Adventskalender 2022 fürs Forum

AdminTech

Techn. Administrator

Ich mache mal den Anfang mit einem einfachen Rätsel.

1. Dezember

Welcher weltberühmte Song wurde durch einen Aufenthalt auf Sardinien inspiriert?


Hier stehen die Links zu den vorherigen Adventskalendern:
2021
https://www.sardinienforum.de/threads/adventskalender-2021-fürs-forum.18674
2020
https://www.sardinienforum.de/threa...rs-forum-sardinien-in-bewegten-bildern.17825/
 
Zuletzt geändert:
Mit dem Lied ,Hotel Supramote verarbeitet Fabrizio Di Andre seine Entführung durch sardische Banditen.

Wikipedia .:
Am 27. August 1979[8] wurde er zusammen mit seiner Lebensgefährtin und späteren Ehefrau Dori Ghezzi auf Sardinien entführt und erst nach vier Monaten und Zahlung eines sehr hohen Lösegeldes freigelassen. Seine Erlebnisse in der Gefangenschaft verarbeitete er später in einer LP ohne Titel, die als „L’indiano“ bekannt wurde, weil auf dem Cover das Bild eines Indianers abgebildet war. Er zog in diesen Liedern Parallelen zwischen den Ureinwohnern Amerikas und der Situation der Sarden, die sich im Laufe der Geschichte ebenfalls immer wieder gegen verschiedene Okkupatoren wehren mussten.
Siehe auch.:
LG
Klaus
 
Dankeschön, ist ja ein richtig ernstes Thema.

Da lag ich ja mit meiner witzig gemeinten Erklärung ziemlich daneben^^
 
Sagt doch mal wie geht das den technisch bitte?wie wo schicke ich das hin oder soll ich dir Admin das schicken,,was ich so meine ?die etwas ältere Dame vom Hügel ;)
 
@beate-maria
Deinen Lösungsvorschlag kannst Du einfach hier als Beitrag schreiben.

Dein Adventstürchen auch. Zum "Verschließen" des Türchens bis morgen oder Verstecken der Lösung gibt es den tollen Spoiler:
Auf die ersten 3 Punkte im Editor klicken, das Maskensymbol auswählen oder auf die zweiten 3 Punkte klicken, das durchgestrichene Auge auswählen.
 
2. Dezember

Heute trau ich mich mal!
Ich suche einen berühmten Strand auf Sardinien:

T :D A

o je, das passiert, wenn man eilig ist!
Wenn euch ein "h" irritiert, dann überseht es, das ist zuviel!
 
Zuletzt geändert:
Was für ein "h" denn, ich sehe irgendwie keines...
Sofern das Smily bloss ein Platzhalter wäre: Tuerredda?
 
Wer rauskriegt, dass ein h zuviel ist, hat des Rätsels Lösung. Ich habe den ganzen Morgen mit dem h gehadert:D
 
Genau michaelag,
Übersetzt "ein unbequemes Erbe"
Von der Handlung weiß ich nicht viel, finde es aber spannend, wenn Orte, die ich mag und in meiner Nähe sind, als Filmkulisse dienen ;)
So, und wer macht jetzt das fünfte Türchen vom Adventskalender?
 
6. Dezember
Welche zwei kleinen sardischen Orte wurden wegen Bergbautätigkeiten von Großvater und Vater eines berühmten italienischen Künstlers bekannt? Obwohl es keine offiziellen Dokumente gibt, ist es unvorstellbar, dass der Künstler selber nie dort war.
 
Zuletzt geändert:
Der Maler: Modigliani
1.Ort: Borgo Sant’Angelo
2.Ort: Baueddu ?
 
Zuletzt geändert:
Hinter dem Spoiler verbirgt sich die Antwort/ evtl. Lösung, die verdeckt bleibt, damit die anderen weiterrätseln können. Wer es wissen möchte, klickt drauf.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top