Benötige Ortskundige Hilfe

Herzi

Mitglied
Meine Lieben, ein super Forum hier...Kompliment. Wenn es schon so was tolles gibt, dacht ich mir ich schildere euch mal meine Urlaubsidee, und hoffe auf Feedback und Tipps.

Kurz,Urlaub ist in unser kleinen Familie immer ein sehr spezielles Thema, da unsere Wünsche und Interessen ziemlich auseinander gehen...:)

Mann:
Steht auf Luxus, wird in kleinen Zimmer unausstehlich, und bei schlechtem Essen nicht mehr ertragbar. Wenn am Meer, muss das Meer innert 500 m erreichbar sein.Mittlerweile auch ein wenig infiziert und kommt nach dem 3 Strandtag gerne mit die Gegend erkunden.

Kind:
Von sich aus zufrieden, da jedoch erst 3 Jahre alt, muss es Kinderfreundlich sein, natürlich sollte es auch einiges Gefahrlos zum entdecken geben. Ist aber bei allem dabei, der Hit ist natürlich Wasser und er Freut sich riesig auf die Fahrt mit der Fähre.

Frau:
Tja bekommt nach einem halben Tag am Strand Hummeln im Hintern, möchte die Gegend auskundschaften und fühlt sich in den Tourihochburgen gar nicht zufrieden. Sauber und gemütlich klein und Fein, so gelegen das es viel zu erkunden gibt und das Meer nicht nur aneinander gereihte Liegestühle bietet. Einen riesen Bogen macht die Frau um die Kinderhotels...nie nie mehr

Ihr seht nicht einfach, da ich jedoch mich in den letzen Jahren genug darüber aufgeregt habe, enorm viel Geld in sogenannte Luxuspunker zu stecken, habe ich nun die Planung Sardinien im Juni übernommen.

Die Idee

Zuerst 7 Tage im Norden in einem Kompromiss Hotel:http://www.hotelcorallaro.it (das letzte mal in Italien im 5 Sterne Punker war im drei Sterne nebenan die Kindergaudi, während wir Walzer-Vorführungen hatten).
Kennt jemand dieses Hotel? Was denkt ihr?

Dann runter in eine andere Ecke und mal was ganz anderes:
In der engeren Auswahl wäre das http://www.sardinien-ferienhaus-direkt-am-meer.de/index.php obwohl ich ein wenig Angst habe das es zu abgelegen ist.
Eine weitere Idee wäre ganz in den Süden runter, nur finde ich mich da im Dschungel der Angebote gerade nicht zurecht.

Meine Fragen an euch:

Ist es eine gute Idee 7 Tage Norden 7 Tage Süden Osten, Westen, oder zu stressig?
Habt ihr evt eine besseren Vorschlag?
Was haltet ihr in Anbetracht unser unterschiedlichen Wünsche von den Zielen?
Jemand ein Vorschlag?

Auch sonst bin ich offen für Anregungen:)

Die Daten:

Reisezeit 01-15 Juni2014.
Anreise mit Auto und Fähre

Danke euch allen schon mal im Voraus
 
Liebe Herzi,
ich habe mich 1998 in Budoni in die Insel verliebt.Heute würde ich es euch in der Hochsaison nicht mehr empfehlen,bei den
Vorstellungen die ihr habt,obwohl es dort nette Häuser gibt,die nur 300 Meter von Strand entfernt sind,allerdings meist "landestypisch"
eingerichtet.(ist deinem Mann sicher nicht genehm).Im Juni,wenn ihr reist ist es allerdings,bestimmt im Norden und Osten noch leer.
Toll sind am Osten,die langen Strände mit den dahintergelagerten Pinienhainen,in die man sich zurückziehen kann,bei zu viel Sonne.
Den Norden liebe ich wegen seiner ,von Sand und Wind, zu Skulpturen geschliffenen Felsen.
Froh bin ich allerdings,daß es uns, als wir uns auf der Insel niedergelassen haben,es die Westküste war,mit Sonnenuntergangsmeerblick.
Hier ist es auch in der Hochsaison nicht überlaufen,wenn man bereit ist 15 Min. zu gehen,findet man abseits vom Stand PortoAlabe
Buchten in denen man alleine ist.Bosa ist für mich die bunteste und freundlichste Stadt der Insel.Hier hast du das ganze Jahr über eine gesunde
Infrastruktur,da es sich nicht um eine Touristenhochburg handelt.Im Winter beliben Geschäfte und Restaurants geöffnet,da hier noch Sarden leben.
Im Frühjahr und Sommer läd die Altstadt zum Bummeln und verweilen in den Caffès ein,nicht wie in PortoCervo,wo erst Ende Juni die Boutiquen
ihre Türen öffnen.
Solltet ihr noch weiter Fragen haben gerne
Bea2
 
