Idiotie der Ferienregelung in Italien
.... wie ist es denn bei den Bananen?
Der Krümmungsfaktor für Bananen gilt nur für in Deutschland gewachsene Bananen. ;)

Zum Thema:
Ich denke nicht mal daran, den Italienern vorzuschreiben, wie sie ihre Ferien legen sollen.
Möchte da auch auf keinen Fall als "Oberlehrer" rüberkommen.

Zweifellos hat ein Verteilen der Ferienzeit und somit "entzerren" des Ansturms Vorteile.
Aber auch Nachteile. (Ich erinnere mich da noch an meine Schulzeit :rolleyes: )
Vor allem wenn man in einer "rotierende Reihenfolge" wechselt.

Das ganze ist allein die Entscheidung der italienischen Bürger vertreten durch deren Politiker.
 
@Howie

ist doch schon mal ein Riesenschritt nach vorn, daß auch Du für das Aufteilen der Ferienzeit in Italien wesentliche Vorteile hinsichtlich einer "Entzerrung" siehst. Wo hierbei Nachteile entstehen sollten, ist mir im Moment nicht wirklích ersichtlich.

Bei den Bundesländern in D, die sich z.B. an dem Rotationsverfahren beteiligen, macht man dies gerade, um so einen evtl. Vor- bzw. Nachteil auf alle jahreszeitlich 'halbwegs gerecht und wechselnd' umzuverteilen. Wenn ich mich recht erinnere, sind es nur Bayern und Baden-Württemberg, die sich nicht hieran beteiligen.

Natürlich liegt hierbei 'noch' alles in der Entscheidungshoheit der Italiener, wobei sowas möglicherweise sich auch in Italien und der EU evtl. ändern könnte.

Es gab schon mal vor Jahrzehnten teilweise 'hitzige' und intensive Diskussionen hierzu, ist aber dann aufgrund anderer politischer Umstände und Ereignisse verdrängt worden und danach ziemlich bis völlig eingeschlafen bis man es letztlich völlig aus den Augen verloren hat, obwohl die generelle Problematik bis heute fortbesteht.

Insofern m.E. ein Thema, was in den Medien und der Öffentlichkeit unbedingt weiter thematisiert und diskutiert werden sollte.
 
Zuletzt geändert:
Wollte ich mit Bestimmtheit etwas anprangern so würde meine Instanz ein entsprechende Kompetenz bedingen

Liegt mir fern …

Verknappung heißt hohe Preise, glaube nicht dass ein Ausbalacieren der Ferien bei der Masse der Sarden auf Gegenliebe fallen würde,
Liebgewonne Gewohnheit in Italien, quasi Kultstatus, wäre anmaßend von mir dies in Frage zu stellen da ich keine relevante Stimme habe.


Ungeachtet dessen bin ich als Gast froh über die Verdichtung der Ferien, dann hat man zuvor/ danach noch mehr Ruhe, wenn es nach mir gehen würde , bin damit sehr zufrieden ( meide August, genieße den Rest)
 
Wo hierbei Nachteile entstehen sollten, ist mir im Moment nicht wirklích ersichtlich.
@ Beppe:
Stimmt, Bayern und (seit ein paar Jahren auch) Ba-Wü nehmen nicht an der Rotation teil.
Wir hatten damals in Ba-Wü durch Versatz bis zu 7 Wochen unterschiedlich lange Schuljahre.

Konkretes Beispiel aus meiner Schulzeit:
In einem Jahr mit verregneten Sommerbegin war Ba-Wü sehr früh (15.06-31.07) mit den Ferien dran.
Das Ergebnis war, das wir in den Ferien wochenlang dem Regen zusehen mussten und nach nur einer Woche Badewetter die Ferien zu Ende waren und wir ab 1. August im heißen Klassenzimmer schwitzten.

Im nächsten Jahr war der Ferienbegin dann am 26.07., also 6 Wochen später.
Somit war dieses Schuljahr mit 58 Wochen länge um 42 Schultage (Samstag = Schultag) länger als die anderen davor und danach.

Inzwischen hat man wohl auch im Bildungsministerium gelernt und lässt die Sommerferien nicht mehr schon Mitte Juni beginnen, und die Ferien in einem Land von einem Jahr auf das andere nicht mehr um ganze 7 Wochen versetzen, aber auch wenn die Schuljahre "nur" um 4 Wochen unterschiedlich lang sind hat man als Lehrer Probleme den gleichen Stoff durchzubringen.
 
