Regionalwahlen in Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Regionalwahlen in Sardinien

Massimo Zedda (früherer Bürgermeister von Cagliari):
"Wie gut wird Todde in Cagliari abschneiden? - Wir hätten darauf wetten sollen, daß sie dort nach dem schlechtesten Gouverneur nicht auch noch den schlechtesten Bürgermeister gewählt haben.'

Die ersten Überlegungen des Vorsitzenden der Progressisti und des ehemaligen Bürgermeisters der Hauptstadt nach den ersten Auszählungsdaten. Während die Auszählung der Stimmen für die Regionalwahlen noch im Gange ist, mahnt Massimo Zedda zur "Vorsicht" angesichts der vorläufigen und ersten Daten, die Alessandra Todde z.Zt. vor Paolo Truzzu sehen.

Mit Blick auf die ersten Zahlen in Cagliari, wo die Mitte-Links-Kandidatin klar vorne liegt, sagte der Vorsitzende der Progessisti und ehemalige Bürgermeister der Hauptstadt am Mikrofon des Nachrichtensenders Videolina TV: "In Cagliari hätte ich sogar eine Wette für Todde riskiert, weil dort bisher der schlechteste Präsident Sardiniens gewählt wurde, nur um diesen hier nicht auch noch durch den schlechtesten Bürgermeister der Geschichte als Regionalpräsident zu ersetzen.

Für Zedda ist die Wahl der Mitte-Rechts-Partei von "Schwächen und Unzulänglichkeiten geprägt, die eine Niederlage vorhersagen".

Jedenfalls vorläufiges Ergebnis der Regionalwahlen in Sardinien:
Alessandra Todde gewinnt mit (hauchdünnen!) 45,3 % der Stimmen.
Alessandra Todde: "Ich bin glücklich, die erste Präsidentin Sardiniens sein zu können".

vorläufiges Wahlergebnis:
Stimmen/Prozente:
Alessandra Todde 330.619 (45,3 %)
Paolo Truzzu 327.695 (45 %)
Renato Soru 63.021 (8,7 %)
Lucia Chessa 7.147 (1 %)
 
Zuletzt geändert:
Die Wahl schlägt recht grosse Wellen in den deutschsprachigen Medien. Hier noch ein Beispiel, hier wird ein Trendwechsel noch mit einem Fragezeichen versehen:
 
Der Wahlsieg von Alexandra Todde ist sicher auf die Unfähigkeit von Herrn Solinas in den letzten fünf Jahren zurückzuführen. Eine allgemeine Trendwende ist auch in den wöchentlichen Wahlprognosen nicht abzulesen.
Die ersten Aussagen lassen hoffen.
Hauptpunkt erst Mal das Gesundheitswesen reformieren und einen runden Tisch wegen den Standorten von Windrädern. Zudem möchte sie junge Frauen für die Politik gewinnen.
Sie ist Ingenieurin und wirkt sehr motiviert.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top