Alitalia - wars das für unseren Urlaub im Mai/Juni?

muehlix

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Freunde!

So ein Mist! Wir woll(t)en im Mai/Juni auf die Insel, München-Cagliari, richtig schönen Familienurlaub mit den Kindern 3+5 machen:

Die bereits im Oktober 2016 bei Alitalia gebuchten Flüge sollte von Airberlin ausgeführt werden. Vor zwei Wochen wurden die Flüge gecancelt - wir konnten aber kostenlos umbuchen.

So haben wir auf "reine" Alitalia-Flüge umgebucht, zu dieser Zeit waren in den Medien gerade die Meldungen von "Rettung in letzter Sekunde" für Alitalia durch...

Leider haben wir direkt bei Alitalia gebucht, im Fall der Insolvenz wars das wohl mit unserem Urlaub. :-(((
Hat jemand einen Tipp, ob bzw. wie noch irgendwie etwas zu retten sein könnte?

Danke im Voraus!

Hoffnungsvolle Grüße,
Stefan
 
Könnt ihr nicht storieren und was anderes buchen?
Falls nein: abwarten und hoffen.
Schöner Mist, hoffentlich findet ihre eine Lösung.
LG, Maren
 
falls stornieren geht: vorher vielleicht gucken was bei Memmingen - Alghero mit Ryanair geht, zahlt ihr sicherlich einen winzigen Bruchteil vom Preis bei Alitalia....
ok, habt wohl einen Mietwagen ab CAG, aber vielleicht geht da auch was von AHO aus, eventuell bei der gleichen Firma.
Sind halt Gedanken aus meinem Erfahrungshintergrund, vielleicht bringts was, vielleicht ist es Blödsinn...
 
Es ist Italien, da braucht es manchmal Druck und es muss 5 nach 12 sein, damit was geht. Wenn Ihr stornieren könnt, dann stoniert. Wenn nicht, hilft nur hoffen, dass es läuft wie seit Jahren, für ganz ausgeschlossen halte ich es nicht. Entweder nach dem Motto "Ups, die meinen das ernst, ok, wir stimmen doch zu" oder "Ups, uns geht die Staatsairline pleite, lass mal schnell einen Überbrückungskredit geben".

Und ganz zur Not unbedingt Ryanairs Reaktion beobachten, MOL liebt Schlagzeilen. Gut vorstellbar, dass er Euch und anderen gestrandeten Passagieren ein Angebot macht. Dann heißt es schnell sein.
 
Lieber Stefan, ich bzw. wir sitzen im gleichen Boot bzw. Flieger, Alitalia-Flüge direkt gebucht für Juli (Alghero); bin jetzt einfach mal optimistisch :confused: und warte ab...
LG nicole
 
Die Belegschaft der Alitalia hat vor zwei Tagen den zwischen Konzern u. Gewerkschaften ausgehandelten "Sanierungsplan" mit 67 % der Stimmen abgelehnt. Was das für die Zukunft der Linie bedeutet, ist noch unklar. Die ital. Regierung hat aber heute definitiv erklärt, eine Verstaatlichung komme nicht in Frage. Dies bedeutet im Moment, dass in 6 Monaten ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird, wenn die Linien zwischenzeitlich nicht verkauft werden kann. Gegenwärtig verläuft der Flugverkehr nach Plan. Unmittelbare Panik ist nicht angebracht.
 
Costa Verde, wir kommen! :)

Danke Euch allen für die vielen und schnellen Beiträge, Tipps und Glückwunsch. Heute sieht die Welt tatsächlich schon wieder etwas anders aus - wir müssen jetzt einfach abwarten - sieht momentan nicht mal so schlecht aus.

Wie @Su Corvu schon geschrieben hat, wird wohl erst mal Geld nachgeschossen, um einen geordneten Übergang/Verkauf/Zerschlagung zu organisieren. Das sollte über den Sommer hoffentlich noch einen geordneten Flugbetrieb gewährleisten.

Ein Storno der Flüge mit anschließender Neubuchung wäre für uns sehr teuer geworden, wir haben letzten Herbst Schnäppchenpreise ergattert. Aktuelle Ryanair-Flüge kosten mehr als das Dreifache...

