Beitrag Nummer 3 wurde als beste Antwort ausgewählt.

Flug Billigflieger ade - Fliegen wird zum Luxusgut

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Billigflieger ade - Fliegen wird zum Luxusgut

Die Unione Sarda berichtet heute:
https://www.unionesarda.it/economia...dra-a-settembre-si-parte-da-200-euro-sp0r2apl

Ein Flug Cagliari-London im September kostet: ab 200 Euro
Alarm der Verbraucherverbände: "Die Sarden werden immer mehr bestraft".
Fast schon unverschämt: Sarden zahlen mehr - aber für alle anderen ist es schei.. egal!

Fliegen ist zu einem Luxus geworden. Die Zeiten, in denen man Kurzreisen ins Ausland unternehmen konnte, ohne ein Vermögen auszugeben, scheinen vorbei zu sein. Internationale Verbindungen sind weniger rentabel geworden.

Ist die Ära der Billigflugreisen vorbei? Dies wird befürchtet, nachdem Ryanair-Chef Michael O'Leary in den letzten Tagen gegenüber der BBC erklärt hat, dass der Mindesttarif in fünf Jahren wohl von 10 € auf 50 € steigen wird.

Explodierende Kosten
In der Realität bringen diese Zahlen einen heute zum Schmunzeln:
Eine Reise in naher Zukunft, zum Beispiel von Cagliari nach London und zurück, kostet ziemlich viel.
Ryanair, Hinflug (nach Stansted) am 30. August: 337,49 €; am 1. September: 206,19 €. Der Rückflug ist günstiger: 54,99 € am 5. September, 34,24 € am 6. September, 104,74 € am 10. September.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Flug von und nach der britischen Hauptstadt - abzüglich der Gebühren für Priority Boarding, Sitzplatzwahl und Gepäck - durchschnittlich 300 € kostet.

Mit Easyjet, gleiche Daten, Elmas-Gatwick-Elmas, 376,36 €.

Ita Airways, Cagliari-Heathrow mit Zwischenstopp in Rom, in Economy Light (mit fixer Sitzplatzreservierung) kostet 567,14 Euro.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Beppe,

dein in Klammern gesetztes: ( wenn Sie sich für einen Sitzplatz entscheiden )
liest sich so, als könne man auch einen Stehplatz buchen
 
Ich finde das grundsätzlich gut. Und dass man wenige Tage vorher Spottpreise, noch dazu im Hochsommer, auf einer Ferienstrecke, bezahlt, war doch ehrlicherweise nie der Fall. Oder man hatte schon sehr großes Glück. Da gab es eben ein paar Tickets für 20 Euro bei ganz frühzeitiger Buchung - und der Rest des Fliegers zahlte mit Gepäck immer schon 200 Euro.

Aber ohne ein "Die Sarden werden immer mehr bestraft" bzw. ungerecht behandelt, geht es bei der Unione scheinbar nicht mehr ...
 
Das Geschrei wäre noch größer, käme die immer noch nicht erhobene Kerosinsteuer obendrauf. Wer von den Fluggesellschaften, keine längerfristige Preisbindung für Kerosin vereinbart hat, muss neu verhandeln. Billiger wird es mit Sicherheit nicht mehr.

Gespannt bin ich, wenn die Fährgesellschaften im Herbst die Preise für 2023 bekannt geben.
Die Gelben sind bekanntlich die ersten. Da wird Einigen die Kinnlade runter fallen. Ich denke, es wird spannend.
 
Meine Prognose: Es werden nächstes Jahr einige auf die Kabine verzichten, zur großen Freude der anderen Fraktion :p

Aber schauen wir einmal, was wird. Eventuell verabschieden sich ja auch die Gelben aus dem 28kn-Bereich. Die aktuelle Flottenpolitik deutet ja in diese Richtung.
 
@Ponti

Hirngespinste sind das nicht, sondern denkfeste visionäre Politbausteine. Und wenn sowas erst einmal bei der öffentlichen Hand eingeführt ist, dann werden zumindest wir nicht mehr jemals eine Abschaffung derselbigen erleben.
 
@Beppe, wenn das "Hirngespinst" u. A. dazu da ist, um die Touristen zu melken (sh. Campersteuer), dann wird man sich nach dem Ausbleiben derer, Gedanken machen, ob man sie nicht wieder abschafft.
 
....ich weiß nicht so recht. Seit 2005 nutze ich easyJet. Pro Flugstunde setze ich €50 als meinen persönlichen Preismaßstab an, also rund €200 für Berlin-Olbia und zurück. Gemittelt bin ich die letzten Jahre mit €140 zurechtzukommen....seit 3 Jahren haben wir unser Haus in Cuglieri, seitdem höre ich im Bekanntenkreis die Unkenrufe, dass Fliegen zum Luxus wird.... einer dräuenden Kerosinsteuer sehe ich gelassen entgegen...das wird m. E. europäisch zu lösen sein, einstimmig bei 28 Stasten... dauert also noch etwas. Letztlich ist das Leben eine Mischkalkulation, gerade wir Hauseigentümer haben doch den Vorteil einer gefühlt günstigen Unterkunft zu allen saisonalen Zeiten....sollte also das Fliegen teurer werden, dann wird es uns (privilegierten) Eigentümern nicht wirklich davon abhalten den Weg ins Paradies zu finden. We cross that bridge when we come to it....bis dahin....Freude über die bisherig absolvierten Günstigflüge und über die kommenden Flüge, die letztlich irgendwie immer bezahlbar bleiben werden werden für uns....im Freundeskreis bekommt man wenig Mitgefühl, wenn man darauf hinweist, dass man wegen ggf. etwaiger steigender Kerosinpreise nur noch 5x nach Sardinien fliegt, statt 6x....letztlich regelt das Angebot die Nachfrage, der Sardinienkuchen wird immer verführerisch für einen Lowcost-Carrier bleiben und somit für uns erschwinglich....meine Meinung, gemixt mit Zuversicht.
 
