Uralte Olivenbäume (Olivastri millenari)
Hallo Naturliebhaber, für uns war der Besuch letzte Woche bei den alten Bäumen ein Erlebnis!
Zwar mussten wir 2,50 Euro pro Person zahlen, waren jedoch fast allein und erhielten ebenfalls eine kleine Erläuterung.
Kann ein Baum wirklich 4000 Jahre alt sein?
Grüße blaulatiger
 
Schau mal hier: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/aeltester-baum-der-welt-steht-in-schweden-aid-1.2307271

Da fällt ein 4000er glatt noch unter den Jugendschutz (vielleicht wurde er deshalb eingezäunt?)
Aber stimmt, @blaulatiger, neben dem Methusalem vom Lago di Liscia zu stehen, rückt die Dinge wieder etwas in die richtige Dimension. Irgendwie fängt man an, die eigene Bedeutung im Weltgeschehen anders zu sehen - man nimmt sich selber dann vielleicht nicht mehr ganz so wichtig. Und das für 2€50....

peko
 
..wenn ich bei den Olivastri bin, denke ich oft daran, was diese Bäume schon alles 'gesehen' haben... die unterschiedlichen Zeitalter, Menschen, Tiere...
ich finde es immer sehr bewegend, so einen schönen Baum berühren zu können/dürfen und das Licht unter den Zweigen durchscheinen zu sehen, wenn man darunter steht..
 
Anzeige

Top