•  
Wohnmobil / Van Im September mit dem Wohnmobil nach Sardinien

Tiene

Mitglied
Hallo Sardinienfans,
wir träumen schon lange von Sardinien und haben die Fähre am 09.09.2016 von Genua nach Olbia gebucht und ca. 3 Wochen später zurück. Wir fahren mit unserem Wohnmobil.
Eigentlich wollten wir vor Ort die Campingplätze buchen. Mehr als 1 oder 2 Plätze möchten wir wahrscheinlich nicht anfahren, sondern uns lieber vor Ort auf der Insel mal ein Auto oder Motorroller mieten, da das Womo 7,30 m lang ist und nach meiner Recherche die Stellplätze ziemlich kein sind.;)
Nun haben wir aber Angst das die Plätze voll, wir aber auf der Insel sind.
Wir haben das Gefühl das es auf Sardinien dieses Jahr ziemlich voll werden kann. Da wir aber noch nie auf Sardinien waren ist es sehr schwer, sich anhand der Homepages der Campingplätze sich ein Bild von der Umgebung zu machen.
In die nähere Auswahl würde evtl. der CP Isuledda bei Cannigione und der CP Cala Ginepro bei Cala Liberotto, weil wir gerne schnorcheln.
Was meint Ihr: buchen oder nicht? Was haltet Ihr von den Campingplätzen wenn man gerne schnorchelt?;)
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben.:)
LG
Tiene
 
Hallo Tiene

Wir fahren auch wie jedes Jahr um die gleiche Zeit (zweite Septemberwoche) mit dem Wohnmobil auf die Insel
Wie kommst du darauf, dass es Anfang September noch sehr voll sein wird ?
Da mach dir mal keine Sorgen
 
Hallo ich bin es nochmal,

ist es vielleicht doch besser weiter in den Süden zu fahren? Kennt jemand den CP Spiaggia del Riso in der Nähe von Villasimius oder CP Telis bei Arbatax? Schnorcheln kann man da glaube ich auch und es ist vielleicht nicht ganz so voll weil alle im Norden bleiben? Oder ist das gar nicht so?
 
Hi Sardinienhansi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte in diesem Jahr ist es extrem voll weil vielleicht andere Ziele nicht besucht werden wegen der Unruhen.
Wohin fahrt Ihr denn wenn Ihr auf der Insel seid?
 
Hi Tiene
Bin kein Schnorchler und kann deshalb wenig dazu sagen

Spiaggia del Riso waren wir schon und ich denke dass man dort schnorcheln kann da viel Fels im Meer ist aber trotzdem einen schönen Sandstrand hat.

Telis bei Arbatax ist nach meinem Wissen für ganz große Womos eher nicht geeignet


Wir sind oft auf

Camping Baia Saraceno bei Palau --> kein Problem für große Womos und schnorcheln möglich aber nur zwei kleine Sandstrände

Campeggio Mandragola (mein Traumplatz) nicht Selema à Santa Lucia bei Siniscola
Traumstrand kleiner schnuckeliger Ort schnorcheln eher nicht

Quattro Mori bei Muravera schöne Anlage große Womos schöner Strand aber wenig Möglichkeit zum schnorcheln
 
Hi Sardinienhansi,

das war ja eine tolle Beschreibung der Plätze. Vielen, vielen Dank.
Ich habe das Gefühl es ist überall schön und schätze das es nicht das letzte Mal sind wird das wir dorthin fahren.
Wie sieht's mit dem CP Cala Ginepro aus und CP Insuledda aus? Kennst Du den auch?
Die Plätze, die Du beschrieben hast, hatten wir noch gar nicht in Erwägung gezogen. Es gibt einfach zu viele.;)
Wichtig finden wir auch das irgendwo in der Nähe ein Supermarkt ist wo man mal eben mit dem Rad hinfahren kann.

Wir werden keinen Platz buchen, sondern davon ausgehen das noch genügend frei ist. Es ist ja zum Glück keine Hauptsaison.
 
