Badeurlaub im Oktober ohne Auto

CHibiskus

Neues Mitglied
Hallo an alle,

wir wollen im Oktober (ca.20.10.-27.10.) ein paar Badetage auf Sardinien verbringen.
Damit komme ich auch schon zu meiner Frage:

Wo kann man in dem Zeitraum am besten Urlaub machen?

Bisher hatte ich San Teodoro ins Auge gefasst, da man vom Flughafen Olbia (aktuelle günstige Flüge ab BER) mit ÖPNV nur ca.45' unterwegs ist. Wir wollen "nur" ein paar Tage entspannen und die Besichtigung der ganzen Insel für das nächste Jahre aufheben;).

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Wetter um die Zeit so mitspielt bzw. ob es nicht "nettere" Orte (hab hier im Forum etwas von Alghero(?) gelesen) gibt.

Welche Ort sind denn von Olbia noch gut per ÖPNV zu erreichen? Badestrandnähe (bis 800m Fussweg ist auch ok) und noch offene Restaurants/Geschäfte wären uns schon wichtig.

Danke vorab.

Viele Grüße
CHibiskus
 
Kann ich bestätigen.
Arbeiskolleginnen waren letztes Jahr auch im Herbst dort, auch ohne Auto und waren begeistert. Auch wegen der guten Verbindungen.
 
Alghero ist von Olbia zu weit wenn man kein Auto hat. San Teodoro ist ok, Budoni auch.Ich würde erst mal nach einer Unterkunf suchen, z.B. hier im Forum. Das Wetter kann dir keiner vorhersagen, aber im letzten Jahr war bis in den hinein November schwimmen möglich.
Viel Spaß bei der Planung
 
San Teodoro ist imho einfach als Ort so scheiße geworden, dass man das nicht guten Gewissens empfehlen kann, wenn Ihr dann am Ende irgendwo in diesen endlosen (dann toten) Ferienhausalleen landet. Vom Strand her hat es schon etwas. Santa Teresa klingt für mich im Oktober auch ideal. Rena Bianca ist da wieder leer genug, Capo Testa und Korsika gehen ohne Auto, man hat alles im Ort und der Bus nach Olbia fährt vergleichsweise oft, so dass der vermutlich nötige einmalige Umstieg zum Flughafen nicht wirklich ins Gewicht fällt.
 
Ich habs mich auch nicht sagen trauen, weil S. Teodoro so oft empfohlen wird hier, aber das ist einer der wenigen Orte, in den ich niemals fahren würde. An den Stränden und im Ort hat mir einfach die Atmosphäre und auch das Publikum nicht gefallen. Einer der wenigen Orte, wo man das Gefühl von Massentourismus hat.... Tut mir leid, wenn ich damit jemandem auf die Zehen steige, einfach mein Eindruck...

((Mit Massentourismus meine ich hier nicht unbedingt die Anzahl der Menschen...))
 
Vor den endlosleeren FeHa-Siedlungen graut es mir auch ein bisschen, da ich eine Unterkunft gesehen habe, die im Ort ist und ca.10' vom Busbhf.entfernt ist. Dafür spricht halt die gute Anbindung.
In der Nähe des Campingplatzes gibt es noch div.Unterkünfte. Ist der dortige Strand zu empfehlen? Hat jemand Erfahrungen wie weit es zu Fuss vom Busbhf bis dorthin ist?
Gibt es doch noch offene Restaurants?
 
@SuCorvu dröselt das ab und zu auf ... im Winter hat der Ort vielleicht 2000 Einwohner, im Sommer wahrscheinlich 15.000. Sprich es gibt endlose Straßen, die nur aus Ferienhäusern bestehen, die Supermärkte machen entweder ganz zu oder haben nichts mehr ... und der eigentliche Ortskern ist jetzt imho auch nicht so, dass man sich da übermäßig wohlfühlen muss. Im Sommer ist halligalli, im Winter ist es toter als tot, neben Sintino (nördlich des Ortes, der Ort selbst ist ok) und der Costa Rei für mich der Inbegriff des "zu viel" an Tourismus auf Sardinien. Wer sich auskennt und dort unbedingt hinmöchte, findet schon etwas annehmbares ... aber beim ersten Mal? Da landet man zielsicher dort, wo man dann die übriggebliebenen 500 Straßenkatzen beschäftigen kann, weil sonst nichts zu tun ist. Jeder Ort weiter südlich ist sympathischer ...