Herzi,

für den Norden ist das eine gute Wahl - Santa Teresa ist sehr schön und gerade in eurer Reisezeit zu empfehlen; so wie Du es beschreibst, werdet Ihr Drei hier alles finden, was Ihr für Euren Urlaub braucht.... ich kann Dir noch einige Tipps zum Capo Testa und Umgebung geben, wenn Du möchtest; es gibt auch einige sehr gute Restaurants in Santa Teresa und der Strand ist eh wunderbar;

saluti
Sabine
 
Hi, Herzilein,

da kann ich meinen Vorrednerinnen recht geben, das Hotel und die Umgebung müssten zu euch passen. Für eine Woche bestimmt ideal, Segeltörns, vielleicht sogar ein Tagesausflug ins schöne Bonifacio/Korsika oder mal die mondäne Costa Smeralda aufsuchen.

Mir geht es so wie dir, nach einer Woche kribbelt es und ich möchte dann woanders hin. Gerade Sardinien ist abwechslungsreich und überall schön.

Die Ferienwohnung liegt recht schön, ich war aber mal im September ums Capo Mannu in der Nähe und da war es sehr , sehr , sehr ruhig. Ich denke da ist wirklich nur zur Hauptsaisson etwas los.Da ist es auch gerne windig.

Ich würde dir raten, gehe hier ins Unterforum "Suche FeWo" schreibe deine Wünsche und du wirst da bestimmt die richtige FeWo erhalten, wo dann bestimmt etwas mehr los wäre. Der Vorteil du hast da gleich einen Ansprechpartner, was bei " FeWo-direkt" nicht immer der Fall ist.

Viel Spaß beim Planen.
 
Hallo,
ich kann nur etwas zur Lage des Ferienhauses sagen. Es liegt an einem traumhaften Strand wo zu dieser Zeit fast nur Fischer sind. Es ist eine sehr geschütze Bucht und man kann dort toll wandern. Wir haben dort schon oft mit dem Wohnmobil gestanden. Es liegt am Ende der Hauptstaße und dort ist (positiv gemeint) der Hund begraben. Ohne Auto ist man verloren. Man ist in 5 Minuten am karibischen Strand von Putzu Idu. und in einer halber Stunde in Oristano. Ich würde dort sofort hinfahren:)
hier zwei Bilder Ende Mai 20122012_Sard (300).JPG 2012_Sard (307).JPG , vielleicht ist eines der Häuser sogar das gemeinte:
 
WOW meine Lieben Danke euch sehr....

Leider ist die Ferienwohnung schon besetzt..:( ich werde aber hier gleich ein Thread aufmachen...evt finden wir so was. Irgendwie ist mir Heute durch den Kopf warum nicht eine Ferienwohnung für 14 Tage.....dann aber an einem Ort von Sardinien am dem wir alle auf die Kosten kommen.

Bea2 ich werde Boas heute Abend anschauen.....