Hi Tiene

Ich kenne den größten Teil der CPlätze wir fahren schon 16 Jahre auf die Insel
Die ersten Jahre mit dem Motorrad und seit 2008 mit dem Camper
Grundsätzlich sind die meisten CP mehr oder weniger Außerhalb von Ortschaften und meist entfernt von Supermärkten

CP Cala Ginepro ist schön gutes Restaurant zwei schöne Strände aber so gut wie kein Blick aufs Wasser weit zum Einkaufen

CP Insuledda wunderschön schöne Stellplätze direkt am Wasser gutes Restaurant Markt wo man fast alles bekommt ausser Fleisch und Fisch
leider von den tollen Plätzen etwas weit zum Restaurant und zum Sanitärbereich Einkaufen mit dem Fahrrad geht gut in Cannigione gibt es alles Metzger Fischgeschäft 2 oder 3 Supermärkte und einen Tag in der Woche ist auch Markttag

Ps: wir haben noch nie gebucht und haben immer schöne Stellplätze auf den CP gefunden Ab der zweiten Septemberwoche nimmt der Trubel sowiso stark ab.
 
Hi Sardinienhansi,

Ihr fahrt schon 16 Jahre auf die Insel? Wahnsinn. Dann muß es ja schön sein. Ward ihr immer im September oder auch mal Ende Mai/Anfang Juni dort? Dann ist es ja wahrscheinlich grüner, aber das Wasser noch frisch.

Das Ihr in der Zeit fast alle Plätze kennt, kann ich mir vorstellen. Evtl. auch CP Capo d'Orso, Capo Ferrato, Porto Sosalino oder Camping Ori? Die habe ich auch noch im Internet gefunden; die Beschreibungen hören sich ganz gut an. Aber es geht nichts über die eigene Erfahrung.

Ich finde der CP Insuledda wäre unter anderem ganz gut für den Anfang oder das Ende der Tour. Wir fahren nachts mit der Fähre von Genua nach Olbia. Nun habe ich oft gelesen das die Buchten nicht so toll sind. Es soll auch ziemlich windig sein. Von wo aus gehen die Tour zu dem Archipell Maddalena? Evtl. auch von Cannigione?

Ich wünsche Euch schon mal einen schönen Urlaub und ganz, ganz viel Spaß.:)
 
Hallo,
Ich bin wie immer der gleichen Meinung,erstes mal Sardinien,dann beginnt mal im Osten!Ich würde als ersten Standort Orosei vorschlagen,2.Bari Sardo.Gebt mal rechts oben die Orte ein und lest euch durch.Wenn das für euch in Frage kommen sollte kann man näher auf weitere Fragen eingehen.
Zu eurer Reisezeit ist es schon relativ ruhig,ihr bekommt mit Sicherheit überall einen schönen Stellplatz,macht euch da mal keinen Kopf.Mich wundert dass ihr bei eurem längeren "Ding" keinen Roller dabei habt,wäre auf Sardinien sicher vorteilhaft.Wie Sardinienhansi schon schrieb sind die meisten Plätze etwas außerhalb,es funktioniert aber auch recht gut mit Rad! Sofern man natürlich das richtige "Schmalz" dabei hat.
Wenn ihr außer schnorcheln gehen noch andere Interessen habt, bitte mitteilen.Schnorcheln ist auch ohne Felsen interessant,habe dabei schon einiges gefunden.
Also ab zum Recherchieren und dann weiter mit euren Fragen,auf alle Fälle aber mal schon Gratulation zu eurer "Insel-wahl"!

Mfg,Helmut
 
Hi Helmut,

vielen Dank das Du Dich auch zu meiner Frage meldest.;)
Das Womo haben wir erst 1 1/2 Jahre und gerade noch eine Solaranlage drauf gebaut.
Im Moment haben wir nur jeder ein "normales Rad", überlegen aber, uns nächstes Jahr entweder 2 normale Räder und eine Vespa zu kaufen oder 2 E-Bikes. Roller + E-Bikes klappt wahrscheinlich auf einem Anhänger nicht. Wir wissen nicht so richtig was das beste ist. Sind noch am überlegen.
Kann man sich auf Sardinien in den Orten ein Auto oder Roller mal für 1, 2 Tage mieten? Dann müßte man nicht immer mit dem Womo rumfahren, um die Gegend zu erkunden.

