Nord Osten Laconia - Geheimtipps?

KatiVe

Mitglied
Liebe Mitglieder,

ich habe mich schon ein wenig eingelesen und leider noch nicht alles gefunden, was ich suche.
Mein Freund und ich (22 u. 27) fliegen am 19.08 nach Olbia. Wir haben eine kleine 2 Zi. FeWo in Laconia (bei Cannigione) gemietet und bleiben bis zum 30. August. Ein Auto haben wir auch gebucht und hoffen, dass wie dieses auch am Ankunftstag bekommen ;)
Nun möchte ich gerne etwas vorausplanen, um so viel Zeit wie möglich auf der Insel verbringen zu können.
Folgende Dinge hatte ich angepeilt:
Strände: Capriccioli; Grande Pevero; Li Junchi Badesi; (La Pelosa); Spiaggia di Lu Impostu -> habt Ihr diesbezüglich noch Tipps? könnt ihr von etwas abraten oder habe ich einen Strand vergessen?
Sightseeing: La Maddalena; Ausflug nach Bonifacio und Schnorcheln :) Habt ihr bezüglich den Genannten Tipps? von wo die Fähre nehmen? wie viel Zeit einplanen? Wo kann ich am besten Schnorcheln? (habe das noch nie gemacht und bin super aufgeregt)
Essen: La Vecchia Costa -> leider das einzige Restaurant in der Nähe, welches ich gefunden habe .. (welches hier im Forum empfohlen wurde)
Party: "RITUAL - Club" -> der soll allerdings sehr teuer sein und komische Türsteher haben (bin solche hier aus Berlin gewöhnt, aber man möchte sich ja gerne absichern und nicht umsonst hinfahren)

Nun zu meinen (teilweise) schon genannten Fragen:

Habt ihr noch tolle Sightseeing Tipps? irgendwelche Naturquellen, tolle Buchten oder Museen?
Kennt ihr Action Angebote wie vielleicht eine Bootstour oder Rafting? Kann ich mir irgendwo ein Tretboot o.Ä. ausleihen (habe leider noch keinen Bootsführerschein)
Kennt ihr noch tolle Restaurants oder Bars? Was sollte ich mir auf jeden Fall ansehen, welche Speise probieren? Wo kann ich als armer Student Geld sparen)?

Ich bin euch unendlich dankbar für alle Tipps ! Ich suche parallel noch in 4 verschiedenen Facebook Gruppen und natürlich hier im Forum :)

Liebe Grüße

Kati
 
Mein Freund und ich (22 u. 27) fliegen am 19.08 nach Olbia..... und bleiben bis zum 30. August.
Nun möchte ich gerne etwas vorausplanen, um so viel Zeit wie möglich auf der Insel verbringen zu können.

Sei ganz beruhigt, unabhängig wie sehr du vorausplanst, ihr werdet nicht länger oder kürzer dort sein.
Wenn allerdings alles bis auf´s i-Tüpfelchen geplant und der Terminkalender voll ist, wird es euch eher
kürzer vorkommen. Man darf sich auch treiben lassen.
 
Es gibt bei Arzachena viele Sehenswürdigkeiten, 2 Nuraghen, einen kleinen Tempel (ist etwas Fussweg und Kletterei, aber lohnt sich!) etc.
Wenn Ihr von Cannigione nach Arzachena fahrt, ist direkt rechts an der Hauptstrasse vor Arzachena die Touristeninformation; hier gibt es die Tickets und auch alle Infos, die ihr braucht.

Du kannst auch ohne Bootsführerschein ein Schlauchboot mit bis zu 40 PS mieten - in Cannigione zB oder auch in Palau. Schnorcheln ist in vielen Buchten schön und möglich. Ansonsten eine Fahrt per Boot - Segel oder Yacht - in das Archipel buchen, gibt es auch von Cannigione aus.
Ein Tretboot habe ich im Golfo di Arzachena bisher nicht gesehen ;);)

Pizze und Pannini sind nicht teuer - bekommt ihr auch in Cannigione! Ansonsten Suchfunktion 'Cannigione' Restaurants etc

Die Fähren nach Bonifacio fahren von Santa Teresa aus (s. Suchfunktion hier)
 
Den Umgang mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen solltet ihr am besten schon Zuhause üben.