Wenn ich nun sammle bei Ferienwohnung 14 Tage müsste gegeben sein:

Direkt am Meer
An einer Lage wo man Auswärts toll Essen kann (ich weigere mich in meinen Ferien jeden Tag zu kochen)
Lage an einem Ort der eine super Ausgangslage ist für vielfältige Ausflüge
Kindersicher...

fällt mir sicher einiges ein beim Thread

Eine Andere Frage:

Wie sieht es mit Hunden aus? Können die Problemlos mit nach Sardinien? Wäre ja klasse wenn unsere Sina mitkönnte
 
Hi, Herzilein,

da kann ich meinen Vorrednerinnen recht geben, das Hotel und die Umgebung müssten zu euch passen. Für eine Woche bestimmt ideal, Segeltörns, vielleicht sogar ein Tagesausflug ins schöne Bonifacio/Korsika oder mal die mondäne Costa Smeralda aufsuchen.

Mir geht es so wie dir, nach einer Woche kribbelt es und ich möchte dann woanders hin. Gerade Sardinien ist abwechslungsreich und überall schön.

Die Ferienwohnung liegt recht schön, ich war aber mal im September ums Capo Mannu in der Nähe und da war es sehr , sehr , sehr ruhig. Ich denke da ist wirklich nur zur Hauptsaisson etwas los.Da ist es auch gerne windig.

Ich würde dir raten, gehe hier ins Unterforum "Suche FeWo" schreibe deine Wünsche und du wirst da bestimmt die richtige FeWo erhalten, wo dann bestimmt etwas mehr los wäre. Der Vorteil du hast da gleich einen Ansprechpartner, was bei " FeWo-direkt" nicht immer der Fall ist.

Viel Spaß beim Planen.


Werde ich gleich tun...:)

Ich denke es wird dann wenn es klar ist sicher noch einen Thread geben, was ihr mir alles an Vorschläge gebt für Essen und Unternehmungen


ICH FREU MICH
 
Hallo,
ich kann nur etwas zur Lage des Ferienhauses sagen. Es liegt an einem traumhaften Strand wo zu dieser Zeit fast nur Fischer sind. Es ist eine sehr geschütze Bucht und man kann dort toll wandern. Wir haben dort schon oft mit dem Wohnmobil gestanden. Es liegt am Ende der Hauptstaße und dort ist (positiv gemeint) der Hund begraben. Ohne Auto ist man verloren. Man ist in 5 Minuten am karibischen Strand von Putzu Idu. und in einer halber Stunde in Oristano. Ich würde dort sofort hinfahren:)
hier zwei Bilder Ende Mai 2012Den Anhang 11221 ansehen Den Anhang 11222 ansehen , vielleicht ist eines der Häuser sogar das gemeinte:

OHHHHH so Schön.......Leider ist es nicht mehr FREI..:(
 
CIMG0747.JPG :(
Dann schaut doch mal direkt in Putzu Idu, Cabras oder Riola. Kenne mich aber mit Hotels usw. absolut nicht aus.
Die ganze Gegend dort ist jedenfalls der Hammer:)
 
Andrea das sieht ja super aus.....) kann man den die Hunde gut an die Strände mitnehmen?

Ich habe ja den Vorteil das meine in ne Tasche passt...:)

Ich guck mal wo das ist....hast nicht per Zufall ein Ferienhaus..:)
 
Mal noch eine Frage zum Westen, verzeiht mir aber ich bin ja Sardinien- Neuling.

Ist es den Extrem windig? und das Meer ist es auch für ein Kleinkind geeignet da ja (nach langem lesen hier im Forum) dort das Meer ein wenig Rauher ist?

Es sollte schon gegeben sein das der kleine am Meer gut spielen kann:)
 
Im (Nord) Westen kann ich Dir Bosa und Alghero empfehlen. In Eurer Reisezeit braucht man mit starken Winden nicht zu rechnen.

In Alghero sind die meisten Strände leicht abfallend, also auch für Kleinkinder gut geeignet. Trotzdem würde ich nie mein Kind unbeaufsichtig im Meer baden lassen, egal wo.

Schaue mal auf meine deutschsprachige HP:

www.Yoshiham.de

Dort findest Du alles Wissenswerte von und um Alghero, auch ( fast ) alle Hotels, immerhin über 100.

Die bekannte Zeitschrit: "Merian", hat Alghero als schönste Stadt von ganz Sardinien bezeichnet.

