•  

Mit grossem Womo auf den Su Golgo?

Piepmatz

Mitglied
Hallo zusammen

In knapp 1 Monat sind wir hoffendlich auf Sardinien unterwegs (wenn uns SF nicht im Stich lässt... :rolleyes:)
Sehr gerne würde ich einen Abstecher auf den Su Golgo machen. Nun habe ich aber gelesen dass die Strasse dort hin sehr steil und eng sein soll. Wir sind mit einem über 7 Meter langen Gefährt unterwgs. Was meint Ihr, können wir es mit dem Teil wagen?
Vielen Dank im Voraus
Piepmatz
 
Hallo Piepmatz, obwohl die Straße im Vergleich zu den 80er und 90 er Jahren ausgebaut wurde, sind doch eingie sehr "scharfe" Kehren zu befahren, die ich mit einem großen Wohnmobil niemals befahren würde. Ich denke, wer schon mal oben war, wird dies bestätigen.

Gruß

Bubble73
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten. Naja, bin froh das ich gefragt habe, so hab ich jetzt Gewissheit das wir auf den Su Golgo wohl leider verzichten müssen. Die Gegend soll ja wunderschön sein und die freilaufenden Tiere wären ein Highlight für unseren Junior gewesen :(
Aber freuen wir uns umso mehr auf die vielen anderen schönen Ecken der Insel.
Grüsse aus der Schweiz
Piepmatz
 
Hallo Piepmatz,

wegen der paar Tiere oder den Wasserstellen oder gar dem tiefsten Karstloch braucht Ihr Euch das nicht anzutun, da hat der Junior echt nichts verpaßt, wenn er nicht da war.
 
Vielen Dank Michaela. Das tröstet mich wirklich :)
Wollten auch noch einen kleinen Einblick in die Sardische Bergwelt. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was anderes. Ansonsten geniessen wir die Küstenregion und das traumhafte Meer.
Grüsse
Piepmatz
 
Hallo Piepmatz,

da würde ich Euch doch einen Abstecher nach Gairo Veccio empfehlen.
Eher morgens oder gegen Abend, wenn es nicht mehr zu heiss ist. Da bekommt Ihr einen kleinen Einblick in die sardische Bergwelt.

Gruß Jürgen
 
Hallo Piepmatz,

Na ja, das mit den freilaufenden Tieren löst auch bei mir nahzu kindliche Freude aus. Will sagen, dass ich gut verstehen kann, wenn man das unbedingt sehen muss.

Aber das gibt es ja nicht nur auf dem Golgo, sondern auch an der Straße westlich von Talana.

Sensationell ist die Strecke, wenn man - von Westen (über SS389) kommend - die kleine Straße Richtung Talana fährt. Irgendwann - an der Stelle ist die Straße vergleichsweise kurvenfrei - liegt rechts der Straße eine Quelle unter alten großen Bäumen. Es stehen dort Bänke und Tische für ein Picknick im Schatten. Und es stehen dort alle möglichen Tiere herum. Die kleinen Wildschweine kann man fast füttern, so nah trauen die sich ran.

IMG_6466_kl.jpg

Wenn man dann Richtung Talana weiter fährt, öffnet sich bald die Sicht und zack, sieht man ganz plötzlich von weit oben auf die Bucht von Tortoli. Das ist wie Kino, nur eben echt :) Die Strecke von dort runter zum Meer hat anfangs ein paar Kehren. Die sind aber entspannter, als die am Golgo.

Und das Karstloch - das klingt nur spannend, finde ich. Dennoch, ihr könnt vielleicht das Womo in Baunei stehen lassen und auf den Golgo trampen. Wir haben da schon öfter Leute mitgenommen; es scheint nicht aussichtslos zu sein. Die Atmosphäre auf dieser Hochebene ist schon großartig.

Dann wünsche ich euch eine entspannte Zeit auf dem schönsten Kleinkontinent.
Michael
 
Hi Piepmatz,

unbedingt dazu den WoMo-Führer- Die schönsten Routen durch Sardinien von unseren Chefe - Peter Höh entweder hier im Sardinienshop oder im Buchhandel besorgen
 
Wau Ihr seid ja super! Herzlichen Dank! Werde mir Eure Tipps genau unter die Lupe nehmen!
@Martin. Ja der ist natürlich ein MUSS! Hab ich bereits verschlungen und liegt immer griffbereit ;)
Liebe Grüsse
Piepmatz
 
Seit diesem Jahr fährt eine kleine kleine "Trambahn" auf Rädern abends von Baunei auf den Golgo. Ich meine gegen 18 Uhr und zurück. Die Karten dafür können direkt gelöst werden oder auch z.B. direkt in Santa Maria N. gelöst werden . Das soll angeblich sehr nett gemacht sein. Wenn Ihr also Euer WoMo in Baunei abstellen könnt und dort nächtigen könnt, fände ich es eine Alternative. Viel Spaß und Freude jedenfalls.
 
