Windkraft Ja - aber nur wenn diese dann kostenlos ist für die Gemeinde

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Windkraft Ja - aber nur wenn diese dann kostenlos ist für die Gemeinde

Das Sorgenia-Projekt
Windkraft in Paulilatino 'JA', aber die Gemeinde verlangt im Gegenzug hierfür kostenlose Energie für 30 Jahre.
Der Bürgermeister Domenico Gallus: Die Meinung der Bürger muss sein "nur mit einem gemeinsamen Projekt kann die Anlage das Licht der Welt erblicken".
(und die Gemeindeverwaltung nebst Bürgermeister stellt sich selbst als völlig außerhalb der Zughörigkeit zur Gemeinschaft und fordert insofern absolute Kosten- und Gebührenfreiheit für ihren Energieverbrauch!).

Nach den vielfältigen, vor allen Dingen vornehmlich ablehnenden Einstellungen und Argumenten gegen die Windkraft, scheint plötzlich Bewegung in die Diskussion zu kommen. Jedenfalls werden neue Ideen und Einfälle immer einfallsreicher und verrückter.

Diese Forderung nach 'kostenloser Energie für die Gemeinde' wurde jedenfalls auf einer Konferenz von Legambiente verkündet. Die Gemeinde, die Universität und Legambiente haben das erste Pilotprojekt ins Leben gerufen, um auch die lokale Gemeinschaft einzubeziehen.

Was ich nicht verstehe ist:
Wieso kann man der Gemeinde für 30 Jahre kostenlose Energie einräumen wollen?
- eine solche Tragweite ist kaum überschaubar und von niemandem absehbar!

und der gemeine Bürger wird hierbei einfach übergangen. Jeder Bürger muß doch wohl zwangsweise einsehen, daß er in Zukunft dann quasi für die Gemeinde mitzahlen muß und dies dann mit einer weitaus höheren Stromrechnung über 30 Jahre lang mitabbezahlt.

Wenn schon denn schon: Kostenloser Strom für ALLE oder für KEINEN!

Ist schon phanstastisch, mit welch fadenscheinigen und scheinheiligen Argumenten hier Bürger und öffentliche Meinung geködert werden sollen.
Ich hoffe mal, daß auch dieser Mauro Pili hier aufmerksam mitliest und dazulernt!

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Nun, wenn die Boden gratis abgeben, um die Windräder bauen zu können, wär wohl korrekt, wenn alle in der Gemeinde Gratis-Strom bekämen.......aber wie überall, wird wohl auch da der Gedanke Gewinn über dem Verstand sein.........
 
@MariaJ.

viel leichter würden sich die Projektmacher tun, wenn die einfach fordern würden:

Kostenloser Strom für alle Bürger von Paulilatino und nur die Gemeinde zahlt stattdessen hierfür!

Könnte mir sehr gut vorstellen, daß nahezu 100% aller Bürger dann hier zustimmen würden!
 
Zuletzt geändert:
Windkraftanlagen sind nicht erstrebenswert. Die Nachteile überwiegen, entgegen diverser Beurteilungen/ Meinungen
- Infraschall, schaden Mensch und Tieren
- Sondermüll, Entsorgung ist sehr kritisch und in den meisten Fällen nicht geklärt
- keine langfristige Nutzbarkeit c. 15 Jahre, danach eben Sondermüll
- Treibhausgasse verbaut (Schwefelhexafluorid - kurz: SF6 - hat von allen bekannten Substanzen die stärkste Treibhauswirkung)
- verändert regional das Wetter
- an Land- Verwüstungen entstehen
- im Wasser- Beeinflusst massiv die Tiere und Umgebung
- nachhaltige Speicherung der Energie rein technisch nicht möglich
- die Anlagen müssen bei starken Wind gestoppt werden
- bleiben ein Großteil des Jahres aufgrund fehlenden Winds stehen
etc.

Sapere Aude
 
Nun, es gäb auch die viel kleineren Vertikalen.....