Sollten noch Fragen zu Alghero sein, bin ich gerne bereit Dir zu antworten, allerdings nur noch bis zum 09.02.
denn dann gehe ich zur OP ins Krankenhaus. Wielange: Ungewiß.....:oops:

LG

Dieter
 
Grade der Strand von Bosa Marina ist äusserst kindgerecht.
Der langestreckte Sandstrand fällt seicht ins Wasser ab.
da es sich um eine gefangene Bucht handelt,kommen auch bei Meergang keine Wellen an.
Am Strand gibt es Bars Kaffees,Eisdielen und viele kleine Restaurants.

Fotos von Bosa Fluss Temo und dem Strand

Tanti saluti
Bea2
 

Anhänge

  • 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG6642.JPG
    CIMG6642.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0445.JPG
    CIMG0445.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG0450.JPG
    CIMG0450.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 36
Nur mal so zwei Dinge am Rande,
Meer ist rund um die Insel und ob das Meer rau und wellig ist hängt vom Wetter ab. Nicht dem auf Sardinien sondern dem über dem ThyrrenischenMeer. Im Osten kann es genauso wellig sein wie im Westen, wärend auf der anderen Seite Badewanne ist. Mach davon nicht dein Reiseziel abhängig, nimms Meer wie es ist.
Punker ist die eindeutschung von Punk, und die sind schon lange tot, weil einoutcoutiert. Du meinst warscheinlich diese hübschen Hotelbunker wie auf dem Kontinent.
Flüge solltet ihr schon mal buchen so lange die noch günstig sind. Der Ankunftsort legt auch ein wenig den Urlaubsort fest. Ihr wollt doch nich mit dem Balg vier Stunden Auto fahren.
 
Im (Nord) Westen kann ich Dir Bosa und Alghero empfehlen. In Eurer Reisezeit braucht man mit starken Winden nicht zu rechnen.

In Alghero sind die meisten Strände leicht abfallend, also auch für Kleinkinder gut geeignet. Trotzdem würde ich nie mein Kind unbeaufsichtig im Meer baden lassen, egal wo.

Schaue mal auf meine deutschsprachige HP:

www.Yoshiham.de

Dort findest Du alles Wissenswerte von und um Alghero, auch ( fast ) alle Hotels, immerhin über 100.

Die bekannte Zeitschrit: "Merian", hat Alghero als schönste Stadt von ganz Sardinien bezeichnet.

Sollten noch Fragen zu Alghero sein, bin ich gerne bereit Dir zu antworten, allerdings nur noch bis zum 09.02.
denn dann gehe ich zur OP ins Krankenhaus. Wielange: Ungewiß.....:oops:

LG

Dieter
Oh je dieter, ich hoffe nichts schlimmes...werde mal gleich ein wenig stöbern gehen. Danke dir für die antwort.
ich lasse meinem kleinen prinzipiell nie unbeaufsichtigt, wollte nur sichergehen das er auch schön planschen kann und nicht mit samt hund dauernd von wellen überschwemmt wird:cool:
 
Grade der Strand von Bosa Marina ist äusserst kindgerecht.
Der langestreckte Sandstrand fällt seicht ins Wasser ab.
da es sich um eine gefangene Bucht handelt,kommen auch bei Meergang keine Wellen an.
Am Strand gibt es Bars Kaffees,Eisdielen und viele kleine Restaurants.

