Welche Fähre

fly

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier. Und wir haben für Sommer 2013 (6.7.13-20.7.13) ein Mobilehome auf Sardinen (Muravera) vorreserviert. Das erste mal au Sardinien.

Nun ist meine Frage wie komme ich am günstigsten mit der Fähre nach Sardinien. Da wir im Süden der Insel sind, wäre es am einfachsten Cagliari anzureisen. Oder doch Olbia und dann durch ganz Sardinen fahren. Eigentlich würden wir lieber am Tag fahren, ohne Kabinen Miete ich denke das ist günstiger. Aber wir können natürlich auch nicht erst nachts auf den Campingplatz.daher müssten wir am Nachmittag ankommen.

Was empfehlt ihr?

Livorno - Olbia

Civitavecchia – Cagliari (gibt es da keine Tagfahrten?)

Civitavecchia – Albatax (habe ich nichts gefunden)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Im Vorau vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo Fly
1 frage von wo komm Ihr
Vor schlag Genua - Potetoris oder Livorno - Olbia Fahrt über nacht Morgens auf Sardinien Dann mit dem Auto zu eurem Miet objekt und die Ersten eindrücke von Sardinien sammel.
Fahrzeit bis in den Süden ca. 3- 4 Std. kommt drauf an wo ihr hinwollt.
Lg. Jimmy
 
Hallo jimmy

Wir kommen aus der Schweiz in der nähe von Zürich. Auf Sardinien sind wir bei Muravera.

Da wir mit 2 Kindern (5/7) reisen, müssten wir für die Nachtüberfahrt eine Kabine nehmen, und das wäre dann wieder einiges teurer. Deshalb denke ich wir fahren weiter in den Süden auf dem Festland und nehmen eine Fähre tagsüber. Wir suchen wirklich die günstigste Variante.

Gruss Fly
 
Hallo Fly,
die günstigsten Fährverbindung auf Sardinien hast du von Civitavecchia, allerdings auch die Meisten km.
Zürich Genua: 418km,
Zürich Civitavecchia: 852km
Zürich Livorno: 580km

In deinem Fall würde eine Fähre nach Arbatax sich anbieten.
Arbatax - Muravera: 71km über die neue SS125 die mit einer einspurigen Schnellstrasse verglichen werden kann.

Die Fähren sind dieses Jahr meistens zwei Ziele angefahren, also z.b. Genua - Olbia - Arbatax oder Livorno - Bastia (Korsika) - Olbia
Eine aktuelle Erfahrung habe ich im Beitrag "erfahrung Tirrenia" geschrieben, mit allen Details.
Wenn du nicht Arbatax sondern einen Hafen im Norden anfährst musst du einige Stunden Fahrzeit einplanen. Es gibt keine direkte Verbindung um manchmal sehr sehr viele Kurven.

Ich Rate dir trotz deiner Sparversuche, Genua Arbatax mit oder ohne Kabine. (Hauptsaison wird es jedoch eng mit den Schlafplätzen an Board und du bist von 19.00 Uhr bis 14.00 Uhr des nächsten Tages auf dem Schiff.

