Sard. Essen öl ogliastra

wischw3

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen, als eingefleischter Olivenöl - Nutzer/Trinker/esser bin ich immer sehr interessiert an Tips, wo es dieses gibt. Wir sind im Juni in Barisardo und ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, wo ich mich für den Rest des Jahres mit sehr gutem Öl eindecken kann - auch von kleinen und privat. So ca 50km Umkreis. Vielen Dank und vielleicht sieht man sich dort unten ??? Gruß Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Ich kann in Deutschland kein Olivenöl mehr kaufen. Für mich ist das Il Casolare von Farchioni das Olivenöl. Kommt zwar nicht von der Insel - für die Küche benutzen das hier in Cagliari jedoch viele. Olivenöl erster Pressung, Qualität „extra vergine“. Erste Güteklasse, ungefiltert Kaltextraktion. Kostet etwa 14 Euro pro Liter. Auch Tests haben ergeben, das da wirklich drinn ist - was auch auf der Flasche steht. Das ist laut WDR in Deutschland bei fast keinem Olivenöl der Fall. www.farchioni.eu
 
Hallo sevenup, normalerweise bekomme ich Öl von der Verwandtschaft eines Nachbarn aus Kalabrien, einem Bekanntenten der einen Nachbarn hat bei Alicante, von Zait, oder von anderen Bekannten hier. Nun aber im Urlaub hätte ich gern eines von Sardinien. Das von PJ aus Alghero 2014 war auch sehr gut. Vielen Dank aber für Deinen Tip !!!
 
Hallo Rüdiger,

in Barisardo (schade dass ich heuer nicht dort bin :-( ), gibt es eine Menge an Garagenverkäufer. Ich habe immer bei einer freundlichen alten Dame mein Olivenöl gekauft. Es war sehr lecker. Sie verkauft an der via Mare und dort gibt es mehrere Verkäufer

Gruß
Wolfi
 
Der Tipp von Su Corvu ist der beste:

einfach zur Ölmühle (Frantoio) gehen oder danach fragen -
in allen Gegenden ist es so, dass die Einheimischen dort ihre Oliven hinbringen,
einiges kaufen die Mühlen dann auch direkt an und verkaufen so ihr eigenes Öl.
Da kann man sich sicher sein, dass das jeweilige Öl auch tatsächlich aus der Gegend kommt!
Kein Betrieb würde hier auf die Idee kommen, Oliven von sonstwoher zu kaufen und ausserdem
sind das zu 99% Oliven von Kleinbauern, die garantiert nicht spritzen, wässern oder sonstwas
für'n Schindluder treiben.
Das gleiche gilt natürlich auch für die "alte Frau an der Strasse" - diejenige hat sich dann halt
ihr Öl von der Mühle mit nach Hause genommen....
 
Habe ich nachgelesen klingt wirklich super! Ich werde mit Sicherheit ein gutes finden, von dem ich dann 10-20l mit nach Hause nehmen kann. Aber ich für jeden weiteren Erfahrungstip sehr dankbar !!!!!!!
 
Lieber Rüdiger,
in diesem Jahr ist es wirklich schwierig von privat Öl zu bekommen.
Sicher hast du es gelesen, dass es im Jahr 2014 nur 80€ der normalen Menge an Olivenöl gab?!

In der Toscana war es zu nass, so dass die Oliven von diesem Wurm befallen waren.
In Sardinien war es zu trocken.

Bea2
 
Das letzte Jahr war tatsächlich nicht sehr gut, dennoch gibt es immernoch reichlich gutes Öl zu kaufen.
Wer z.B. eher mildes Öl mag, der frage einfach nach dem 2013er Öl -
durch die längere Lagerung, die im Übrigen kein Problem ist, da man inzwischen Edelstahlfässer benutzt,
setzen sich mehr und mehr die Schwebstoffe am Boden ab, dann wird von oben abgeschöpft.
Das Öl ist dann meist noch sehr gut, verliert nur eben das grasige, den frischen typischen Geschmack.

Aber auch von 2014 oder Anfang 2015 gibt es reichlich - wir haben hier Familien, die jedes Jahr um
die 600 oder 800 Liter produzieren, von denen sie dann mindestens die Hälfte versuchen, zu verkaufen -
wenn ich also von 600 Litern 20% abziehe, dann bleibt immernoch was übrig zum Verkauf...
 
in der Ogliastra sieht es leider alles andere als rosig aus mit Öl dieses Jahr. Die letzte Ernte war katastrophal schlecht und verkauft wird hier z.zt. garnichts, da es meist nicht einmal zur Deckung des Eigenbedarfs reicht. Es scheint demnach regional große Unterschiede zu geben.
 
Sind gerade zurück gekommen, und es sieht leider wirklich sehr "mau" aus mit dem Öl vor Ort.
Aber wir haben doch gefunden ! Paolo Demuru in Ilbono (eine Olificio - 11.-€), Corias Cesare aus Tertenia (ein Bauer - 8.-€),
Beides super! (Das Auto war auf der Heimfahrt 20 kg schwerer !)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Flocke Essen & Trinken 12
Themen mit ähnl. Begriffen
Sard. Essen Mirto kaufen in der Ogliastra
Top