Reis wird auf Sardinien meines Wissens nirgendwo kommerziell angebaut.
Reis benötigt ja Wasser, welches es auf Sardinien nicht ausreichend gibt.
 
Hallo oehli
Ich habe folgendes gelesen: Riso del Contadino Carnaroli kommt von Sardinien. Die Erde und die Sonne von Sardinien machen diese wertvolle Reisssorte. Allerdings wie das ohne Wasser gehen soll ist mir unbekannt.
Gruss Sardinienfans
 
In San Vero Milis am Golf von Oristano betreibt Marcello Stara einen Familienbetrieb in 4. Generation. Die Produkte (Duftreis Thai aromatico und Risottoreis Carnarolis, beide gibt es auch als integrale) werden unter dem Namen RisOristano verkauft und entstammen einem zertifizierten biologischen Anbau. Es gibt den Reis in vielen kleinen Feinkostläden und Enotecas, manchmal auf Märkten. Und in Deutschland auf www.sardische-feinkost.de ;-)
 
die gegend um oristano bietet optimale bedingungen für reisanbau, jeder bauer hat eigenen grundwasserbrunnen zur üppigen bewässerung, das grundwasser ist dort schon nach ein paar metern erreichbar. wer mal in der sinis oder arborea unterwegs ist: jetzt spriesst es grün in manchen feucht-feldern, das ist dann mit einiger wahrscheinlichkeit reis, wenns im wasser steht.
 
überall im sinis und rund um oristano,san vero und zeddiani wird riso della sardegna angebaut,gespeist vom lago omodeo.man kann die felder sogar von der ss 131 sehen.

siehe auch.:

http://www.youtube.com/user/RisoDellaSardegna

kann man in jedem alimentari und supermarkt kaufen.

lg

klaus

ps.:wasser gibt es genug,es versickert,dank maroder leitungen,zu einem hohen prozentsatz irgendwo im boden.
 
So kann ich mich täuschen. Ich dachte bislang, der Riso dela Sardegna wuerde nur auf der Insel veredelt ( geschält).
 
Anzeige

Top