Goinsardinia-der nächste Schaden! Finger Weg von dieser Chaostruppe!
Hi Beppe,

Danke
 
Hallo zusammen,

auch hier wird davon berichtet. :(
Ich finde es jedenfalls schade, daß so eine "Robin-Hood-Alternative" den Bach runter geht. :confused:

Trotzdem wünsche ich Euch einen schönen Restsonntag aus dem verregneten Sachsen
Roger
 
auch hier wird davon berichtet. :(

"Lustig" auch, wie sofort die niederen Reflexe greifen:
anscheinend helfen nur Mafiospläne in Italien was
Was für ein Schenkelklopfer ... und "die Griechen" kennen sich ja bekanntlich mit Pleiten bestens aus.

Manchmal frage ich mich wirklich, warum gerade solche Leute ins Ausland, noch dazu nach Südeuropa fahren, wo doch bei "uns" sowieso alles schöner, besser, sauberer, sicherer, professioneller, usw. ist whistling
 
Dass sich die großen Betreiber freuen wenn GoinSardinia den Betrieb einstellt ist klar und kann ich verstehen.

Wenn jedoch Leute bei GoinSardinia das Geld der 200 Investoren sowie die Gelder von den bisherigen Gästen, zudem das Geld von angeblich 12000 Tickets noch ohne Beförderung (hochrechnen)... wieso gab es plötzlich in diesem Jahr die angeblichen Schulden und wurden die Mitarbeiter nicht bezahlt?

Kriminelle Machenschaften sind höchstwahrscheinlich im Spiel. Die Frage ist nur bei denen, oder bei den Anderen? Wir erleben es leider oft, wie man gern die Schuld woanders hinschiebt, bloß nicht bei sich zugibt.

http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...-arrivo-una-gigantesca-class-action-1.9841544
Die letzten 2 Absätze erwähnen den Verdacht und die aktuellen Untersuchungen.
 
Danke Tumi, ich sehe das schon seit geraumer Zeit genauso. Klar ist es schade, dass es nun ein kleinen Fisch im Haifischbecken weniger gibt. Wenn ich aber sehe, dass auch die großen Haie seit einiger Zeit nicht mehr in Neubauten investieren, Strecken zusammenstreichen, die Fahrpläne ausdünnen, dann kann ich mir vorstellen, dass bei denen auch der Rotstift vorherrscht. Dass wir vor wenigen Jahren noch erheblich weniger für eine Überfahrt bezahlt haben heißt ja nicht, dass die Gesellschaften heute bei den höheren Preisen im Geld schwimmen. Manches Unternehmen hoffte wohl vor ein Paar Jahren, mit niedrigen Preisen den Wettbewerb zu verdrängen, was ja teilweise gelungen ist. Dass man dann mit höheren Preisen aber evtl. Kunden verlieren kann, ist ihnen wohl nicht so ganz klar gewesen. Wir hatten hier bei uns in Deutschland auch mal einen Baumarkt, der meinte 20 % auf alles (außer ...) würde zu was führen. Auf längere Sicht kann halt niemand vom "drauflegen" leben.
Nun, die großen Haie haben sich da wohl verkalkuliert, denn jetzt in den Jahren der höheren Preise bleiben die Kunden weg und damit auch die Gewinne.
Meine Meinung ist, dass GOIS betriebswirtschaftlich schlecht kalkuliert hat, deshalb Verluste eingefahren hat, die dann zu den bekannten Liquiditätsproblemen führten.
Schade drum, ich wäre auch gerne mal günstiger nach Sardinien gefahren.
 
…...Liquiditätsprobleme gab es ja schon im letzten Jahr….. Zudem mussten dann Anfang dieser Saison zunächst die Schulden des letzten Jahres bezahlt werden. Über Zahlen kann man nur spekulieren. Aber als Anhaltspunkt hier noch mal zur Erinnerung den Artikel aus der Nuova vom März, wo Charterraten PRO TAG von 60000 Euro für den Sommer und 35000-40000 Euro für den Winter genannt werden, sowie Planzahlen für das Passagieraufkommen (Wobei die Kosten für den Winter ja im Sommer bereits größtenteils hätten verdient werden müssen)…….
http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...ora-rilancia-linea-per-tutto-l-anno-1.8865300
 
Zuletzt geändert:
danke Mare, ich kannte diesen interessanten Bericht noch nicht. Da neben den Chaterraten ja auch noch die laufenden Kosten zu bezahlen sind (Löhne, Treibstoff, Liegegebühren etc.) kann man sich ausmalen, dass es sicherlich ein ambitioniertes Vorhaben war, mit den verkauften Fährüberfahrten die Verluste des letzten Jahres und den laufenden Betrieb dieses Jahres zu decken.
 
