Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fähre Aktuelle Erfahrungen mit Corsica Ferries 2021

Arancia

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Abfahrten von Corsica Ferries vom Festland nach Sardinien?
Fallen Überfahrten einfach aus sog. "technischen Gründen " aus?? oder erfolgen die Abfahrten vom Festland nach Sardinien zuverlässig?
Danke für Antworten!
 
Zuletzt geändert:
Also, sind von Mittwoch auf Donnerstag 22/23. 09. von Livorno nach GA gefahren alles pünktlich alles gut. Covidpass vorzeigen, warten, mit dem Gespann rückwärts rein. Selfervice Essen, blöd, aber Restaurant war zu. Kabine top sauber, war allerdings auf Deck 8, da sind wohl weniger Gäste. Mit Musik geweckt, als erster von Bord, gab nix zu meckern.

Hans.
 
Rückfahrt Freitag Abend um 20:30 Richtung Livorno. Mega Express Three. Vorwärts als Gespann drauf. Super windig, Wasser spritze die Hafenmauer hoch, ungutes Gefühl gehabt aber wieder mal alles perfekt organisiert, pünktliche und ruhige Überfahrt gehabt. Zimmer wie gewohnt so lala sauber. Info über frühere Abfahrt (20:30 statt 21:00) kam am Dienstag bereits per SMS.

zusammengefasst: solide wie immer :)
 
Ich war auch auf der vorgenannten Fähre, allerdings habe ich vor einer Woche eine Nachricht bekommen, dass sie wegen technischer Schwierigkeitwn statt wie geplant um 20:30 erst um 21 Uhr losfährt. Da auf der Homepage aber die ganze Zeit 20:30 stand und es eh nur eine halbe Stunde war, haben wir die Nachricht ignoriert aber gehofft, dass das nicht die Vorwarnung für größeres Ungemach war. Aber hat ja alles super geklappt, wie ja domme09 schon geschrieben hat.
 
Ging es hier nicht um Erfahrungen mit CF Ferries? Hundehalter können doch die Erfahrungen über Hundeklos in einem eigenen Theead austauschen
Wir sind am 26.9 von Livorno nach GA gefahren. Abgesehen davon das niemand unsere Zertifikate sehen wollte umd das Einschiffen ungewöhnlich chaotisch verlief war sonst alles IO. Pünktliche Abfahrt und Ankunft, aber wie schon andernorts geschrieben leider nicht wie gewünscht von Savona aus. Wer hat Erfahrungen mit der Fahrt von GA nach Savona via Bastia? Das war unser ürsprünglicher Plan für die Heimreise (aber ohne Zwischenhalt). Stelle mir das eher mühsam vor.
Hier im Sardinien schön wie immer. Wäre schade nur wegen CF nicht zu kommen.
 
Der Vollständigkeit halber. Wir haben jetzt eine Einreiseärklärung für den ersten Stopp eingegeben, also Südtirol. Jetzt kommen mir Zweifel, ob wir als Ziel nicht Sardinien hätten angeben müssen. Bislang war ich der Auffassung, die Bewegung im Inland wäre ohne Erklärung möglich.

Hans
Wir hatten unseren Campingplatz angegeben.
Bei der Hinfahrt wurden unsere Rucksäcke in Livorno durchleuchtet und Pässe angesehen, zurück in Golfo Aranci wurde nur nach dem Green Pass geguckt. Alle Kontrollen waren gefühlt oberflächlich.
Hin- und Rückreise waren pünktlich.
 
Wer hat Erfahrungen mit der Fahrt von GA nach Savona via Bastia? Das war unser ürsprünglicher Plan für die Heimreise (aber ohne Zwischenhalt). Stelle mir das eher mühsam vor.
Warum mühsam? An- und Ablegen plus Beladen (Entladen dürfte vernachlässigbar sein) dauert eben ca. 2h, die Strecke ja bleibt bis auf wenige Seemeilen in den Hafen Bastia und zurück aufs Meer gleich - und in den letzten Tagen wurde/wird immerhin die Mega Express eingesetzt und nicht die elendige Mariella/Regina.