@CHibiskus ... Teo hat zwei Strände, Isuledda im Süden und Cinta im Norden des Ortes. Google mal die Bilder dazu. Die Cinta ist schon wahnsinnig schön und im Oktober selbst in Ortsnähe auch nicht mehr überfüllt. Aber mir wäre es der Strand selbst bei Badeferien definitiv nicht wert. Der taugt, wenn man nach Olbia muss und weiter südlich gewohnt hat für ein letztes Bad, das wars. Und die gute Anbindung hast du auch woanders. Sei es weiter südlich (La Caletta etc.) oder auch nach Norden. Der Stadtbus nach Olbia verkehrt regelmäßig, der Bus Richtung Palau/Sta. Teresa ebenfalls.
 
San Teodoro ist für mich zu keiner jahreszeit empfehlenswert, Die Stände Isuledda, la cinta, cala brandinchi, puntaldia etc. etc. sind sehr empfehlenswert. Am letzten Samstag/Sonntag gab es um 18 Uhr in Budoni am Strand Sa Playa kein Parkplatz mehr. Freue mich schon auf Oktober.
 
[
neben Stintino (nördlich des Ortes, der Ort selbst ist ok) und der Costa Rei für mich der Inbegriff des "zu viel" an Tourismus

Ich verstehe schon was du meinst, allerdings liebe ich die Costa Rei, den Strand, aber auch den Ort und die Atmosphäre, das ist für mein Empfinden was total anderes als San Teodoro. Allein durch die etwas umständlichere Anreise trifft sich dort ein etwas anderes Publikum. Wenn ich es böse ausdrücken müsste, würde ich San Teodoro mit dem Teutonengrill an der Adria der 60er Jahre vergleichen. Mich hat das Bierflaschen schwenken und Fußballliedergrölen am Strand dermaßen abgeschreckt, dass ich da keinen Fuß mehr hinsetze.
Sollte ich da zufällig einen ganz unglücklichen Zeitpunkt und Ort erwischt haben, sagt es mir, dann bekommt S.Teodoro nochmal eine Chance! :)
 
@CHibiskus
Um auf Deine Frage zurückzukommen - an die Costa Rei wirst du ja eh nicht fahren wollen ;) - ja, in San Teodoro findest du zu jeder Jahreszeit offene Restaurants.
Meinst Du den Campingplatz La Cinta? Der wäre eben in der Nähe des berühmten Strandes La Cinta aber schon recht weg vom "Ortszentrum".
Eine gute Anbdindung gibts auch in andere Orte, oder ist es Dir wichtig, dass die Busfahrt nicht allzulange dauert?
Lg, Maren
 
@Maren, dank der zahlreichen Antworten konzentriere ich mich jetzt grad auf Santa Teresa Gallura.Das sieht wirklich hübsch aus. Nur die Busanbindung erscheint mir unklar.Der 601er müsste es glaub ich sein, aber der fährt wohl nicht IMMER von/bis Olbia Flughafen?? Weiß du/ jemand etwas über die Preise? Fahrtzeit mit Astra dauert wohl ca.1 3/4h? Fährt Deplano auch die Strecke? Ticketpreise finde ich nirgends.

Jaja, so ein Neuling(in) hat Fragen...:rolleyes:;)
 
in der Tat fährt die Linie 601 nur frühmorgens und spätabends zum Flughafen.... aber das ist wurscht, dann fahrt ihr halt mit dem Stadtbus in die City und von da mit der 601 weiter. Die neue stazione Arst in Olbia kenn ich noch nicht, weiss aber wo sie ist, aber meines Wissens fahren die Stadtbuslinien 2 und 10 an den Flughafen und dann in die City.

