Hallo zusammen,
wir waren gerade mit unserem Sohn dort, weil der ein vertopftes Ohr und Ohrenschmerzen hat. Leider haben wir niemanden vorgefunden.
Hat jemand eine Idee an wen wir uns wenden können?
Vielen lieben Dank im voraus.
Caro
 
Dieser Artikel ist gerade in der Unione:

Gesundheitsversorgung, geschlossene Touristenkliniken: Krankenhäuser platzen aus allen Nähten
Die Kliniken sind vorhanden, aber es fehlt an Ärzten. Die Notaufnahmen sind selbst bei banalen Problemen mit Patienten überfüllt

Im Süden der Insel gibt es nur drei Notaufnahmen: in Pula, Costa Rei und Teulada, wobei für die ersten beiden am Wochenende eine Doppelschicht geplant ist.

Der Rest ist eine Kittelwüste, und es gibt viele (medizinische) Touristenstationen, die in diesem Sommer geschlossen bleiben: Die Klinik ist da, aber der Arzt, der sie betreuen soll, ist nicht aufzutreiben, und auf einer Insel, auf der sich im Sommer etwa drei Millionen Menschen aufhalten (das Doppelte der Wohnbevölkerung in den anderen Jahreszeiten), ist das kein Problem: Es ist ein Drama.

Nicht zuletzt deshalb, weil diese Bevölkerung mit Hitzschlag, Schnittwunden, Quallenverbrennungen, Stauungen und Äthylkrise die Krankenhäuser, die ohnehin schon unter Ärztemangel leiden, weiter verstopfen wird.

Die Einweisungen in die Notaufnahmen der sardischen Krankenhäuser", warnt Emilio Montaldo, Präsident des Ärzteordens der Provinz Cagliari, "sind explodiert: In Brotzu sind es über hundert Patienten pro Tag. Viele von ihnen sind Touristen, und dieses Gedränge lenkt das medizinische Personal davon ab, sich um die roten und gelben Codes, also die schwerwiegendsten, zu kümmern. Dann ist es besser", bedauert Montaldo bitter, "nicht krank zu sein: Passen Sie auf, dass Sie sich nicht verletzen, und hüten Sie sich vor einem Hitzschlag, also trinken Sie viel und tragen Sie breitkrempige Hüte".

Luigi Almiento


Wegen dem Ohr: probier es mal mit Zwiebelsäckchen oder schau, was die Apotheke zu bieten hat ;)
 
....aus der Apotheke haben wir schon alles probiert.....
Der Guardia turistica in Santa Lucia ist auch dauerhaft geschlossen.
 
In welcher Gegend seid ihr denn?

Dann fahrt in eine Klinik. Aber rechnet mit sehr langen Wartezeiten.

Wie lange hat er schon Ohrenschmerzen und wie alt ist er? Normalerweise hilft Wärme auf dem Ohr schon gut und halt kein Zug, also kein Ventilator und so.
 
Wir sind in Santa Lucia bei Siniscola.
Mein Sohn ist 16, ich würde nicht deswegen in die Klinik fahren.
Vielleicht erreichen wir morgen einen Ohrenarzt.
Danke für deine Hilfe.
 
Das beste ist in solchen Fällen die Einheimischen fragen wer helfen kann, natürlich ist Sonntag ausgesprochen ungünstig. Oft wird der Wind in Sardinien unterschätzt und Ohrenschmerzen sind an der Tagesordnung (spreche aus eigener Erfahrung).
 
die einzige Klinik die sich um Ohren kümmern darf!!!!ist in Tempio Pausania.mussten mit meinem Gemahl vor einigen Wochen dahin.erst waren wir im Alba mater ,die haben keine Notaufnahmen!!!!dann olbia Paolo //,die durften nicht in die Ohren schauen !!!und haben uns dann nach tempio geschickt .insgesamt haben wir 140 km Verfahren,aber dort ist uns geholfen worden.auch sehr nett waren sie .aber Elendlich ist die Versorgung in den letzten Jahren schon geworden.eine befreundete Krankenschwester sagte mit,dass es augenblicklich nur noch in Cagliari einen Anästhesisten!gibt. .die Ärzte sind jetzt alle in den privaten Kliniken beschäftigt,da wird besser bezahlt.ich kann nur empfehlen ,wenn nicht privat versichert ,sich Reise zu versichern.,damit eine private Praxis aufgesucht werden kann.für die Einheimischen ist das ein Desaster,unsere italienisch Lehrerin bezahlt mit dem Geld was sie bei uns verdient eine private Krankenversicherung.,damit auch die 10 jährige Tochter gut behandelt werden kann.ändern wird sich dieser Zustand in kürze sicherlich nicht ,auch wenn die Touristen weg sind .übel übel
 