Fotos von Bosa Fluss Temo und dem Strand

Tanti saluti
Bea2
Das klingt traumhaft
 
Nur mal so zwei Dinge am Rande,
Meer ist rund um die Insel und ob das Meer rau und wellig ist hängt vom Wetter ab. Nicht dem auf Sardinien sondern dem über dem ThyrrenischenMeer. Im Osten kann es genauso wellig sein wie im Westen, wärend auf der anderen Seite Badewanne ist. Mach davon nicht dein Reiseziel abhängig, nimms Meer wie es ist.
Punker ist die eindeutschung von Punk, und die sind schon lange tot, weil einoutcoutiert. Du meinst warscheinlich diese hübschen Hotelbunker wie auf dem Kontinent.
Flüge solltet ihr schon mal buchen so lange die noch günstig sind. Der Ankunftsort legt auch ein wenig den Urlaubsort fest. Ihr wollt doch nich mit dem Balg vier Stunden Auto fahren.
Jörg ich bin schweizerin und tippe mit dem ipad da verzeihe man mir das bitte:oops:
Danke dir für die aufklärung das wusste ich nicht und habe heute nochmals was gelernt. Und heeeeee ich seh die farbigen sehr speziell gekleideten und scharfen Haarschnitten punker immer noch:cool:. Aber du hast natürlich recht, ich mag einfach nimmer in den Hotels viel Geld für wenig Leistung ausgeben. Stimmt die Leistung ist das ja in Ordnung.

Wir fahren:)Und kommen mit der fähre, das sind wir uns gewohnt und sind mit einem Kind gesegnet das gerne Auto fährt. Von daher ist der Ankunftsort noch flexibel....
 
Dass die Winde und Wellen gleich sind an Sardiniens Küsten finde ich nicht richtig !!! ( wie es Stammi bene behauptet ).

Wer schon mal die Westküste ( Küstenstrassen) öfters lang gefahren ist wie ich , merkt in sehr vielen Abschnitten welcher Wind hier in Sardinien am häufigsten und stärkstem weht , der MAESTRALE ( eben von Nordwestkommend und der als erstes und am heftigsten auf die NORD UND WESTKÜSTE Sardiniens aufschlägt !!!) ,
....ich brauche da nur an die Küstenstrasse von Portoscuso nach Gonnesa erinnern, oder die Strasse von Costa verde hoch an der Santa Barbara Kirche und dem alten restaurierten Direktionsgebäude die Kurven hoch Richtung Arbus , dort sieht man viele Korkeichen , die sogar schief gewachsen sind aufgrund des jahrelangen Maestrale-wind (NW)-einflusses , oder denkt an die vielen gebogenene Korkeichen selbst auf der Giara-ebene (alle in Richtung von NW nach SO gebogen), andere Winde wie etwa der entgegengesetzte Wind Scirocco können auch mal stärker werden haben aber längst nicht die Kraft und Konsistenz und sind seltener als der Maestrale.
Wie sagt der Sarde so schön der "Maestrale weht ca. 9 Tage , 3 Tage kommt , 3 Tage bleibt , 3 Tage geht er ", stimmt natürlich auch nicht immer , aber der Mistral-wind bleibt oft mindestens 3-5 Tage oder auch länger.

siehe Foto :
http://www.flickr.com/photos/30535698@N04/3890346588
http://www.flickr.com/photos/30535698@N04/3890346588

Und dass die Maestral/Mistral-winde Anfang Juni ( 01.-15.juni) schon schwächer sind wie sicherlich im Hochsommer ( Mitte JULI -ANFNAG SEPT) wage ich auch anzuzweifeln ....für einen ruhigen Strandurlaub mit 3jährigem Kind , Handtuch im Sand ausbreiten , Sandburg bauen und Mama und Papa können sich ruhig ablegen , könnte an der Westküste "erfrischende" Überraschungen haben , wenn man gerade so eine Maestrale-woche als Urlaubswoche erwischt!!!

Keiner will hier die Westküste "verdammen ", aber selbst die Westküsten-Fraktion muss zugeben , dass es so ist , die anderen Küsten Sardiniens von Nordosten runter die Ostküste entlang und die Süd-küste sind da doch im Vergleich ruhiger .Auch wenn Winde generell in Sardinien dazu gehören.
Gruss Frank.
 
Du meinst also sowas:
Baum = Westen
Strand = Osten
P1010043.JPG
DSC01176.JPG

Es kommt wie´s kommt.
...denn, während wir im Westen bei Sonnenschein und Flaute gen Osten fuhren, erwartete uns der sandige Osten. Aber die Tendenzen im Westen schöne Wellen zu haben sind durchaus höher.
 