Turmotravel fährt auch:

http://www.geasar.it/geasar/upload/Turmo_Travel_Olbia_aeroporto_Santa_Teresa_2017.pdf
ist allerdings der Sommerfahrplan, im Winter wird nicht ganz so viel fahren.
 
Die schnellste Verbindung wäre wohl diese:
http://www.gruppoturmotravel.com/Linea-Olbia-STeresa-Invernale.php
Im Winterhalbjahr leider nur einmal pro Tag, evt passt es ja in eine Richtung mit den Flugzeiten? Ich weiss leider auch nicht, ob der Bus täglich fährt, könntest Du jedoch per Mail anfragen . Den Preis weiss ich leider nicht, die Busgesellschaft ist für Sardinien allerdings eher teur

Mit Arst dauert die Fahrt nach Santa Teresa ca 2 Stunden, allerdings fährt der Bus fast immer in der Stadt Olbia ab, wo man allerdings ohne grössere Probleme hinkommt. Ein Ticket wird ca 6 Euro kosten.

Deplano fährt von Olbia aus nicht Richtung Norden.

Vielleicht auch noch interessant sind die Verbindungen mit Sunlines ab Flughafen Olbia. http://www.sunlineseliteservice.com/orarieitinerari.php
Geht nicht nach Santa Teresa aber zB nach Cannigione oder Alghero. Preise sind jeweils angegeben. Wie aktuell die Online-Fahrpläne da sind weiss ich nicht, ich würde ggf auf jeden Fall noch nachfragen.

Lg, Maren
 
Wir waren vor 3 Jahren Ende Oktober ein paar Tage in Santa Teresa und wir hatten nicht das Gefühl in einem völlig ausgestorbenen Ort zu sein. Ok, es hatte nicht mehr jedes Restaurant auf und auch das ein oder andere Hotel sah verrammelt aus, aber kein Vergleich mit den Feriensiedlungen in der Ecke von San Teodoro. Wie @qwpoeriu schreibt, waren dort große Hunde- und Katzenkolonien anzutreffen und es war recht trostlos.

Das Wetter war sommerlich, ohne stechend heiß zu sein und ins Wasser zu gehen war problemlos möglich. Die Natur hatte sich schon wieder vom trockenen Sommer erholt und es war schön grün.
 
Ich verstehe schon was du meinst, allerdings liebe ich die Costa Rei, den Strand, aber auch den Ort und die Atmosphäre, das ist für mein Empfinden was total anderes als San Teodoro. Allein durch die etwas umständlichere Anreise trifft sich dort ein etwas anderes Publikum. Wenn ich es böse ausdrücken müsste, würde ich San Teodoro mit dem Teutonengrill an der Adria der 60er Jahre vergleichen. Mich hat das Bierflaschen schwenken und Fußballliedergrölen am Strand dermaßen abgeschreckt, dass ich da keinen Fuß mehr hinsetze.
Sollte ich da zufällig einen ganz unglücklichen Zeitpunkt und Ort erwischt haben, sagt es mir, dann bekommt S.Teodoro nochmal eine Chance! :)

Die Rei ist mir vor allen Dingen zu deutsch inzwischen. Und die Künstlichkeit des ganzen Gebiets, drücken wir es ruhig so deutlich aus, kotzt mich auch an. Mag sein, dass Teo inzwischen noch schlimmer ist, ich halte es wie du und meide es, wann immer es geht. Ans Capo Ferrato fahre ich aber gelegentlich an den Strand, wenn ich rings um Villaputzu oder Muravera wohne. Und in Stintino war ich mal eine Woche ohne Auto ... das war glaube ich der erste und einzige Sardinienurlaub, nach dem ich richtig froh war, dass er endlich vorbei ist. Was die Deutschen an der Rei sind, sind die Mailänder und Römer dort, einfach nur nervig. Einer der Gründe, warum ich es bis heute nicht auf die Asinara geschafft habe, ich bekomme Zustände, wenn ich mich dem Ort nur nähere. Zum Glück gibts auch die Verbindung von Torres aus :cool:
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top