Zumal, von irgendwo her muss ja Strom kommen..... Komischerweise gibt es grad bei dem fast immer besonnten Hausdach in Sardinien kaum Solaranlagen......
Stauseen kann man käumlich bauen auf der Insel. Die Kraft vom Meer nutzen wird ja auch bemängelt..
A-Werkstrom dito, also woher dann bekommen?????
 
Windkraftanlagen sind nicht erstrebenswert. Die Nachteile überwiegen, entgegen diverser Beurteilungen/ Meinungen
- Infraschall, schaden Mensch und Tieren
- Sondermüll, Entsorgung ist sehr kritisch und in den meisten Fällen nicht geklärt
- keine langfristige Nutzbarkeit c. 15 Jahre, danach eben Sondermüll
- Treibhausgasse verbaut (Schwefelhexafluorid - kurz: SF6 - hat von allen bekannten Substanzen die stärkste Treibhauswirkung)
- verändert regional das Wetter
- an Land- Verwüstungen entstehen
- im Wasser- Beeinflusst massiv die Tiere und Umgebung
- nachhaltige Speicherung der Energie rein technisch nicht möglich
- die Anlagen müssen bei starken Wind gestoppt werden
- bleiben ein Großteil des Jahres aufgrund fehlenden Winds stehen
etc.

Sapere Aude
Windkraftanlagen sind nicht erstrebenswert.
- Windkraftanlagen werden wohl gerade deshalb weltweit so oft gebaut, weil sie so unnütz sind !??

Die Nachteile überwiegen, entgegen diverser Beurteilungen/ Meinungen.
ich meine: die Vorteile liegen noch klar auf der Hand: nämlich:
jede Menge Strom + Energie - bei kleinstmöglicher Klimabelastung


- Infraschall, schaden Mensch und Tieren
der Infraschall kann vom Mensch quasi nicht wahrgenommen werden.
Wo soll der Schaden liegen?


- Sondermüll, Entsorgung ist sehr kritisch und in den meisten Fällen nicht geklärt
Wieviel % davon sind denn evtl. überghaupt Sondermüll?
Hier fehlen exaktere Angaben zu Mengen und überhaupt welcher Sondermüll?


- keine langfristige Nutzbarkeit c. 15 Jahre, danach eben Sondermüll
Die Nutzbarkeit ist sehr lange und wie bereits zuvor:
Wieviel % davon ist denn überhaupt Sondermüll?


- Treibhausgasse verbaut (Schwefelhexafluorid - kurz: SF6 - hat von allen bekannten Substanzen die stärkste Treibhauswirkung)
Wobei soll denn da da überhaupt SF6 verbaut sein?
Kenne den Einsatz von SF6 hautptsächlich nur aus der Elektrotechnik (Hochspannungs-Schaltanlagen).
Bei Windrädern ist mir das Verbauen von SF6 bisher unbekannt!
Im übrigen: SF6 wird in der Halbleiter- und Display-Produktion z.Zt. unbedingt benötigt!


- verändert regional das Wetter (Allerweltsargument!)
so wie jedes gebaute Haus und jede gebaute Straße das Wetter verändern!

- an Land- Verwüstungen entstehen (Allerweltsargument!)
so wie jedes gebaute Haus und jede gebaute Straße zu 'Verwüstungen' führen!

- im Wasser- Beeinflusst massiv die Tiere und Umgebung
so ein Allerwelts-Quatsch. Wohl wieder mal kein anderes Argument mehr eingefallen!

- nachhaltige Speicherung der Energie rein technisch nicht möglich
so ein Quatsch! Man kann Energie auch nachhaltig speichern!
Windenergie läßt sich nachhaltig speichern indem z.B. damit Wasserstoff produziert wird,
der dann später wieder energetisch verwendet wird.
oder auch z.B. zum Antrieb einer Archimedischen Schraube verwendet wird (z.B. für Betrieb eines Speicherkraftwerks!)
und und und...


- die Anlagen müssen bei starken Wind gestoppt werden (so wie jede Windmühle!).
- bleiben ein Großteil des Jahres aufgrund fehlenden Winds stehen (so ein Quatsch!)
 