Hallo Piepmatz, Golgo ist wunderschön und die Tiere zahlreich und vielfältig. Als wir das erste Mal von dort zur Cala Goloritze gelaufen sind waren meine beiden Kurzen 5 & 7 Jahre alt und mußten etwas zum Laufen animiert werden. Wir haben Echsen, Schweine, Ziegen, Schafe, Esel etc. gezählt und sind sehr schnell in Regionen gekommen, die unseren Erstklässler total überfordert haben. Aber vorsicht: beim Streicheln der Esel haben wir uns Flöhe eingehandelt, die wir sogar mit nach Deutschland genommen haben - und sie sind recht schwer wieder loszuwerden. Also: nur gucken, nicht anfassen!

Schönen Urlaub - die Gegend dort ist einfach traumhaft!
 
Die steile Strecke und die scharfen Kehren sind nur am Beginn der Strecke von Baunei hoch bis zum Plateau. Du kommst da schon hoch, ich bin mehrfach mit Dickschiffen hoch gefahren. Evtl. musst Du bei den engen Kurvben mal zurück stoßen. Das solltest Du beherrschen (bergauf und berab) und Dein Beifahrer entsprechend Vertrauen in Deine Fahrkünste haben. Oben kannst Du an der Bar Su Porteddu im Womo übernachten (kostet paar Euro). An der Bar beginnt der Wanderpfad hinunter in die traumhaft schöne Bucht Cala Goloritze.
 
Ein kleiner Tipp für die Begegnung mit diesen überall rumlaufenden halbwilden Schweinen:

Wenn sie Junge führen, sind sie mitunter missgelaunt Fremden gegenüber. Ihr Mutterinstinkt lässt sie ihre Ferkel verteidigen, wenn man sie eigentlich nur niedlich findet. Oben bei Urzulei hatten wir eine Begegnung mit einer Schweinefamilie, die uns vorsichtig einen Rückzieher machen liess.

Gelacht hab ich erst am Abend wieder, als uns der Restaurantbesitzer (der ein Hinterteil hatte wie ein Kaltblutpferd und dessen Namen ich hier nicht nennen will) erklärte, wie man Schweinebissen ausweichen kann. Man drehe sich blitzschnell um und zeige ihnen das Hinterteil. In so was grosses und solides können sie nicht so leicht reinbeissen wie in Arme oder Beine. Und er drehte sich und machte es uns vor. Was haben wir gelacht. Aber es klang logisch.

Es heisst zwar: stell dich nie zwischen die Tigerin und ihr Junges. Aber Schweine ticken genau so. Das kann man Kindern ja vor dem Spaziergang erklären, damit sie sich im Ernstfall nicht erschrecken und panisch reagieren. Diese gepunkteten Tiere sehen wirklich hübsch aus, wie sie sich in der freien Natur bewegen können.
 
Hm, und jetzt bin ich wieder unsicher.... Also für mich wär die Fahrt mit Sicherheit nicht's. Da hätt ich mit meinem kleinen Fiat schon die Panik :confused: Aber vielleicht wird mein Schatz mutig wenn er sich erst mal an das Teil gewöhnt hat. Ansonsten checken wir das mit der Trambahn mal ab. Hört sich wirklich nett an. Da halten mich dann nur noch die "wilden" Schweine und die Flöhe davon ab :p
 
Su Golgo ... da fällt mir eine Geschichte ein ...

Damals gab es noch keine Teerstraße, San Pietro war noch nicht eingezäunt, den Weg zur Cala Goloritze mußte man noch suchen und die Bar Porteddu gab's natürlich auch noch nicht. Zwei oder drei Nächte bei der Chiesa zelten war kein Problem ...
Inmitten dieser wunderschönen, bukolischen Landschaft mit Blick in die Berge saßen wir in der Abendsonne bei Rotwein und vielen anderen Köstlichkeiten, unter uralten Olivenbäumen, und umgeben von friedlicher Ruhe. Von weitem hörte man Schafgebimmel und das tröten der grauen Eminenz. Alles war voller Magie ... Doch plötzlich sah man von weitem eine beängstigende Staubwolke auf uns zukommen. Es war keine Büffelherde, es waren keine Postkutschen und auch keine bescheuerte Trambahn auf Rädern. Es waren sieben Wohnmobile ( alle so zwischen 5,95 und 6,60 m ) aus dem wilden Westen (Oristano).
Vor unserer Nase sind die erst mal drei mal im Kreis gefahren und vor unserer Nase blieb diese Karawane dann auch so stehen. Mit lautem Gebrüll haben sich alle in der Mitte verbarrikadiert. Jetzt fehlte nur noch der Überfall der Indianer (Blackfeet, Sioux oder Cheyenne). Ehrlich ... ich hätte am liebsten jeden einzeln skalpiert...
 