Das mit dem Baumarkt war ganz einfach Augenwischerei !!
Die Preise wurden kurz vorher angehoben um keine Miesen zu machen (Quelle ... ehemaliger Mitarbeiter !!).

Selbst mit den 20% waren die noch um einiges teurer als ihre Konkurrenz (bei uns waren die "20%-gen" und die für die es immer was zu tun gibt direkt nebeneinander, also ständig vergleichbar) ....
Tja, und nun erweitern die die immer was zu tun haben ihre Verkaufsfläche um ich sag mal "20%" :D
 
Was haltet ihr von der Pressemitteilung von goinsardinia?
Bin gerade noch auf der Insel. gestern waren wir am Hafen von olbia und standen vor geschlossenen goinsardinia Schaltern. Man hat uns erklärt dass wir neue Tickets bräuchten. Haben dann bei moby für 300 euro eine neue Rückfahrt gebucht.
Was denkt ihr? Bekomme ich das Geld wieder?
Oder schaue ich da in die ofenröhre?
 
Also wenn ich die mittlerweile täglichen Schlagzeilen in der La Nuova lese, würde ich (persönlich) sagen: "Ofenröhre" bzw. um es positiver zu formulieren: Freut Euch für nur 300 EUR wieder stressfrei nach Hause zu kommen ...
Gute Heimfahrt Jens
 
Hallo Bodobaer,

zum Thema Erstattung: schau mal meine obigen Beiträge an. Sicher überflüssig zu erwähnen, dass ich von Goin trotz weiterer Erinnerung noch immer nichts gehört habe ...... Das wird wohl auch so bleiben, befürchte ich!
Also ich hab mein Geld gedanklich ausgebucht und meine Lehren gezogen.

Gruß,

flens
 
Hallo Zusammen,
ich hab seit Ausschiffung von El Venizelos/Anek Lines am 29.08. aus Livorno mal die Route verfolgt. LG Elke
Sep 05, 2014, 14:00 UTCPIRAEUS Greece
Sep 04, 2014, 19:02 UTCSOUDA Greece
Sep 03, 2014, 19:03 UTCPIRAEUS Greece
Sep 02, 2014, 19:19 UTCSOUDA Greece
Aug 29, 2014, 15:00 UTC LIVORNO Italy
Das Schiff kam am 01. September auf Kreta an und ist ab dem 02. september als Fährschiff in Griechenland auf der Route Kreta- Piraeus ohne Probleme unterwegs.

Fahplan ab Piräus:
Do 04 Sep 22:00 Fr 05 Sep 06:30 F/B EL.VENIZELOS
Fr 05 Sep 22:00 Sa 06 Sep 06:30 F/B OLYMPIC CHAMPION
Sa 06 Sep 12:00 Sa 06 Sep 20:00 F/B EL.VENIZELOS
Sa 06 Sep 22:00 So 07 Sep 06:30 F/B OLYMPIC CHAMPION
So 07 Sep 12:00 So 07 Sep 20:00 F/B EL.VENIZELOS
So 07 Sep 22:00 Mo 08 Sep 06:30 F/B OLYMPIC CHAMPION
Mo 08 Sep 22:00 Di 09 Sep 06:30 F/B EL.VENIZELOS
 
Jetzt seid mir net bös Leute, aber ich hab euch letztes Jahr schon gesagt, dass sowas nur ins Auge gehen kann, denn schon im letzten Jahr musste Moby einspringen und die haben das nicht umsonst gemacht und so hat Goinsardinia mit Schulden das neue Geschäftsjahr angefangen und das war richtig viel Geld, wie blauäugig muss man sein, um zu glauben, dass die Idee Zukunft hat.
Ich wünsche jetzt jedem, so halbwegs aus der Sache rauszukommen und in Zukunft etwas misstrauischer sein Leute, niemand hat etwas zu verschenken. Monopol hin oder her, ich kenne das Kalkulationmodel nicht, aber die hier über Preise reden auch nicht, keiner von euch arbeitet umsonst, aber Untenehmen dürfen keinen Gewinn machen, ist schon klar. In letzter Konsequenz muss jeder für sich entscheiden, ob er die Fähre investieren will oder nicht, oder wie es doch einige hier und im KorsikaForum machen, für weniger als 14 Tage Urlaub, den Flieger nehmen. Diese Rosinenpickerei, die von Goinsardinia praktiziert wurde, ist unmoralisch für mich. Bedauerlich ist nur, dass doch einige von uns von diesen Dilettanten über den Tisch gezogen wurden.

