Beitrag Nummer 35 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Damen Fußball WM - in Italien (Sardinien) ein Thema?
Zum Glück gibt's in Sardinien sowohl Frauen als auch Männer (aller Altersstufen) und mit Sicherheit auch Damen und Herren... Denn wo wäre sonst der Bezug zum Thema?!?;)
@barfussodercordschuh

um das Bezugsthema nochmals herzustellen:
an alle diejenigen, die die Damen-Fußball WM auf Sardinien z.B. per Satellit auf Sardinien empfangen:

Empfehlung / Aufruf:
Schaltet den Fensehseher (ARD + ZDF) auf Sardinien ab!

Eine der langweiligsten und künstlich völlig aufgebauschten und hochstilisierten Veranstaltungen. Die FIFA, sowie der DFB und im Gefolge selbst die ARD und das ZDF wollen mit der dämlichen Einführung einen Begriffswirrwar sondergleichen schaffen.

Man versucht mit der Änderung und Einführung eine völlige Verwässerung der Begriffsinhalte:
Damen- und Herrensport soll anscheinend zukünftig zu Frauen- und Männersport werden.

Was soll das?
Beide Begrifflichkeiten beinhalten völlig andere Wert- und Sinninhalte und werten diese nicht auf, dafür aber sondergleichen ab!

Welcher I_d_ i_ o_t, besser noch: Welche vollidiotischen Vereinigungen in Deutschland (maßgeblich: der DFB und die FIFA und als Anhängsel jetzt auch noch die ARD und das ZDF) meinen eigentlich, eine angestammte, best eingeführte Redewendung und Begriffsbestimmung sowie sinnfüllendes Vokabular, welches heute noch mehrheitlich in Deutschland bestens eingeführt, verstanden und gebraucht wird, nunmehr durch eine mutwillige Verböserung und Verschlimmbesserung zu verwässern, zu verfälschen und völlig Sinn zu entleeren!

Allein, wenn man sich nur mal kurz im WWW. ansieht, wie Deutschlandweit verbreitet und bestens verstanden und gebraucht im heutigen Sport die Unterscheidung zwischen Damen- und Herrensport ist, dann muß man sich an den Kopf fassen, ob dieser fälschlichen Verblödung.

Damen- und Herren
Unten hierzu beispielsweise nur mal eine kleine Auswahl und Beispiele für den heutigen Fortbestand der Begriffs- und Redewendung: Damen- und Herren

Kegeln

Leichtatlethik
Leichtathletik | Damen & Herren Halbmarathon | World ...

Kunsturnen

Fechten

Tischtennis
75. Bayerische Meisterschaften Damen/Herren A-Klasse ...
Deutsche Meisterschaften - // - Damen-/Herren-DM

Tennis
Deutsche Meisterschaften Damen und Herren

u.v.a.m.

Deshalb: Frauen-Fußball WM: TV aus! Völlig uninteressant! Absolut langweilig!
 
Ich finde Frauenfussball nicht langweilig, auch wenn's wehtat gestern morgen zuzuschauen! :rolleyes:

die sich verändernde Sprache: das Aufregerthema, warum eigentlich? Das "Fräulein" haben wir vergleichsweise doch recht gut weggeschafft...neues kommt dazu, wie zB "getriggert" und anderes...
 
@nonna

hätten die man wie früher gewohnt hochqualitativen und attraktiven Damen-Fußball gespielt anstatt Frauen-Fußball, dann wär' das sicherlich auch etwas geworden. Allein die Verwässerung des Begriffs hat die 'Frauschaft' dazu veranlaßt, allenfalls in Manier von Allgemein- und Breitensport zu spielen.
 
https://www.fussballtrainer.de/frauenfussball/geschichte-frauenfussball.html

Warum sich Frauenfussball eigenständig und nicht als Unterabteilung von Sportvereinen wie bei anderen Sportarten entwickelt hat, kann man um o.g. Link bei Interesse lesen. Alle Beispiele anderer Sportarten kann man nicht auf den Fußball übertragen. Speziell in D im Nationalsozialismus galt als unschicklich galt. Frauen hatten nur Mütter zu sein.
Auch international hatte es der Frauenfußball schwer, kämpft heute noch um gesellschaftliche Anerkennung.
Da die Teilnahme von Frauen im offiziellen Fussballgeschehen wie WM vergleichsweise neu ist, es geschichtlich keine althergebrachte Unterabteilung Herren und Damen wie in anderen Sportarten gibt z.B. wie im Tennis, unterscheiden sich auch die Begriffe.
Ich bin auch der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Begriffe Damen und Herren im Sport allgemein verschwinden werden und auch der Fußball gleichberechtigt in Männer und Frauen unterteilt wird.
Solange die WM der Männer und Frauen zu verschiedenen Zeiten und Orten stattfindet, wird man unterscheiden müssen.
 
