Volksbank auf Sardinien

Jasmin Hei

Mitglied
Hallo
Wir sind im August das erste Mal auf Sardinien. Gibt es dort eine Volksbank, oder eine andere Möglichkeit Geld vom Konto abzuheben?
Wir haben keine Kreditkarte. Ich habe gehört, dass man dort fast alles mit Kreditkarte bezahlt. Geht es auch ohne??
Danke!
Liebe Grüße!
 
Moin,
ein Anruf bei deiner VoBa kann jeden Zweifel zerstreuen, da nur du weist welchen Kontotyp du gewählt hast. Ob du kostenlos Bargeld mit deiner evtl. vorhandenen Maestrocard abheben kannst und bei welchen Instituten, beantwortet dir auch gerne deine VoBa.

Und JA auch hier gibt es noch Bargeld, wobei in Restaurants und Supermärkten auch Karten als Zahlungsmittel benutzt werden können.
Bei Mietwagen wird es schwierig.
 
Danke für eure Antworten!
Ich werd mich mal informieren bei meiner Bank.
Zur Not müssen wir uns dann doch eine Kreditkarte zulegen.
Ein Mietwagen brauchen wir zum Glück nicht. Fahren mit der Fähre und haben das Auto dabei.:)
 
Ich habe gehört, dass man dort fast alles mit Kreditkarte bezahlt

Hast du deine Quellen am 1. April abgehört? Oder waren die in Calgary statt in Cagliari? Es gibt wirklich wenige Situationen, in denen eine Kreditkarte nutzloser ist, als im Sardinienurlaub. Es wäre fast schon ein interessantes Krisenexperiment, würde man tatsächlich jedes Eis, jede Zeitung, jede Busfahrkarte und jeden Cappucino mit der VISA begleichen wollen. Vermutlich würden selbst die stoischen Sarden irgendwann verzweifeln mit ihren tedeschi.
 
Die Kartenlesegeräte fallen in ganz Italien gerne auch mal aus.
Es ist daher sowieso ratsam, Bargeld zu haben.
 
Das man auf Sardinien alles mit Kreditkarte zahlt kann ich nicht bestätigen.
Uns hat auch immer die "Maestrocard", bei uns umgangssprachlich "EC-Karte" genannt, genügt.
Einfach zum Geldautomat gehen und abheben.
Was der Abhebevorgang kostet hängt von deiner Bank ab und der, bei der du abhebst.
Bei uns war zb die Banco di Sardegna günstiger als wenn wir hier bei einer Kreissparkasse an den Automaten gehen würden.
 
Kann mich nur anschliessen - an alles oben - generell ist eher Barzahlung erwünscht, sogar in vielen Unterkünften /FeWo/B&Bs;
 
zumal sich eine Menge Kleinunternehmer sowiso kein Kartenlesegerät leisten können, das kostet horrende Summen... ein kleines B&B mit drei Zimmern hat also sicherlich kein Lesegerät. Und ob du aufm Markt mit Kreditkarte irgendwas kaufen kannst bezweifel ich sehr.

ausser bei irgendwelchen grossen Konsortien vielleicht und Campings wüsste ich auch nicht, wo Ferienhäuser mit Karte gezahlt werden könnten.

Ihr werdet lachen, aber ich hab gar keine Kreditkarte. Geht einwandfrei :)
 
kreditkarten finde ich einfach nur genial man kann damit so richtig spontan shoppen gehen schuhe, schmuck, klamotten, usw. ich würde wahrscheinlich nie soviel geld auf der insel ausgeben wenn ich diese nicht hätte, somit kommt es wieder der insel zu gute, und ich muß wieder sparen wenn ich zu hause bin.:p
also kreditkarte zulegen, (meistens kostenlos) gibt dir auch a bissal sicherheit falls mal etwas passieren sollte ( defekt am fzg oder so)
gruß
lorenz
 
Hallo
Ich hebe stets mit einer sog EC-Karte Geld an Bancomaten ab auf Sardinien, Kreditkarte brauche ich für Unterkünfte oder mal im Restaurant wobei man auch da problemlos bar zahlen kannt. Bei Geldbezug in Bancomaten besser nicht warten bis man keinen cent mehr in der Tasche hat, in der Hochsaison können sie auch mal leer sein, gerade an Sonntagen...
Lg, Maren
 
Ergänzend sollte vielleicht noch auf die simple Tatsache hingewiesen werden, dass man auch mit der stinknormalen EC-Karte mit Maestro oder VPay Funktion bargeldlos bezahlen kann. Die hat so gut wie jeder Girokontoinhaber in der Tasche und somit auch die fragende Volksbank-Kundin.

Zum Einkaufen auf Sardinien sich eine Kreditkarte zuzulegen, die man bisher nicht vermisst hat, wäre geradezu grotesk.

Philipp
 
.... Gleichzeitig solltest du dich bei deiner Bank erkundigen, ob es evtl. ein Tages/Wochenlimit für die Maestrokarte gibt und bei manchen Banken muss die Karte bzw das Limit erst für den Auslandeinsatz freigeschaltet werden.
 
Stimmt. War bei der SPK auch so, die Karte muss fürs Ausland freigeschaltet werden. Wurde aber bei Einrichtung des Kontos aktiv vom Mitarbeiter angesprochen.
 
Meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach wird bei manchen Banken/Sparkassen der Verfügungsrahmen nur außerhalb des EURO-Raumes beschränkt. Diese Beschränkung kann aber telefonisch vollkommen problemlos nach Kundenwunsch angepasst werden. So zumindest meine Erfahrung mit der Sparda-Bank München bzgl. Südafrika. Verallgemeinerungen sind bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken jedoch nicht möglich. Jede kocht da ihr eigens Süppchen.

https://www.test.de/Bankkundenkarten-im-Ausland-Wenn-kein-Geld-kommt-4259606-0/ liefert einen hilfreichen Artikel zum Thema.

Philipp
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Maestro-Karte am besten auch für den Auslandseinsatz innerhalb des Euro Raums freischalten lässt.
Die Aussage war, dass man damit auf der sicheren Seite ist, sonst könnte es sein, dass man nicht bei jeder Bank am Automaten Geld bekommt. Aber das kann so verschieden sein oder sich auch ändern, dass man das eben einfach am besten individuell jeweils für sich selbst zumindest nachfragt und klärt.
 
Anzeige

Top