Sardischer Karneval
Ab Samstag, dem 16. Januar, können mit der "La Nuova" 6 Kunstdrucke mit Motiven des Karnevals auf der Insel erworben werden. Das Projekt wurde gestern im Masken-Museum in Mamoiada präsentiert.

P.S.: Die ersten beiden Drucke haben wir inzwischen bekommen, sie sind qualitativ hochwertig u. sehen wirklich gut aus. Stabile Verpackung, geeignet für Postversand.
 
Zuletzt geändert:
sehr schöne fotos!
weiß jemand, warum die mamuthone schwarze masken tragen bzw. ihre gesichter schwärzen?
 
Zuletzt geändert:
gerade eben hab ich bei pecora nera einen hinweis dazu gefunden:

http://pecora-nera.eu/la-vestizione-wenn-aus-dem-mann-ein-mamuthone-wird/

"... Die Figur des Mamuthone ist keine VER-kleidung, sondern tatsächlich eine Kleidung. Der Mamuthone ist ein Abbild früherer Zeiten, des harten Landlebens als Hirte in den sardischen Bergen.
Der Mann trägt einen Anzug aus grobem Stoff, darüber legen sie das Fell von schwarzen Schafen („sas peddhes“). Man trug es damals tatsächlich oft, wenn man in der kalten Jahreszeit mit den Tieren draußen war. Nach vielen Tagen ungewaschen, wurde auch mal das Gesicht dreckig bis schwarz. Gleichzeitig ist es der zoomorphe Teil der Maske, ein Symbol für die Nutztiere ..."
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top