, sportlich, sportlich bei dem riesen Tunnel zwischen den Sitzen.

Schifflefahren macht Spaß Sabine, kannst immer was erzählen danach.

Es war im Jahre 2011 wir hatten bei GNV gebucht, stehen im Hafen, kein Schiff da. Wir bekamen den Hinweis meldet euch im Hafenbüro. Nö Fähre fährt heute nicht, morgen auch nicht, hier habt ihr die Knete, kauft euch eine neue Passage. Ok, zu Tirrenia rüber, Überfahrt gebucht, zack, zack. Nach 2 Stunden warten, endlich rauf auf die Janas, vorwärts, rückwärts..... in die Lücke, ab in die Kabine, unter die Dusche, kam eine Durchsage mit einer Autonummer, hörste doch erst garnicht hin. Dann dämmerte mir, he das ist Deine, haben die Deppen deine Karre angefahren????? also Klamotten drüber ab nach unten, da meinte der Lademeister, ob ich nochmal rausfahren könnte, sie bekämen die LKWs nicht gscheit rein, es dauert auch nur cinqueminuti, wisst ihr wie lange die cinqueminuti gedauert haben??? nach 2 Stunden waren wir die letzten die drauf kamen, sollten erst rückwärts, aber der Käptn, hat schon genervt wegen der Verspätung, also vorwärts, dafür dann rückwärts runter. Ganz schlimm war, im Restaurant war die cafemaschine rotto. War ne echte Gaudi an dem Tag, aber noch nicht alles, auf der Heimfahrt wieder kein Schiff da, aber diesmal keiner der das Geld ausbezahlt hat, also Passage nochmal bei Moby bezahlt und nach einem halben Jahr das Geld von GNV zurückbekommen. Sabine schlimmer geht immer, also rückwärts vom Schiff, ist kein wirklich kein Problem.

Hans
 
Hallo Sabine,

Stromanschluss gibt es auf der Guiseppe SA (Piombino - Olbia) nicht. Das Deck für die Camper ist wie auf dem Bild ersichtlich komplett offen. Also ein Traum für CoB, nicht wie manch andere geschlossene Fähren.
Gasflaschen müssen bei der Überfahrt geschlossen werden. Der Kühli hält das schon aus, notfalls vorher ein paar Wasserflaschen (PET) im Eisfach runterkühlen.
Die Überfahrt ist bei normaler See sehr ruhig und kühl. Die Zeit 21 Uhr - 5.30 Uhr ist ja auch optimal dafür.

Versprich Dir allerdings nicht zu viel von der Fähre. Es ist eine schlichte Fähre ohne Schnickschnack. Also nix mit großer Küche und Sanitäreinrichtungen wie bei den sonstigen Moby-Kreuzern.

Bei uns geht es auch bald wieder los ;)

Gruß,
Christian
Also wir hatten Strom auf der Moby Aki. Die Mitarbeiter zogen für jedes WoMo mit langen Haken von der Decke ein Kabel runter.
 

Anhänge

  • P1070595.JPG
    P1070595.JPG
    87 KB · Aufrufe: 16
Schifflefahren macht Spaß Sabine, kannst immer was erzählen danach.

Ja Hans, wahre Worte... ist zwar jetzt etwas "off topic", aber am Schlimmsten fand ich bisher die Griechenland-Fähre von "Minoan". Da war ich kurz davor, zwei Einweiser auf einmal über Bord zu werden... und nein, wir haben keinen Cinquecento in der Heckgarage, nur zwei Fahrräder - und das sind sogar noch welche ohne Elektroantrieb ;)

Und über Deine "Paulanermuskeln" musste ich herzlich lachen, sowas kennt ein Rheinländer nicht whistling
 
Du weisst aber schon was damit gemeint ist, Robert?

Also herhören Leute, Einweiser werden nicht über Bord geworfen, das hat der Robert nicht so gemeint.

Hans
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die lieben Worte. :) Ich werde berichten, wie es uns ergangen ist.

Liebe Grüße

Sabine
 
Du weisst aber schon was damit gemeint ist, Robert?

Hm, ich vermute mal, was man bei uns mittlerweile in Neudeutsch "One-Pack" nennt (nicht Six-Pack) ;). "Dieser Bauch wurde gestählt von..."


Also herhören Leute, Einweiser werden nicht über Bord geworfen, das hat der Robert nicht so gemeint.
Nein nein, natürlich nicht. Ohne diese schreienden und wild gestikulierenden Kollegen wären die Ein- und Ausfahrten in die Fähren ja auch langweilig :D

Viele Grüße,
Robert
 
Anzeige

Top