gruss Harry

 
Hallo,
also nach Arbatax geht nur die tirrenia, die mir überhaupt nicht behagt. Meine Erfahrungen mit der Fährgesellschaft waren immer negativ (habe ich irgendwann mal auch hier im Forum geschrieben und nicht nur ich).
Wir sind auch mal nach Arbatax gefahren. Die Nachtfähre macht dann kurz Pause in Olbia, um dann weiter nach Arbatax zu fahren.
Bei schönen Wetter ist das gut, da kann man dann an Deck sein - übrigens das 1. mal, dass wir Delfine gesehen haben - bei schlechtem Wetter eine Katastrophe, da innen überhaupt nicht von der Nacht gereinigt wurde. U.a. sind die öffentlichen Sanitärbereiche in extrem schlechten Zustand gewesen. In den Fluren Gestank von überlaufenden, verstopften WC´s. Und das war wohl kein Einzelfall.
Vielleicht gibt es ja - lt. Harrys positiven Berichten - neuere Schiffe, wo dies nicht mehr der Fall ist. Wir haben die tirrenia immer schlimm erlebt und fahren nie mehr tirrenia.
Mit Kindern würde ich Euch immer eine Nachtfähre empfehlen, einfach weil man sich von der (bei Dir nicht so langen) Anreise erholen kann und morgens schön ausgeruht mit den Kindern auf der Insel ankommt. Der Tag fängt einfach anders an und Du hast genügend Zeit, die Insel erst einmal auf Dich wirken zu lassen. Im Dunkeln seine Unterkunft suchen, auf Wegen, die man nie gefahren ist, ist echt heikel. Es gibt echt viele Straßen, die einfach durch die Kurven Zeit, sehr viel Zeit brauchen. Und abend auf die Fähre, morgens aufwachen und noch mal bis 14.00 oder 15.00 Uhr bis Arbatax fahren, ist dann auch ewig.
Man kann allerdings auch auf Nachtfähren ohne Kabine übernachten. Ganz viele übernachten in Schlafsäcken und auf Isomatten einfach auf den Fluren, unter den Treppen, in den kalten klimatisierten Aufenthaltsbereichen, oder auch an Deck.. Das geht auch, wenn Du Dir das mit Deinen Kindern vorstellen kannst. Du mußt dann nur die Deckpassage buchen. Bei manchen Fährgesellschaften die günstigste Unterbringung, also den Pullmansitz (der auch nicht zu empfehlen ist, zu eng, zu zugig, zu unbequem).
Manche Kinder mögen Tagfähren und finden alles überaus spannend, andere sind nach einem ganzen Tag auf dem Schiff völlig gestresst und komm so mal am Spätnachmittag auf der Insel an. Puh. Wenn Du ab Livorno fährst, sind es nur ein paar Stündchen, ab Genua den ganzen Tag.
Welche Verbindung, welche Fährgesellschaft nächstes Jahr am günstigsten sein wird, kann noch niemand sagen. Zudem kommt es auf die Reisezeit und den Tag der Abfahrt (Wochenende) an. Ich an Deiner Stelle würde also Nachtfähre ab Genua oder Vado Ligure mit moby, gnv oder saremar (ab Vado L.) wählen und die auf dem Festland gesparten km lieber auf der Insel fahren.
Fertig ist mein Roman :)
Viele Grüße,
Giovanina
 
Hallo fly,
wenn ihr mit der Fähre tagsüber fahren wollt, müsst ihr über Nacht anreisen.
Ich fand das sehr belastend ,wir waren übernächtigt und hingen früh morgens total erschlagen im Hafen und waren froh als wir auf das
Schiff durften. Damals hatten wir noch Pech, dass sich die hintere Klappe von der Fähre nicht schließen ließ und die Abfahrtszeit sich noch um mehrere Stunden verzögerte. Wir waren heilfroh als wir die letzte Tageskabine ergatterten um endlich duschen und schlafen zu können.Und trotz der Tageskabine war
der erste Tag rein körperlich gelaufen.Wir waren müde, genervt und gestresst.Wir hatten sogar noch am nächsten Tag Probleme unseren Schlaf/Wachrhythmus zu finden.:( Das ist unsere persönliche Erfahrung, andere stecken das vielleicht besser weg.:)
Mein Mann,der wirklich viel und sehr gerne Auto fährt, würde es immer vorziehen tagsüber mit dem Auto anzureisen und nicht nachts wo sich Unaufmerksamkeiten einschleichen, gerade auch um teure Knöllchen bei geringer Geschwindigkeitsüberschreitung(8km/h) in der Schweiz zu vermeiden...:cool:
Wir haben es immer angenehmer empfunden,tagsüber zu fahren ,eine Schlafkabine zu haben und morgens ausgeruht und stressfrei auf der Insel anzukommen.Plant die längere Fahrt zu eurer Unterkunft mit ein.
Moby wird ihre Fahrpläne bis spätestens 14. Novemer herausbringen.Corsica Ferries ist schon buchbar.
Einmal war es für uns günstiger Hinfahrt(GNV) und Rückfahrt( Moby) mit unterschiedlichen Fähren zu buchen, probiert das aus wenn alle Fähren buchbar sind.
Berücksicht bei eurer Planung die längere Fahrzeit,Benzinkosten,Autobahngebühren wenn ihr einen weiter entfernt liegenden Fährhafen wählt.
Civitavecchia ist von Zürich aus auch nicht weiter als die Strecke die wir von Deutschland nach Genua fahren und ist mit den Kindern bestimmt machbar.
LG Simone
 