Den Capo di Orso und mindestens ein "Tombe dei Giganti" solltet ihr euch ansehen.
Wenn ihr Spanferkel mögt ist ein Abend in einem Agritourismo zum Spanferkelessen zu empfehlen.
 
Als armer Student Geld sparen und dabei die Costa Smeralda erkunden, Motorboot mieten bzw. Segelyachtausflug machen und Clubs besuchen......
........für mich schließt sich das irgendwie aus. Wenn´s aber schon zur 2-Zimmer-Fewo und zum Leihwagen reicht, statt im Zelt zu hausen und mit dem Bus reisen zu müssen, scheint es ja ganz so schlimm nicht zu sein. :)

Als Spartip:
Selbst kochen bzw. Restaurants im Hinterland suchen und auf Strände mit Parkgebühren verzichten.
Sonnenschirm und Plastikstühlchen im Chinaladen kaufen, statt sie für Wuchergeld am Strand zu mieten.
Beim Tanken immer die Self-Service Säule anlaufen und bei Museumsbesuchen den Studentenausweis zücken.

Die vier Facebook-Gruppen werden bestimmt auch noch weitere sinnvolle Ratschläge bereithalten.
 
Zuletzt geändert:
Den La Pelosa würde ich weglassen, der ist winzig , völlig überfüllt und zu weit (siehe auch Handtuchverbot).
Fähren nach Bonifacio fahren ab Santa Teresa und nach Maddalena ab Palau.
Wenn ihr auf die Kosten schauen müsst, würde ich den Ausflug nach Bonifacio nicht machen, denn die Fähre ist selbst ohne Auto ganz schön teuer. Auf Maddalena ist es am kostengünstigsten, wenn ihr dort mit dem Bus fahrt. (Fährfahrten mit dem Mietwagen sind sowieso meist nicht erlaubt)

Es gibt unzählige Tipps und Infos zu der Gegend hier im Forum, nur sind die relevanten nicht immer so leicht zu finden, vor allem, wenn sie erst als 978. Beitrag erscheinen oder man nicht weiß, wonach und wie man suchen soll. Effektiver suchen kannst du, wenn du nur die Titel durchsuchst, dort zB Cannigione (und auch mal die umliegenden wie Palau, Baja Sardinia, San Pantaleo, Santa Teresa, auch Innere Gallura oder zB Tempio) eingibst oder explizit im Unterforum Essen&Trinken suchst. usw.
Für Ausflüge, Besichtigungen und Hintergrundinfos ist immer noch ein guter, ausführlicher (dicker) Reiseführer sehr hilfreich und mE unerlässlich.
Viel Spaß beim Planen, mit Fragen melde dich.
 
Vielleicht könnt ihr euch bei der Schlauchbootmiete mit anderen jungen Leuten zusammentun und somit sparen! Ansonsten, und wenn man das Gebiet noch nicht kennt, macht es Sinn, einen Tagesausflug mit Segelboot zu buchen (hier sollte man nicht sparen, dann lieber einmal weniger in einen Club gehen); ich kann euch eine sehr nette Segeltour empfehlen (Skipper spricht aber nur Italienisch und Englisch)

Die Eintritte für die Sehenswürdigkeiten sind sehr günstig!! :)
 
