Ryanair Flüge nach Sardinien sollen eingestellt werden?
... Die Zeiten, wo ein Flug 500 Euro kosten musste sind doch nun wirklich von gestern....

Schwäbisches Hüstel zurück: Keine Angst, die Zeiten kommen wieder, sobald Ryanair die Konkurrenz komplett ausgeschaltet hat oder die Konkurrenz Ryanair ausgeschaltet hat. Das kannste dir dann aussuchen ... :cool:
 
Corona Niedda,

das stimmt doch nicht mehr. Am 1.Nov. löst Ryanair die Basis Alghero komplett auf. Flüge gibt es nur noch zu den 3 Festlandszielen.
Und die Preise für Direkt-Linienflüge mit Alisarda von D. nach Sardinien vor rund 30 Jahren waren: Von Frankfurt. Düsseldorf u. München h/z zwischen 550 u. 750 DM.
Da verlangt etwa AB doch heute in der Hochsaison deutlich mehr.
 
Zuletzt geändert:
Es muß sich alles rechnen egal welche Flug Gesellschaft .Angebot und Nachfrage.
Air Berlin hat Z.B.am Samstag einfach einen gebuchten Rückflug von Sylt nach Düsseldorf gestrichen ohne Begründung ist wohl billiger die Entschädigung zu Zahlen als zu fliegen.
Hatte Alghero eigentlich immer einen Aerport?
Den Raynair fliegt ja eigentlich von ehemaligen Militärstützpunkten wie Weeze,Hahn u.s.w.
 
Ciao @bernd ,

also ich bin 1990 schon mal mit Condor in Alghero gelandet. Meines Wissens war Alghero/Fertilia auch kein Militärstützpunkt, aber das kann uns sicher @Yoshiham genauer sagen, wenn er hier mal wieder vorbeischaut.


wenn da JETZT steht geh ich von JETZT aus, sprich laufende Saison, nicht irgendwann im Winter. Aber das war vielleicht von der Verfasserin anders gemeint.

Sorry, @corona niedda , JETZT war tatsächlich von mir nicht als JETZT gemeint! Der italienische Teil von mir hat das einfach so dahingeschrieben, genauso wie der Italiener sagt: "Domani, domani ... " und meint eigentlich "Irgendwann einmal, vielleicht ja noch in diesem Jahr .. " :cool:

LG - Barbara
 
Ach, da isser ja schon, der @Yoshiham ! Und schneller schreiben als ich, tut er auch noch ...

Aber Alghero war nie Militärflughafen, oder Dieter?
 
Dieter zur Info habe vor allem an Weeze und Hahn gedacht.
1937 wurde in der west-nordwestlich von Alghero gelegenen Bucht von Porto Conte (♁40.5991666666678.1961111111111) eine Anlegestelle für Flugboote und Abfertigungseinrichtungen der Ala Littoria errichtet. Letztere verband Alghero mit Ostia bei Rom und Cagliari, zeitweise auch mit Genua und Barcelona. Die Flüge mussten wenige Jahre später kriegsbedingt eingestellt werden.

Der rund fünf Kilometer nordöstlich der Bucht von Porto Conte gelegene Flughafen Alghero-Fertilia entstand 1938 als Militärflugplatz in elliptischer Form. Im Westen errichtete man einige Gebäude und Hangars, 1943 wurde mit dem Bau einer betonierten Start- und Landebahn begonnen. Der Linienverkehr zwischen Rom und Alghero-Fertilia begann im Jahr 1946. Später flog auf dieser Strecke vor allem die Alitalia-Tochter ATI. Der Charterverkehr begann Mitte der 1950er Jahre, zunächst insbesondere aus Großbritannien. Anfang der 1960er Jahre hatte der Flugplatz eine 2200 Meter lange Start- und Landebahn, ein Hangar diente als Abfertigungshalle. 1968 wurde ein neues Terminal gebaut, Mitte der 1970er Jahre die Piste auf 3000 Meter verlängert. 1974 übernahm die zivile Luftfahrtverwaltung den Flughafen. Die Einweihung des heutigen Terminals erfolgte 2003, die Sanierung der Piste 2004. Ein weiterer Ausbau ist geplant. 2006 kam es zwischen den Städten Alghero und Sassari zu Auseinandersetzungen, weil man in Sassari auf den Namen „Flughafen Sassari-Alghero“ bestand, während man ihn in Alghero nach der dortigen „Korallenriviera“ bezeichnet. Die 1994 gegründete Flughafengesellschaft Sogeaal erhielt 2007 eine vierzigjährige Konzession für den Betrieb des Flughafens.

