•  

Wohnmobil / Van Alleinreisende im Bulli/Wohnwagen-wild Campen und Menschen treffen
Sbodeschuh ! "Pauschalierer "Höhr doch mal auf mit dem wilden Campen,und Du bit nicht richtig informiert und es wird nur nicht verfolgt, es ist erlaubt in den meisten Comunen,und die Schilder werden sogar abgebaut.Ach so und da an den schönen Strand sein darf nur Dir vorbehalten sein ?Und so werde ,Ich (würde)auch Freistehen,und "Übernachten" ganz bewusst an schönen Orten:
 
ok, wenn es erlaubt ist, sage ich ja nichts. Aber ich bin mir da nicht so sicher!

Und natürlich ist jedem der Strand zugänglich - aber nicht mit dem Auto oder gar Wohnmobil. Wieso sollte der schöne Strand nur mir vorbehalten sein, jetzt schießt du aber mächtig übers Ziel hinaus!
 
Dann Bitte Ich Dich sich vorher zu Informieren, ob es so ist oder doch nicht anders als Du vermutest. so Long. Für mich ist diee Laberei am Ende.
 
Also dann meine Frage an die komplette Runde:

Gibt es Plätze, an denen wildes Campen in Sardinien erlaubt ist? Ich will jetzt gar nicht eure Geheimtipps und -plätze abgreifen, einfach nur ja oder nein.
Ich hab nämlich gute Freunde mit Womo, denen ich immer gesagt habe, dass es verboten ist, das müsste ich dann korrigieren.
 
Camping und Zelten auf Sardinien ist definitiv etwas für Freigeister. Nur gleich vorab: Wildcampen ist auf Sardinien (und in ganz Italien) mitten in der Natur generell verboten. Und das ist zum Schutz der Insel bei wachsenden Touristenzahlen auch gut so.

Die gute Nachricht für alle, die wie das schwarze Schaf aber einen ausgeprägten Freiheitsdrang und so gar keine Lust auf Campingplätze haben: Du findest mit Sicherheit einen Platz, der die gewünschte Einsamkeit und Naturnähe hat. Gleich nach dem Aufstehen in der fantastischen Natur zu sein, ist ja der größte Vorteil dieser Art zu reisen. Nur eben nicht mittendrin oder eher: mittendrauf.

Nachfolgend unsere praktischen Tipps und Erfahrungen aus vielen Jahren Rundreisen sowie ein paar Erfahrungsberichte und Infoquellen von und für Camper.
So steht es geschrieben auf https://pecora-nera.eu/camping-und-zelten-auf-sardinien-tipps-und-infos-fuer-freigeister/ und dort erfährt man viel wichtiges, richtiges und deshalb gutes!
 
Ich habe mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber wildes campen ist wildes campen und nicht erlaubt. Ich habe aber schon offizielle naturnahe Stellplätze gesehen.
 
Es ist eigentlich ganz einfach: Strände und die unbefestigte Landschaft dürfen auf gar keinen Fall (wirklich niemals!) befahren werden. Weder mit Wohnmobil noch mit Auto (lt. pecora nera).
Vielleicht sollten wir in unserer Diskussion den Begriff "Wildcampen" unterteilen, einerseits Campen auf/an Stränden und in unbefestigter Landschaft. Die Plätze sind nur über unbefestigte Wege zu erreichen, also streng verboten, andererseits Campen auf naturnahen, befestigten Plätzen, die über befestigte Wege zu erreichen sind, auch nicht immer erlaubt, aber scheinbar eher geduldet.
 
Moin, moin,
bevor hier weiter 'rumgestritten wird........offiziell gibt es kein " wildes Campen".
Wenn man mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, darf man sogar dort übernachten, wo ein Campingverbotschild steht.
Ja, das hätten die meisten von euch wohl nicht gedacht! :);):rolleyes:
Entscheidend ist das Verhalten, welches der Womofahrer an den Tag legt. Was er auf jeden Fall nicht darf, ist das sogenannte Campingverhalten.
Dazu zählen Tisch und Stühle aufzustellen, die Markise auszufahren, das Womo auf Keile zu fahren oder sogar Stützen zu benutzen, eine Satantenne auszufahren oder einfach nur eine Treppenstufe auszufahren.
Macht man das alles nicht, ist man auch kein Camper.
Ich bekenne mich schuldig, ich habe das alles schon mal gemacht. In Deutschland, in Schweden, in Dänemark und auch auf Sardinien.
Für mich ist entscheidend, wann und wo ich das mache. Solange ich niemand im Wege stehe, Parkplätze blockiere und die Natur nicht belaste, ist das für mich kein Problem und wird in Vor- und Nachsaison von der Obrigkeit auf Sardinien auch nicht verfolgt. Warum auch?
Wenn, fahren wir nur in Vor- und Nachsaison nach Sardinien, sind aber keine fanatischer Freisteher. Schöne Stell- oder Campingplätze werden von uns selbstverständlich auch gerne angefahren.
Es gibt aber auch Negativbeispiele: Porto Taverna, da werde ich nie Leben wieder übernachten. Da haben es die überwiegend deutschen Womorentner übertrieben und die Einheimischen gegen sich aufgebracht. Schade eigentlich!:mad:
Ich freue mich, dass ich helfen konnte!
Viele Grüße
Rolf
 
Hallo Rolf
Du schreibst: Wenn man mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, darf man sogar dort übernachten, wo ein Campingverbotschild steht.