Hallo
zum schnorcheln:
wenn du Brillenträgerin bist dann besorg dir aus einem tauchshop(Internet) eine Maske mit gläsern in deiner sehstärke(scharfe fische sind nun mal schöner).
es gibt tausend ratschläge um eine dichte Maske zu finden: vergiss es, dichte Masken sind ein ewiger fake. lass dir besser zeigen(tauchschule) wie man das eingedrungene wasser wieder ausbläst.: kopf in den nacken, druck mit fingern auf den oberen rand und kräftig durch die nase ausatmen.(wenn dabei die augen geschlossen sind kommt kein unangenehm brennender salzwassernebel in die augen.
das wasser ist noch warm genug also ist ein Neopren erstmal unnötig.
um den obligatorischen Sonnenbrand am rücken zu vermeiden ist ein Lycra Shirt(tauchversand) sehr zu empfehlen. billiger und auch unangenehmer ist ein altes t-shirt.
last but not least achte darau das der schnorchel ein ausblasventil hat. das ist eigentlich standart aber bei billigen sets gibt's schon mal nur gebogenes Plastik.
wenn du kein hektischer strecken- schrubber bist, so lass die flossen erst mal weg, und nimm besser einfache Neopren Badeschuhe, dass erleichtert den ein/ausstieg auf felsigem Untergrund ungemein.
mfg felix
 
Als armer Student Geld sparen und dabei die Costa Smeralda erkunden, Motorboot mieten bzw. Segelyachtausflug machen und Clubs besuchen......
........für mich schließt sich das irgendwie aus. Wenn´s aber schon zur 2-Zimmer-Fewo und zum Leihwagen reicht, statt im Zelt zu hausen und mit dem Bus reisen zu müssen, scheint es ja ganz so schlimm nicht zu sein. :)

Da muss ich mich leider verteidigen. Es ist eine andere Sache, ob man mal eben in den
Urlaub fliegt, oder 2 Jahre lang dafür spart, um sich einige Standards zu erfüllen, die man sich während eines Urlaubs eben erfüllen möchte. Ich kann diese unterschwellige Aussage generell nicht nachvollziehen- aber jeder Mensch ist ja anders und von seinen Erfahrungen geprägt.

Trotzdem, danke für den Tip!
 
Kati,
falls ihr von Cannigione aus mit Gianluca segeln möchtet, schreibe mir in Unterhaltungen;
wenn ihr euch etwas gönnen möchtet und Wein probieren, fahrt doch zu Vigne Surrau, liegt an der Hauptstrasse von Arzachena nach Porto Cervo; sicher nicht günstig, aber mit dem Tellerchen mit Pane Carasau, Pecorino, Oliven etc zu empfehlen;

salve
Sabine
 
Hallo
zum schnorcheln:
wenn du Brillenträgerin bist dann besorg dir aus einem tauchshop(Internet) eine Maske mit gläsern in deiner sehstärke(scharfe fische sind nun mal schöner).
es gibt tausend ratschläge um eine dichte Maske zu finden: vergiss es, dichte Masken sind ein ewiger fake. lass dir besser zeigen(tauchschule) wie man das eingedrungene wasser wieder ausbläst.: kopf in den nacken, druck mit fingern auf den oberen rand und kräftig durch die nase ausatmen.(wenn dabei die augen geschlossen sind kommt kein unangenehm brennender salzwassernebel in die augen.
das wasser ist noch warm genug also ist ein Neopren erstmal unnötig.
um den obligatorischen Sonnenbrand am rücken zu vermeiden ist ein Lycra Shirt(tauchversand) sehr zu empfehlen. billiger und auch unangenehmer ist ein altes t-shirt.
last but not least achte darau das der schnorchel ein ausblasventil hat. das ist eigentlich standart aber bei billigen sets gibt's schon mal nur gebogenes Plastik.
wenn du kein hektischer strecken- schrubber bist, so lass die flossen erst mal weg, und nimm besser einfache Neopren Badeschuhe, dass erleichtert den ein/ausstieg auf felsigem Untergrund ungemein.
mfg felix

Ich habe mir über Amazon so eine Vollgesichtsmaske bestellt. Habe natürlich nicht die erstbeste genommen hier der Link:https://www.amazon.de/gp/product/B07CSNCCCY/?tag=traveltext-21 (hoffe ich verstoße damit nicht gegen Forenregeln)
eine Brille trage ich nicht. ich werde es damit mal zuhause üben.
 