Hans
 
HansP1,

daß jede Gesellschaft auch nen Profit machen muß ist schon klar. Das wird auch kaum einer was dagegen haben.
Nur ob mit jeder Fährfahrt auch die überproportionalen Übergewinne des Oligopols auch noch legitimiert sind, wage ich zu bezweifeln.

Selbst Flavio Briatore twittert am 23.7.2014
(siehe: http://lanuovasardegna.gelocal.it/o...a-smeralda-pipi-e-popo-nei-cespugli-1.9842653)

"Briatore @BriatoreFlavio Follow
#Sardegna @insopportabile traghetti:Ge-olbia agosto 4per+auto cab interna 1221 Barcellona-Ibiza stessa distanza stesse condizioni 750!

9:38 AM - 23 Jul 2014"

Feststellung auf Deutsch:
Fähre Genua-Olbia im August kostet für 4 Personen + 1 Auto mit Innenkabinen von Genua nach Olbia Euro 1221,--
Fähre Barcelone-Ibiza - gleiche Leistung und etwa gleiche Entfernung kostet € 750,00.

Die Hafenpreise, die Bunkerpreise für Schiffsdiesel sowie die lfd. Unterhalts- und Personalkosten und Abschreibungen dürften
in Spanien ähnlich wie in Italien sein. Aber wieso eine solche Fährüberfahrt in Spanien 39% preiswerter als in Italien ist, bleibt verwunderlich. Auch spanische Reedereien werden wohl Fährfahrten mit einem betriebswirtschaftlichen Plus abwickeln.

Insofern bleibt die Frage und auch Kritik an den Fährpreisen in Italien durchaus berechtigt.

Warum hier nicht mehr Transparenz sowohl von Seiten der Reedereien als auch von staatlicher Seite hergestellt wird, bleibt nicht nur wünschenswert sondern sollte sogar angezeigt sein, wie z.B. durch eines staatliche Aufsichtsstelle.

 
@mare

Yield Management und dessen Handhabung im operationalen tagtäglichen Geschäft hat zwischenzeitlich so sämtliche Transportdienstleister auf dieser Welt erreicht, ob an Land, in der Luft oder zu Wasser. Auch in Spanien sind die Preise nicht konstant über das ganze Jahr sondern variieren je nach Periode und Auslastung - allerdings auf einem signifikant niedrigeren Niveau.
 
Ich kann mich Deiner Ausführung in soweit anschließen Beppe, weil für uns die Überfahrt nach Sizilien 2 Personen 12 m Gespann, Kabine, einmal sogar Suite, hin und zurück 879,33 kostet, Civitavecchia / T. Imerese und Palermo / Genua wobei die längere Strecke 22,--€ weniger kostet, diese Preise sind absolut in Ordnung, weil auf Rädern ungefähr die gleiche Summe zusammen kommt, Diesel, Autobahngebühren, 2 mal Übernachten CP. und die Fähre Messina. Im Juni von Savona / Bastia und zurück waren es c.a. 600,--€ ok im Verhältnis zur Strecke sicher obere Grenze, aber die Betriebskosten rechnen sich sicher nicht nach Seemeilen. Mein Bruder hat jetzt 15.08. bis 14.09. von Genua nach P. Torres und zurück 4 Personen, Kabine, 12m Gespann einen runden Tausender gelöhnt, ja kein Schnäppchen, wohl wahr. Aber wie siehts denn mit den Unterkünften aus, da wird Juli / August auch kräftig hingelangt, teilweise der 4 fache Preis, als im Mai, zumindest war das auf Korsika so und warum soll das auf Sardinien anders sein.
Sagen wir das mal anders, wenn es wirklich zu teuer wäre, dann würden ja nicht so viele diese Preise akzeptieren, oder wenn Benzin oder Diesel wirklich zu teuer wären, dann dürfte am Sonntag nix los sein auf der Straße. Noch eine Frage mal so fahrlässig in den Raum gestellt, jeder Arbeitnehmer in Deutschland hat ca. 6 Wochen Urlaub, wenn er die Feirtage ein wenig geschickt einbindet, zumindest machen das meine so. Laut Tarifvertrag (ich kenne nur unseren aber so ähnlich steht das in anderen auch) ist dieser Urlaub zusammenhängend, mindestens aber 3 Wochen am Stück zu nehmen und zu gewähren, ja Leute so steht das da drinn, lest mal nach. Und warum fährt man dann am Wochenende mit dem Schiff und nicht am Montag oder Dienstag und Mittwoch oder Donnerstag zurück wenn man 14 Tage Ferien macht wie die meisten, die bleiben bei drei Wochen netto übrig. Dann alle die keine schulpflichtigen Kinder haben, warum wird da nicht von Mai bis Oktober geplant, so und jetzt kommt die Infrastruktur ins Spiel, wenn nämlich ab September die Gehsteige hochgeklappt werden, dann kommt auch keiner. Wie oft habe ich schon gehört, Italiener machen im August Urlaub und unsere Gäste sind Italiener, ja klar, ausserhalb August sind die ja auch bei uns in Bayern, weil da das ganze Jahr was los ist.
Die ganze Geschichte jetzt an den Fährpreisen festzumachen ist kurzsichtig und zwar gscheit.