Hallo,
die "preisgünstigste" Überfahrt vom Ticketpreis her ist von LIVORNO>OLBIA/G.ARANCI, Tagesfahrten 08 Uhr OLBIA ab und 14.00/14.30 Uhr in OLBIA/G.ARANC und die Rückfahrt um 15.30 Uhr von G.Aranci/Olbia ab und 21.45/22 Uhr in LIVORNOI! Bei der Hinfahrt haben Sie dann den Nachmittag noch Zeit über die SS131 bis NUORO, dort auf die Schnellstraße Richtung TORTOLI und da aus auf der NUOVE SS125 bis nach MURAVERA. Ich bin selber dieses Jahr diese Strecke in 3,5 Std. gefahren (mit PKW). Bei der Rückfahrt müssen Sie dann nachts nach Hause fahren. Eine Tageskabine (damit der Fahrer sich ausruhen kann und Sie eine private Toilette/Dusche haben) kostet pro Strecke zwischen 30-40 Euro.
Von Genua aus (kürzere Anreise für Sie) gibt es meistens nur Nachtfahrten mit 10 Std.

Bis heute ist nur ein Buchungscomputer 2013 für Sardinien/Korsika geöffent.
 
Hallo Zusammen,
jetzt muss ich mich auch mal melden. Wir haben vor, im Sommer 2013 Sardinien zu fahren. Wahrscheinlich Ende August bis Anfang September. Bleiben wollen wir in einem Mobilehome. Wann sind eigentlich alle Fähren für diese Zeit verfügbar, so dass man mal einen Überblick bekommt, was die Überfahrt kostet und man planen kann.
Wisst ihr da mehr.
LG Uwe und Familie
 
Hallo Uwe,
wir warten alle schon ungeduldig......
bisher ist nur Corsica Ferries buchbar.Mein Bruder hat die Infomation bekommen, dass Moby bis spätestens mitte November buchbar ist.
Habe heute nachgesehen man kann die Monate für 2013 eingeben(ging die ganze Zeit nicht... es tut sich was)hatte mich schon gefreut aber dann kam die Meldung keine Abfahrtszeiten in diesem Zeitraum.Bleibt abzuwarten wann die Preise für Saremar, Tirrenia, GNV online sind......
Das spricht sich hier ganz schnell herum. Bei Turisarda und Vademecum Sardegna kannst du übrigens auch Fähren buchen.Sie informieren dich bei
Fahrplanänderungen, was in den letzten beiden Jahren öfters vorkam.
LG Simone
 
Salü
nach Arbatax
was ist schneller, da die Fähre ja scheinbar sowiso über Olbia , mit Aufenthalt fährt.
A: nach Arbatax weiter fahren
B: in Olbia raus und mit Auto und Anhänger über die Hügel nach Arbatax ?