Da muss ich mich leider verteidigen. Es ist eine andere Sache, ob man mal eben in den
Urlaub fliegt, oder 2 Jahre lang dafür spart, um sich einige Standards zu erfüllen, die man sich während eines Urlaubs eben erfüllen möchte. Ich kann diese unterschwellige Aussage generell nicht nachvollziehen- aber jeder Mensch ist ja anders und von seinen Erfahrungen geprägt.


Du hast die Vorlage selbst geliefert, indem Du Dich als armer Student vorgestellt und nachgefragt hast, wo man Geld sparen kann.....

....also gab es dazu entsprechende Tips. Was ist daran unterschwellig?
 
Hallo KatiVe.

Diese Maske ist meiner Ansicht nach etwas Bewohnheitsbedürftig.
Meine Frau und ich (sie ist Nichttaucher, ich bin seit 1988 Rettungsschwimmer und Taucher) haben diese Art der Maske ausprobiert und kommen beide damit nicht richtig klar.

Diese Maske erzeugt viel Auftrieb und das Schnorchelventil funktioniert nur in einem bestimmten Winkel.
Selbst ich, der ich beruflich Tauche kann mit der Maske höchstens langsam an der Oberfläche rumschwimmen und schräg runterschauen.

Mal schnell fünf Meter runtertauchen oder senkrecht nach unten schauen bekomme ich mit der nicht hin.

Mit einer ganz normalen Halbmaske und zusätzlichem Schnorchel ist man flexibeler.
 
Zuletzt geändert:
@KatiVe:
Diese Maske ist bei amazon im Angebot seit dem 12. Juli 2018. Bereits seit dem 24. Mai 2018 schon wurde diese Maske 55-mal bewertet, im nahezu täglichen Rhythmus. 85 % davon mit 5 Sternen. Merkst du was? Das ist doch alles himmelschreiender Unsinn! Auch auf amazon sollte man vor einem Kauf die Bewertungen kritisch hinterfragen und kurz überprüfen, bevor man sich zum Kauf verleiten lässt. Noch dazu zu diesem Preis!

Solche Masken sind ein nettes Kinderspielzeug, mehr nicht. Schicke sie zurück und lass dich in einem Taucherbedarfgeschäft beraten. Du wirst dort eine Taucherbrille (mit einem separaten Schnorchel) bekommen, die richtig sitzt und mit der das Schnorcheln Spaß macht - nicht nur für diesen einen Urlaub.
 
Da gab es doch auch schon Berichte, dass diese Vollgesichtsmasken wohl gefährlich sein können, dass es schon Unfälle gab.
@Howie, kannst du dazu etwas sagen?
Also ich nutze auch ganz normal eine Halbmaske mit Schnorchel, funktioniert prima.
Da lohnt es sich wirklich, sich im Tauchgeschäft beraten zu lassen.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann nur dazu sagen, das die Maske mir zu viel Auftrieb hat.
Sie zieht darum ständig nach oben, wird am Rahmen undicht und man kommt nicht richtig runter.
Auserdem kann man damit höchstens schräg nach unten schauen und nicht senkrecht.

Für jemanden, der nur an der Oberfläche bleiben möchte oder aus gesundheitlichen Gründen nicht unter Wasser darf kann diese Maske aber das richtige sein.

@mare : Das diese Maske für Unfälle verantwortlich ist, die mit anderen Masken nicht passiert wären, kann ich weder bestätigen noch verneinen.
Ich habe über solche Fälle bisher nichts gelesen.

Ich hab hier mal Bilder von Halbmasken mit Schnorchel, aufgenommen bei La Caletta.
Die Frauen sind im Schnorcheln übrigens blutige Anfänger gewesen, aber nach ein paar Minuten Einweisung klappte alles.

Die erste ist ein "einfaches Rohr" ohne Ventil usw. Manche mögen das sogar lieber als ein Schnorchel mit Ventil.

