Kopien der Ausweispapiere

Benedikt1410

Neues Mitglied
Hallo!
Fliege Sonntag zum 1.mal nach Sardinien!

Genuegt es dort wie in Spanien, lediglich die Kopien v.Ausweis u.Fuehrerschein im Mietwagen mitzufuehren, bzw. Muessen diese amtlich beglaubigt sein?

Gruß
Benedikt
 
die rechtliche Lage dazu kenne ich nicht.
Aber warum willst du die Originaldokumente nicht mitnehmen? Angst vor Klau? Die Chance ist auf der Insel doch sehr gering insgesamt.... es sei denn du forderst es mit eventuell fahrlässigem Verhalten heraus, andernfalls ist das hier ein ziemlich sicheres Pflaster.
Den echten Ausweis brauchst du sowiso auf dem Flughafen.
Kannst ja eher die echten Dokumente mitnehmen und für alle Fälle, falls diese wegkommen, ne Kopie irgendwo deponieren. Wirst sie aber wohl eher nicht brauchen...
 
Kopie ist nicht Original. Ist hier wie in D.
Mit einer Kopie kannst Du Dich nicht ausweisen, ist doch logisch. Wir sind ja nicht in Spanien. ;)
 
Ich sehe das genauso.
Mit einer Kopie kannst du dich nicht ausweisen.
Ich habe, immer eine Kopie der Fahrzeugpapiere im Auto, für den Fall, dass spontan jemand mit meinem Auto fährt,
man hat für den Fall einer Kontrolle immer noch die Möglichkeit, hinterher das Original vorzulegen, denn ausreichend,
ist die Kopie nicht.
In Italien wird man viel häufiger kontrolliert als in Deutschland.
Abgesehen davon, glaube ich auch nicht, dass man ein Flugzeug mit der Kopie des Personalausweises oder Reisepasses besteigen kann,
egal,ob nach Spanien oder Italien.

Bea2
 
Ich würde immer Kopieen der Dokumente mitführen. Natürlich haben diese überhaupt keine Gültigkeit insb. um sich zu legitimieren, aber
es ist besser als nichts. Und eine Behörde kann mit einer Ausweisnummer schon mal mehr anfangen als mit nur Name etc.
Zwei Szenarien auf Sardinien sind denkbar 1. Auf jedem Campingplatz musste bisher einer von uns seinen Ausweis hinterlegen, pech also wenn man den unbedingt braucht, 2. Freunde von uns sind schon bestohlen worden, da war dann alles futsch nur die kopien nicht. Ich denke ein bisschen Papier
mehr dabei kann nicht schaden, insbesondere in Notsituationen. Bei einer Verkehrskontrolle in Italien wir aber erwartet sich mit echten Papieren auszuweisen! Wenn man das nicht kann und war nur zu faul die Originale mitzuführen, dass könnte ganz schön Ärger geben.
 
Hallo
im Zeitalter von email: alle Dokumente einscannen und an die eigene email-addresse schicken. im falle eines falles erleichtert das auf jeder polizeistation das leben enorm.
PS auch Kopien sind mit dem fzg weg.
gruss felix
 
Anzeige

Top