Junges Paar sucht Grundstück

bumblebee

Mitglied
Hallo,

mein Freund und ich sind auf der Suche nach einem Grundstück im Norden Sardiniens. Zur Pacht oder Kauf. Wir möchten uns überwiegend selbstversorgen und mit so wenig wie möglich leben. Es kann ein verwildertes, nicht bebautes Grundstück sein.

Falls jemand was hört, sieht oder weiß bitte bei mir melden. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Vielen Dank <3

Ganz liebe Grüße
Bine
 
An welche Größe und Preisrichtung haben Sie denn dabei gedacht?

Mit Selbstversorgung meinen Sie sowohl ernährungstechnisch, als auch energetisch und letzlich die Entsorgung?

Warum der Norden? Der ist doch eher teurer und im Winter auch oft klimatisch ungünstiger.
 
Was Cleopatra fragt, darüber habe ich auch nachgedacht beim Lesen. Wie und wovon lebt man auf einem verwilderten, unbebauten Grundstück? Wie 'versorgt' man sich selbst? Eine Hütte bauen? Einen Wohnwagen draufstellen? Gemüse anbauen? Ziegen halten? All das geht leider nicht so ohne weiteres und nicht überall...
 
Hallo Cleopatra und luna sarda,

Danke für eure Kommentare. Der Norden gefällt uns einfach. Am Liebsten würden wir dort leben. Es ist aber kein MUSS. Natürlich hört sich das für euch erst mal ziemlich unüberlegt an. Zum verwilderten unbebauten Grundstück, wer die Energie hat und sie auch investieren möchte, der muss es einfach entwildern :p

Ja, im Grunde versorgt man sich überwiegend selbst durch den eigenen Anbau und durch die eigene Tierhaltung. Ich kenne schon Sarden, die sich so überwiegend selbst versorgen und nicht immer in den Supermarkt oder auf den Markt rennen müssen. Also IST es auch im Norden möglich.

Über Preise und Größe möchte ich nicht öffentlich schreiben, wenn was zur Verfügung steht, bitte bei Bedarf mir einfach eine private Unterhaltung schicken ;)

Liebe Grüße
Bine
 
Hallo Biene

Ich habe mich auch gefragt, ob ihr auf dem Grundstück auch würdet wohnen wollen - das ist oft nicht ohne Weiteres möglich. Weisst Du ja vielleicht schon...

Hier hat Beppe am 19.1. aufgelistet, was für Arten von Zonen es gibt, für euch allenfalls noch interessant: https://www.sardinienforum.de/threads/neue-bebauungsmöglichkeiten-für-zone-agricola.13930/#post-135821

Grundstücke die ausschliesslich für einen landwirtschaftliche Nutzung gedacht sind findet man schon, zB auf www.immobiliare.it sofern Ihr nicht übers Forum oder sonstwie direkt etwas findet.

Lg, Maren
 
Hallo Maren,

Danke für den informativen Link! Das es Zonen gibt ja, aber nicht wie sie genau eingeteilt sind.

Im April bin ich unten und ich denke dort wird sich schon einiges klären, vor Ort ist das optimaler :)
 
Hallo Bine,
blauäugig bist Du garnicht!!
Sarden leben auch von ihrer eigenen Landwirtschaft, das hast Du richtig beobachtet.
Sie haben einen Grund von mehreren ha für Tierhaltung und Gemüseanbau und das schon seit Generationen.
Für einen solchen Grund braucht Ihr schon mal die ersten 40 bis 50 tsd Euro, aber leben könnt Ihr vom Ertrag frühestens nach 2 Jahren sofern Ihr fundierte Kenntnisse habt.
Wenn Ihr jemanden Findet, der Euch 5 ha landwirtschaftlichen Grund verpachtet, habt Ihr ein riesen Glück!
Landwirtschaftliche Pachtverträge können erst nach 10 Jahren gekündigt werden!
Ich wünsche Euch viel Glück!
claro
 
