Ryanair Flüge nach Sardinien sollen eingestellt werden?
Zuletzt geändert:
Heutige Pressemitteilung in Rom von Michael O'Leary, CEO von Ryanair, 13.12.16:

Ryanair plant 2017 großes Wachstum in Italien, ca. 4 Millionen zusätzliche Passagiere und die Schaffung von 3000 neuen Arbeitsplätzen in Italien,
was zu einem großen Teil auf die Entscheidung der Regierung Renzi zurückgeht, die Erhöhung der Flughafensteuer von 2,50 € zurückzunehmen. Ryanair setzt darauf, Routen und Basen in Italien zu erhöhen. Nur an zwei der italienischen Flughäfen wird Ryanair den Betrieb reduzieren:

"Alghero wird als saisonale Basis wiederhergestellt anstatt ganzjährlich und an der Basis Rom Fiumicino...."


http://corporate.ryanair.com/news/n...-clienti-in-piu-in-italia-nel-2017/?market=it
 
Zuletzt geändert:
Mario Bruno, Bürgermeister von Alghero, sagt heute in der "La Nuova", daß in der Saison die Ryanair-Basis Alghero wieder eröffnet würde. Er nennt aber keinerlei Einzelheiten, weder einen Termin, noch mögliche Strecken.
 
Wir haben für die Nordlichter um Hannover eine tolle Verbindung gefunden.

Mit Eurowings nach Olbia.

Das sind die Lösungen für außerhalb der Saison.

Hannover mit Flybe nach Milano Malpensa von dort zum Flughafen Milano Linate, weiter mit Alitalia (geht 3x am Tag) nach Alghero.
Zurück natürlich genauso.

Ab Mai geht auch der Abendflug Milano Bergamo wieder.
Das war für uns die Brücke von Bremen oder Berlin, nach Alghero, nun muss man nicht mehr in Bergamo übernachten

Ist auch erfreulich preiswert für hin und zurück 1 Person, ca. 280€

Bea2
 
@Su Corvu

die Strecken sind doch schon lange buchbar für die Sommersaison, zum Beispiel Alghero - Memmingen ab Ende März. Das ist nicht die Frage.

Es geht wohl nur darum, ob die Basis wiedereröffnet wird oder ob die Flugzeuge plus Crew woanders stationiert werden... so versteh ich das zumindest.
 
Ich sehe das kritischer. Wenn die Strecken noch nicht bekannt sein sollen, wie kann es dann einen gültigen Flugplan geben? Die gesamte Info-Politik von Ryanair ist doch merkwürdig. Vor wenigen Wochen hieß es noch, die Gesellschaft setze jetzt auf Olbia - jetzt Funkstille.
 
Es gab/gibt die ganze Zeit bereits (unverändert) den Flugplan auch für Alghero, den kann man hier für die einzelnen Stecken mit "suchen" aufrufen.
Die Strecken sind entsprechend seit Freischaltung bekannt und schon lange so online buchbar :
https://www.ryanair.com/de/de/timetable

Die Basis Alghero wird mit dem Beginn des Sommerflugplans Ende März wieder eröffnet. (26.3.)
http://notizie.alguer.it/n?id=119994

Ganz so einfach ist /wäre es aber nicht gewesen - wohlgemerkt im Nachhinein - Flugzeuge+Crews woanders zu stationieren.
Es handelt sich um ein Flugzeug, das in Alghero stationiert wird. Das kann man kaum teilen und auf die angeflogen Ziele verteilen.

Diese 6 internationalen Strecken ab Alghero im Sommerflugplan, die gleichen wie im Sommer 2016 , ( s. vorne: Brüssel, Hahn, Memmingen, Eindhoven, London und Bratislava plus die nationalen Mailand, Pisa, Bologna) sind alle ab einer Basis Alghero von Anfang an eingeplant. Die Umläufe haben im Sommer alle in Alghero ihren Ausgangspunkt. Das sieht man an den Flugzeiten.
Und die Flugpläne der Gegenbasen stehen alle genauso schon lange fest, sind freigeschaltet und buchbar. Da sind normalerweise nicht einfach so Kapazitäten, um jeweils nachträglich überall diese zusätzlichen Umläufe noch einzuschieben..

Das war eben der gewisse (Macht?) "Poker" von Ryanair und sonst viel Spekulationen. Die gesamte Planung und der Sommerflugplan war ganz bewußt auf eine Basis Alghero ausgerichtet und die Flüge wurden frühzeitig freigeschaltet, um die Buchungen zu bekommen. Aber gravierende, nachträgliche Flugplanänderungen gibt es bei Ryanair generell bekanntlich weniger als bei manchen anderen.


----


Ryanair stellte gestern den Winterflugplan 2017/18 für Frankfurt/Main vor, eine enorme Expansion von 2 Flugzeugen im Sommer
wird auf 7 Flugzeuge im Winter erhöht. Und für den nächsten Sommerflugplan 2018 ist eine weitere Expansion in FRA angedacht.

Dabei eventuell für mögliche Umsteigeverbindungen nach Sardinien interessant und zu prüfen:
Neu im Winter ab FRA Verbindungen nach Mailand Bergamo, Pisa, Trevsio....
.
 
Mare, danke für die Infos. Ich bin kein Internet-Flugplan-Spezialist, sondern habe über den Informationsgehalt des Artikels über die Aussagen von Mario Bruno berichtet. Und das steht es genauso wie, von mir geschrieben: Die Strecken sind noch nicht bekannt.
Ich fliege kaum mit den Irren, aber wünsche Alghero (mit allem. was da dranhängt) natürlich alles Gute.
 
Kommt grade durchs Radio,
der Flughafen Frankfurt/Hahn ist verkauft, das Geld sei eingegangen.

Bea2
 
schätze mal Mario Bruno hat in dem Fall keine Ahnung ;-)

Ich fliege seit es die Iren gibt mit den Iren und hab noch keine nennenswerte Flugzeitverschiebung erlebt, nix was über zwei Stunden hinausgegangen wäre, da wurde ich aber schon Monate vorher informiert. Wenn der Flugplan seit Monaten buchbar ist so wird der durchgeführt, alles andere wäre absolut unklug. Glaub nicht dass Ryanair sich eine andere Praxis leisten könnte, selbst wenn sie wollten, dann tausende Fluggäste umbuchen, weil hunderte Flüge nicht durchgeführt werden.... klingt net so ganz realistisch whistling

aber gut, warten wirs ab, bis zu Saisonbeginn sinds ja jetzt nur noch ein paar Wochen :)
 
Hi, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich was ändert, wegen Rynair.
Die könne doch weiter dort abfliegen auch wenn der Flughafen nun den Chinesen gehört, oder ??

Bea2
 
ja , aber ich glaube es waren andere Chinesen, als beim letzen Mal und das Geld sei schon in Deutschland angekommen.

Bea
 
klar können sie das, wem der Flughafen gehört ist eigentlich wurscht, Hauptsache für Ryanair stimmen weiterhin die Konditionen.
 
Der Hahn-Verkauf der hessischen Anteile (17.5 Prozent) ist scheinbar vorderhand geplatz oder verschoben.
Also abwarten und Tee trinken...
 
oh wie schöööön!!!!

nicht dass ich Hahn an sich so toll fände, ist der grauslichste Flughafen den ich kenn, aber ES FLIEGT TATSÄCHLICH WIEDER WAS DEN GANZEN WINTER DIREKT UND GÜNSTIG!
 
Anzeige

Top