Kulinar. div. Sauerteigbrot von Franziska in Nordsardinien ( Panesco )

Sardinista

Moderator
Irgendwann hatte ich hier im Forum von einem deutsch - sardischen Paar gelesen, das sich hier auf der Insel bei Tula niedergelassen hat und verschiedene Sauerteigbrote produziert. Das Brot , so hieß es damals , gäbe es bspw. beim Superconcas in Valledoria.
Immer, wenn ich hinkam und danach schaute , war es ausverkauft!!

Heute nun habe ich bei einem Treffen mit einigen Forianern und Freunden Franziska kennengelernt, die dieses Brot produziert und bin begeistert vom Brot und der sympathischen Produzentin.
Franziska produziert ein sehr leckeres Sauerteigbrot mit Nüssen und Leinsamen , ein Dinkelsauerteigbrot , ein Roggensauerteigbrot und Ciabatta


Das Brot kann bei Franziska in Tula selbst eingekauft werden oder an einigen Verkaufsstellen im Norden der Insel. Bei Interesse ruft sie am besten an
+491637842726
 
So von Zeit zu Zeit rebelliert der mitteleuropäische Organismus gegen das ungesäuerte italienische Weißlangeweilebrot und bettelt um Abwechlung. Leider können die sardischen Bäcker - zumindest in unserer Gegend - nicht wirklich mit den alpinen Rezepten umgehen, da nützt der beste Wille nix.
Heute habe ich Franziskas SauerteigLeinsamenNüsseBrot (und seine Schöpferin) kennengelernt und muss sagen, es eignet sich bestens als Mittel gegen die oben angedeuteten Entzugserscheinungen. Lohnt sich, mal in Tula vorbeizuschauen.
 
Wir hatten auch bei dieser Gelegenheit die Freude dieses köstliche Brot probieren, zu können.sehr sehr schade,dass wir soweit entfernt wohnen .aber wir geben die Hoffnung mal nicht auf,dass es in Zukunft nicht nur den Nordlichtern:) vergönnt ist diese Köstlichkeiten mit den sardischen Köstlichkeiten zusammen genießen zu können.ganz schön lecker sag ich euch !!!
 
Ihr Lieben, ich danke euch allen sehr für die so positive Resonanz auf unseren Kontakt und natürlich auch auf mein bzw. unser Brot…ohne Gino könnte ich das alles gar nicht machen. Egal , ob wir uns nun schon kennengelernt haben oder nicht, kontaktiert mich gern, wer mehr wissen möchte, ich freu mich drauf.
 
Na klar kann ich mein Brot selbst backen
Na klar kann ich meinen Wein selbst anbauen
Na klar kann ich meine Oliven zum pressen bringen
Na klar kann ich im Winter Mirto ansetzen

Und doch kann ich sehr genießen, wenn mir das in ausgezeichneter Qualität offeriert wird und wenn ich dabei ein Projekt unterstützen kann , dann mache ich das sehr gerne :)
 
Hallo Franziska,
ich würd´ so gern bei Dir einkaufen; kannst Du die Adresse Deines Ladens und Deine Öffnungszeiten hier einstellen?
Viele Grüße
Daniel
 
@Daniel W.: Lies doch einfach mal den Thread von oben an. In #2 findest du den Link zur Franziskas Website. Darauf nennt sie ihre Adresse/Kontaktdaten und ihr Vertriebsnetz. Was willst du mehr?
 
@Kary: Öffnungszeiten, denn als ich gestern um 18 Uhr in Tula war, sah das Geschäft ziemlich verlassen aus.
Daniel, wenn Franziska auf ihrer eigenen Website schon keine Öffnungszeiten angibt, dann hat das sicherlich gute Gründe. Ganz abgesehen davon, dass sie dort gar keinen eigenen Laden erwähnt, sondern auf ihr Vertriebsnetz verweist.
Ein bisschen nachdenken hätte geholfen: Wie früh fangen Bäcker morgens an zu arbeiten? Was für einen langen Arbeitstag erwartest du von ihr, wenn du um 18 Uhr abends hinfährst? :rolleyes:
 
Eben, so wie ich verstanden habe ist der Direktverkauf nicht möglich oder wenn nur sehr limitiert. Im Podcast erklärt sie auch das die Auflagen für einen Laden erheblich sind und im Moment über das Vertiebsnetz verkauft wird. Ich glaube wenn man telef. einen Termin vereinbart und sich abspricht ist viel möglich. Werde mich da sicherlich bzgl. Roggenbrot mal informieren.
 
Na dann melde ich mich doch nochmal zu Wort, also es ist in der Tat so, dass wir keinen Verkaufsladen haben, sondern in der Hauptsache dort produzieren, wo ihr die Bäckerei findet- sorry dafür, dass auch keine Beschilderung zu finden ist…Anhaltspunkt ist nur der grüne Rollladen‍♀️.
Da wir ja nur zu zweit sind und auf Qualität großen Wert legen, braucht unser Brot viel Zeit, die ich/wir in der Regel von 3 Uhr in der Früh bis ca. 10 oder 11 Uhr am Vormittag in der Bäckerei verbringen. Wer sich meldet,um unser Brot zu probieren, sollte das bitte per Telefon machen und mit mindestens 2 Tagen Vorlauf, damit ich es mit einplanen kann…die Teigmengen sind auf die Bestellungen ausgelegt.
Hier nochmal zur Orientierung:
Di. Ciabatta, Hartweizenbrot und Weizenvollkornbrot
Mi. Ciabatta
Do. Ciabatta, Sauerteigbrot mit Nüssen&Leinsamen, Rosinenbrötchen
Fr. Ciabatta, Focaccia, Hartweizenbrot und Dinkelsauerteigbrot
Sa. Ciabatta

Meine Telefonnummer: +491637842726
Liebe Grüße vom Coghinas, Franziska.
 
Naja, vielleicht ist mir das Glück ja hold und ich finde bei Gelegenheit mal einen der beiden Läden in Ozieri. Im Netz gibt es leider weder zur Macelleria due carni, noch zum Ortofrutta da Bruno eine Adresse.
 
Ja, das stimmt.
Selten las ich über so schmackhafte Brotrezepte und deren Zubereitung, dass mir das Wasser im Munde zusammenlief. Bereits nach den ersten Zeilen begann mein Magen aufzubegehren und ich musste mich entscheiden dieser Wolllust weiter nachzugehen oder mich zur Beruhigung meiner Organe vielleicht einem Buch von Sir Peter Ustinov zuzuwenden. Fatalerweise folgte ich weiter diesem Thread und erfuhr immer mehr über edelste Zutaten und deren Dosierung, dass mein gesamter Körper mir mit ernsthaften Entzugserscheinungen signalisierte etwas unternehmen zu müssen. So ergriff ich die Flucht nach vorne und eilte über Stunden den weiten Weg nach Tula, in der Hoffnung auf Linderung. Vergebens. Ich kam zu spät. Verzweifelt erhaschte ich durch die eiserne Rollade noch etwas des köstlichen Geruches und errichtete mein Nachtquartier an dieser Stelle. Immer, wenn ich wach wurde lutschte ich an der Rollade, um das Aroma der dahinter schlummernden Köstlichkeiten zu erhaschen.
Naja, mitten in der Nacht kamen die Carrabinieri und fragten, was der Scheiß soll.
Danke, Danke, Danke.
 
Anzeige

Top