Route Ostküste zwei Wochen Entdecken im Mai

Heppi-Peppi

Neues Mitglied
Hallo!
ich habe hier versucht, passende Antworten zu finden, gelingt mir aber nicht richtig. Also kommt hier meine Frage.
Geplant ist ein Gabelflug Olbia / Cagliari mit Mietwagen
Zwei Ferienunterkünfte in dieser Zeit sollen das Entdecken der gesamte Ostküste ermöglichen.
Auch das Inland möchte ich sehen, wo es am schönsten ist. Ich würde gerne leichte Wanderungen (ca.
Std. unternehmen, vielleicht einen Ausritt machen , eine Kajaktour auf dem meer oder einem See ?.... ein kleines Motorboot mieten...schnorcheln....
Nun weiß ich nicht wie herum fahren und wo die beiden Unterkünfte suchen, ich bin erschlagen von all diesen Optionen, die mir noch nicht soviel sagen.

Und wenn jemand eine Unterkunft (Fewo oder Haus) mit Meerblick + Terrasse weiß mit zwei Schlafzimmern / charmant und urig eingerichtet, gerne auch ein renovíertes echt sardisches Gebäude....Freuen wir uns... Budget: 1.500 gesamt - 115 € pro Tag max. Auch etwas abseits oder im Hinterland gelegene ganz besondere sardische Unterkunft wäre toll.

Beste Grüße
heppi
 
ich habe hier versucht, passende Antworten zu finden, gelingt mir aber nicht richtig.
Die passende gibt's nicht.
So, hier ist doch alles voll mit Infos zu wandern, reiten, paddeln, .......
Ob ihr von unten nach oben oder von oben nach unten fahrt ist logischerweise egal.
Unterkünfte findet ihr ggf. im unterforum.
Die gesamte Ostküste entdecken wollt ihr in zwei Wochen?
klingt für mich nicht gut.

Reisezeit
Mai.
 
Hallo

Die Ostküste einmal runterzufahren: weit über 350 km auf oft seeehr kurvenreichen Strassen. Dann möchtet ihr auch noch das Hinterland sehen. An sich kannst Du ja einfach mal eine Karte nehmen und schauen, wo ihr grob geschätzt ungefähr wohnen müsstet um dieses Unterfangen zu realisieren. Solltest Du Dir Sardinien kleiner vorgestellt haben als es ist: eine Region aussuchen und dann schauen, wo eure Wünsche sich am besten realisieren lassen (was Du schilderst ist an vielen Orten möglich).
 
Ok, danke Euch, jetzt bin ich kaum schlauer. Weiß was nicht geht. Aber was wäre denn realistisch in zwei Wochen? Ich komme mit dem Forum nicht klar, wie ich all das finde. Ja, ich habe eine Karte und auch einen Reiseführer, hatte aber wirklich auf zwei ORTSTIPPS von Euch gehofft. Wo man dann Ausflüge macht. Ich dachte zwei Wochen sind viel für den halben Küstenbereich. Ich muss ja nicht alles sehen.
Ein Gabelflug macht doch eigentlich Sinn, wenn man etwas mehr sehen möchte. Und hier war zu lesen, das viele das so machen.
Also alles nicht richtig gedacht?
Wünsche mir sehr eine zugewandte Antwort von einem Kenner.
Dankeschön
 
Hallo @Heppi-Peppi,

du hast doch schon ein paar wichtige Hinweise bzgl. Mietwagen, Gabelflug, der Größe der Insel und der Beschaffenheit der Straßen bekommen. Bei allem anderen denke ich, dass es an deiner sehr konkreten Vorstellung bzgl. der Unterkünfte und an der Menge der Aktivitäten, die ihr euch vorgenommen habt, hakelt.

Deshalb würde ich das Ganze jetzt mal etwas systematischer angehen. Suche erst mal nach einer - auch preislich - gut passenden Kombination von Flügen nach Cagliari oder Olbia (zum jeweils gleichen Flughafen hin und zurück) und einem guten Mietwagenangebot. Denn eine möglicherweise späte Ankunfts- oder frühe Abflugzeit würde bereits den Radius einschränken, in dem ihr euch am ersten oder letzten Tag bewegen könnt. Damit hättest du schon mal das grobe Gerüst.

Wir machen gerne Rundfahrten. Wenn wir z. B. die Ostküste Stück für Stück erkunden, nehmen wir für den Rückweg zum Flughafen am vorletzten Tag die Schnellstraße quer durch die Insel, so dass wir am Abflugstag keinen Stress mehr durch was auch immer bekommen können, und bleiben die letzte Nacht in einer Unterkunft in Flughafennähe (bis zu ca. 40 km entfernt). Die Strecke quer durch die Insel ist in ca. 3,5 Stunden reiner Fahrzeit bequem zu schaffen, so dass man sich unterwegs auch noch das ein oder andere anschauen kann (z. B. das sehr interessante Brunnenheiligtum Santa Cristina, das direkt an der Schnellstraße liegt).