Mich würde interessieren, worauf diese Aussage beruht - danke!
LG, Maren
 
Hi Maren,
weil übernachten in einem Fahrzeug, egal welcher Art, kein Camping darstellt.
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf, wollte nur mal sichergehen, dass in Italien «Schlafen in einem Fahrzeug auf öffentlichem Grund» nicht verboten ist (was ich mir nicht vorstellen kann, doch gibts ja da allerlei Gesetze, die irgendwie nicht vorstellbar erscheinen) ;)

Und ja, natürlich gibt es offiziell kein "wildes Campen", das ist halt Umgangsprache, wir wissen hier aber ja, was gemeint ist. Und streiten muss sich hier sowieso keiner: Frei campen ist verboten. In einem Fahrzeug schlafen, das in einer Zone steht, wo es abgestellt werden darf, ist nicht verboten.

LG, Maren
 
Hey Leute, es ist März und schlechtes Wetter.
Scheinbar habt Ihr mit dieser wilden Diskussion die Notizerstellerin schwer beeindruckt.
Endweder sie ist ein Troll, oder sie hat keine Lust mehr.
 
ich fahre ganz spontan alleine für ca.8 Tage nach Sardinien (Olbia)
Mein Kreuzband wurde vor 4 Wochen operiert und mir fällt die Decke auf den Kopf.
Wahrscheinlich ist die Threaderstelllerin schon längst wieder zu Hause.
 
"Alle Jahre,wieder"IMG_9675.JPG
 
Du willst es nicht verstehem,Sbodeschuh !Der am Wegesrand steht muss nicht unbedingt ein Falschparker oder in deinen Augen ein Wild-Camper sein. Ich mache gerne mal ein Mittagsschläfchen auf ein Parkplatz oder auch am Strand. Bin Ich dann in deinen Augen ein Wild-Camper ?Und da ist es wieder,"das wilde Stehen an schönen Stränden". Wie kommst Du eigendlich an diesen schönen Stränden ?IMG_9772.JPG
 
Zuletzt geändert:
Nobbi, du verstehst nicht!!!!!

Gegen ein Mittagsschläfchen auf einem Parkplatz hat hier wohl kein Mensch was, nicht mal gegen eine Übernachtung. Aber wer aus falsch verstandenem Individualismus, aus Snobismus oder aus Geiz lieber mitten in der Natur statt auf einem CP oder ausgewiesenen Stellplatz länger rumsteht, verhält sich der Natur gegenüber und damit auch allen andern Menschen gegenüber rücksichtslos.
 
Hallo Schuh
....dein Rigorismus stört mich ganz gewaltig!
Wer länger rumsteht.......verhält sich rücksichtslos. So ein Blödsinn! Durch nichts, aber auch gar nichts begründet.
Und falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte: das sogenannte Freistehen findet in der Regel nicht mitten in der unberührten Natur, sondern auf öffentlichen Parkplätzen statt.
Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Rolf
 
Wer nicht täglich kontrollieren geht, wird kaum herausfinden, ob ein Wohnmobil seit einer Stunde oder seit fünf Tagen an der Zufahrt zum Strand steht. Wir nutzen unseren Bus bei Strandausflügen natürlich auch als Umkleidekabine und machen deshalb in der Regel das Dach hoch. Der Außenstehende sieht also einen Campingbus mit geöffnetem Schlafdach und je nach Tageszeit mich beim Kaffeekochen an der offenen Heckklappe. Vielleicht hängen auch noch Handtücher zum Trocknen an den Außenspiegeln. Alles weder verboten noch irgendwie missbräuchlich. Trotzdem kann man leicht auf die Idee kommen, dass wir dort seit Tagen campen - gerade weil ich ja nicht darauf achten muss, dass es nicht nach Camping ausschaut. Umgekehrt muss ich bei "freien" Übernachtungen aufpassen, nicht den Eindruck des Campens zu erwecken. Das ist mit Kindern anstrengend (und daher die Ausnahme) aber wenn, dann kann den Bus niemand von einem normal geparkten Auto unterscheiden.
 