Grüße vom Hans
 
@mare

ein anderes Preisbeispiel sind z.B. die Fähren von Kiel nach Oslo (z.B. Color Line).
Tolle Fähren - tolle Ausstattung - toller Service. Nahezu doppelte Strecke (20 Stunden Überfahrt)
wie Genua-Olbia aber ebenfalls nur etwa 1/2 Preis.
 
aber Beppe, du willst uns doch jetzt nicht nach Oslo schicken????:D

Ja klar Petra, erstens Fähre billiger, zweitens Bürgersteige nicht oben.

Ich will das ja auch nicht verniedlichen Petra, Camper sind leicht im Vorteil, auf der anderen Seite kann man Hotel und Ferienwohnung auch mit Flieger machen, weil man nicht so viel Glump mit sich führt. Ja und bei der Gelegenheit möchte ich den schwarzen Peter an die Vermieter weiterschieben, bevor man sich so einen Schmarrn wie Goinsardinia antut um den Umsatz zu retten, sollte man mal über andere Quartierwechsel Tage nachdenken, aber natürlich ist es immer einfacher die Schuldzuweisungen gleichmäßig zu verteilen, im Zweifel ist es der Staat, blöd nur Italien hat keinen König mehr und der Staat ist das Volk.
Anderes Argument, wie ihr alle wisst fährt der P1 auch nach Korsika, heißt dort zwar Det, aber egal. Natürlich wird Korsika auch vom Wal und von den Gelben bedient und von SNCM vom französischen Festland, SNCM ist jetzt französisch, keine Ahnung in wie weit da das italienische Fährenkartell darin verwickelt ist, aber primär spricht da die Republik Frankreich ein Wort mit. Ja meine Freunde aus dem KF sind ganz wild drauf mit SNCM zu fahren, ist von Nordeutschland aus vielleicht auch sinnvoll, Belgien, und dann runter zu den Mittelmeerhäfen, von dort gibt es auch eine Linie die von den Gelben bedient wird. Ich hab da auch mal nachgeschaut, wäre ja vielleicht machbar gewesen Nizza oder Livorno auch schon egal, aber ich konnte keinen Preisvorteil erkennen, gut die Schiffe seien sehr komfortabel, sagt man. Jetzt könnte man natürlich sagen, die sprechen die Preise ab, ja gut, aber jetzt bleiben wir mal auf dem Teppich, dann macht die ganze Welt Preisbsprachen und dann fahren wir nach Oslo :D
Es ist so wie es ist, der Verbraucher hat es in der Hand und nur der. Wenn es so einfach wäre mit einem alten Kahn ein paar Rosinen zu picken und mit billigen Preisen ein Unternehmen nach dem Strickmuster Rayenair aus dem Boden zu stampfen, dann hätte das mit Goinsardinia ja auch gefunzt.
Der Schlüssel ist Sardinien für das ganze Jahr als Urlaubsland zu verkaufen und zwar nicht verramschen, sondern ein feines gepflegtes Urlaubsland, natürlich ist das dann teurer als Türkei oder Tunesien oder Kuba oder Bulgarien, na und. Es macht auch Sinn auf die Camper Europas zu setzen, schaut euch mal die Zahlen der WoMo Zulassungen an und die geburtenstarken Jahrgänge 1950 bis 1960 sind in Rente oder auf dem Weg dahin und da gibt es einige die gerne ihr Geld auf Sardinien ausgeben, die Zeiten sind vorbei, wo Camper alles von Daheim mitnehmen, ja ein paar gibts noch.
Ich kann mich noch an die Jahrtausendwende erinnern, da wurde bei uns in der Stadt ( an der romantischen Straße ) darüber gesprochen wie es denn wäre einen Campingplatz zu eröffnen, was für ein Theater, nö Camper ham doch kein Geld, bringen alles mit, was soll das. Gott sei Dank gab es ein paar Weitsichtige, die einen Stellplatz durchgesetzt haben. Da stehen jeden Tag zwischen 20 und 30 WoMos und auch Gespanne, da ist das ganze Jahr was los, nicht nur im Sommer, ab November bis Februar sind es vielleicht 10 aber immerhin. Vorbei is mit Winterschlaf, da wird jetzt a mol was gschaft Leute und weniger graucht.