Wenn für dich die Art der Unterkunft so besonders wichtig ist, dann würde ich entlang der Ostküste in den einschlägigen Portalen (booking o. Ä.) gezielt danach suchen. Du kannst damit nichts falsch machen, denn egal in welchem Ort du die passende Unterkunft findest, auf Sardinien gibt es überall reichlich Schönes und Sehenswertes zu entdecken. Das ist der große Vorteil dieser wunderschönen und abwechslungsreichen Insel.
Deine Ansprüche an die Unterkunft ((Fewo oder Haus) mit Meerblick + Terrasse weiß mit zwei Schlafzimmern / charmant und urig eingerichtet, gerne auch ein renovíertes echt sardisches Gebäude...) scheinen mir dagegen deutlich schwerer zu erfüllen zu sein, wenn du dich zuerst auf zwei bestimmte Orte festlegst. Denn mit Meerblick gibt es so etwas auf Sardinien nicht allzu oft. Eher innerhalb der Orte und weiter im Landesinneren.
Stell' doch auch hier im Unterforum "Suche Unterkunft" mal eine konkrete Anfrage an die Vermieter an der Ostküste.

LG, Karin
 
Für die Erkundung der mittleren Ostküste schlage ich Orosei vor. Orosei ist ein sehr schöner Ort mittlerer Größe mit einer schönen Altstadt, die zum flanieren einlädt und einem tollen weiten Sandstrand. Von Orosei aus kann man viele der Unternehmungen machen, die du möchtest, ist auch ein perfekter Ausgangspunkt für Ausflüge und Bootsfahrten in die Ogliastra.
Gib in der Suchfunktion Orosei ein, du wirst viele Anregungen und Tipps zu Orosei finden.
 
Als Alternative zu Orosei oder auch als zweite Möglichkeit schlage ich Santa Maria Navarrese vor. Ein nettes Örtchen direkt am Meer, auch ein perfekter Ausgangspunkt für Unternehmungen und Erkundung der grandiosen Küste des Golfo di Orosei. Hier kann ich auch eine Unterkunft empfehlen, die deinen Vorstellungen in allen Punkten entsprechen dürfte. Ich durfte schon einige Male Gast in diesem kleinen Paradies unseres Forumsmitglieds @Goloritze sein.

 
Zuletzt geändert:
In jedem Buch, das man aufschlägt, gibt es ein Inhaltsverzeichnis. Da kann man ablesen, wie der Inhalt aufgebaut ist. Topografische Karten bieten in ähnlicher Weise einen Überblick über die Gegend, die es zu erkunden gilt, siehe z.B. (https://opentopomap.org/#map=9/39.9592/9.7586)
Ein Blick auf die Karte Sardiniens zeigt, dass die oben genannte Absicht
"Zwei Ferienunterkünfte in dieser Zeit sollen das Entdecken der gesamte Ostküste ermöglichen."
unmöglich realisierbar ist, wenn man keinen Kampfhubschrauber zur Verfügung hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen, sich zuallererst auf Sardinien einzulassen. Das heißt, sich selbst zu erlauben, dass man Erlebnisse haben wird, die die eigenen Ansichten verändern und Pläne verwerfen lassen, dass man Orte entdeckt, die einen bewegen, begeistern und nicht mehr loslassen, obgleich sie für andere unscheinbar und bedeutungslos erscheinen.
Sardegna ist nicht zu ergründen, nie zu verstehen, nur zu bewundern.
 
Ostküste von Olbia bis Cagliari.
Die für mich schönste Küstenstraße SS125 Immer von Olbia bisCagliari die linke Seite der Strasse sind die Strände habe sie nichtgezählt es sind reichlich.
Rechts ab geht es ins Innere mit reichlich Möglichkeiten auch fürKurztrips .
Es ist mühsam alle Ziele aufzuzeigen .Meine Tipps. die ersteÜbernachtung in Posada /La Caletta Siniscola .

Von Siniscola aus auf den Monte Albo von dort über den Monte Albo bis Irgoli zurück ss131 nach Siniscola Tagestour
Von La Caletta mit dem Schiff zum (Der Colfo di Orosei EIN MUß)
Möglich ist die Schifffahrt auch von Orosei oder Cala Conone. .

Wobei von Cala Conone mehr Möglichkeiten bestehen den Colfo di Orosei zu besuchen.