Hallo Barbara,

das könnten genau die sein, die ich auch kenne. Die brüsten sich noch über ihr wildcampen, haben aber Geld wie Heu, sind nur unwahrscheinlich geizig.
Meine stellen sich oft in die Nähe von Campingplätzen und gehen dann dort von außen zum duschen und Toilette,
Nur voriges Jahr ist es ihnen auf Sardinien nicht so gut ergangen.. Wir im Forum berichteten, dann darüber, wie WoMo-Fahrer auf Sardinien von Jugendlichen verprügelt wurden. War schon tragisch, aber auch mit viel Eigenverschulden.
Diese Geschichte werde ich Euch dann bei unserem Treffen schilderen. Kann ich hier nicht so öffentlich,ist aber hochinteressant.
 
Hallo Marai,
die Geschichte möchte ich auch hören... alle Barbara(s) werden aufmerksam zuhören ...
wir sehen uns bald...:)
schöne Grüße,
Barbara
 
Da muss ich euch recht geben.Was haben mich schon solche Wohnmobilburgen an den schönsten Strandabschnitten geärgert.Die protzigsten Kärren stehen da rum und das beste im Urlaub ist, dass man die Campinggebühren gespart hat, wird dann zuhause erzählt.Ein Kollege meines Mannes ist auch immer wieder ganz hingerissen davon, dass er auf dem wunderschönen Asphaltparkplatz vor einer Campingplatzmauer umsonst steht und sich immer unters Publikum mischt, damit er im Platz umsonst duschen und sch.... kann.Nur gut, dass wenigstens der nicht nach Sardinien fährt! Alle guten, anständigen und vorbildlichen WOMO-Fahrer durften jetzt natürlich weghören.


Grüße Alex
 
Wieso bescheuert? Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, finde ich.

Bescheuert, und zwar heftigst, deshalb, weil mit so einem Wörthersee-Bummelzug eine der schönsten und archaischsten Landschaften Sardiniens nun auch noch zum zuckerlrosanen DisneyLand wird...

Örtliche Touristiker bieten auf den Golgo wildromantische Landrover-Touren und Pony-Trekking an ... und dann - das große Abenteuer in Reinkultur! - kommt von rechts der bunte Bummelzug und hat auch noch Vorrang ....

peko
 
Diesen Zug hab ich - GottseiDank - noch nicht gesehen, wir waren heuer noch nicht in der Ogliastra; ich bezieh mich da auf die Meldung von Stefanie. Aber man kennt die Dinger ja von allen möglichen (und unmöglichen) anderen Orten.

Wann bist Du in der Ogliastra? Wir haben vor, auch irgendwann im September runterzufahren, vielleicht trifft man sich? Solltest Du in SMN, am Golgo oder sonstwo in der Umgebung einen schwarzen Pickup mit Schnorchel (siehe mein Album "Über Stock & Stein") sehen -> mach Dich bemerkbar!

peko
 
Ja, vielleicht ergibt es sich...
Kleiner Tipp am Rande: Wenn Ihr auf dem Golgo seid, wo es zwischen Baunei und San Pietro Mitte September auch nicht so weit her ist mit Stille und unverdorbener Umgebung - kraxelt doch mal rauf zum Nuraghen Co'e Serra, wo man garantiert keinen Bummelzug trifft, dafür aber den schönsten Panoramablick über das ganze Hochplateau hat! Eher am Beginn der Hochebene von der Hauptstrasse rechts der Hinweistafel folgend auf strada bianca (PKW-tauglich), dann, wo's zu steil fürs Auto wird, noch ein paar hundert Meter zu Fuß weiter, rechts oberhalb eines Geröllhanges der Nuraghe ... einer der schönsten Plätze zum Träumen, die ich kenne!

peko
 
Barbara: Wann startest du denn los und wie kommst du auf die Insel? Per Schiff oder Flieger?Gruß BlueDaisy

Hallo Barbara,
ich fliege am 9.09. von Düsseldorf nach Olbia und am 23.09. in umgekehrter Richtung...
freue mich auf die Insel und auf das Treffen bei API :)
liebe Grüße, Barbara
 
Danke peko ...

