Die Sardische Flagge - 4 Mori - Die Bedeutung

Hollyholsch

Sehr aktives Mitglied
Habe eine interessante Beschreibung gefunden...das Thema kommt ja immer mal wieder auf:

Bedeutung / Ursprung der sardischen Flagge:

Die ``neue´´ Version zeigt die vier Mohren
nach RECHTS blickend mit STIRNbinde. Sie ist mit dem
Regionalgesetz Nr. 10 (vom 15. April 1999), der sardischen
Regionalregierung amtlich verbindlich.

Bis dahin galt die
alte Version (Gesetz vom 19. Juni 1950) mit den nach
LINKS blickenden Mohren mit AUGENbinde.

Sooo neu ist die neue Version nicht: Sie geht auf die
Anfänge der spanischen (genauer aragonesischen) Besetzung
Sardiniens im 13. Jh. zurück. Seither waren die vier Mohren
(sardisch: Bator Moros), nach LINKS blickend und mit
STIRNbinde, das Emplem des Königreichs Sardinien und zwar
bis zu dessen Auflösung am 20. Dezember 1847.

Irgendwelchen Zeichnern ist beim Kopieren des alten Wappens
dann gegen Ende des 19. Jh. die STIRNbinde zu einer AUGENbinde
heruntergerutscht (weil das so schön zu den Legenden über die vier
sardischen Judikate (Kleinkönigtümer im frühen Mittelalter)
und deren heroische Kämpfe gegen die Sarazenen passte (die
Stirnbinde war ein Zeichen der Königswürde, die Augenbinde
hingegen ein Zeichen der Gefangenen). Diese falsche Version
wurde nach dem ersten Weltkrieg offizielles Emblem der
Sardischen Aktionspartei und dann auch zweiten Welkrieg
offizielles Wappen der neu konstituierten Atonomen Region
Sardinien.

Oder nach einer anderen Sage !!! Durch einen versuch der Sarazenen auf der insel zu landen , schickten diese erstmal ein paar Schwarze auf die insel,welche von den Sarden keköpft wurden und als abschreckende massnahme auf Spieße an das Ufer gesteckt wurden.So geschehen in der Nähe von Santa Margherita di Pula.
 
Zuletzt geändert:
na ja @rocky, die Reaktionszeit vom @AdminTech war ca. so um die 30 Minuten, ob dieser mannigfachen, unsinnigen Beiträge in russischer Sprache. Also, alles in allem, eine durchaus akzeptable Reaktionszeit. Danke an den @AdminTech, für das schnelle Eingreifen!
 
Ich meinte damit nicht die Reaktion, sondern überhaupt die "Einfallsmöglichkeit" für eine Maschine.
Ich hatte vor 44 Minuten gemeldet.
 
@Hollyholsch

endlich war mal etwas Erdbeben. Ein, der nicht Lateinischen Sprache kundiger Russe fühlte sich bemüßigt, kyrillische Massenaufklärung wahllos und 'en masse' einzustellen.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top