Empfehlenswerte Strände bis Orosei (Touristen Gebiet bis Budoni).
Dann San Giovani La Caletta . Bidderosa ,Berchidda einerder schönsten Die Fahrt dorthin von der SS125 eine Schotterpiste.Cala Liborotto. ,Orosei.
Orosei oder Cala Conone 2 .Übernachtung.Es bestehen von dortviele Möglichkeiten ins Landesinnere zu fahren.
Einige Orte Oliena Orgosolo ,Nuoro .
Auch die Grotta di Ispignigoli Sehensweert..
Strände Sardinien.jpgDas dürfte für das erste reichen .Darfst die Strände ruhig mal zählen .und das sind noch einige mehr .
 
Hallo @Heppi-Peppi

Der von @Georgie erwähnte Ort Orosei fände ich auch einer näheren Betrachtung wert sofern der Ferienort nicht direkt an der Küste liegen muss.

Ein paar Infos: https://www.sardegnaturismo.it/de/orte/der-osten/oroseis - oder einfach Tante Google fragen

Wandern: da zeigt Tante Google schon einiges an. Weitere Vorschläge gibt’s hier im Forum wohl auch wenn feststeht, dass es Orosei oder diese Gegend wird (oder eben eine andere).

Ca 10 km nördlich von Orosei: Oasi Biderosa, da kann man zB auch Kanu fahren (Fluss). Anbieter müsste ich raussuchen wenn von Interesse.

Reiten kann man auch, zB: https://www.escursi.com/de/erlebnis...luge/ausflug-pferde-auf-dem-gebiet-von-orosei

Boot mieten: Weiss ich nicht. Wie erwähnten halten Ausflugsboote La Caletta-Golfo di Orosei halten auch in Orosei, wo man zusteigen kann. Im Mai halte ich das für eine gute Idee, in der Hochsaison bestimmt nicht weil völlig überflutet von Menschen.

Zu Orten an der Ostküste weiter im Süden - also unterhalb von Baunei -kann ich nicht wirklich viel sagen da es mir da weniger gut gefällt was aber nur ein persönliches Empfinden ist.

Ca 20 km entfernt: Villaggio Nuragico di Serra Orrios, Führung empfohlen. In der Nähe: Tomba dei Giganti S'Ena e Thomes. Sollte es euch da gefallen haben fahrt noch ins Museo Archeologico Dorgali wo es viele Fundstücke aus der Nuraghe zu sehen gibt. Wie überall auf Sardinien: Öffnungszeiten beachten, vieles kann ab Mittag bis weit in den Nachmittag hinein geschlossen sein.
 
Hört sich jetzt eventuell etwas böse an, aber früher gab es mal viele Reisebüros. Mittlerweile bucht man sich vieles online selber oder lässt halt doch wieder andere für sich suchen. Aber diese sitzen nicht im Reisebüro und die Unzufriedenheit mit gegebenen Antworten auf Fragen finde ich auch nicht so wirklich richtig schön :-(.
 
@giovanina Ja du hast recht, dein Beitrag hört sich etwas böse an. Schau dir doch bitte mal die zum Teil ruppigen Antworten bis #8 an. Kein einziger Beitrag geht auf die Frage nach zwei möglichen Orten zur Erkundung der Ostküste, von wo Ausflüge und Aktionen möglich sind, und nach einer Ferienunterkunft mit gewünschten Merkmalen ein. Ich verstehe ein Stück weit die Unzufriedenheit. Auch in Beitrag #8 bleibt heppi höflich und fragt nur noch mal konkreter nach. Die nachfolgenden Belehrungen, wie man Sardegna zu bereisen hat und die weiteren für sie verwirrenden, zusammenhanglosen Details zu Aktivitäten haben offensichtlich dazu geführt, dass heppi sich nicht mehr meldet.
Ich an heppis Stelle hätte auch das Weite gesucht.
 
Zuletzt geändert:
Ich sehe jetzt erst richtig die weiteren Einträge. Lieben Dank für viele Tipps, die ich nun in Ruhe alle ansehen kann. Auch Dank an georgie, die meine Empfindung gut eingefangen hat. Einige Antworten klangen leicht angestrengt. Ich kann allen nur sagen, ein Newbee ist erstmal völlig überfordert mit den ganzen Ortsnamen und Einzeltipps. Sardinien ist so viel mehr, als erst gedacht. Tatsächlich ging es auch erstmal um das Grundgerüst, das ich jetzt habe.
Im Moment suche ich noch die Möglichkeit zum reiten am Strand. Ich hatte gehofft, das dies in Costa Rei möglich ist, der Stall ist aber schrecklich abgebrannt im letzten Jahr. Ich wünsche mir sehr einen langen Strandritt, nicht im Hinterland. Hat jemand hier einen ultimativen Tipp?
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top