Hans
 
@mare

die Untersuchung der italienischen Kartellaufsichtsbehörde ist im Frühjahr dieses Jahres gegen Moby Lines, GNV, Grimaldi und CNI ohne Ergebnis eingestellt worden. Eine kartellwiderrechtliche Absprache konnte nicht nachgewiesen werden.

Ich persönlich habe ganz andere Befürchtungen, nämlich daß auch der Staat nicht an einer umsichtigen und angemessenen Regelung
der Fährpreise interessiert ist. Immerhin kassiert der von jeder Überfahrt rund 20% Umsatzsteuer und von der Gesellschaft dann
auch noch mal rund 45% Körperschaftssteuer. Ein wahrlich stolzer Batzen. Jede Preisreduktion hätte auch unmittelbare staatliche
Einnahmeminderung zur Folge.

Ich habe vielmehr hinlängliche Verdachts-Anfangshinweise, daß hinter verschlossenen Türen da bereits sehr viel mehr "abgemacht" worden ist. Warum verlegt Tirrenia nunmehr den Hauptsitz von Neapel nach Cagliari?
Da wird man m.E. auch politischerseits (von der Region Sardinien) erheblichen Druck ausgeübt haben, nach dem Motto "Friß oder stirb!" oder wir werden ansonsten einen entsprechenden öffentlich-rechtlichen Aufsichtsrahmen schaffen. Da läuft wesentlich mehr im Hintergrund als man sich das in den kühnsten Träumen ausmalen kann.

Solch profane Presse-Meldungen wie "Tirrenia verlegt den Hauptsitz nach Cagliari", die kommen nicht aus dem hohlen Bauch heraus.
Tirrenia hatte überhaupt gar keinen Anlaß gehabt, ihr Headquarter nach Cagliari "an den Ar...sch" der Welt zu verlegen.

So verbleiben dann zumindest zukünftig wenigstens auch 70% der vereinnahmten Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer in Sardinien. Die Politiker werden gesagt haben "me no frego niente" wieviel die Überfahrt letztendlich kostet. Je mehr umso besser. So kommen dann letztendlich die Überpreise zukünftig der Region Sardinien zumindest überwiegend zugute. Wer dann noch unbedingt das Reiseziel Sardinien anpeilt - na bitte und gerne - wenn denn der geforderte Fährpreis gezahlt wird.

Die Region bzw. deren Politiker haben zumindest mit den Fährbetrieben anscheinend z.Zt. ein Stillhalteabkommen geschlossen.

 
Zuletzt geändert:
Also wissen wir im Grunde nicht mehr als vorher, es konnte nichts nachgewiesen werden, was ja nicht unbedingt etwas heissen muss…..
Aber ich denke auch, dass wir, nicht nur hier, über Dimensionen im Hintergrund keinerlei Vorstellung haben und das, was der Öffentlichkeit präsentiert wird, genau kalkuliert und bestenfalls ein Teilaspekt der Wahrheit ist…
 
Andere Frage: was wäre wenn die breite Masse mehr wüsste, käm doch nix raus dabei.