Zusatzfrage:
Livorno -Arbatax und Genua -Arbatax . Alle gehen via Olbia ?
Gruss
 
Gefunden

8 Uhr in Olbia und um 14.00 Uhr in Arbatax
B: :) das kann ich mit dem Fahrrad schneller

also muss ich sowiso nach einer Nach Olbia Fähre suchen
es gibt keine direkten nach Arbatax? Weis das jemand ?

danke
 
Hallo,

so weit ich weiß gibt es keine Direktverbindung nach Arbatax - wird nur von Tirrenia angefahren mit Stop in Olbia.

Sofern die Fähre pünktlich um 8.00 in Olbia anlegt, bist du auch bis 14.00h in Arbatax. Du schreibst vom Hänger - fährst du mit Gespann? So weit ich weiß ist die "superstrada" immer noch nicht bis Tortoli durchgebaut und ich weiß nicht, ob es Spaß macht, die letzten km mit Gespann zu fahren.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!
 
also muss ich sowiso nach einer Nach Olbia Fähre suchen
es gibt keine direkten nach Arbatax? Weis das jemand ?
danke

Um das noch einmal zu ordnen: Es gibt im Sommer zwei(!) Fähren der Tirrenia, die Arbatax anlaufen, allerdings beide nicht täglich fahren.
- Die eine fährt Genova-Olbia-Arbatax, hat ob des Zwischenstopps und des weiten Wegs eine entsprechend lange Fahrtzeit.
- Die andere fährt Civitavecchia-Arbatax-Cagliari und kommt bereits morgens in der Ogliastra an.

Es gibt also durchaus direkte Fähren vom Festland nach Arbatax, nur ist eben die Anfahrt bis fast Rom und die Überfahrt mit Tirrenia nicht für alle Leute eine Alternative. Und wenn man tagsüber fahren möchte schon einmal gar nicht. Wobei es vor ein paar Jahren, als diese Schnellfähren noch wirklich eine große, aber unsichere Ersparnis gegenüber den alten Kähnen darstellten, imho mal eine Tagesverbindung Fiumicino-Arbatax gab. Kann aber sein, dass ich da etwas durcheinanderwerfe ...
 
Hallo zusammen,

Mittlerweile sind insgesamt vier Reedereien für 2013 buchbar: Moby Lines, Sardinia Ferries, Grimaldi Lines und seit gestern auch Tirrenia für das ganze Jahr.
In unserer Sardinias-Fährbuchung kann man online alle Strecken, Fahrzeiten und Preise der verschiedenen Reedereien vergleichen und Tickets buchen: http://sardinias.de/faehre/suche

Wir erwarten die GNV- Fahrpläne in Kürze. Zum Thema Saremar 2013 bleibt es spannend: Die Region Sardinien hat offiziell beschlossen, in der Saison 2013 die "Flotta Sarda" an den Start zu schicken. Acht Schiffe sind für die Strecken Genua - Porto Torres, Civitavecchia - Olbia, Civitavecchia - Cagliari und Livorno - Cagliari vorgesehen. Da kann man nur hoffen, dass das Booking eher im Jahr eröffnet wird als 2012 für die Saremar- Strecken... In der gleichen Sitzung wurde übrigens auch die Wiedereröffnung des Flughafens Tortoli - Arbatax beschlossen: http://www.regione.sardegna.it/documenti/1_146_20120927082537.pdf.
Zu den noch ausstehenden Fahrplänen für 2013, Saremar/Flotta Sarda und Flughafen Tortoli werden wir auch auf unserer Facebook- Fanpage alle News posten: http://www.facebook.com/pages/sardiniasde/432065396858202

Gruss,
Susanne
 
Nach langem lesen habe ich mich nun auch angeldet. Das ganze war bisher sehr informativ und hilfreich. Somit erstmal dank an die fleissigen Schreiber.
Wir sind 2012 Jahr Livorno-Olbia Deckpassage mit Moby Wonder gefahren, ausser der längeren Anfahrt und einer Stunde verspätung gibt es wirklich nichts negatives zu sagen.
In den Hafen fahren, E-Mail Ausdruck zeigen, Aufkleber bekommen fertig.
Für 2013 haben wir Tirrenia Genua-Porto Torres mit Kabine über Turisarda gebucht. Ich lass mich mal überraschen wie das im großen Hafen von Genua mit den Tickets, Einchecken und dann auf dem Schiff mit der Kabine von statten geht.

