Laut ADAC soll es aber auch eine 2-Monats-Vignette für 40 Franken (33 Euro) geben. Damit würde sich zumindest für all diejenigen, die die Schweiz nur einmal im Jahr auf ihrem Weg nach Sardinien queren, kostenmäßig nix ändern. Wer allerdings häufiger auf die Insel und durch die Schweiz will, für den wirds in der Tat teurer...
 
Ich nehme an, dass man die 2-Monats-Vignette nicht splitten kann in 1 Monat Juli (für Sommerurlaub) und 1 Monat im Dezember/Januar (zum Skifahren). Das ging aus dem Artikel nicht explizit hervor. Also wer mindestens 2 x im Jahr durch die Schweiz muss, muss sich dann die "Luxus-Vignette" leisten!

LG - Barbara
 
Immer noch billiger als das Raubrittertum in Österreich,wo die Vignette genau für 10 Tage zu erwerben ist.
Wer fährt 10 Tage in den Urlaub????
In der Schweiz z.B ist im Januar/Februar immer noch die Vignette des Vorjahres gültig zum Skifahren.
Die behandeln was das betrifft, ihr Touristen doch anständig.

Bea2
 
Schon wieder... Dem Adac scheint das politische System in der Schweiz nicht bekannt zu sein.

National- und Ständerat mögen "endgültig" entschieden haben (wie der Adac schreibt), bloss hat das Volk das letzter Wort, will heissen: gegen diesen Entscheid kann das Referendum ergriffen werden.Wurde auch bereits angekündigt.

Was daraus wird, wird man sehen.

Grüsse, Maren
 
Na, Gott sei Dank! Dann liebe Schweizer: Bitte, bitte stimmt gegen diese neuen, teuren Vignetten!

Vielen Dank für die Info Maren.

LG - Barbara ;)
 
Immer noch billiger als das Raubrittertum in Österreich,wo die Vignette genau für 10 Tage zu erwerben ist.
Wer fährt 10 Tage in den Urlaub????
In der Schweiz z.B ist im Januar/Februar immer noch die Vignette des Vorjahres gültig zum Skifahren.
Die behandeln was das betrifft, ihr Touristen doch anständig.

Bea2

Glücklicherweise stimmt da ja fast gar nichts.
Die Ösis verkaufen 10-Tages-Vignetten für € 8,30, 2-Monats-Vign. für € 24,20 und die Jahres-Vignette für € 80,60 (wobei die vom 1. Dez. des Vorj. bis
zum 31.Jan. des Folgejahres gilt).
Und abgesehen von diversen Kurztrips nach und durch Österreich, hab ich es auch schon innerhalb von 10 Tagen nach Sardinien + retour geschafft.
 
Hallo Bootsmax
Du vergisst aber, dass in Oesterreich zusätzlich zur Vignette auch für den Albergtunnel und die Brennerautobahn bezahlt werden muss. Solche Zusatzkosten gibt es in der Schweiz nicht.
Gruss Sardinienfans
 
Hallo Sardinienfan,

mit Wohnwagen braucht man 2 x Vignetten! In Ösi-reich nun mal nicht.
 
Sag ich doch!
Die schweizer Vignette kostet für 14 Monate 33€.
Die Österreicher nehmen 80.60€????

Bea2
 
Nur wenn ich einmal in Urlaub fahre, zahle ich in CH 33€ und in Österreich 24,20 €.
Finde ich jetzt auch nicht als besondere Abzocke, eher für D auch wünschenswert für Transitverkehr.
 
Hallo Udo, warte mal ab,

wenn sich Seehofer durchsetzt, mit der Maut, dann geht Abstimmung bestimmt anders aus. :eek:

Andere Länder werden Deutschland folgen, wie Belgien, Niederlande, Luxemburg und die europäischen Nordstaaten.

Hoffendlich setzt sich die CSU in Berlin nicht durch!!!!.....sonst gibt das eine Preisspirale in Europa.

Das hofft

der Dieter
 
Ganz so schlimm wäre es aber trotz der Erhöhung für die Meisten nicht gekommen. Meinen Informationen nach (Quelle habe ich nicht. Irgendwo gelesen) sollte es dazu auch noch eine Zweimonatsvignette für 40 € geben. Das wäre für den normalen Transitfahrer im Urlaub 2 Euro teurer gewesen als jetzt. (Oder habe ich jetzt die Währungen durcheinander gewürfelt. In jedem Fall wäre es fast gleich geblieben)Damit hätte man leben können. Wirklich böse wäre es für die Schweizer selber geworden.
 
"Wirklich böse" ist jetzt nach Ansicht vieler eher, dass Strassen, die mit dem Geld aus der Erhöhnung hätten ausgebaut werden sollen, nicht ausgebaut werden können.
Grüsse, Maren
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top