Hatte ich ein sehr interresantes Gespräch mit dem Bäcker, der auf unserem CP in Südkorsika die "Semmeln" brachte. Am liebsten wären ihm deutsche Urlauber, weil denen im Urlaub das Geld am lockersten sitzt, Holländer wären die schlechtesten Kunden, weil "geizig" und Italiener, na ja, liebe Kunden, aber wohl knapp bei Kasse, ich will das mal so stehen lassen.
Wenn ich natürlich mein Marketing hauptsächlich auf mein italienisches Klientel ausrichte, dann hab ich 6 Wochen Party und dann....
Nicht immer sagen, ja ich würde, ja aber........Das Rad muss nicht neu erfunden werden, mal schaun wie andere das machen, ich weiss das sagt der Richtige, gerade in Deutschland meinen alle das Rad neu erfinden zu müssen, gerade jetzt wieder bei der Mautgeschichte, aber egal, wir machen auch nicht alles richtig. Wie lange sagt ihr ist in Südsardinien Badewetter oder wie lange könnte ein herbstgeplagter Deutscher den Sommer verlängern, ihr wisst ja wir sind da genügsam, 22° Wasser und 24° Luft wäre schon ein "Sommertraum". Ich schau mir das mal auf Sizilien an, es gibt ja deutsche Camper die dort überwintern.

Aber ich glaube Dir das unbesehen Beppe, so oder so ähnlich wirds sein.

Hans
 
@Hans

dass ein Bäcker auf Korsika evtl. so spricht mag aufgrund z.B. des Frühstückgebarens Deutscher nicht verwundern.
Italiener haben in Puncto Brot ein anderes Gebaren.

Für den Rest muß ich Dir ansonsten vehement widersprechen. Hatte gerade heute beim Mittagessen über die
Problematik ne heftige Diskussion mit nem Schweizer und nem Sarden von hier, die beide die
letzten 2 Wochen in Korsika unterwegs waren.

Nach deren Aussagen haben sich auf Korsika wohl viele Gastronomen darüber beklagt, daß
dieses Jahr die "zahlungskräftigen Italiener" weggeblieben sind, die auch sonst schon mal für
ein Abendessen im Familien- und Freundeskreise €1K und mehr auf den Tisch gelegt haben.

Bei den deutschen Touristen würde das mal gerade einen Bruchteil dessen ausmachen, was
in früheren Zeiten Italiener so auf den Tisch gelegt haben. Das Holländer nun nicht als die
zahlungswilligsten Kunden angesehen werden, ist allseits bekannt bzw. wird ihnen nachgesagt.

Aber mit dem Marketing haste Recht hier auf der Insel. Die fast ausschließliche Ausrichtung auf
das italienische Klientel was gerade mal 6 Wochen Umsatzträger ist, ist schon fast beängstigend.
Die wollen einfach nicht lernen, kapieren und begreifen, daß für eine entsprechend andere Sprachzielgruppe
auch ein entsprechend anderes "muttersprachliches" Marketing erforderlich ist.
Gerade die nichtitalienischen Sprachgruppen füllen die Vor- und Nachsaison.

Marketing hört nicht nur in der Werbung auf sondern Marketing pflanzt sich auch fort im Service,
Destination Management und und und.... Solange man es hier nicht schafft, auch ein komplettes
Service-, Event- & urbanes Entwicklungsmanagement auf die Beine zu stellen - so lange wird sich
hier auch nix ändern und solange wird die Saison auch nur für einen Bruchteil des Jahres laufen.

Insofern mußt Du hier für viele das Rad neu erfinden. Für ein entsprechendes Marketing mit Service
wollen die einfach nix bezahlen. Die wollen das umsonst. Ich bin es satt, denen den Arsch hinterherzutragen.

Badeurlaub mit ein wenig Wetterglück kannste u.U. sogar bis in den Dezember rein machen.
Von Januar bis in den April geht das mit dem Badeurlaub dann nicht mehr so ganz. Aber man könnte
1000 andere interessante Alternativen anbieten, die von Besuchern sicherlich auch gerne in Anspruch
genommen werden und die einen Aufenthalt auch in dieser Jahreszeit attraktiv und kurzweilig gestalten.
Die Insel hat hat einfach so viel zu bieten, daß man auch hier 12 Monate Saison entwickeln könnte.
Allein es fehlt das Wollen und der Wille! Sämtliche Entwicklungsprogramme sind immer gerade nur für 1 Jahr aufgelegt. Mittel- oder Langfristplanung auch mit evtl. Korrektur irgendwelcher Kurzfristplanungen sind nahezu nicht existent. Tutti è un incubo!

