@Georgie

Torrone oder auch weißer Nougat ist eine sardische Spezialiät.
Nicht so schwierig, das auch mal selbst auszuprobieren.

Die Mandeln ins kochende Wasser geben und ca. 5 Minuten kochen.
Erkalten lassen und die Schale entfernen, indem man sie durch die Finger drückt.
Die Mandeln im auf 220 °C vorgeheizten Ofen mit Umluft rösten.

Für das sardische Nougat werden traditionell nur ungeröstete Mandeln oder Nüsse verwendet.
Wer jedoch ein stärkeres Aroma wünscht, legt die Mandeln auf ein Backblech und röstet diese bei 200 °C etwa 10 Minuten im Backofen.

Mit einer Küchenmaschine die Eiweiße (+ 1 Prise Salz) zu steifem Schnee schlagen
(das Eiweiß sollte hernach mit einem Messer quasi geschnitten werden können!).

Honig, Zucker und Vanillin dazugeben und alles solange rühren, bis alles zu einer homogenen Masse wird. Diese Masse dann im sprudelnden Wasserbad für ca. 1,5 Stunden erhitzen. Dabei öfter und regelmäßig rühren und darauf achten, dass die Creme nicht am Topf kleben bleibt. Mandeln und Orangeat mit einem Spatel sorgfältig unterrühren, vom Herd nehmen und etwas erkalten lassen.

Den Boden einer flachen Auflaufform mit Oblaten belegen, die Torrone-Masse darauf geben, alles sorgfältig glätten und mit Oblaten abdecken. Mit Hilfe z.B. eines Tuches die Oberfläche vorsichtig glatt bzw. andrücken.

Erkalten lassen und mit einem in Wasser erhitzten Messer die Ränder lösen, herausnehmen und in Portionen schneiden. Das Messer zwischendurch immer wieder in heißes Wasser eintauchen.

Zutaten:
500 g Mandel(n)
250 g Honig, flüssig
400 g Zucker
2 Eiweiß
50 g Orangeat (oder alternativ: Orangenblütenwasser)
2 Tüten Vanillezucker
1 Prise Salz
Backoblaten (rechteckig)

Für weniger Torrone kann natürlich z.B auch nur jeweils die Hälfte genommen werden.

Alternativ zur Geschmacksveränderung könnte ich mir noch vorstellen:
Die im Wasserbad erhitzte Masse aufteilen (z.B auf 3 Gefäße) und dann wahlweise mal noch entweder:
Amaretto oder Zimt/Sternanis oder Limoncello, Mirto oder Pfefferminzlikör oder auch Pernod untermengen.

und erst danach Mandeln und Orangeat jeweils untermengen!

Je länger man den selbstgemachten Torrone im Wasserbad köchelt, desto härter wird er später;
wer ihn lieber weicher haben möchte, köchelt entsprechend kürzer.

Selbstgemachter Torrone hält sich mindestens gut 1 Woche lang und am besten natürlich im Kühlschrank.
 
Zuletzt geändert:
@Georgie

habe ich, allerdings das letzte Mal schon ein paar Jahre her.
Als ich Dein Foto heute sah, da kam mir noch ad hoc die Idee mit den Geschmacksvarianten.
Werde ich kurzfristig unbedingt mal wieder ausprobieren und dann berichten.

Gerade die angedachten Geschmacksvarianten fordern mich und bei erfolgreicher Umsetzung werde ich dann wohl doch noch in die industrielle Produktion einsteigen.;)
 
Zuletzt geändert:
Die armen Torrone Verkäufer, wenn wir alle in Zukunft unser Torrone selber machen ;) Und natürlich brauchen wir auch so ein Hackebeilchen, hoffentlich dann Torrone ohne Fingerscheibchen.:D
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top