Sofern du eine Kabine hast, wird es eben zwischen 21 und 23 Uhr noch zweimal im Rahmen der Anlegemanöver rumpeln und davor/danach werden ein paar Durchsagen erfolgen (jetzt zum Auto, jetzt Kabine/Sessel kaufen/upgraden, jetzt Restaurant geöffnet). Wenn du nicht vor 23:30 Uhr schlafen willst, ändert sich gar nichts, sonst wären evtl. Ohropax hilfreich.

Wenn du natürlich ohne Kabine reist, ist es tatsächlich mühsam, da dann bis nach Mitternacht noch Gäste im Self Service essen werden und in Bastia erneut Leute durch die Gänge wuseln. Aber es ist ja Nachsaison, alles halb so wild.
 
Ich bin schon 2 x von Savonna aus gefahren und von mühsam keine Spur. Einziger Nachteil du bist deutlich später in Golfo Aranci als von Livorno. In unserem Fall ist es jedoch kein Nachteil weil die Hotelzimmer sowieso erst um die Mittagszeit bei uns frei sind.
Das Gerumple in den Kabinen ist nicht sehr extrem, eher Leute wo auf den Gängen sich zurufen. Für mich jedoch kein Problem.
Die Rückfahrt jedoch mache ich immer nach Livorno, weil du eigentlich keine Zeiterparnis hast. Du kommst deutlich später in Savonna (ca Mittagszeit) an und da bin ich von Livorno aus schon in der Höhe von Mailand.
lg Harry
 
Inzwischen kommt die Fähre (planmäßig) um 7 Uhr morgens in Savona an, man sollte mittags also bereits in der Schweiz sein. Sie fährt dafür bereits um 17 Uhr ab Golfo Aranci. Deshalb könnten die Durchsagen rings um den Stopp tatsächlich manch einen nerven ... bis sich das beruhigt, ist es Mitternacht und spätestens um 6 Uhr gehts wieder los. Die Fähren ab Bastia fahren ja ziemliche Verrenkungen oder schleichen extrem, um überhaupt 8h über Nacht zu brauchen.
 
Wir haben am Dienstag erfahren, dass unsere heutige Rückfahrt von Golfo Aranci nach Livorno auf 08.30h vorgezogen wurde. Dadurch stehen wir mit unserem Wohnmobil bereits seit gestern Abend in Golfo Aranci, da es sonst vom Campingplatz aus zeitlich nicht gepasst hätte.
Ich hatte mich schon gewundert, warum die Ankunftszeit trotz Abfahrt 08.30h mit 18.00h angegeben wurde. Auf dem Schiff haben wir dann vom Stopp in Bastia erfahren. Gerade (15.15h) geht es weiter nach Livorno. Bei einer geschätzten Fahrzeit von 4h ist die Ankunft 18.00h also wohl auch utopisch.

Dies ist die erste Tour auf der ich mit dem Service von Corsica Ferries unzufrieden bin.
 
@Fazerfahrer: Dann waren wir ja auf der selben Fähre.

Auch unsere Abfahrt wurde wegen dem Zwischenstop in Bastia von eigentlich gebuchten Zeit 10:30 Uhr auf 8:30 Uhr vorverlegt.
Auch wir haben erst auf der Fähre erfahren, das es einen Zwischenstop in Bastia geben wird.
Die Fähre kam dann gestopft voll und verspätet in Livorno an.

Fakt war, das ich erst um 20 Uhr von der Fähre runtergefahren runterfahren konnte.
Sowas wirft natürlich bei vielen die Planung über den Haufen.
 
@Howie wir hatten Top Position gebucht, deswegen sind wir als eines der ersten Fahrzeuge von der Fähre runter, ich denke es war so gegen 19.15h. Seit ihr ebenfalls mit dem Wohnmobil gefahren?