ich leb das dreiviertel Jahr von etwa 1000 qm, die ich im Sommer nicht mal ganz nutze.... und nein, ich hungere garantiert nicht!
Halt ohne Tierhaltung, das können andere in der Nachbarschaft besser als ich, muss nicht ganz alles immer selber machen.
Für Käse, Eier und etwas Fleisch hin und wieder hab ich tolle connections vor Ort, wir tauschen auch untereinander, oft brauchts gar kein Geld für Ware, geht auch wunderbar so, gegen Hilfe oder ne Dienstleistung, die jemandem nützt...
ich kauf fast nix mehr im Supermarkt.
Das ist hunderttausendmal besser, die Nachbarn und Freunde zu unterstützen, als die grossen Ketten der Lebensmittelindustrie.
Ok, zu zweit oder als Familie kommste mit 2000 qm schon sehr weit, wennde Mischkultur betreibst, also nicht sture Reihen mit Monokulturen und dazwischen nackte Erde, das ruiniert nur den Boden und verschenkt viel Platz.... sondern Pflanzen, die sich gegenseitig unterstützen zusammensetzt und den Boden immer bedeckt hältst
und Oliven und Obstbäume hast und vielleicht ein paar Mandelbäume.
Musste erstmal Erfahrungen machen, was läuft im Inselklima wann und wie in Sachen Gemüse, aber das kriegste raus nach ein paar Jahren. Und manches Saatgut, das ich in Deutschland bestellte bei nem richtig guten biologischen Anbieter war dann nicht angepasst an das sardische Klima oder hatte einen zu heissen Standort im Garten, heute weiss ich manches besser. Sardische Freunde kennen sich da oft - nicht immer - auch gut aus. Dann noch Wildpflanzen und im Herbst Nüsse und Kastanien auf den Speiseplan und ihr lebt prima :)
 
Danke Cristina,

du sprichst mir mal wieder direkt aus dem Herzen!! Mein Gartenprinzip nennt sich Permakultur. Natürlich bin ich kein Gartenass, alles wird durch Ausprobieren und Verbessern gelernt.
Von vornherein alles schlecht reden, finde ich überhaupt nicht gut. Ich verstehe das nicht mal. Jede/r fängt bei Null an, wenn er oder sie was Neues macht.

Tauschhandel ist das genialste! *.*

Natürlich bin ich den Skeptikern für ihre Anregungen dankbar, das hilft den Focus zu erweitern. Also, vielen Dank an alle!

Und ja, ich hätte das evtl bisl besser schreiben können im Titel also ganz im Sinne von: "Hätte hätte, Fahrradkette" :D)
 
Hallo Bine
Ich finde dein Vorhaben ganz Toll und wünsche dir dazu viel Erfolg. Man muss auch mal was riskieren im Leben, warum muss denn immer alles von vornherein abgesichert und perfekt sein?
Der Norden und Nordosten sind auch für mich und meine Frau die schönsten Gegenden. Uns hat das Schicksal nach Biasi gelockt.
Viele interessante Grundstücke findet man auch im Internet bei Subito.it in der Rubrik Terreni e Rustici.
Freundliche Grüsse
Kurt
 
Es gibt immer mehr Menschen, die sich verabschieden von unserer kranken Konsumgesellschaft und ich finde diesen Schritt, den Ihr macht, sehr mutig und bewunderswert!
Ich wünsche Euch viele kompetente Helfer an Eurer Seite und ganz viel Erfolg!
Sardinien ist mit seinen relativ milden Wintern ein guter Ort für Permakultur, wenn Ihr ausreichend Wasser habt und der Boden nie austrocknet., was bei den heißen Sommern nicht so einfach ist.
Ich hoffe, Ihr findet bald ein geeignetes Grundstück, auf dem auch Bäume stehen (Schatten) denn wenn Ihr dort auch Tiere halten wollt, ist das enorm wichtig. Der Schatten unter Bäumen ist viel "kühler", als z.B. unter einem gebauten Unterstand, da die Bäume Feuchtigkeit verdunsten, die kühlt - für Tiere ein Segen im Hochsommer!
 
Hallo Kurt, hallo Sirena,

Danke für eure lieben Worte! Das sind alles nützliche Tipps und Anregungen.

Bisher ist noch nichts sicher, aber der Wunsch besteht und gedeiht.

Vielen Dank <3
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top