Ja ,das weiß ich und wir sind auch privat versichert.aber am Wochenende gibt es da nix. :confused: Und so ein übel kütt ja leider immer am Weekend
 
Wir sind in Santa Lucia bei Siniscola.
Mein Sohn ist 16, ich würde nicht deswegen in die Klinik fahren.
Vielleicht erreichen wir morgen einen Ohrenarzt.
Danke für deine Hilfe.
Vllt hilft euch das hier weiter:

 
So, nun nur schnell eine Info wie die ganze Sache ausgegangen ist.
Nachdem uns die Campingplatzbesitzerin eine Adresse in Siniscola gegeben hat und wir dort lange gewartet haben ohne dass man uns sagen konnte ob man uns helfen kann, hat uns ein sehr freundlicher Italiener, der deutsch sprach empfohlen nach San Teodore zu fahren. Er hat auch beim Arzt dort angerufen und uns angemeldet. Wahnsinnig nett.
Dort wurde mein Sohn behandelt, nun ist alles gut.
Also, am besten nicht krank werden, danke für eure Mühen.
Liebe Grüße
 
Dieser Artikel ist gerade in der Unione:

Gesundheitsversorgung, geschlossene Touristenkliniken: Krankenhäuser platzen aus allen Nähten
Die Kliniken sind vorhanden, aber es fehlt an Ärzten. Die Notaufnahmen sind selbst bei banalen Problemen mit Patienten überfüllt

Warum das so ist, da muss man sich nicht wundern. Es ist nicht nur ein Problem des Gesundheitspersonals, sondern auch der Patienten.
Wenn wegen gewissen Symptomen gleich Dr. Goggel auf dem Smartphone konsultiert wird, dieser dir die Diagnose von Lappalie bis zum nahenden Tode stellt, ja dann kann man nicht bis Montag warten bis der Hausarzt seine Praxis wieder aufschließt.

Das ist nicht nur ein Problem jetzt zur Urlaubszeit auf Sardinien, sondern auch bei uns in D. Die Notaufnahmen haben zunehmend mit Patienten zu tun, die eigentlich in einer Arztpraxis behandelt werden müssten.
 
Also ponti ,ich hoffe ja sehr,dass du noch nicht von heftigen Ohrenschmerzen geplagt worden bist und dass es dich auch nicht mal ereilt.wenn du nicht weißt ob’s Zahnschmerzen oder Ohrenschmerzen sind ,bei Zahnschmerzen kannste du wenigstens noch ne dicke ibbu nehmen,hilft bei ohrenentzündungen nicht.jedenfalls möchte man nur schmerzfrei werden,egal wie und wohin.deine Meinung finde ich zu diesem Fall ziemlich unpassend.wenngleich ich auch weiß,dass gerade am Wochenende auch viele schmerzgeplagte in die Notaufnahme gehen,weil sie sich vorher nicht zu ner normalen Sprechstunde getraut haben oder vielleicht einfach keinen Termin bekommen haben.aus D weiß ich ,freitags ist ab 12 Uhr jede Praxis zu.um zeit zu verbringen geht man sicherlich nicht in eine Notaufnahme.
 
@beate-maria, mein Posting bezog sich nicht auf den Beitrag von @caro345 sondern auf den von @Bisso übersetzten Bericht aus der Unione Sarda.
Ich unterstelle hier Niemandem ein Hypochonder zu sein. Es ist nun mal so, dass die Notaufnahmen wegen Dr. Goggle-Gläubigen und aus eigener Bequemlichkeit überfüllt sind. Man muss nicht, wenn einem ein Furz im Hintern rumgeht, in die Notaufnahme rennen.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Leben & Arbeiten auf Sardinien 44

Themen mit ähnl. Begriffen

Top