Gruß
Elmar
 
Für 2013 haben wir Tirrenia Genua-Porto Torres mit Kabine über Turisarda gebucht. Ich lass mich mal überraschen wie das im großen Hafen von Genua mit den Tickets, Einchecken und dann auf dem Schiff mit der Kabine von statten geht.

Gruß
Elmar

Genuas Hafen ist imho sogar übersichtlicher, als jener in Livorno. V.a. muss man auf dem Weg nicht durch solche gottverlassenen Industriegebiete gurken, wie in Livorno, sondern startet mitten in der Stadt. Sehr nett, wenn man zu früh dran ist und sehr beruhigend, wenn es eher knappist. Wichtig ist nur, die richtige Abfahrt von Autobahn und Hochstraße zu nehmen, sonst wird es stressig. Aber in Zeiten der Navis ist das ja heute alles unkritisch.
 
Denke das werden wir schaffen haben ander ja auch hin bekommen.
Dann kann man sich ja dieses Jahr wieder auf eine nette Streiungs und Umbuchungsorgie gefasst machen.
Danke für die Info Susanne
Gruß
Elmar
 
Gibt es eigentlich eine Übersicht aller Fährverbindungen bzw. Fähren, die nach Sardinien fahren? Super wäre dann noch eine Übersicht, welche schon buchbar (online) sind.
Wäre für einen Newbie wie mich einfacher als sich auf verschiedenen Seiten die Infos zusammenzusuchen.
Bin übrigens bei meiner Reiseplanung im Moment soweit von München nach Genua - Arbatax in einer Kabine (Außen oder Innen) und dann weiter zu unserem Ziel ca. 20 km entfernt. Wer hat das so schon mal gemacht? Gibt es noch Tipps?
Gruß
Uwe
 
Du musst einfach nur auf die Seite von nachrichten.sardinien.com gehen.
Da findest Du alle aktualisierten Fähr- u. Flugverbindungen.
Und hier im Forum natürlich auch, z.B. von sardinias über die Fähren in 2013, darunter auch die "Flotta Sarda" (ex SAREMAR), u. aktuelle Beiträge über bereits buchbare Verbindungen. Liest Du das eigentlich? Das wäre doch für Dich und uns einfacher ;)
 
klar lese ich das! das Forum ist ja super!!
Aber man findet überall ein wenig. Ich schaue mal auf nachrichten.sardinien.com
Danke trotzdem für deinen Beitrag!
 
Hallo Uwe! Auf unserer Website kannst Du die Strecken und Preise aller derzeit buchbaren Reedereien (Moby Lines, Sardinia Ferries, Tirrenia, Grimaldi Lines, La Meridionale und SNCM) vergleichen und ggfs. online buchen: http://sardinias.de/faehre/suche.
Viel Erfolg bei Deiner Urlaubsplanung!

Gruß,
Susanne
 
uwe, die schon genannten seiten sind gut zum vergleichen bzw. zum buchen.
eine weitere möglichkeit ist, sich vertrauensvoll in die hände von turisarda oder vademecum zu begeben. ich habe damit in den letzten jahren sehr gute erfahrungen gemacht. kompetente beratung, teilweise günstigere preise und vor allem betreuung auch nach der buchung. z.b. wirst du informiert, wenn du auf der insel bist und es zeitverschiebungen für die rückfahrt gibt.
ich buche seit jahren über turisarda und kann es absolut empfehlen.
gruß - daisy
 
So unsere Ferien nähern isch immer mehr. Heute in 11 Wochen sind wir angekommen. :)

Wir haben unsere Reise wie folgt gebucht. Wir fahren erst am Montag ab, fahren den Tag durch gemütlich nach Genua. Da nehmen wir die Nachtfähre um 21:30 nach Olbia und fahren dann am Dienstag in den Süden nach Muravera. Die Rückfahrt ist am Samstag Nachtfähre um 21:00 Olbia-Genua und dann am Sonntag gemütlich nach Hause. Das ganze mit Moby-Line.