Viele Grüße und @Hopie: wir drücken uns dann mal gegenseitig die Daumen.

Stefan
 
Einmal drüber schlafen ist immer gut :)
Wir schönen eine gute Zeit tief im Westen!
Genießt die Vor-, Dort- und Nachfreude!!
 
Wir haben über Check24 den Hinflug (Air Berlin) nach Olbia gebucht, dann erfuhren wir dass dieser von Alitalia durchgeführt würde (AZ-Flugnummer). Dann wurde der Flug von 8:30 auf 6:00 vorverlegt, beim näheren Hinschauen stellten wir fest, dass der Flug nun von Air Berlin selber durchgeführt wird, also AB-Flugnummer, aber wir müssen unsere Alitalia-tickets (bzw Ticketnummern) behalten, obwohl wir eigentlich bei Air Berlin bebucht haben und nun auch mit AB fliegen.
Ist ja eigentlich egal, aber wir können keinen Online-Check-in machen da das bei Alitalia wäre und für Air Berlin-Flüge nicht möglich ist. Die anfängliche Angst um unseren Flug ist zumindest weg, jetzt heißt es ja auch das der Flugverkehr bis zum Verkauf von Alitalia aufrechterhalten werden soll, man kann sogar noch buchen
Würde mir da keine Sorgen machen.
Also wird schon gut gehen,
Andreas
 
Wer Euren Flug wirklich durchführt, ist nur für Leute zu erkennen, die in der Materie stecken, Stichwort Codesharing, operated by etc. Mein letzter Lufthansa-Flug von München nach Berlin: LH-Flugnummer, Air China-Flugnummer, Singapore Airlines-Flugnummer, United-Airlines-Flugnummer. Angesichts der letzten Entwicklungen kann es in Eurem Fall sogar durchaus sein, dass Ihr schlussendlich Eurowings nach Sardinien fliegt.

Natürlich sind die Alitalia-Flüge weiterhin buchbar, das werden sie bis zur letzten Sekunde vor der möglichen Insolvenz sein. Für ratsam halte ich es dennoch nicht. Und so gar keine Sorgen würde ich mir auch nicht machen.
 
Lieber qwpeoriu,
wir Bayern (bin Exilbayerin in Rheinland-Pfalz), wissen können machen alles besser. Perfekt. Nur in diesem Fall nicht. Es wird Alitalia noch 6 Monate geben. Danach die Sintflut. Doch dieses halbe Jahr. Das gönne uns bitte. Bayerisch unverkopft. Rheinhessisch beseelt. Danke
 
Zuletzt geändert:
Der staatliche Überbrückungskredit zur Aufrechterhaltung des regulären Flugbetriebs gilt für 6 Monate. D.h. doch nicht, dass es danach Alitalia nicht mehr geben wird, sondern, wenn bis dahin kein Käufer gefunden worden ist, die Insolvenz eröffnet wird. Dies ist aber unwahrscheinlich, denn beim gerade abgelaufenen Bieterverfahren haben 10 Gesellschaften ihr Interesse an der Alitalia bekundet, darunter Ryanair, Easyjet, Lufthansa u. BA. Alitalia mit seinem weltweiten Streckennetz ist eine attraktive Linie.
 
Die Abendnachrichten heute im TV sprachen nur von einem Interesse Ryanairs an Alitalia.
 
Der Verkauf der Alitalia verzögert sich weiterhin. Interessenten sind noch Lufthansa, ein Konsortium um Easyjet, die ungarische Wizz Air.
Und: der Überbrückungskredit könnte wettbewerbswidrig sein, deshalb hat die EU ein offizielles Prüfverfahren wegen staatlicher Beihilfen
gegen Alitalia eingeleitet. Zusammenfassung und Aktuelles siehe:

LINK: Alitalia EU Prüfverfahren

LINK Alitalia Angebote
 
Zuletzt geändert:
Der Verkauf verzögert sich nicht wegen möglicher Einwände der EU, sondern weil die gegenwärtige Regierung keine Entscheidung treffen will. Aussichtsreicher Käufer ist die LH, die wird aber auch nicht bis in alle Ewigkeit warten.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top