Taucherbrille.jpg

Der andere Schnorchel hat unten ein "Ausblasventil" und eine Notpfeife (das rote Teil)
Das Set ist also besser ausgestattet und kostet darum ca 10 Euro mehr.

Taucherbrille3.jpg


Bilder von der Vollmaske im Gebrauch habe ich leider keine, da meine Frau (für die diese Maske gedacht war) diese nach 3 Minuten Ausprobieren in brusttiefem Wasser wieder zum Handtuch brachte und sich meine Maske krallte. Da war die Zeit zu kurz zum fotografieren.
 
Du hast die Vorlage selbst geliefert, indem Du Dich als armer Student vorgestellt und nachgefragt hast, wo man Geld sparen kann.....

....also gab es dazu entsprechende Tips. Was ist daran unterschwellig?
Der erste Absatz Deines Kommentars war einfach unnötig! Aus meinem kompletten Beitrag fischst Du Dir einen einzigen Satz raus und musst diesen (ich gebe Dir recht) nicht unterschwellig, sondern ganz deutlich negativ kommentieren. Aber wenn ich mir Deine Beiträge im Forum durchlese, sehe ich, dass das wohl Deine Art ist.
Für Deinen Tip dankte ich Dir bereits.
 
@KatiVe:
Diese Maske ist bei amazon im Angebot seit dem 12. Juli 2018. Bereits seit dem 24. Mai 2018 schon wurde diese Maske 55-mal bewertet, im nahezu täglichen Rhythmus. 85 % davon mit 5 Sternen. Merkst du was? Das ist doch alles himmelschreiender Unsinn! Auch auf amazon sollte man vor einem Kauf die Bewertungen kritisch hinterfragen und kurz überprüfen, bevor man sich zum Kauf verleiten lässt. Noch dazu zu diesem Preis!

Solche Masken sind ein nettes Kinderspielzeug, mehr nicht. Schicke sie zurück und lass dich in einem Taucherbedarfgeschäft beraten. Du wirst dort eine Taucherbrille (mit einem separaten Schnorchel) bekommen, die richtig sitzt und mit der das Schnorcheln Spaß macht - nicht nur für diesen einen Urlaub.
Danke! Ich werde morgen mal im Laden nachfragen und mich beraten lassen !
 
Also, ich hab so eine Vollgesichtsmaske. Bei mir sitzt sie gut undes kommt auch kein Wasser rein, und man kann auch kurz mal abtauchen damit...ist natürlich kein Profigerät, aber zum ein bisschen Rumschnorcheln reichts absolut aus und macht Spass und man bleibt durch den Auftriebeffekt auch gemütlich im Wasser schweben und kann die Welt unter sich betrachten...ganz sooo super spannend ist es im Mittelmeer ohnehin nicht, obwohl ich Sardinien liebe, aber wenn man mal durch die paradiesischen Unterwassergärten von zb Thailand geschnorchelt ist und da in eine komplett bunte fremde Welt eintaucht, ...wegen dem Schnorcheln würde ich nicht unbedingt Sardinien wählen.
 
@Aquaparadiso: Das mag für dich alles gelten. Und dass es aufregendere Unterwasserwelten als im Mittelmeer gibt - geschenkt.
Aber wenn du schon mal versucht hast, anderen das Schnorcheln beizubringen, wirst du ganz schnell feststellen, dass deren schneller Erfolg und ihre Freude am Schnorcheln ganz stark von einer gut sitzenden Maske abhängt. Auf eine aufgrund dubioser Bewertungen im Versand gekaufte Maske würde ich mich dabei nicht einlassen wollen.
 
Hallo Kati,
eine sehr gute Entscheidung! :)
Wenn ihr einmal auf den Geschmack gekommen seid, werden euch diese Sets mit Sicherheit noch viele weitere Urlaube begleiten.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Schnorcheln!
LG, Karin
 
Anzeige

Top