So und jetzt bin noch auf der Ausschau nach sonstigen Tipps.
 
Hi fly,

ich finde ihr habt die Fährfahrten optimal gewählt. Das wird wirklich entspannend.

Muravera, denke ich seid ihr auf dem 4mori, der mir recht gut gefallen hat. Die Mobilhomes waren überwieged in gutem Zustand.
Der Platz bietet sehr viel für Kinder, sogar mit Pool. Ein ganz flacher Strand, da muß man ganz weit rauslaufen um zu schwimmen.
Das platzeigene Restaurant ist wirklich sehr empfehlenswert, super freundlich`, große Auswahl, sehr lecker.
Die Gegend punktet natürlich mit ihren tollen Stränden. Macht mal einen Ausflug nach Villasimius mit super Strände und kleinem Bootshafen, wo ihr auch Bootsausflüge machen könnt. Natürlich einen Abstecher an die Costa Rei mit den Karibischen Strände unternehmen.
Richtung Norden lohnt sich Lido di Orri und auch Cea. In Arbatax gibt es die roten Felsen und auch den Zug "Treninio verde" und die legendären Bootstouren mit der "Helios" zu den Süperbuchten unterhald der Steilküste. (Beides in Suchfunktion eingeben, "alle Foren" auswählen)
Noch viel Spaß beim Planen und besorge dir nen guten Reiseführer, z.B. von Reise-know how, da steht alles genau drin.
 
Ja genau, wir sind auf dem 4mori. Wir haben ein Mobilhome von Selectcamp. Vielen Dank schon mal für die super Tipps.
 
Hallo zusammen,
Ich möchte 2015 mit dem Motorrad das erste mal nach Sardinien. Geplant habe ich die Nachtfähre von Livorno mit Deckpassage, am Deck zu schlafen bin ich bereits von meinen Griechenlandfahrten von Ancona aus gewohnt.
Kann mir jemand Tipps geben, welche Fähre geeigneter für das ist?
Hat jemand Erfahrung, ob man Ende Mai ohne vorheriger Buchung Platz bekommt?

lg, Gernot
 
Im Mai schläfst du 1 x im freien. Das erste und das lezte Mal. Alle (Urbanisten) schlafen im Schiff. Die meisten ohne Kabine nehmen den Aufenthaltsraum, da die Sitzplätze bei Moby und SF sehr komfortabel ausgelegt sind.
Solltest du jedoch unbedingt das Abenteuer suchen und im freien zu schlafen dann suche auf alle Fälle einen großzügig überdachten Winkel. Je nach Schiff und Linie sind in diesen Monaten nicht alle Außendecks z.b. Poolbereich geöffnet. Dadurch hast du nur eine beschränkte auswahl an Plätzten wo du im freien schlafen kannst.
Fisch in Salzkruste- Schlafsack in Salzkruste;)

gruss Harry
 
Danke für eure Tipps. Ist ja interessant, offensichtlich sind die Sardinienfähren anders gebaut als die nach Griechenland.
Von Ancona nach Patras ist Deckpassage Ende Mai bei normalem Wetter nie ein Problem gewesen. Es gibt, je nach Schiff, einige gut windgeschützte Plätze an Deck.
Wenns nicht draußen geht, wird's halt der Aufenthaltsraum werden. Kabine jedenfalls nicht.
Fahre warscheinlich vom 23.5. bis 6.6.

Grüße aus Kärnten, Gernot
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top