Manchmal fällt mir nämlich echt nichts mehr ein ... !
Außer der bescheuerten bunten Bimmelbahn auf Rädern und den Wohnmobilfestungen (mit pseudofreiheitsliebenden Wochenendurlaubern als Herdentier verkleidet) find ich diesen Typen bescheuert der vor gut zwei Jahren sein Fahrrad auf die Felsnadel Punta Caroddi geschleppt hat, um dort oben mit Blick auf Cala Goloritze einen Weltrekord im Radhüpfen aufzustellen. Der hat sie doch nicht mehr alle ... Aber am aller bescheuertsten fand ich die Eltern die ich mal auf halbem Weg zur Cala Goloritze angetroffen hab. Im Schlepptau zwei kleine Kinder mit Sandeimerchen, Schaufel und so. Die bescheuerten Eltern ausgerüstet mit Badelatschen und jeder eine kleine 0.5 l Flasche Wasser ...
Hhmmhhmmm ... Vielleicht gibt es irgendwann mal bei der Endstation der Bimmelbahn (gleich neben dem Fastfoodrestaurant) eine Open-Air Seilbahn runter zur Cala Goloritze wo schon die Strandbar wartet mit Souvernierladen ....

Das wird toll .... Tom
 
Also Tom, e i n e n Vorteil hätte die Open-Air -Seilbahn schon

Man müsste nicht mehr hochlaufen!:D
 
Bescheuert, und zwar heftigst, deshalb, weil mit so einem Wörthersee-Bummelzug eine der schönsten und archaischsten Landschaften Sardiniens nun auch noch zum zuckerlrosanen DisneyLand wird...

peko
Diesen Zug hab ich - GottseiDank - noch nicht gesehen, wir waren heuer noch nicht in der Ogliastra; ich bezieh mich da auf die Meldung von Stefanie. Aber man kennt die Dinger ja von allen möglichen (und unmöglichen) anderen Orten..

Erstaunlich für mich, dass Du eine solche Meinung abgeben kannst, ohne diesen Zug je gesehen zu haben - und umso erstaunlicher, dass Du auch noch Zustimmungen von diversen Forumsmitgliedern erhältst, die diesen Zug womöglich auch noch nie gesehen haben?

Es gibt Leute, die gerne auf den Golgo wollen und das weder auf einem Pferderücken können / wollen oder in einem Landrover. Diese Möglichkeit hat nichts mit Disneyland zu tun, sondern ist ein Angebot der Gemeinde Baunei
 
Seit diesem Jahr fährt eine kleine kleine "Trambahn" auf Rädern abends von Baunei auf den Golgo ... Das soll angeblich sehr nett gemacht sein.

Diese Beschreibung genügt mir. Ob die "Trambahn" weiß, gackerlgelb, grün oder rosa ist, hat für den lunaparkartigen Charakter solcher Fahrzeuge keinerlei Relevanz.

Es gibt auch Leute, die gern zum Nordpol wollen, in die Sahara oder auf den K2, das aber nicht mit den für diese Orte geeigneten Fortbewegungsmitteln können / wollen. Also dann auch dorthin kleine "Trambahnen" auf Rädern?
Schön, der Golgo ist nicht mehr ganz so archaisch wie diese Gebiete, aber warum fährt man auf den Altopiano? Wegen seiner Urtümlichkeit, seiner Naturbelassenheit (soweit noch vorhanden), wegen seiner eigenwilligen, etwas mystischen Atmosphäre und seiner Distanz zu den touristischen Erlebniswelten. Da gehören Wasserparks, Riesenräder und kleine Trambahnen einfach nicht hin.

Nicht jeder kann reiten, ok. Was aber spricht dagegen, für die Fahrt auf den Golgo ortsübliche (und dafür taugliche) Fahrzeuge wie den Landrover - es fahren aber auch zB Fiat Campagnola und ganz normale PKW und Kleinbusse rauf - zu benützen, die von Bauei'schen Touristikunternehmen (auch wenn's Kleinunternehmen sind) mit Billigung der Gemeinde Baunei für diesen Zweck angeboten werden? Ich nehm zum Beispiel auch fast jedes Mal jemanden for free mit, der mir mit freundlichem (eventuell schon leicht verschwitztem) Lächeln und hochgehaltenem Daumen signalisiert, dass er auch hinauf auf die Klippe will...

peko
den's erstaunt, dass man ein Straßenfahrzeug erst als niedlichen Zug verkleiden muss, damit manche eine Fahrt damit goutieren...
 
Ich drücke jetzt mal nicht den "gefällt mir" Button, sondern schreibe, dass ich es genauso sehe wie peko. Was war es herrlich in dieser Stille zu sitzen, selbst die Kinder genießen es, einfach nur dem Wind in den uuuuuuralten Bäumen zuzuhören. In der Ferne hört man eine heftige Diskussion von Familie Schwein, Familie Esel hat dafür nur ein müdes Kopfschütteln übrig. Und nun schiebt sich gerade vor meinem inneren Auge eine Bimmelbahn in das Bild - ne danke!!!
 
Anzeige

Top