Zu meiner Schulzeit gab es noch nicht das Rotationssystem, wir hatten immer im Hochsommer Ferien, super, denn in Deutschland waren wir nicht von Sonne und Wärme verwöhnt. Als Mutter in BW war ich auch immer mit den Schulferien im August ohne Rotation beschäftigt. Was soll's. Die einen meckern darüber, dass sie schon im Juni Sommerferien haben, die anderen, weil sie Ferien immer im August haben. Ich denke nicht, dass unsere deutsche Ferien-Regelung in Italien bzw. im europäischen Ausland in der Öffentlichkeit je diskutiert wurde. Wem es auf Sardinien im Sommer zu eng wird, der schicke die Kinder wie früher zur Oma und bleibt in den Sommerferien zu Hause;)
 
Wollte ich mit Bestimmtheit etwas anprangern so würde meine Instanz ein entsprechende Kompetenz bedingen

Liegt mir fern …

Verknappung heißt hohe Preise, glaube nicht dass ein Ausbalacieren der Ferien bei der Masse der Sarden auf Gegenliebe fallen würde,
Liebgewonne Gewohnheit in Italien, quasi Kultstatus, wäre anmaßend von mir dies in Frage zu stellen da ich keine relevante Stimme habe.


Ungeachtet dessen bin ich als Gast froh über die Verdichtung der Ferien, dann hat man zuvor/ danach noch mehr Ruhe, wenn es nach mir gehen würde , bin damit sehr zufrieden ( meide August, genieße den Rest)
@CoPa

das hört sich ja fast so an, als ob der Wohlstand einer ganzen Nation und eines ganzen Volkes zugunsten des Wohlempfindens eines einzelnen 'Nicht-Italieners + Urlaubers' auch fürderhin und weiterhin wie auf einem Opfertisch eher zugunsten einer chaotisch anmutenden Staatsorganisation mit der Folge von weitreichender Staats- und Finanzzerrüttung und auf Kosten vielfacher volkswirtschaftlicher Schäden dargebracht werden sollte.
 
Zuletzt geändert:
Was? Keine EU Gurkenverordnung mehr? Über was in der EU sollen wir uns denn jetzt noch aufregen? Ach ja, da wäre ja noch die uneinheitliche, Ferienregelung:D
Zeitumstellung! Stört zwar laut dieser Umfrage vor ein paar Jahren zu 95% nur die Deutschen, aber DiE iN BrÜssEl mAchEn miCh kRanK!!!1!
 
Guten Morgen
nööööö diese unnötige Zeitänderung nervt auch viele in der CH.. Bloss, die Zuständigen wollen halt nicht ändern, scheint als hätten die davon Vorteile?
 
@CoPa

das hört sich ja fast so an, als ob der Wohlstand einer ganzen Nation und eines ganzen Volkes zugunsten des Wohlempfindens eines einzelnen 'Nicht-Italieners + Urlaubers' auch fürderhin und weiterhin wie auf einem Opfertisch eher zugunsten einer chaotisch anmutenden Staatsorganisation mit der Folge von weitreichender Staats- und Finanzzerrüttung und auf Kosten vielfacher volkswirtschaftlicher Schäden dargebracht werden sollte.
Bisschen weniger pathetisch würde helfen.

Es ist bei meinem Beitrag leicht zu erkennen, dass ich mir das nicht anmaße, wie kann man dann das Gegenteil unterstellen ? Brauchst du es selber dich mit wohlfeilen Worten in einer rabulistischen Art zu präsentieren?

Zudem wissen wohl der italienische Staat/ Unternehmen am Besten was gut für sie ist, können ggfs ändern

Wenn ich mich richtig erinnere hast du dich als jahrzehntelang in Teilzeit arbeitender Medienexperte bezeichnet

Dieses Thema hat mit Wirtschaft und Politik zu tun, habe hier selber durchaus Internationale Erfahrung gemacht , mit Regierungen, Unternehmen und Banken (nicht reden und schreiben)
DENNOCH würde ich es es mir nicht anmaßen dieses Thema inhaltlich bestimmen zu wollen, da ich weder authorisiert noch qualifiziert genug bin.

Wie sagte schon der berühmte , umstrittene Präsident des VFB Stuttgart Mayer - Vorfelder

Je weniger man von was versteht, desto leichter sich drüber reden
 
Zuletzt geändert:
Wie sagte schon der berühmte , umstrittene Präsident des VFB Stuttgart Mayer - Vorfelder

Je weniger man von was versteht, desto leichter sich drüber reden
Und der Typ war (zum Thema passend) immerhin 11 Jahre Kultusminister in Ba-Wü. ;)
 
Anzeige

Top