WLAN-Router (und Repeater)

Claudius

Sehr aktives Mitglied
Hallo, ihr Wilden....

nachdem mir letztes Jahr ein WLAN-Repeater durchgeraucht ist (okay, auf La Maddalena) habe ich einige Fragen an die Einheimischen:

Welchen WLAN-Router nutzt ihr?
Welchen Provider? (WLan-Router ist vom Provider gestellt worden?)

Und was macht ihr bei mehreren Räumen, die WLAN können sollen. Nutzt ihr Repeater?
WEnn ja, welche...


Danke für die Antworten.
Ps.: Der Hintergrund der Fragen ist der Umstand, dass
a) ein genialer (technisch gesehen), neuer Repeater kaputtging
b) ein grosser RouterHersteller vor "Italien" warnt...


Danke!
 
Frage dazu:
wie kann der Provider bzw der Daten-/Signaltransfer in einem bestimmten Netz einen Repeater killen?
Der Repeater (=Wiederholer, "Verstärker") schickt doch lediglich die Signale an die Endgeräte weiter, die er selbst vom Router kriegt. Hat also selbst gar keine direkte Verbindung ins Netz welchen Providers auch immer, ob in Italien oder Germania.
Oder versteh ich da was falsch?

peko
 
Schätze Stromschwankungen - bin aber auch nur "Anwender"
 
Viele Repeater können ja auch Router
Und umgekehrt. Ich hab meine "alten" Router schon mehrfach als Repeater eingesetzt, man muss sie (und den Basis-Router) nur entsprechend konfigurieren. Blöd ist nur, wenn man einen schnellen Router hat, der zum Repeater umfunktionierte Altrouter aber nur zB 150Mbit/s bringt. Denn diese 150 teilt er dann auf, 75 für's Empfangen und 75Mbit für's Weitersenden. Somit trotz modernem, superschnellen Router eine quälend langsame Angelegenheit.
Da Ist's schon gescheiter, @Claudius, die paar Dutzend € für einen ebenfalls schnellen Repeater (mindestens 300Mbit sollten's schon sein) zu investieren. Neben Fritz sind auch die Geräte von TP-Link und Netgear ganz brauchbar. Ich hatte auch einen Asus, auch gut, bloß Stürze aus 1,5m Höhe mar er so gar nicht :(.

Übrigens, kannst Recht haben, die Stromschwankungen hierzuinsel sind manchmal erschreckend stark, gut möglich, dass die Deinen Repeater abgeschossen haben - wenn er denn ein Sensibelchen war.

peko
 
Hallo!

Wenn es nicht unbedingt ein Festnetzanschluss sein muss: wir nutzen mit guten Erfahrungen einen LTE-Router von Huawei, den B593, aktuell ist wohl der B315. Der ist mit einer Datenkarte im Dauerbetrieb und wir passen den Tarif bei WIND dem Datenbedarf an. An diese Router kannst Du auch ein analoges Telefon anschließen, das dann den gewohnten Komfort bietet. Alternativ kannst Du auch eine Fritzbox 6840 einsetzen, die sogar eine DECT-Basis bietet und an die Du die wirklich guten Fritz-Repeater anschließen kannst. Die Huawei bieten, falls kein LTE-Empfang besteht, einen Fallback auf 3G, 2G und GSM, das kann die Fritzbox wohl nicht.

Bei uns läuft das super und alle sind zufrieden. Und Du kriegst doch ordentliche Datenpakete für einen vertretbaren Preis. Im Winter, wenn wir nicht auf Sardinien sind, kommt für Wetterstation und Webcam eine Multisim meines deutschen Vertrages rein und es entstehen so keine Fixkosten und nur sehr gerine variable.

Für Vielsurfer ist das natürlich keine Alternative...
 
Claudius,
wenn du magst, ruf unseren Fachmann in HH an.
Es ist der Kindergartenfreund,einer meiner Söhne, mit eigener Internetfirma.
Der ist bestens vertraut mit der Situation in Sardinien, da er ständig bei uns ist.
Der berät dich sicher gerne.
Janis Fischer-Kumbruch
0049-176-10345359

Tanti saluti
Bea2
 
Überspannungsschutz vorschalten.
Funkwellen die Router killen, Scotty was sagst du dazu, beam mich mal rounter
 
Bei Feinelectronic (PC, HiFi-Anlage, Telefon, TV) übrigens auch in Deutschland sinnvoll, da es auch vor Überspannung aufgrund von Blitzschlag schützt. Gibt es bereits in Steckdosenleisten eingebaut oder als Einzelkomponente. Ja sogar zum einbau in den Verteilerkasten mit den Sicherungen.
 
Bea ist so ne Angeberin! Sie klont das Wissen noch... :)

Toll, werd ihn mal belästigen.

P.S.: Übrigens bin ich auch ein Fan von AVM. Der Repeater, der die Hufe hochnahm war ein 1750 E
Was mich an der ganzen Sache irritiert ist, das AVM im Support "nervös" wird, wenn es um Italien geht.
Sie berufen sich auf "internationale Router" - leider bekam ich die Listung aber nicht bis heute.

Deswegen hab ich euch gefragt.:D
 
Hi Claudius,
den Janis kenne ich seit seinen Kindergartentagen, der hat bei uns immer gratis Aufenthalt mit Vollpension.
Ich bügele sogar sein Hemden , die er mitbringt,
ABER es ist einfach toll zu sehen, dass da eine Generation herangewachsen ist, die engagiert ist!!
Die Stütze unserer Gesellschaft.

Nenn du es klonenwhistling

Bea2
 
das Thema ist für mich auch interessant, weil ich seit Wochen! mich mit dem internet rumschlage, bzw. dem kein internet...
Wo kann man einen Überspannungsschutz kaufen - hier in S.?
Ich habe jetzt eine Antenne, die mein router -telekom - auf einmal nicht zur Auswahl stellt, sondern nur die interne nimmt. So liegt die externe rum und ich quäl mich.
Ist eine Antenne besser oder schlechter als ein Repeater? Kenn Repeater nicht, weiss nicht was das ist...
 
und wie kann man denn eine ANtenne installieren, so wie es da fordernd steht, wenn nichts beiliegt, und sie gar nicht erkannt wird? Ist ne neue! directly aus China
 
Hi Claudius,
den Janis kenne ich seit seinen Kindergartentagen, der hat bei uns immer gratis Aufenthalt mit Vollpension.
Ich bügele sogar sein Hemden , die er mitbringt,
ABER es ist einfach toll zu sehen, dass da eine Generation herangewachsen ist, die engagiert ist!!
Die Stütze unserer Gesellschaft.

Nenn du es klonenwhistling

Bea2

Leider antwortet er nicht....
 
Gibt es jemanden der einen festen Vertrag hat?


Da ich eher 7 Monate auf der schönen Insel bin, bin ich da nicht abgeneigt, entsprechendes abzuschliessen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top