Einladung zur sardischen Hochzeit

kilians

Aktives Mitglied
Hallihallo, wir sind nun das erste mal auf eine sardische Hochzeit eingeladen.
Kann uns jemand Auskunft geben, wie das so abläuft und was man so schenkt?
Ist es auch üblich wie bei uns Geldgeschenke zu machen und wenn ja, in welcher Höhe?
Gibt es bei den Sarden einen bestimmten Dresscode?

Wir freuen uns schon sehr darauf.....
 
Seit vielen Jahren wird Geld im Umschlag geschenkt - das Hochzeitsessen (oft für mehrere 100 Gäste) muss ja bezahlt werden. Eine Kleiderordnung gibt es nicht, festlich angezogen sollte man aber schon sein.
 
@kilians

es ist schon so wie Su Corvu ausgeführt hat - ein Umschlag mit einer persönlichen Glückwunschkarte und darin je nach
Anzahl der "Glückwunschteilnehmer"und je nach finanzieller Möglichlkeit ein paar Geldscheine.
Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, daß dies in der Regel +/- € 100,-- pro Person waren.
Von nahen Angehörigen kann das gut und gerne auch schon mal ein Vielfaches sein.
 
Bei den Hochzeiten werden Leute eingeladen welche die Brautleute gar nicht kennen,alles Saalfüller-letzte Hochzei bei meiner Nichte(alles Sarden)
450 Leute hab gefragt wer das alles ist?? boh die Antwort...über 5 Stunden nur sitzen und essen....gekostet 30000,-..wir geben immer 300.-€ im Umschlag bei den Verwandten...100.-€ pro Person sollte an schon rechnen...nach dem Essen ist meistens alles vorbei-
 
Das ist auch etwas, das ich nie verstehen werde, so viele Leute einladen, um eine 'grosse' Hochzeit zu veranstalten - manche Eltern verschulden sich sogar dafür. Und es ist ja keine Garantie, dass die Ehe hält. Zählt nur 'bella figura'??
Als wir 1970 geheiratet haben, war schon mal gar kein Geld da, um eine grosse Hochzeit auszurichten - nur der engste Familienkreis war dabei - insgesamt 15 Personen incl. Trauzeugen. Und - wir sind immer noch zusammen!
 
Die Zeiten ändern sich massiv. Deshalb solltet ihr es als Privileg sehen, an einer solchen Hochzeit teilnehmen zu dürfen und Euch nicht als Saalfüller betrachten.

Viele junge Leute heiraten nicht mehr (oder nur noch standesamtlich) oder nur im kleinen Kreis, weil sie und die Eltern sich diese Art von traditioneller sardischer Hochzeit nicht mehr leisten können. Hochzeitsfotografen spüren das genauso wie die ganzen Haushaltswarenläden, wo früher noch Tische mit der vom Hochzeitspaar ausgewählten Aussteuer aufgebaut waren und die Hochzeitsgäste davon etwas erwerben konnten. Am Essen und am Dresscode wird aber, wenn denn gefeiert wird, nach wie vor nicht gespart.

Geld in der schon genannten Höhe zu schenken ist deshalb bestimmt keine schlechte Idee. Jedenfalls besser als irgenwelche zweckbefreiten kitschigen Silbervorlageteller, Ziertassen oder vergoldete Wandbilder, die wir noch irgenwo gaaanz tief unten in den Truhen mit unseren damaligen Hochzeitsgeschenken vergraben haben. Fragt doch einfach diskret bei Brautpaar oder den Eltern nach. :rolleyes:

Wie gesagt, die Zeiten ändern sich massiv. ;)
 
Kleine Kinder zählen nicht! Wir haben immer als Familie geschenkt, auch mit Sohn. Und so läuft die Feier üblicherweise ab: Aperitif mit klein Häppchen vorm Hotel im Freien, dann stundenlanges Essen u. Trinken, später geht das Brautpaar dann von Tisch zu Tisch und läßt sich mit seinen Gästen fotografieren. Dann Musik und Tanz, es gibt Kaffen u. Kuchen. Abends noch einmal Essen.
 
Zuletzt geändert:
Auch ich war mal auf eine Hochzeit und habe nachher erfahren das die Eltern noch abzahlen und das damalige Hochzeitpaar schon geschieden ist
 
So ist das Leben! Aber ich finde die sardischen Hochzeitsfeiern einfach schön, auch wenn bei unserer nur 250 Gäste waren, es fehlte halt die deutsche Seite;)
 
Kommt drauf an, wie eng ihr befreundet seid. Ich denke auch 100€ pro Erwachsener wird erwartet. Und essen müsst ihr wahrscheinlich mehr als euch lieb ist ;)
 
Dann habt ihr leider was verpasst.

Wir haben 1994 mit 250 Leuten traditionell geheiratet, davon etwa 20 deutsche Freunde, die heute noch davon schwärmen. Die Feier dauerte mit Vor- und Nachbereitung drei Tage, danach waren wir völlig platt.

Manchmal werden neben dem großen Fressen noch neckische Spielchen eingestreut, z.B. dem Bräutigam wird die Krawatte in kleinen Scheibchen vom Hals geschnitten und die Gäste müssen das Stück gegen Zahlung von 5 Euro als Erinnerung erwerben. Damit sind die Flitterwochen schon fast bezahlt.

Nicht zu vergessen die Bonboniera, die jeder Gast als Erinnerungsstueck erhält.
Kann natürlich sein, dass diese Bräuche von Ort zu Ort variieren. Und vorher ballo sardo üben, wenn zum Tanz gerufen wird.....
 
Vielleicht mag mein Vergleich ein wenig hinken, ich weiß es nicht....


Als ich mich hier im September letzten Jahres anmeldete und mich einigermaßen schlau las, fand ich für ein Essen per Agritourismus für ca 30 Euronen bisschen viel.

Monate später nun auf der Insel und recht viel erfahren, auch persönlich, finde ich o.g Summe für all in wirklich einen Lacher.

Die Menschen hier geben sich so viel Mühe, das Essen und das Trinken schmecken dermaßen traumhaft und in Massen.....da finde ich einen Hunni pro Person, vom Gefühl her, völlig angemessen zumal die Feier sich über viele Stunden hinzieht und mehr als ein "normales" hinaus läuft.

Nimmt die Einladung an und genießt sie. Ich würde sehr gerne dabei sein.

Horni
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top