Lebensqualität in Italien - Cagliari unter den Top 30

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Lebensqualität in Italien - Cagliari unter den Top 30
Oristano glänzt bei Umwelt und Sicherheit. Der Süden Sardiniens schneidet insgesamt schlechter ab.

Die Umfrage von Sole 24 Ore über die lebenswertesten Gebiete Italiens ist veröffentlicht worden. Die sardische Hauptstadt verliert einige Plätze, liegt aber immer noch auf Rang 23. Udine, Bologna und Trient führen jedenfalls die Spitzenplätze der Liste an.

Von den 5 sardischen Provinzen ist nur Cagliari in den Top 30 der "lebenswertesten Gebiete" Italiens vertreten, die von Il Sole 24 Ore erstellt wurden. Die Wirtschaftszeitung hat heute die Ergebnisse der 34. Ausgabe ihrer Umfrage zur Lebensqualität in Italien veröffentlicht. Die Provinz Udine führt die Liste an, gefolgt von den Provinzen Bologna und Trient, wobei alle drei hierbei ganz oben aufs Podium gelangen.

Sardinien:
Was die Insel betrifft, so liegt Cagliari in der allgemeinen Rangliste des Wohlbefindens der italienischen Bevölkerung auf Platz 23 (erleidet allerdings einen Verlust von 5 Plätzen im Vergleich zum Vorjahr), während die anderen Provinzen weit abgeschlagen sind.
Im Einzelnen: 93. Platz für Südsardinien (-6 Plätze), 65. Platz für Oristano (+5), 67. Platz für Nuoro (+7) und 77. Platz für Sassari (-8).

Thema Umwelt und Sicherheit:
Wenn man sich die Details ansieht, gibt es jedoch viele positive Überraschungen:
Cagliari zum Beispiel liegt hierbei auf dem 5. Platz (von 107) im Bereich "Wirtschaft und Arbeit" und auf Platz 19 im Bereich "Demographie und Gesellschaft". Oristano glänzt in der Kategorie "Umwelt und Dienstleistungen" und "Justiz und Sicherheit" und belegt in beiden Rankings den 2. Platz. In der Kategorie "Demografie und Gesellschaft" liegen dagegen vier von fünf sardischen Provinzen auf den letzten Plätzen: Sassari liegt auf Platz 95, Nuoro auf Platz 100, Oristano auf Platz 106 und Südsardinien auf Platz 107.

Cagliari einzige Ausnahme:
Um auf die allgemeine Klassifizierung zurückzukommen, "zeigt auch diese Ausgabe eher eine Konzentration Südsardiniens in der 2. Hälfte der Rangliste, allerdings mit der einzigen Ausnahme; nämlich Cagliari, welche Platz 23 belegt.

Aber es mangelt nicht an Neuheiten. Zunächst einmal die Rückkehr von Foggia, auf Platz 107.und welche hiermit nach 12 Jahren erneut das Schlußlicht bildet (2011 und 2002 waren sie ebenfalls Letzter). Nicht weniger als 9 zentrale oder auch nördliche Provinzen Italiens finden sich auf den letzten 40 Plätzen, 3 mehr als im letzten Jahr: neben Latina (87.), Frosinone (80.), Imperia (81.), Alessandria (70.) und Rovigo (68.) sind dies Grosseto (74.), Viterbo (75.), Rieti (73.) und Massa Carrara (72.). Agrigento, Südsardinien, Palermo, Brindisi und Trapani haben ebenfalls an Boden verloren. Siracusa (104., 14 Plätze weniger) und Neapel (105., 7 Plätze weniger) befinden sich ebenfalls unter den letzten fünf.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top