Den im Westen gelegenen militärischen Teil des Flughafens nutzten während des Kalten Krieges insbesondere die Militärgeheimdienste Italiens. Sie hatten etwa 30 Kilometer südlich des Flughafens, bei Capo Marrargiu, einen geheimen Stützpunkt (Gladio). Darüber hinaus gab es hier eine militärische Flugschule.

Im Jahr 1980 verlegte die Fluggesellschaft Alitalia ihre 1963 in Brindisi gegründete Flugschule nach Alghero. Bis 2003 wurden hier angehende Verkehrspiloten auf Schulflugzeugen der Typen Aermacchi SF-260, Piaggio P.166 und Piper Cheyenne ausgebildet. Zuvor hatte man in Brindisi unter anderem vier Aermacchi MB-326 eingesetzt. Die Schule wurde 2005 definitiv aufgelöst.
 
woooow, complimenti, das sind mal profunde Infos.

...wenn da 2007 die Konzession erteilt wurde für 40 Jahre geh ich mal mutig davon aus, dass an eine komplette Stillegung des Flughafens nicht zu denken ist.

...und dass bei Capo Marrargiu was Geheimes an Stützpunkt installiert wurde, das kann ich mir gut vorstellen. Da kommste auch heutzutage grossteils nur zu Fuss oder per Boot hin....
 
Hallo Barbara, der Militärflughafen von Alghero liegt nicht weit vom zivilen Airport entfernt.

Hallo Bernd, auch die Flughäfen in Olbia und Cagliari hatten Flugboote als Vorläufer, wie in Alghero Porto Conte.
 
300px-Savoia-Marchetti_S.55_felsz%C3%A1ll%C3%A1s_k%C3%B6zben.jpg


Hier eines der zwischen dem Festland (Ostia) u. Sardinien eingesetzten Flugboote
Savoia-Marchetti S.55
 
Dies hatte ich unter "Witze" eingestellt, aber da liest es niemand ... ist ja auch kein Witz, sondern bitterer Ernst:

Mario Bruno, Bürgermeister von Alghero, lädt Ryanair ein, ihren Sitz nach Alghero zu verlagern, um Brexit-Effekte zu vermeiden ... (La Nuova, 26.6.16).
Hatte ich doch ganz vergessen, dass Dublin in Nordirland liegt :)

Und in der La Nuova von gestern noch ein Witz:
Der PSI-Zirkel (wollen die Craxi-"Sozialisten" zeigen, dass es sie noch gibt??) von Tortolì, offensichtlich ein Unternehmer-Club, will Ryanair vom Flughafen Tortolì fliegen lassen. Nur dumm, dass der Mini-Airport seit Jahren stillgelegt ist, und Boeings der Ryanair dort nicht landen/starten könnten ... oder legt sich Ryanair jetzt Turboprop-Maschinen zu?

Es ist wirklich absurd, was einige Politiker u. Unternehmer auf der Insel von sich geben.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Der PSI-Zirkel (wollen die Craxi-"Sozialisten" zeigen, dass es sie noch gibt??) von Tortolì, offensichtlich ein Unternehmer-Club, will Ryanair vom Flughafen Tortolì fliegen lassen. Nur dumm, dass der Mini-Airport seit Jahren stillgelegt ist, und Boeings der Ryanair dort nicht landen/starten könnten ... oder legt sich Ryanair jetzt Turboprop-Maschinen zu?

Wobei es schon lustig wäre ... wie viele Flüge hatte Ryanair im Schnitt täglich ab Alghero? 20? 30? Lass die mal, egal, ob Prop oder Jet, zwei Wochen direkt über Tortolì, Arbatax, Barisardo und die ganzen anderen Örtchen und Strände ein- und ausfliegen ... da freuen sich Touris und Einheimische garantiert :D

Was kommt als nächstes? Oristano? :D
 
Und wenn wir schon dabei sind, eines dieser netten MOL-Interviews:
http://www.zeit.de/2016/23/ryanair-chef-michael-o-leary-airlines

