Auto Route Olbia - Sos Alinos/Orosei

stefan7576

Mitglied
Ihr Lieben,

In genau zwei Wochen gehts zum ersten Mal nach Sardinien. Wir landen in Olbia, das Ferienhaus ist in Sos Alinos.
Welche Route ist empfehlenswert tagsüber: Auf die SS131 und irgendwann auf die SS125 wechseln (wo?), oder komplett auf der 125, was ja sicherlich länger dauern dürfte?

Liebe Grüße
 
Hi,
als wir zum ersten Mal von Olbia aus zum Porto Sosalinos gefahren sind haben wir auch die Strecke über die Autobahn (SS131) und dann bei Siniscola runter auf die 125 gewählt. Wir wollten nicht zuviel Zeit auf der Strecke verlieren.
Die 125 zieht sich nämlich !!

Grüße
 
zeitlich macht es keinen sooo großen unterschied, die 125 ist auf jeden fall die attraktivere strecke und vergeht gefühlt viel schneller und man kann schon oft einen blick aufs meer werfen.
 
Kommt darauf an, wann! Samstagnachmittags durch die hochgezüchteten Orte cruisen, lauter ihr Ferienhaus und/oder den Strand suchende Touris, ich bräuchte es nicht. Am Sonntagmorgen sieht das natürlich ganz anders aus.

Wie auch immer: Wenn es schnell gehen soll, dann Posada oder Siniscola raus, dort irgendwo einkaufen und dann lieber erstmal ankommen. Ankommen werdet Ihr überraschenderweise auf beiden Wegen ;)
 
@qwpoeriu - haste natürlich recht mit dem samstag... ;)

@stefan7576 - einkaufen braucht ihr unterwegs nicht. in sos alinos gibts einen gut sortierten supermarkt mit vielen regionalen produkten. habt ihr das ferienhaus direkt in sos alinos?
 
Ja, direkt in Sos Alinos, kurz vorm Ortsausgang Richtung Orosei.

Einkaufen ist so ne Sache. Ich hab mich auch verunsichern lassen durch die Meldungen von aufgebrochenen Autos auf Supermarktparkplätzen, daher wollte ich lieber erstmal das Gepäck zum Haus bringen und dann erst einkaufen.

Wir landen um 15 Uhr am Mittwoch, dann Mietwagen von Fabrizio und dann ab nach Sos Alinos. Klingt es realistisch, um 17:30/18:00 dort zu sein?
 
Wenn du bis Siniscola auf der SS131 fährst bist du sogar schon etwas früher dort.

Ich würde aber wegen der Sicht auf die Strände die SS125 bis San Teodoro fahren, dann auf der SS131 bis Posada und von dort wieder auf die 125 bis Sos Alinos.
Die Strecke ist nur 3 Kilometer = 15 Minuten länger, aber sie geht am Meer entlang und ihr seht Flamingos, herrliche Strände, und was vom Land.
Wenn euch das Verlangen überkommt könnt ihr auch kurz anhalten, das Auto abstellen wo ihr es im Blick behalten könnt und einen ersten Kaffee trinken.Wir haben es auch schon so gemacht, das einer bei Kaffee oder Cola an der Strandbar sitzt und das Auto im Blick behält, während der andere schnell ins Meer springt.
Das ist zum Beispiel zwischen La Caletta und Santa Lucia sehr gut möglich.
 
Also ich persönlich finde auch die SS 125 zieht sich, vor allem durch die vielen Ortsdurchfahrten, bei viel Verkehr zusätzlich, in der Hochsaison ist da auch mehr Verkehr..... Sie führt in dem Bereich meistens nicht ganz direkt am Meer entlang (s. go.gle maps/streetview) und ich finde sie in dort nicht so, dass man sie unbedingt nur wegen landschaftlicher Schönheit fahren müsste, die Orte sind in dem nördlichen Bereich auch sehr touristisch, wenn es nur um den direkten Weg geht und z.B für eine Schlüsselübergabe möglichst um eine bestimmte Uhrzeit anzukommen.

Auf der Landstraße lässt sich der Zeitbedarf dann nicht so genau ganz kalkulieren, zumal gegen 15.30h /16h viele nach der Mittagspause wieder nachmittags zum Strand fahren, Da kommt es jetzt darauf an, wieviel Zeit ihr habt und ob ihr vorher den ein oder anderen Abstecher Richtung Meer machen wollt oder Ähnliches ..... Ansonsten kann man auch verschiedentlich zwischendrin wechseln, so oder so....
Wenn man die Schnellstraße SS131 fährt, kann man die Zeiten von google maps durchaus ungefähr zugrunde legen, wenn es nicht gerade einen unvorhergesehenen Stau hat (Verkehrsinfo) , auf der Landstraße in der Saison nicht unbedingt.....
 
Ihr habt euer Ferienhaus vermutlich ganz in der Nähe des Campingplatzes Sosalinos, dort steht normal drei mal die Woche ein Obst und Gemüsehandler mit einem kleinen LKW von morgens ab 10 oder 11Uhr. Glaub Montag, Mittwoch und Freitag, wenn ihr Lust habt haltet mal die Augen offen oder fragt am Campingplatz zu welchen Zeiten der Händler dort steht.
Aber die Früchte und das Gemüse war immer sehr sehr frisch und richtig lecker !!!! Er hat auch Wein und Peccorino dabei, mmmmhhh

Eure Angst was das aufbrechen des Fahrzeugs angeht haben wir auch gehabt, aber Sosolinos ist eigentlich ein kleines Dorf.
Will nur sagen bzw. Euch beruhigen die Wahrscheinlichkeit das Euch dort sowas passiert schätze ich als eher gering ein.

Ich wünsche Euch eine gute Anreise und viel Spass dort, wir fahren erst Mitte August und zählen auch schon die Tage ;-)
 
Ja, direkt in Sos Alinos, kurz vorm Ortsausgang Richtung Orosei.

Einkaufen ist so ne Sache. Ich hab mich auch verunsichern lassen durch die Meldungen von aufgebrochenen Autos auf Supermarktparkplätzen, daher wollte ich lieber erstmal das Gepäck zum Haus bringen und dann erst einkaufen.

Wir landen um 15 Uhr am Mittwoch, dann Mietwagen von Fabrizio und dann ab nach Sos Alinos. Klingt es realistisch, um 17:30/18:00 dort zu sein?

in sos alinos braucht ihr euch keine gedanken machen bzgl. auto.
und wenn der flieger pünktlich ist klappt das mit der ankunftszeit gut.

@Markus_H - bis zum cp sos alinos sind es vom ortsausgang sos alinos noch ein paar meter. aber ich schließe mich deiner empfehlung an für stefan: geht zum einkaufen nicht nur in den supermarkt, sondern auch zu dem überaus freundlichen erwähnten fahrenden händler. einfach nach ortsausgang sos alinos richtung orosei fahren (einige kurven) und die erste einfahrt links nehmen (etwas unübersichtlich, da kurz vor einer kurve) - da ist der cp sos alinos ausgeschildert. der wagen steht am unteren eingang zum cp, nicht weit vom strand, in der nähe der cp-lounge -sollte recht einfach zu finden sein.

falls noch fragen sind zum essen gehen oder agriturismi... ;)

lg anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top