Ich habe mir Orosei mal angesehen. Ich hatte ja auch schon überlegt den CP Cala Ginepro anzufahren. Scheint an einer kleinen Bucht zu liegen. In der Nähe ist der Ort Cala Liberetto. Ich weiß nur nicht ob man dort einkaufen kann. Oder welchen Campingplatz hattest Du gedacht?

Bari Sardo habe ich mir auch angesehen. Auf den Bildern sind der Strand nicht so schön aus. Nicht so hell. Oder täuschen die Bilder? Welchen CP meinst Du dort? Wie sieht es mit einkaufen aus?

Danach vielleicht Arbatax oder Villasimius. Es sollten nicht zu viele Plätze sein. Wir sind insgesamt 3 Wochen unterwegs und es ist dann zu stressig immer nur rumzufahren. Beim nächsten Mal (das gibt es bestimmt) kommt ein anderes Eckchen dran.

Mein Traum wäre eine Bucht mit ganz hellem Sand und Felsen zum schnorcheln. So wie man es aus den Prospekten kennt.

Fährst Du oft nach Sardinien? Wenn ja, auch mit Womo?

VG
Tiene
 
Ja,fahre schon über 45 Jahre.Habe ca.30 WOMO selbst ausgebaut.Mein größtes "Teil" hatte 7,80m,mit allem Bibabo.Jetzt bin ich wieder "Back to the roots"!Ein schlichter alter VW-T4,nur mit Bett und viel,viel, Stauraum.
Wenn du auf Sardinien bist brauchst du nicht mehr,ist alles vor Ort!
In Orosei ist z.B.der "Beach Garden" mein Favorit,mußt halt über die stagno-Brücke und dann ab in`s Meer.Nebenan die urige Lokalität "Su Petrosu",gut Essen,gut Trinken,alte lateinamerikanische Volks-Musik aber auch Santana und Co.
Für Bari Sardo ist derCP-"la Pineta" absolut empfehlenswert.Ud morgen gehts weiter.........

Buona notte,Helmut

P.s.:
Bleibt bei dem normalen Rad,gibt Power und macht Hunger und Durst....
 
Hi Helmut,

wie lange seid Ihr denn immer so auf der Insel? Zum normalen Rad wäre aber wahrscheinlich ein Roller gut. Mal sehen.

Was hältst Du von Cala Ginepro und nicht Beach Garden? Wir möchten lieber auf einen Campingplatz. Hier in Deutschland gehen wir übers Wochenende auch auf Stellplätze. Aber in Italien wollten wir das eigentlich nicht, weil wir dort auch mal etwas länger stehen wollen.
Was hältst Du von der Gegend Arbatax oder Villasimius?
Ist eigentlich oft Wind?

VG
Tiene
 
Hallo,
Beach Garden habe ich deshalb erwähnt da es ein netter Stellplatz mit Grillmöglichkeit und kleinem Restaurant ist,der Strand Su Barone sehr groß und weitläufig ist,und eben besagte Bar,"Su Pedrosu"gleich nebenan liegt.Da kannst du auch mal um diese Jahreszeit ein paar Tage "freistehen".
Campingplatz-Kenner ist auf alle Fälle Sardinienhansi,der weiß schon was er schreibt.
Ich kann euch bezüglich CP nur sehr wenig weiterhelfen,kenne nur wenige von Besuchen bei Freunden.Wir fahren schon seit ca.10 Jahren (back to.....!)keine CP`s mehr an.Ich brauche keine Entsorgungsstellen mehr,keinen Strom und kein Gas.Am Tag sind wir unterwegs,zu Besichtigungen oder am Strand,abends steuern wir ein Ristorante an zum Essen,meist übernachten wir auch dort(natürlich nach vorheriger Anfrage,wurde bisher stets gerne genehmigt!)
Machen heuer wieder eine "Umrundung",werden uns aber vielleicht im Osten begegnen.September ab,November zurück,mfG,Helmut
 
Hi Tiene

Ende Mai/Anfang Juni waren wir noch nie aber Mitte April Anfang Mai ist die Insel wunderschön aber baden ist was für Hartgesottene. Aber Anfang Juni kann man schon gut baden.