Man echt es ist einfach schwer aber ich freue mich jetzt schon riesig auf Sardinien...wenn wir was finden
 
Also ich fahre jedes Jahr, in den Osterferien, Sommer- und Herbstferien mit Kind und Kegel in unser Haus an der Westküste
und kann diese Wind-und Wetter-Erfahrungen, mit ewigem Mistral etc. nicht bestätigen. Dieses Jahr kamen bei anhaltender Windflaute selbst die Surfer nicht wirklich auf Ihre Kosten....
CIMG1496.JPG
 
@ Frank und warum ist dann PortoPollo das Surferparadies schlechthin?
Ich habe meinen Sohn im Juni mal zu einem Date dorhin gefahren,da war es am Strand um 11:00 Uhr schon so voll,
wie bei uns im August nicht.

Bea2
 
...weil die Ecke einzigartig ist was die verschiedenen winde angeht durch die besondere Lage mit der vorgelagerte Isola dei Gabbiani ( Zitat :Porto Pollo è unico nel suo genere: vi si può infatti praticare il windsurf durante tutto l'anno con qualsiasi vento e assoluta sicurezza. La lingua di sabbia che unisce l'Isola dei Gabbiani alla terraferma è il luogo ideale per gli appassionati di questo sport , http://sardegna.marenostrum.it/itinerario/57-porto_pollo_e_porto_rafael/ )

Und es ist immerhin auch Nordküste wo die MAESTRALE-winde ebenfalls sehr stark sind , nahe bocche di bonifaccio , wo sich die winde aus nordwest nochmals kanalisieren , ausserdem hat die Gegend Nordosten natürlich wesentlich mehr Infrastruktur (wie alle wissen) , zahlreiche Surfschulen usw..,

nur wer richtig surfen kann , traut sich dann auch mal an die heftigere Westküste .....aber war klar , dass Westküstler aufmufpen:D , die vielen Hunderten von schief gewachsenen Korkeichen haben damals die Nuragher alle absichtlich umgebogen , richtig ???:eek:

Die Cagliaritaner fahren immer an die Westküste (costa verde oder capo mannu )um den ultimativen Kick zu haben, ansonsten bleibt man auch zum surfen im Golf v. Cagliari oder auch in Chia ( ist bei dem restlichen Maestrale-wind der hier noch ankommt auch noch gut zum surfen )...

Möge jeder selbst urteilen Mistralwind im Januar und einmal im August an der Westküste :


Versteht mich nicht falsch , ich finds cool , von sooo wellen konnte ich damals hier unten im Süden nur träumen ( vielleicht wenn mal scirocco war ) erinnert mich als ich selbst noch surfte , heute "surft" man ja nur noch im Internet .....:D
 
Zuletzt geändert:
Wir sind ja nun schon auf der ganzen Insel unterwegs gewesen mit Wohnmobil, Surfmaterial für nichtzimperliche, Mountainbikes, Tochter (das erste mal mit 2 Jahren) und drei Hunden. Wir haben schon Wind aus allen Richtungen erlebt und eben auch im April, Mai, Juni, September und Oktober wochenlang Flaute erlebt. Es stimmt, dass der Mistral, wenn er mal weht durchaus ein paar Knoten mehr hat als z.B. der durchaus auch starke Scirocco, aber ich würde nie danach den Ort auswählen. Malu war schon überall im Wasser, aber wir hatten schon in Berchida und Orosei sehr hohe Wellen und in Porto Ferro und Alghero spiegelglattes Wasser.
In Putzu Idu gab es am Strand kleine Wellen als am Capu Manu die Wellen 6 Meter hoch waren.
Mein Tip: Lasst Euch nicht irritieren und bucht das was Euch gefällt es wird schön werden!!!
LG
Andreas
 
@Bea2
Porto Pollo ist das Surfgebiet schlechthin, weil die die dahin fahren es nicht besser wissen und die meisten von ihnen nix von der Restinsel kennen.
Leider nicht witzig gemeint:(
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top