Sardegna Disgraziata!
 
Zuletzt geändert:
und noch was Hans und das gilt im Übrigen für ganz Italien

so lange die Italiener nicht lernen, Ihre vorhandenen Urlaubsressourcen über mehrere Monate verteilt und nach Regionen unterschiedlich zu nutzen, so lange wird es immer nur den großen Run im August auf die verbliebenen Unterkünfte geben.

Das kann aber auf Dauer auch in Italien nicht funktionieren, da die Auslastung eines Urlaubs-Behausungs-Investments mit nur gerade
mal 6-8 Wochen Vermietung im Jahr quasi auf Dauer nicht funktionieren kann bzw. es einfach betriebs- und volkswirtschaftlich dumm ist.

Insofern sind hier Staat und Politik gefordert, eine entsprechende zeitliche Neu- oder Umverteilungsregelung bezüglich von Ferienregelungen nach Regionen zu organisieren. Sollten sie es denn dann doch mal irgendwie schaffen, dann wirst Du sehen, daß sowohl die Ferienvermieter, Hotels und auch sonstige Touristikbetriebe als auch der Staat insgesamt mehr davon haben. Das schlummernde Auslastungspotential allein aufgrund der idiotischen und konzentrierten Ferienregelung in Italien wird auf 30-50% geschätzt.

Seit nunmehr 2000 Jahren müssen die "Spaghettis" quasi "auf Teufel komm raus" ihren Urlaub im August machen, so als ob der jeweilige Ferragosta quasi ihr letzter sein könnte. Schon allein um ihre Urlaubskasse zu schonen, wäre eine zeitliche Entzerrung und Verteilung nach Vorbild England, Deutschland, Österreich, Schweiz o.a.a. angezeigt.

Alles kleine Bausteine oder auch Baustellen - aber die Summe eines eventuell neu aufgesetzten Langfristplanes macht es - nicht nur für Sardinien sondern auch für andere Urlaubsregionen in Italien.

Ich sehe schon, ich muß mit dem Renzi und den anderen politischen Cohorten doch mal ein Bier trinken gehen und die einfach mal mit Verantwortlichen "Machern" in verschiedenen Ländern und Regionen Europas zusammen bringen. Wahrscheinlich
ist, daß für die Italiener eine entsprechende Urlaubsentzerrung als größere Strafe angesehen wird als jegliche Steuererhöhung. Das kann insoweit für jeden Politiker hier auch ganz schnell zum ganz großen "freien Fall" in die unendliche Tiefe der Politik werden. Halt ein Politikum eben in Italien!





 
Zuletzt geändert:
Um auf die Fähren zurückzukommen, die wären dann natürlich auch anders/gleichmäßiger ausgelastet und vielleicht wäre dann das Preisgefüge auch normaler und es müsste niemand nach Oslo ausweichen..
Um noch ein paar Worte über das zahlungskräftige italienische Klientel zu verlieren, es ist ja wohl auch so, daß das Verhältnis zwischen dem "Normalgehalt" und Managergehalt unverhältnismäßig höher als in Deutschland oder Österreich oder Schweiz ist, also ist das zahlungskräftige Klientel auch nicht so zahlreich und klar die fuhren in vergangener Zeit nach Korsika und einige haben auf mich einen schlechten und arroganten Eindruck gemacht.
Ich kann euch nur sagen, wir in Bayern haben es immer schon genossen in den Pfingstferien zu verreisen und dann haben wir ja die Sommerferien immer am Ende, in diesem Jahr bis 15.9. sehr angenehm.
Was die gepflegten Abendessen angeht, stimme ich Dir zu, ob wir in Frankreich, Italien, Korsika oder Sardinien unterwegs sind, wir sind eine der wenigen Deutschen, die am Abend in einem Restaurant ein mehrgängiges Menü zu sich nehmen. Natürlich sprechen wir mit unseren Campingnachbarn darüber, oft, sehr oft bekomme ich dann die Antwort, ja ich weiß ja auch nicht, aber ich weiß dann auch nicht ob ich das mag und ob die Kinder das mögen, also gehen wir ne Pizza essen, oder ein paar Nudeln. Ich muss mich hier im Forum auch immer zurückhalten, wenn ich solche Dinge lese wie, wo gibts denn eine Pizzeria, oder wo gibt es ein Restaurant mit deutscher Speisekarte, ja Beppo ich spreche auch kein Italienisch und kein Französisch, meine Frau schon, aber die braucht mir keine Speisekarte übersetzen, Küchenfranzösisch und Küchenitalienisch kann ich dann schon soweit und wenn ich nicht weiß was es ist, dann probier ich das, oder ich esse gleich ein Überraschungsmenü.
Also die Moral von der Geschicht Bäcker mögen die Deutschen, Restaurateure eher nicht, so, so....