Von wo aus gehen die Tour zu dem Archipell Maddalena

Wir waren auch schon mit dem Wohnmobil auf der Nebeninsel Maddalena dort gibt es auch zwei Campingplätze haben wir aber nicht besucht.
Unbedingt die Strada Romantika ca. 15km fahren --> Traumstrände
Empfehlung: Roller mieten und rüberfahren
Als Ausgangspunkt ist der Camping Camping Baia Saraceno gut geeignet
Von dort kann man auch zu Fuß am Strand entlang nach Palau --> schön

CP Capo d'Orso gefällt uns nicht haben schon öfters mal reingeschaut

Capo Ferrato ist uns zu eng und ist voll in schweizer Hand Allerdings ist der Strand traumhaft und das Restaurant ist auch gut Patrizia "die Tochter" spricht besser Deutsch als ich und veranstaltet auch Ausflüge

Porto Sosalinos gefällt uns der Strand nicht besonders fahren wir auch vorbei

Camping Ori gefällt uns auch nicht und man muß nach Tortoli zum Einkaufen

CP-"la Pineta den Helmut beschrieben hat ist einfach schnuckelig aber für große Womos eher nicht geeignet. Die Fischplatte im Restaurant ist aber super
Dazu kommt, dass man kein Meerblick hat das kommt für uns nicht in Frage

Einmal frei stehen am Beach Garden ist wirklich ein Traum und ist ja mit einem gut ausgestatteten Womo kein Problem

Nun hab ich höffentlich alles beantwortet
 
Hi Futurestyling, hi Sardinienhansi,

Ihr seid super!!!:) Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Anmerkungen zu den CP und Stellplätzen sowie Restaurants und Bars.
Nun haben wir viele schöne Anregungen erhalten und es kann im September los gehen. Wir freuen uns schon wahnsinnig. Es muß so eine tolle Insel sein.

Euch Beiden viel Spaß bei Eurem nächsten Tripp!!

Aber eine Frage noch an Futurestyling: Wieso braucht Ihr keine Entsorgungsstelle, kein Strom und auch kein Gas? Wie macht Ihr das dann mit einem VW T-4? Das geht doch gar nicht, oder? Na ja, muß ja, sonst würdet Ihr es ja nicht so machen.;)

LG
Tine
 
Ist eigentlich wie bereits oben beschrieben ein reines "Schlaf-Mobil" mit viel,viel,Stauraum,mehr braucht es nicht!
Alles andere ist auf der Insel vorhanden(WC,Duschen,Gasthäuser die gut aufkochen,Cafe`s etc.....
Schönen Urlaub an euch und fährt mal einfach drauf los!Vielleicht sieht man sich ja!

MfG,Helmut
P.s.:
Natürlich haben wir auch unsere "Hauskatze"dabei,die macht auch gerne Urlaub am Meer
 
Hi Tiene

Mit welcher Fährgesellschaft fahrt ihr auf die Insel ?

So wie es momentan aussieht fahren wir auch am 09.09.2016 mit Tirrenia von Genua nach Olbia
 
Hi Helmut,

wenn man die Insel gar nicht kennt ist es gar nicht so einfach einfach los zu fahren.;) Nun habe ich irgendwo im Internet gelesen das nördlich von Olbia der Wind immer stärker wird, je weiter man nach Norden kommt. Da wir ab und zu ein bißchen schnorcheln möchten, ist es jetzt echt schwer, sich zu entscheiden: von Olbia erstmal Richtung Süden vielleicht bis Villasimius oder erstmal nach Norden zum CP Isuledda oder CP Bai Sarenco. So unendlich viel Zeit haben wir ja leider nicht. Da wir aus Hamburg kommen, haben wir vorher schon eine ganz schöne Tour hinter uns bevor es auf die Fähre geht. Als wir in Spanien waren haben wir auch Womo-Fahrer kennen gelernt, die ihren Kater mit hatten. Fand ich echt toll.
Vielleicht sieht man sich ja tatsächlich mal!