@Georgie

ich hatte in den letzten Wochen und Monaten mehrfach die Gelegenheit intensiv mit Dozenten und Professoren der Sporthochschule Köln zu kommunizieren und zu diskutieren. Auch dort existiert anscheinend der wage bis intensive Eindruck, daß es allein durch die Namensänderung von Wettbewerben zu einem Leistungsabfall im Spitzensport kommen kann.

Um den Stellenwert einmal näher zu beleuchten, wollen mehrere von diesen in den nächsten Monaten
Diplomarbeitsthemen vergeben. Wenn ich die thematischen Aufarbeitungen noch Recht im Hinterkopf behalten habe, dann kommen hierbei in etwa folgende Themen heraus:

Führt allein eine Wettbewerbs-Namensänderung dazu,
bei Sportlern die Leistungsbereitschaft zu reduzieren?

Leistungsabfall aufgrund Änderung des Selbstverständnisses des Sportlers
am Beispiel: Frauen-Fußball WM versus Damen-Fußball WM

Adaption / Translation weltweiter Wettbewerbsbegriffe in die Landessprache
und ihre Auswirkungen im Leistungssportbereich

Hat der DFB sich mit Anlehnung an die FIFA einen Gefallen getan?
Beispiel: Frauen-Fußball WM vs. Damen-Fußball WM

Die Übernahme internationaler Wettbewerbe und deren Übersetzung in die Landessprache
Mißbrauch oder Mißverständnis öffentlicher Medien und ihre Auswirkungen auf den Leistungssport.

Die Kolonisierung des Sports durch die Medien und durch Sportverbände

Ist der Damen-Fußball beim DFB zielführend aufgehoben oder bedarf es eines unabhängigen und demokratischeren, eigenständigen Sportverbandes der eindeutig determiniert ist?

Führt der Dirigismus des DFB zu einer 'Verarmung und Entreicherung' des Damen-Fußballs
und verhindert damit eine eigenständige, nachhaltige und erfolgreiche Verbandstätigkeit?

Mediokratie - der Sport in der Vereinnahmung durch Medien
am besonderen Beispiel der Frauen-Fußball WM 2023
____________________________
Alleine hieran läßt sich bereits erkennen, daß diese Fachleute durchaus eine gewisse bis erhebliche Problematik darin sehen und erkennen, die untersuchungswürdig ist. Möglicherweise werden wir dann in 1 Jahr sogar mal hierzu profunde Forschungsergebnisse sehen.
 
Zuletzt geändert:
@Malo

daran sieht man einfach, wie demokratisch, leistungsfähig und traditionsbewußt das sardinienforum.de ist. ;)
Sozusagen auf der aktuellen Höhe des Zeitgeistes! :)
 
Zuletzt geändert:
Zeitgeist?
Scheint sich eher um einen Furoristen auf Geisterfahrt durchs Lummerland auf der Suche nach Stilblüten bei der sprachlichen Zuordnung der deutschen weiblichen Fußballnationalmannschaft zu handeln. Die Ausbeute kann sich sehen lassen. Einfach köstlich - diese verböste Verwässerung des verbesserschlimmten Sprachtümpels usw. :)

PS. Italienische Fußballerinnen tragen im Verein den Zusatz
- woman oder - femminile
 
@baster

einfach köstlich. Wahrscheinlich läufst Du auf der Stirn mit der Nummer 3065 rum, wegen zuviel "Geistigem". Insofern empfehle ich Dir dringend, eine heilende Verwässerung dieses Zustandes, um anschließend halbwegs verstandesmäßig überhaupt noch wissenschaftlich anspruchsvolle Fragestellungen richtig erfassen zu können.
 
Zuletzt geändert:
Na ja, die Berufung auf die sprachliche Sozialisation in der Sportredaktion und des Beharrens auf dem einmal erworbenen Stand ist kein glaubhafter Beleg für wissenschaftliches Denken noch Arbeiten. Die leben wie Sprache von Offenheit und Veränderung.

Das verstehen auch die Frauensynchronschwimmerinnen.

Womit der ganze Damenquatsch frei nach Popper widerlegt wäre. Es existieren eben verschiedene Bezeichnungen nebeneinander. Was im Faden durchgedrückt werden soll, ist Dogmatismus.

PS. Italienische Fußballerinnen tragen im Verein den Zusatz
- woman oder - femminile
völlig undogmatisch und forumskompatibel
 
Zuletzt geändert:
So jetzte....wartet doch auf die * ........danach ist das Chaos beim Schreiben/Lesen/Kapieren endlich vollständig:fc:
 
So jetzte....wartet doch auf die * ........danach ist das Chaos beim Schreiben/Lesen/Kapieren endlich vollständig:fc:
Über das diverse Geschlecht haben wir hier noch gar nicht diskutiert. Schätze, dass die auch mal offiziell in geschlechterspezifischen Teams kicken wollen.
 
@Ponti

die Deutsche Sprache ist quasi führend in der Welt, was die Pejorisierung betrifft und wo's dann über kurz oder lang ab in die Euphemismus-Tretmühle geht.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Gesellschaft & Politik 1
Sabsebinchen Gesellschaft & Politik 25

Themen mit ähnl. Begriffen

Top