Egal ich bin gerne auf den Inseln unterwegs und genieße die kulinarischen Angebote, das gehört dazu wenn man in Sachen Kulur unterwegs ist.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag

Hans
 
Andere Frage: was wäre wenn die breite Masse mehr wüsste, käm doch nix raus dabei.

Hatte ich ein sehr interresantes Gespräch mit dem Bäcker, der auf unserem CP in Südkorsika die "Semmeln" brachte. Am liebsten wären ihm deutsche Urlauber, weil denen im Urlaub das Geld am lockersten sitzt, Holländer wären die schlechtesten Kunden, weil "geizig" und Italiener, na ja, liebe Kunden, aber wohl knapp bei Kasse, ich will das mal so stehen lassen.
Wenn ich natürlich mein Marketing hauptsächlich auf mein italienisches Klientel ausrichte, dann hab ich 6 Wochen Party und dann....
Nicht immer sagen, ja ich würde, ja aber........Das Rad muss nicht neu erfunden werden, mal schaun wie andere das machen, ich weiss das sagt der Richtige, gerade in Deutschland meinen alle das Rad neu erfinden zu müssen, gerade jetzt wieder bei der Mautgeschichte, aber egal, wir machen auch nicht alles richtig. Wie lange sagt ihr ist in Südsardinien Badewetter oder wie lange könnte ein herbstgeplagter Deutscher den Sommer verlängern, ihr wisst ja wir sind da genügsam, 22° Wasser und 24° Luft wäre schon ein "Sommertraum". Ich schau mir das mal auf Sizilien an, es gibt ja deutsche Camper die dort überwintern.

Aber ich glaube Dir das unbesehen Beppe, so oder so ähnlich wirds sein.

Hans

Auf Sizilien gibt es aber auch Plaetze wo du als Langzeitsteher nur 6 oder 8 Euro pro Nacht bezahlst und die Freisteher nicht so verteufelt werden, wie hier im Forum. Im allgemeinen sind die Sizilianer auch gastfreundlicher gegenueber Campern. Die Camper haben wie jeder andere auch ein gewisses Budget und das wird verpulvert, ob fuer Campingplaetze oder in Restaurants . Ausserdem kuemmert sich in Sizilien kein Deutscher oder Auslaender um die wirtschaftlichen Belange der Sizilianer.Die sind naemlich auch ohne Ratschlaege von aussen immer freundlich , aufgeschlossen und zuvorkommend. Wobei das nicht heissen soll, dass die Sarden nicht die gleichen Eigenschaften haben. Wobei meine Freunde hier auf der Insel zwar nicht ganz Zufrieden mit der wirtschaftlichen Situation sind, aber auch nicht wirlich etwas aendern wollen. Na und, so sind usie eben . Unter anderem liebe ich die Insel deshalb so, wie sie ist.
Sagt Willi, der sich auf beiden Inseln auskennt
 
Willi das mit den Freistehern ist erst auf Korsika ein Problem, mein lieber Mann.

Mein Lieber, gefährlich Aussage von Dir, von wegen sich nichts von außen dreinreden lassen, wenn ich am Tropf der EU hänge dann muss ich etwas zurückhaltender sein, nur wer für sich selber aufkommt, kann große Töne spucken. Ok ich halte das niemanden vor und bin auch bereit ein Budged vor Ort zu lassen und lasse jeden so leben wie er möchte, zumindest wenn ich in Urlaub bin.

Ich freue mich schon auf Sizilien,

Hans
 
Das freistehen auf Korsika steht hier nicht zur Debatte , wir reden hier von Sardinien. Das mir dem Reinreden meine ich so, dass die keine selbsternannten Exprten brauchen, die alles komentieren und alles besser machen wuerden
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top