Hi Sardinienhansi,

wir fahren mit Moby Lines ab Genua am 9.9. um 22 Uhr.
Wie ich ja Helmut schon geschrieben habe ist es irgendwie nicht so einfach sich ab Olbia für eine Richtung zu entscheiden. Aber auf jeden Fall soll es die Ostküste sein, denn an der Westküste ist es glaube ich ziemlich windig und eher etwas zum surfen.
Der Isuledda und der Bai Sarenco machen lt. Internet einen tollen Eindruck für den Anfang.
Wäre ja witzig wenn wir uns auf der Fähre zufällig treffen würden.;)
 
doch tiene, man kann einfach losfahren, wenn man die insel gar nicht kennt. beim ersten mal ist es zwangsläufig so.

oder meinst du mit "nicht kennen" zu wenig informationen haben? dann (und überhaupt und sowieso) empfehle ich euch dringend den kauf eines reiseführers.

die information, dass der wind nach norden IMMER stärker wird ist unsinn.
zwar kann der aus nordwest kommende maestrale im norden schon sehr heftig sein, aber auch der levante / tramontana aus ost kann die ostküste kräftig anblasen.
so haben wir ende august bis mitte september im norden sehr häufig spiegelglattes meer und drückende windstille erlebt und an der ostküste manchmal befürchtet, dass der levante unseren vw-bus umbläst.

also entspann dich. ob eine entscheidung richtig war, weiß man immer erst hinterher (eine meiner lebensweisheiten).

p.s.: zum einlesen hätte ich zwei reiseführer vorletzter auflage zu vergeben, wenn euch der weg in hamburgs norden nicht zu weit ist.
 
Hi Tiene

Wir fahren mit Tirrenia --> ist ohne Kabine deutlich günstiger als Moby
Fürs erste mal Sardinien ist die Ostküste schon eine gute Wahl
Möglicherweise verbringen wir die ersten Tage auf dem Camping Baia Saraceno
 
Hi Daisyno,

vielen Dank für das Angebot mit den Reiseführern. Wir haben schon den Sardinienreisführer von Reise Know How, den Wohnmobil-Tourgide für Sardinien von Reise Know How, einen älteren Reiseführer vom ADAC und eine Sardinien-Karte. Also damit sind wir ganz gut eingedeckt.

Aber irgendwie scheinen alle Ecken schön zu sein und wir müssen uns erstmal für eine Richtung entscheiden. Wenn wir erstmal da sind wird sich das sowieso ganz von alleine ergeben wo es hin geht. Mit dem Womo ist man ja schließlich flexibel - und das ist echt toll.
Aber ich bin ja schon mal froh zu hören das es in der nördlichen Region nicht immer so windig ist.;)

Klar gucken wir auch in die Reiseführer und informieren uns. Aber es ist auch total interessant Tipps und Eindrücke von Forumsmitgliedern zu erhalten, die schon lange auf die Insel fahren.

LG Tiene

Hi Sardinienhansi,

wir haben eine Kabine gebucht, damit wir hoffentlich ausgeruht auf Sardinien ankommen.
Fahrt Ihr auch nachts oder am Tag? Ich hatten auch ins Auge gefaßt von/nach Livorno am Tag zu fahren (auch mit Kabine; Kabine ist dann total günstig). Das haben wir gemacht als wir letztes Jahr von Travemünde nach Schweden mit der Fähre gefahren sind. Aber da kam die Fähre nicht so spät in Schweden an. Hier wäre die Ankunft ziemlich spät gewesen.

Ich glaube wir düsen auch erstmal Richtung Norden, denn wir möchten gerne die Maddalena Inseln sehen. Wer weiß, vielleicht sehen wir uns auf dem CP Baia Saraceno.
Nehmt Ihr auch Räder mit? Wir ja. Wir fahren ganz gerne mal mit dem Rad rum.

LG Tiene
 
Hallo Tiene

Wir fahrenm auch nachts aber ohne Kabine. Wir hatten nur einmal eine Kabine aber da war uns die Klimaanlage zu kalt und zu laut. Wir schlafen im SB Restaurant auf den Sofas und geben das Geld lieber für ein Essen aus.
Die Tagfähre ist eigentlich unsinnig auch wenn sie billig ist. Ich empfehle bei einer Tagfahrt mit Ankunft am Aben gleich neben dem Fährhafen im Jachthafen sich erstmal auszuschlafen und evtl. zuvor in der Altstatt noch was leckeres essen .