Hi Rolf, ds steht da doch: wer länger mitten in der Natur rumsteht ist rücksichtslos - bitte mal lesen und dann losschreiben ;) Und: jeder darf seine Meinung haben, ich bin sowieso für Rigorismus - ist bei Dir ja auch der Fall, Du siehts das ja ebenso rigoros, einfach voll anders. LG, Maren
 
Aus diesem Rumgekrähe spricht doch nur das schlechte Gewissen. Wer wirklich nur auf Parkplätzen steht, kann sich von meinen Worten gar nicht angegriffen fühlen, es sei denn, er hat nicht genau gelesen.
 
Abgesehen davon: gibt es tatsächlich Leute, die tagelang an einer Strandzufahrt oder sonstwo stehen und immer darauf achten, nicht nach Camping auszusehen? Das muss ja ein toller Urlaub sein oder vielleicht ist das ja so eine Art Challenge. :)
 
@ Maren:
Ich sehe selten etwas rigoros, sondern eher differenziert.
@ Herrn Schuh:
Ich krähe hier nicht 'rum. Das habe ich nicht nötig. Wenn du allerdings "in Natur stehen" verstehst, das man mit dem Allradmobil in irgendwelche unberührten Gebiete fährt, wozu 99,99 Periode 9 aller Reisemobile nicht fähig sind, dann hast du natürlich recht. Dann ist das aber auch nicht mehr die Frage wie lange man sowas macht. Ein Tag in Ordnung, ab dem 2. Tag rücksichtslos....nee, sowas gehört sich überhaupt nicht. In der Frage bin ich mal rigoros.
Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Rolf
 
Ich find es spannend dass das Thema hier zu so einem Politikum wird.

Ich vermute mal, dass sich alle Sardinienliebhaber hier einig sind dass Natur auf unser aller Lieblingsinsel geschützt werden muss. Und sich entsprechend so verhält.

Die andere Geschichte ist die mit Recht und Unrecht und den kleinen persönlichen Freiheiten die man sich gelegentlich raus nimmt. Wo man selbst eigentlich weiß, dass evtl. Nicht jeder hurra ruft, wenn man sich eine kleine Freiheit nimmt, die nicht so 100% Regelkonform ist. Nochmal das Beispiel mit meinem Hund der trotz Verbot gelegentlich mit mir an den Strand kommt. Wenn sich da jemand von gestört fühlt, obwohl ich ihn objektiv wirklich nicht störe, muss ich da halt drüber stehen und das aushalten. Aber dass man jemanden am Ende noch davon überzeugt mir nun endlich zu zu stimmen und Absolution zu erteilen funktioniert nicht. Ich denk mir: Leben und Leben lassen. Und wenn wir alle ein bisschen aufmerksam sind und mit offenen Augen über die Insel gehen haben wir doch eigentlich ein gutes Gespür für richtig und falsch, oder?
 
Und wenn wir alle ein bisschen aufmerksam sind und mit offenen Augen über die Insel gehen haben wir doch eigentlich ein gutes Gespür für richtig und falsch, oder?
Meiner Meinung nach liegt genau da das Problem. Jeder (und das meine ich ohne Ausnahme) findet leichter Fehler bei anderen als bei sich selbst. Hier im Forum gibt es hunderte (wenn nicht tausende) von Beiträgen, in denen das Fehlverhalten anderer kritisiert wird:
  • Sarden, die Kühlschränke neben der Autobahn entsorgen;
  • Touristen, die ihren Hausmüll an einem Aussichtspunkt "vergessen";
  • angelnde Raucher;
  • brandstiftende Urlauber;
  • wildcampende Wohnmobilisten;
Allen Kritikern gemeinsam ist, dass sie selbst natürlich nicht zu diesen Übeltätern gehören. Aus der Position des moralisch Höherstehenden ist eben leicht kritisieren. Und es bleibt einem unverständlich, warum die anderen nicht so "aufmerksam sind und mit offenen Augen über die Insel gehen" wie wir selbst.
 
Ich Stimme dir zu. Um so besser wenn diese Diskussion bei einem selbst ausgelöst hat auch das eigene verhalten zu hinterfragen und sich kritisch zu fragen wie oft man selbst auch eigentlich ungerechtfertigt so "unfehlbar" tut obwohl man keinen Deut besser oder schlechter ist als andere,mit ihren kleinen Freiheiten. Und damit meine ich jetzt mich, und niemand anderen :D
 
Und auch Hundehalter zumeist Einheimische die mit dem Auto bis soweit der Sand es zulässt,um den Hund "Kacken" zu lassen, gelegendlich auch mal Sabsebinchen,"aber das darf doch erlaubt sein "das müsst Ihr schon aushalten.Maren so kenn Ich Dich noch garnicht?Draufhauen egal ob es den Richtigen oder falschen erwischt.Aber hatte gerade den Gedanken ,uns jetzt auf die Hundehalter zu stürzen. Warum Nicht ?}:-):D:)Ansich müsste der Überdruck unten sein ?Das müsst Ihr aber aushalten !
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top