Da ich durch die lange Ruhezeit auf der Fähre recht fit war, sind wir nach der Ankunft bis in die Nacht um 03.00h gefahren und haben dann nach Überquerung des San Bernadino die Gardinen zugezogen. Einziger Vorteil der späten Ankunft waren die freien Straßen, gerade rund um Mailand.
 
...tja wir sind am freitag um 20:30 wie geplant mit der mega express three raus aus dem hafen von golfo aranci, die fähre war brechend voll, man hatt es aber doch geschafft pünktlich den hafen zu verlassen. gestern auch um 7:30 Uhr schon aus dem schiff in livorno gewesen, alles war gut auch die fahrt nach landshut war sehr angenehm, kein stau so das wir um 17:00 uhr schon zu hause waren.
 
Jetzt hat es unsere Überfahrt auch erwischt... Am 23.10. wollten wir mit der Nachtfähre von Livorno nach Golfo Aranci. Am Freitag habe ich eine Nachricht erhalten, dass die Überfahrt "aus operationellen Gründen nicht durchgeführt werden kann". Da es von Corsica Ferries keine für uns akzeptable Alternative gab, habe ich die Hotline angerufen und um Rückzahlung des Reisepreises gebeten. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass eine Rückzahlung nicht möglich wäre, sondern nur eine Gutschrift in Punkten. Das solle ich per Email beantragen. Dürfen die das? Schließlich haben DIE doch die Überfahrt storniert.
Also sind die Buchungen bei CF tatsächlich mit Vorsicht zu genießen.
Jetzt habe ich denen eine Nachricht geschrieben. Mal sehen, was passiert.
 
Ich habe kürzlich aus seriöser Quelle von einem Startup erfahren, das sich auf Reisekosten-Stornoprobleme spezialisiert hat: reiseritter.de
Sie haben ihr Angebot jetzt auch auf Einzelbausteine von Individualreisen erweitert (wie hier mit dem Gutscheinangebot statt Rückzahlung).
Vielleicht können die dem ein oder anderen hier helfen...

(Ich habe mit dieser Firma nichts zu tun, habe auch noch keine eigene Erfahrung damit, sondern mir diese Möglichkeit nur für den Fall der Fälle abgespeichert.)
 
Sind Samstag ohne Probleme wieder aufs Festland übergesetzt.Hab aber nicht geguckt wie der Kutter hiess.War nur ein kleines Schiff von den Gelben.Hatten allerdings anderthalb Stunden Verspätung in Livorno.Dieses und das Nadelöhr um Garmisch waren Schuld das wir erst Abends gegen 21 Uhr in Augsburg ankamen.Werd übers Jahr die fähren beobachten und wahrscheinlich wieder über Genua über setzen.Hatte Livorno erst nach dem Unglück mit der Brücke auf dem Schirm.
Von Livorno sind wir bis jetzt mit allen Gesellschaften übergesetzt.Egal was Wir hier lästern.Die sind eigentlich alle gleich Bescheiden.Alte Kutter,gleich aufgebaut mit den selben Leistungen.Mit den Kabinen kann man Glück oder Pech haben.Wie ich das hier lese.Wir hatten bisher Glück.
 
Wir sind auch 2 x mit Corsica gefahren diesen Herbst. Überfahrt ab Livorno alles top, sehr pünktlich, freundlich und sauber. Auf dem Rückweg mussten wir kurzfristig wegen einem gebrochenen Kinderarm auf einen Tag früher umbuchen. Online Umbuchen kein Problem. Am Mittag gemacht für am selben Abend.