40.921802,9.505716,"Übernachtuingsplatz Olbia Jachthafen in der","Nähe der Fähre"

oder

40.9167,9.566,"Olbia Parkplatz Absolut einsamer Stellplatz ","Blick auf die Fähren kostenfrei"

Wenn ihr sportlich seid könnt ihr vom CP Baia Saraceno. mit dem Rad auf die Fähre und auf La Maddalena die Strada Romantika fahren (ist aber schon etwas bucklig)
Wir haben keine Räder dabei da meine Frau gehbehindert ist und nicht mehr Radfahren kann
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

als ich das letzte mal mit den Fähren gefahren bin, konnte man die Klimaanlage in den Kabinen noch selber regeln. ;)

Gruß Jürgen
 
Hi Sardinenhansi

mal sehen wie die Kabinen sind. Luxus braucht es nicht zu sein. Hauptsache wir können ein bisschen ausruhen.
Wir haben uns ziemlich spontan zu dieser Reise entschlossen (wollten eigentlich im nächsten Jahr los weil wir schon 3 Wochen Gardasee und Costa Brava hinter uns haben und leider nicht unendlich viel Urlaub) und deshalb ist die Zeit leider begrenzt. Deshalb auch dieser Entschluß Nachtfahrt mit Kabine ab Genua. Ich glaube auf der Fähre nach Schweden konnten wir die Klimaanlage selber regeln. Hier ist es hoffentlich bei Mobby Lines genauso. Sonst ist es Pech.

Na ja, so sportlich sind wir wohl nicht. Die Strada Romantika ist ja ziemlich lang und wohl auch hügelig. Ist denn in der Nähe der Anlegestation eine schöne Bucht, die man mit dem Rad ansteuern kann? Ansonsten vielleicht doch lieber mit einem geliehen Roller.
Es tut mir leid das Ihr nicht mehr Radfahren könnt. Aber man kann sich auch ohne Radfahren erholen.

Wir werden uns alle Campingplätze, die Du hier beschrieben hast, aufschreiben und mitnehmen. Trotz Reiseführer.;) Mal sehen wo wir landen. Wir sind sooo gespannt auf Sardinien.

Auf jeden Fall viel viel Spaß. Wie lange seid Ihr denn auf der Insel unterwegs?
 
Hallo Tiene

kleiner Strand in der Nähe von Maddalena --> Spiaggia dell Alberello ca 5km auf der Isola Giardinelli
Ich würde den Roller empfehlen damit kann man viele schöne Buchten besuchen. Einige der richtig guten liegen im Norden der Insel
Es gibt auch einen Wahnsinns Campingplatz im Norden der Insel Maddalena aber wenn ihr das erste Mal auf Sardinien seid würde ich nicht mit dem Womo rüber fahren. Ihr kommt ja bestimmt wieder

Wir sind knapp 4 Wochen auf der Insel
 
Hi Sardinenhansi,

für 4 Wochen lohnt sich das ja richtig. Bei uns sind es leider nur ca. 2 Wochen.

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich habe nochmal gegoogled und es gibt wohl auch Schnorchelausflüge Richtung Maddalena Inseln, die entweder 1 Tag oder 3 Std. dauern. Die Ausflüge werden meistens von Tauchschulen in Palau, Cannigione und sogar von der Tauchschule, die auf auf dem Campingplatz Isuledda ansässig ist, angeboten. Das wäre vielleicht für das erste Mal auch eine Alternative, um einen größeren Einblick in die Inselwelt zu haben. Oder tatsächlich nach Maddalena direkt fahren und dann auf der Insel weiter. Ich glaube das sehen wir dann vor Ort. Wir müssen ja auch sehen wie das Wetter so ist.
Würdest Du den CP Bai Sarenco bei Palau dem CP Insuledda bei Cannigione vorziehen? Wo sind die Buchten schöner? Einen Ort kann man scheinbar von beiden Plätzen aus gut erreichen. Und das finde ich ganz wichtig, damit man nicht völlig ab vom Schuss ist.
Vielleicht ist im Süden ja das Wetter auch besser und wir düsen gleich Richtung Süden. Mal sehen. Aber auf jeden Fall hast Du mir schon sehr geholfen und wer weiß, vielleicht treffen wir uns zufällig.;)