....ich weiß nicht so recht. Seit 2005 nutze ich easyJet. Pro Flugstunde setze ich €50 als meinen persönlichen Preismaßstab an, also rund €200 für Berlin-Olbia und zurück. Gemittelt bin ich die letzten Jahre mit €140 zurechtzukommen....seit 3 Jahren haben wir unser Haus in Cuglieri, seitdem höre ich im Bekanntenkreis die Unkenrufe, dass Fliegen zum Luxus wird.... einer dräuenden Kerosinsteuer sehe ich gelassen entgegen...das wird m. E. europäisch zu lösen sein, einstimmig bei 28 Stasten... dauert also noch etwas. Letztlich ist das Leben eine Mischkalkulation, gerade wir Hauseigentümer haben doch den Vorteil einer gefühlt günstigen Unterkunft zu allen saisonalen Zeiten....sollte also das Fliegen teurer werden, dann wird es uns (privilegierten) Eigentümern nicht wirklich davon abhalten den Weg ins Paradies zu finden. We cross that bridge when we come to it....bis dahin....Freude über die bisherig absolvierten Günstigflüge und über die kommenden Flüge, die letztlich irgendwie immer bezahlbar bleiben werden werden für uns....im Freundeskreis bekommt man wenig Mitgefühl, wenn man darauf hinweist, dass man wegen ggf. etwaiger steigender Kerosinpreise nur noch 5x nach Sardinien fliegt, statt 6x....letztlich regelt das Angebot die Nachfrage, der Sardinienkuchen wird immer verführerisch für einen Lowcost-Carrier bleiben und somit für uns erschwinglich....meine Meinung, gemixt mit Zuversicht.
Stimme dem 100% zu

Über die Jahre betrachtet wird immer dieselbe Sau „aus aktuellem Anlass“ durchs Dorf getrieben.

Beobachte ich ähnlich seit Jahren mit den jährlich wiederkehrenden Ernteausfällen der Landwirtschaft, hab noch nie gehört dass es gut läuft ( z.B bei in etwas gleichen Getreide Erträgen zu weit höheren Preisen dieses Jahr)
 
Vielleicht nimmt das auf Dauer Einigen die Lust am Vielfliegen.
"Mal-schnell-übers- Wochenende-nach-Sardinien-fliegen" wurde ja nicht nur für Hausbesitzer ein Hobby.
Mein Nachbar ist sicherlich mindestens monatlich D - Olbia geflogen.
Auch Reiselustige, vor und nach Corona, gönnten sich für 2 Tage diesen spottbilligen Spaß.
Wo das hinführt, beginnen nun Einige langsam zu erkennen.
Die Preissteigerung ist für Viele schlimm.
Sie hat aber auch ihre guten Seiten.
 
Zuletzt geändert:
Wobei, und deshalb schrieb ich, dass ich die Entwicklung (nur) "grundsätzlich gut finde", all die aufgezählten Beispiele letztlich absolut vernachlässigbar sind. Das Problem sind aus meiner Sicht vielmehr die wirklichen beruflichen Vielflieger, aus (angeblich) zwingend notwendigen Gründen. Heute Hamburg, morgen Berlin, übermorgen Köln - und am Wochenende zum getrennt lebenden Ehepartner in Paris. Dazwischen immer schön heim nach München. Mit Privatfahrer oder Taxi zum Flughafen versteht sich, man setzt sich natürlich nicht in das Verkehrsmittel des Pöbels (S-Bahn).

Die letzten Jahre haben ja aufgezeigt, wie überflüssig ein Großteil genau jener Trips ist, denn die Welt dreht sich bekanntlich immer noch. Und auch ob Scholz und Habeck samt Journalistenmeute gerade unbedingt durch Kanada laufen müssen oder sich "die Welt" tatsächlich in Ellmau treffen muss, ich stelle es infrage.

Treffen wird es, da der Markt es nach Ansicht (fast) aller Parteien im Bundestag und definitiv aller Parteien in der Regierung bekanntlich am besten regelt, jene, die Ponti beschrieben hat. Nämlich die Familie, die bislang einmal im Jahr nach Mallorca oder wohin auch immer geflogen ist. Während jene, die wirklich zum Problem beitragen, fröhlich weiterfliegen werden. Weil es denen egal ist, ob ein Flug nun 100 oder 400 Euro kostet. Oder es ohnehin der Arbeitgeber zahlt.
 
"gefühlt günstige Unterkunft"
Ich weiss ja nicht, was du investiert hast und deine lfd. Kosten
Wir könnten von unseren noch viele Jahre jedem Monat Business fliegen
 
@Piri ....ich rechne die monatlichen Kosten unseres Hauses (€250) aufs Jahr (also €3.000) und dividiere die Jahreskosten auf meine ca. 7 Wochen auf Sardinien....so kostet mich der Aufenthalt um €450/Woche, was gefühlt, je nach Saison, recht fair ist für eine topgepflegte Immobilie mit Berg- & Meeresblick....Die Gesamtkosten der Anschaffung sehe ich als Investment in mein Leben, welche höchstwahrscheinlich zukünftig mehr bringt als mein EK....daher das "gefühlt günstig "....
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top