Als wir im Golfo Aranci ankamen waren dort kein Betrieb. Eine verlassene Dame am Hafen erklärte, dass heute die Fähren alle ab Olbia fahren. Natürlich zur selben Zeit. Na vielen Dank. Warum kann man am Mittag etwas buchen, dass dann so nicht mehr aktuell ist... ? Gut kamen wir dann doch noch rechtzeitig in Olbia an und sind dann mit 30 Min. Verspätung (wohl mit Absicht, damit es allen, die am falschen Hafen waren reicht) gestartet. Ab da auch alles wieder tip top. Ankunft auch etwas verspätet, aufgrund der verzögerten Abfahrt wohl.
Ich würde trotz allem wieder mit Corsica Ferries reisen.
 
Die Sardinia Regina verlässt die Flotte, sie wurde an eine libysche Gesellschaft verkauft. Die italienische Flagge wurde bereits eingeholt und der Eintrag von Genua als Heimathafen gelöscht.
Sie bleibt eine "Königin". Nach Corsica Regina, Sardinia Regina nun Kevalay Queen
Ein Abschiedsvideo gibts mittlerweile auch:
 
Da bleibt uns nur noch die Schwester "Corsica Victoria". Deren Tage dürften auch gezählt sein. Spätestens, wenn ein Schiff Namens "Mega Victoria" am Horizont auftaucht.........

Hier noch ein altes Foto von 1990 im Hafen von Ajaccio vor der Heimfahrt unseres Urlaubs. Die Regina wurde vorher verlängert u. fuhr zuerst als Corsica Regina unter Panama-Flagge.
20210104154902_01.jpg
 
Zuletzt geändert:
Dann hatten wir ja eine der letzten Fahrten mit der Regina am 23.10. von GA mach Livorno. Die Überfahrt war wie immer gut, das Personal war sehr freundlich (bin derzeit wegen eines doppelten Knöchelbruchs gehbehindert) und hilfsbereit: Garagenplatz neben dem Lift, beim Ausschiffen wurde mir sogar ein Rollstuhl für den Weg zum Lift angeboten, damit ich nicht gehen musste.
Wir fahren bereits seit mindestens 20 Jahren mit der Sardinia Ferries und sind eigentlich immer zufrieden. Zum Buchen benutzen wir immer nur die homepage der Sardinia Ferries und hatten auch damit nie Probleme. Vor allem der online Check in 3 Tage vor Abfahrt ist nicht schlecht, da kann man sich die Kabine aussuchen. Die Nummer wird dann auf dem Ticket mitgedruckt.
 
Die Rückfahrt am 11.11. Golfo Aranci-Livorno wurde wie die Hinfahrt (s.o.) am Freitag auch von CF storniert. Seitdem ist die 0180er Hotline nicht erreichbar. Ich konnte zwar auf Porto Torres - Toulon online umbuchen, die Außenkabine musste ich auf 2er Innenkabine mit Etagenbetten ändern. Was auf dem Ticket nicht wirklich ersichtlich ist, ob es sich um eine Hundekabine handelt. Das ist Voraussetzung für uns.
So einen Saftladen habe ich noch nie erlebt...
 
leider hat es mich wieder mal erwischt, CF hat die hinfahrt livorno golfo anranci am 13.11 storniert, ärgerlich da ich leider nur am samstag anreisen kann aufgrund meiner tätigkeit . Ärgerlich auch das von den verantwortlichen keiner erreichbar ist weder in münchen noch auf der 0180 nummer. somit habe ich die kompl reise storniert, hoffe das ich die gebuchte reise im dezember wie geplant antreten kann. auf alle fälle werde ich CF nicht mehr bevorzugt buchen.
eigentlich bin ich stinksauer auf die Leute }:-)
 
Dann hatten wir ja eine der letzten Fahrten mit der Regina am 23.10. von GA mach Livorno.
Eure nostalgischen Gefühle in allen Ehren: Ihr fuhrt mit irgendwas, jedenfalls nichts, was den Namensbestandteil "Regina" enthielt.
Die "Mega Regina" (Ex-Mariella der Viking Lines) liegt im Dock, um die Unterdeck-Kabinen zugunsten mehr Fahrzeugkapazität zu entsorgen; die "Sardinia Regina" hatte ihre letzte Fahrt im Frühjahr und ist inzwischen nach Libyen verkauft.