Ich würde das Geschäftsmodell weniger mit ALDI als vielmehr mit der AfD vergleichen:
- Billige Publicity um jeden Preis
- Alle anderen sind böse und Verräter am Volk
- Ein einziges Thema (hier: Geiz ist geil, AfD: Ausländer)
- Schweinereien und bei Widersprch ein anschließendes "Lüge"/"nicht so gemeint"/... obwohl nachweisbar Fakt
- Appelliert an niedere Instinkte
- Trotzdem genug Deppen, bei denen es verfängt und die glauben, die Wahl sei zu ihrem Vorteil
- Und deshalb ziemlich erfolgreich

Nur leider keine Grabenkämpfe ... sprich in absehbarer Zeit wird sich der Laden nicht auch selbst zerlegen.
 
gut, Briten auf der Insel sind ja auch nett und willkommen... falls es denn eine Verbindung nach Sardinien von dort weiterhin geben wird.
Ich wart ja immer noch auf wenigstens eine lumpige Direktverbindung für nächstes Jahr von Deutschland aus. Wenigstens eine...
zehn fände ich natürlich auch gut :)
 
Dies hatte ich unter "Witze" eingestellt, aber da liest es niemand ... ist ja auch kein Witz, sondern bitterer Ernst:

Mario Bruno, Bürgermeister von Alghero, lädt Ryanair ein, ihren Sitz nach Alghero zu verlagern, um Brexit-Effekte zu vermeiden ... (La Nuova, 26.6.16).
Hatte ich doch ganz vergessen, dass Dublin in Nordirland liegt :)

Und in der La Nuova von gestern noch ein Witz:
Der PSI-Zirkel (wollen die Craxi-"Sozialisten" zeigen, dass es sie noch gibt??) von Tortolì, offensichtlich ein Unternehmer-Club, will Ryanair vom Flughafen Tortolì fliegen lassen. Nur dumm, dass der Mini-Airport seit Jahren stillgelegt ist, und Boeings der Ryanair dort nicht landen/starten könnten ... oder legt sich Ryanair jetzt Turboprop-Maschinen zu?

Es ist wirklich absurd, was einige Politiker u. Unternehmer auf der Insel von sich geben.

Günther

Günther

jetzt muss ich Dich mal verbessern ;)
denn Dublin liegt NICHT in Nordirland - genau dies ist ja der Punkt!

Nordirland = UK (United Kingdom) = raus aus der EU;
Dublin = Republic of Ireland - offiziell auch: Ireland - immer noch Teil der EU und dies auch sicher noch länger!

Somit hat eine ganz andere Low-cost-Airline Probleme, Easyjet, da sich deren Hauptsitz in UK, oder in diesem Fall auch GB und England befindet!

Ja, ist eine besondere Situation, aber man sollte nie UK - GB - England - Ireland - und wo wir schon dabei sind - auch nicht Scotland und Wales in einen Topf werfen !!!;)whistling

Cheers.:D
Sabine
 
Alghero: Flughafenprivatisierung erneut gescheitert. Die Frist zur Einreichung von Angeboten auf die letzte Ausschreibung zum Verkauf des Flughafens ist gestern abgelaufen, ohne ein Kaufangebot.
Ryanair hat wiederholt die Privatisierung als Voraussetzung für das Verbleiben in Alghero genannt
 
Hallo Günther,
die Frist wurde bis zum 27 September verlängert. Nach den Desaster vom Flugplatz Hahn, ist das wohl auch die richtige Option.

LG

Dieter
 
Hallo Dieter,
das habe ich im TGR Sardegna heute auch gehört. Aber wer will schon einen Flughafen wie Alghero kaufen - auch weil Alghero, Sassari u. die Region ca. 30 % der Aktien behalten möchten? Das ist doch halbherzig!

Die öffentlichen SOGEAAL-Eigner wissen nicht, was sie wollen. Ich gehe jede Wette ein: Alghero-Airport wird niemand kaufen, es sei denn, eine nicht existierende chinesische Firma.
 
Heute erfahren:

So wie es aussieht, sollen ab dem 26. März 2017 von Alghero, Brüssel, Hahn, Memmingen, Eindhoven, London und Bratislava von der Ryanair angeflogen werden. Wenn ich Genaueres weiß. werde ich berichten.
 
*röchelllll* meine kühnsten Träume werden wahr.... Memmingen-Aho.... oh mei....

welche Geheimdienstquellen hast du angezapft?
 
Anzeige

Top