Zuletzt geändert:
Also lasst es gut sein. Es gibt sehr empfindliche Leute mit noch empfindlicheren Ohren. Wenn es denn nicht die Augen sind? Denn I-Phone und CO haben sie ja auch *grübel*
 
Man kann selbstverständlich die Tatsachen bei Windkraftanlagen nicht kritisch betrachten oder man setzt sich mit den Problemen und Themen auseinander. Diese Themen sind nicht mit simplen Bewertungen zu erklären und brauchen selbstverständlich eine umfassendere Analyse.

Der Umwelt- und Tierschutz oder die Verhinderung von Nachteilen gegenüber der Bevölkerung steht idR nicht im Vordergrund, sondern eine knall harte Lobby-Politik, die auf individuellen ökonomischen Interessen beruhen, die durch massive Subventionen noch gefördert werden.
Leider erhalten Wissenschaftler, die sich neutral und nicht ideologisch geprägt der Forschung widmen, kaum bzw. nur erschwert die Möglichkeit zu Publizieren. Die Wahl der Modelle und deren Ergebnisse werden oft missbräuchlich von Dritten genutzt, da diese dem eigenen zu bestätigen Meinungsbild entsprechen.

Ich bin jeden Falls der Meinung, dass man erst die Themen zu Ende Denken und mehrere Perspektiven (Szenarien) betrachten sollte, bevor man handelt und wilder Aktionismus nur schädlich sein kann.
Hierzu gehört für mich der Schutz von Menschen und Tieren sowie der Landschafts- und Naturschutz.

Es gibt sehr viel zu lesen hier nur ein paar schnell herausgesuchte Beispiele.








Etc…..
 
Ja, dann hören wir doch auf, Elektroautos zu fahren, den Fernseher rund um die Uhr laufen zu lassen, Schipisten, Fußballplätze wie auch "wichtige" Gebäude und sogar einzelne Bäume (die letzten?) allnächtlich in Flutlicht zu tauchen und unsere Handys 3x am Tag aufzuladen - schon wären all diese Probleme deutlich reduziert ...
Wir leben anscheinend immer mehr nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
 
Jede Technik zur Energieerzeugung hat ihre eigenen Nachteile. So auch unbestritten Kohle, Gas, Atom, Holz, Solar,....
In dem Kontext sind mir die Windräder mittlerweile doch fast die liebsten.
 
Wenn ich immer lese, die Windräder würden ja niemanden stören und alles wäre super mit den Dingern, dann kommt das meistens von Menschen, die die Dinger nicht vor der Nase haben.

Windräder erzeugen das gleiche Geräusch wie ein überfliegendes Flugzeug, wenn man in unmittelbarer Reichweite ist.

Der Strom, den sie produzieren, verbrauchen andere und in Deutschland ist der Strompreis trotz dieser Dinger immer weiter gestiegen.

Wenn man die Dinger irgendwo hinstellt, wo sie niemandem stören und das auch noch in einer Höhe, die nicht Wolkenkratzer-Ausmaße annimmt, dann ist das vielleicht noch sozialverträglich. Aber sich Monsteranlagen im Meer vor Sardinien zu platzieren, halte ich für wahnsinnig.
Auch an Land sind die Dinger meiner Meinung nach eine Verschandelung der Natur.

Dann lieber Photovoltaik aufs Dach und alle Stromsparmaßnahmen ausschöpfen, die es gibt.
 
Wenn man sie ins Meer setzt musst du dir ein hochseetüchtiges Schiff mieten, um sie überhaupt zu Gesicht zu bekommen oder gar zu hören.
 
Das mit dem Hören stimmt in dem Fall. Bei 54 Anlagen mit 177m Nabenhöhe und 332m Gesamthöhe stimmt das mit der Sichtbarkeit aber leider nicht. Insbesondere bei Dunkelheit hat man da eine eine kontinuierliche Rotlicht-Disko auf dem Meer.

Mir gefällt das nicht. Ich finde es eher abstoßend. Ist allerdings Geschmacksache.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top