LG
Tiene
 
Hi Tiene
Welchen Ort ich vorziehen würde ist schwer zu beantworten

Das Gelände vom Insuledda ist deutlich größer und je nach dem wo man steht (z.B ganz weit hinten) könnte man evtl. im September einen kleinen Privatstrand bekommen.
Was uns am CP Bai Sarenco gut gefällt ist, der Blick auf Maddalena und dass man am Strand entlang gut nach Palau zu Fuß gehen kann.
Nach Cannigione bracht ihr auf jeden Fall das Fahrrad
 
Als Neuling in diesem Forum und Mitleser diese s Themas freut es mich sehr, genau die Antworten auf meine eigenen Fragen zu bekommen.
Wir fahren auch Ende August für drei Wochen von Civitavecchia mit Moby nach Olbia, Tagesfähre wg.Hund.
Wir sind uns nur noch nicht so ganz schlüssig ob wir Richtung Süden (Orosei) oder entgegengesetzt (Asinara) fahren . Es ist unser erster Sardinienurlaub, der uns nicht nur km schrubben lassen soll.
Einen recht neuen Führer haben wir uns zugelegt, der einen sehr guten Eindruck hinterlässt:" Die schönsten Routen durch Sardinien" von Peter Höh, der in diesem Forum wohl gut bekannt ist.
 
Hi Sepphen,
genau dieselben Gedanken machen wir uns ja auch und deshalb bin ich froh so viele Infos, speziell zu den Campingplätzen erhalten zu haben.
Wir möchten auch nicht nur fahren. Seid Ihr auch mit dem Wohnmobil oder mit dem Wohnwagen unterwegs? Macht Ihr Camping an Bord ab Civitavecchia?
Das Buch das Du hast, haben wir auch. Und den Reiseführer Sardinien von Peter Höh. Dort stehen ähnliche Infos drin. Außerdem die Sardinienkarte von Reise Know How. Die ist super übersichtlich.
Wir werden wohl in den Norden nach Cannigione und Palau fahren zu den Campingplätzen, die Sardinenhansi vorgeschlagen hat und die Buchten bei Orosei möchten wir uns wohl noch ansehen (weiter südlich von Olbia). Dort muß es auch sehr schön sein. Vielleicht den CP Cala Ginepro. Der scheint nur nicht so dicht an einem Ort zum Einkaufen zu sein. Ich glaube das muß man sich alles mal life ansehen, auch wie gebirgig es überall istLG
 
Hallo,
Nach Cannigione bracht ihr auf jeden Fall das Fahrrad

will ja nicht klugschei....rig rüberkommen, aber nach cannigione kann man recht gut reinlaufen. Nur ein kleines Stück an der Strasse, dann Fuß- und Radelweg bis zum Hafen, 30 min, 3km. Recht schön, gerade abends, bei einem der Strandrestaurants Essen zu gehen und sich ein bisschen am Hafen umzuschauen.

upload_2016-8-15_14-17-17.png

Ich sag auch immer, der Acapulco und der Baia Saraceno tun sich nicht viel weg. Sind beide recht klein und bei Mobilisten recht beliebt.
Einmal sind da noch die schöneren Plätze und einmal dort die schöneren Plätze verfügbar.
Nur @sepphen , auf dem Isuledda ist man mit Hund nicht so angesehen, wie auf vielen anderen Plätzen ,hab selber einen. Der war jahrelang mit Hundeverbot und jetzt weil sehr viele Italiener auch mit Hund unterwegs sind, will man natürlich das Geld mitnehmen..

@Tiene , beim Cala Cinepro ist ein kleines Einkaufscentrum in der Nähe. Mit Laden, Souveniershops, Radverleih usw.
Richtung Sos Alinos findest du noch 3 weitere Läden im Umkreis von 3km, wo du wirklich alles Einkaufen kannst. Die Preise ganz normal. Auch diverse sehr gute Restaurants, Fischladen, Bars, Bäcker usw. in diesem Radius zu finden. Sogar einige Stände mit allem Möglichen sind ums Hotel Tirrenia immer aufgebaut, wohin du an einer schönen, beleuchteten Strandstrasse gelangst. Traumstrände rings um.
 
Anzeige

Top