Philipp
 
Die C/S Ferris schreibt 500 Stellen aus. Vielleicht hängt der schlechte Service auch mit in andere Bereiche abgewanderten Arbeitnehmern zusammen wie zur Zeit überall.

Corsica, Sardinia Ferries bietet 500 Arbeitsplätze

Mehrere von der Reederei gesuchte Profile

09. NOVEMBER 2021
CAGLIARI - Corsica Sardinia Ferries bietet 500 Arbeitsplätze an. Die Reederei gibt dies in einer Pressemitteilung bekannt, in der sie betont, dass sie "Besatzungsmitglieder für Deck, Maschine, Zimmer und Küche, für alle Qualifikationen" sucht. Um an Bord gehen zu können, muss man im Besitz eines Navigationszeugnisses und eines STCW-Kurses sein. Auch ohne diese Voraussetzungen wird Ihre Bewerbung geprüft, und im Falle einer Annahme helfen wir den Bewerbern, die erforderlichen Formalitäten schnell und einfach zu erledigen. Wir suchen bis zu 500 Personen, die an Bord der Schiffe der Flotte beschäftigt werden sollen.

ZAHLEN GESUCHT. Die Stellenangebote auf den Schiffen der Gruppe richten sich insbesondere an folgende Profile: - Maschinen- und Deckoffiziere sowie Unteroffiziere; - Kellner und Kabinenstewards; - Saal-/Bar-/Kassen-/Küchenpersonal; - Rezeptionisten/Hostessen.

VORAUSSETZUNGEN Die Bewerber müssen im Besitz eines Navigationszeugnisses und eines STCW-Kurses sein. Französischkenntnisse und vorzugsweise ein Diplom in Hotelmanagement sind ebenfalls erforderlich. Für die Position der Rezeptionistin / Hostess suchen wir Personen mit ausgezeichneten Französischkenntnissen.

ARBEITSBEDINGUNGEN. Im Allgemeinen werden die Mitarbeiter von Corsica Sardinia Ferries mit befristeten Verträgen eingestellt, die in der Regel eine Laufzeit von 70 bis 90 Tagen oder einen Monat haben und verlängert werden können.
DAS UNTERNEHMEN. Corsica Sardinia Ferries ist eine 1968 gegründete Schifffahrtsgesellschaft, die eine Flotte von 13 Schiffen verwaltet und direkt für alle Dienstleistungen für die Nutzer verantwortlich ist, von der Einschiffung bis zum Empfang und der Verpflegung an Bord. Korsika und Sardinien werden ganzjährig angefahren, die Balearen von Frühjahr bis Herbst und die Insel Elba im Sommer.

BEWERBER Interessierte können sich über die Website www.corsica-ferries.it unter der Rubrik "Arbeiten bei uns" www.corsica-ferries.it/lavoro bewerben
 
ARBEITSBEDINGUNGEN. Im Allgemeinen werden die Mitarbeiter von Corsica Sardinia Ferries mit befristeten Verträgen eingestellt, die in der Regel eine Laufzeit von 70 bis 90 Tagen oder einen Monat haben und verlängert werden können.

Da wundert es nicht, dass da so einiges schiefläuft. Wer sich nach maximal 90 Tagen sich wieder einen neuen Job suchen kann, ist "besonders motiviert".
 
@max2 Asche über mein Haupt, ich war 100 %ig überzeugt, mit der Regina gefahren zu sein, wurde aufgrund deines posts dann aber doch unsicher und hab nachgeschaut: es war NICHT die Regina, es war die Victoria.
Liebe Mitleser dieses Forums, ich entschuldige mich für die falschen Infos, die ich geliefert habe.

victoria.JPG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top