Auto wieso schleichen die alle so?!?
moana_elin,

"Schleimereien" u. "Belehrungen" habe ich hier nicht entdecken können, lediglich unterschiedliche Sichtweisen ;)
 
Noch ein kleiner Eindruck:

Ich bin einmal mit Lino (er ist Sarde) in die Barbagia gefahren.
Meine Fahrweise ist eher flott, aber auch nicht zu schnell.
In den Kurven sagte er mir, ich soll doch ein bischen langsamer fahren, denn sein Magen
würde rebellieren. Gesagt gatan und Lino ging es wieder besser.
Deshalb habe ich mir eine bischen langsamere Fahrweise angewöhnt, wenn jemand mitfährt.

Aber nochmals zu den Abbremsern vor Kurven: Ich habe bis jetzt selbst noch nicht so viele vor mir gehabt.
Und wenn dann da einer fährt, kann man ja nach der Kurve bei freier Sicht an ihm vorbeirauschen.
 
Su Corvu, was war ich froh, dass bei meiner kleinen Bemerkung keiner ein "Gefällt mir" gedrückt hatte, so gehörte ich doch nicht zu den Schleimern. Jetzt hast Du mir die Tour vermasselt, aber ich befinde mich ja im Grunde in guter Gesellschaft, also sch....drauf :p
 
Michaela,

doch, Du bist die alle belehrende Oberschleimerin :)
Doch warum bekommen SchleimerInnen "Punkte" für ihren Schleim" ;)

Aber jetzt werde ich in Zukunft mal richtig losschleimen, ich habe ja erst angefangen!
 
Ach bitte hört doch mit dieser "Materie" auf, sonst rutscht noch jemand drauf aus und wer will schon mit einem geschienten Beinbruch in Urlaub fahren müssen oder arbeiten müssen? Bäääää
 
Also ich habe auch eher den Eindruck, der Sarde an sich fährt ( im richtigen Auto/ Motorrad ) eher flott. Die reifere Generation ist dem Geschwindigkeitsrausch weniger verfallen.
Ich erinere mich gerne an einen Satz aus einem älteren Reiseführer :
" Dem Sarden ging der Übergang vom Eselskarren zum Alfa-Romeo zu schnell"

Die SS 125 war im Nordosten zeitweise an jeder 2. Kurve mit einem Blumengesteck / Holzkreuz "verziert".
Ich bin sehr froh, das das Autofahren heute vernünftiger geworden ist als vor 15-20 Jahren. Die gelassene / vorausschauende Fahrweise trägt auch einiges dazu bei, das heute
die Strassen sicherer geworden sind.
Wenn ich mir einige Beiträge in ( nicht sardisch/italienischen) Mopped-Foren anschaue, wird mir öffter mal ganz anders. Kommen doch offensichtlich immer noch einige Touris mit ihren Moppets auf die Insel um im "Grüne-Hölle-Stil" über die Insel zu brettern.

Mir kommt der Verkehr keineswegs zu langsam vor.

Gruß Oehli
 
Ich kann Oehli nur zustimmen (schleimts wieder:rolleyes:?). Es wird immer noch zu schnell gefahren - egal ob Touris oder Sarden. Natürlich fahren
einige auch langsam - tut den Nerven gut. Vielleicht ist es diese Jahr anders geworden und mehr Autofahrer fahren gemütlich.
Wenn ich zurück bin, werde ich einen kleine Reisebericht schreiben.

Adioso

Peter
 
ät reach
pass dich den Sitten des Landes einfach an. Runter vom Gas und gut :):p

Was solls. Italiener fahren gefühlt einen völlig anderen Fahrstil als Deutsche. Bei uns erwartet man das sich die Leute mehr oder minder an die Regeln halten. In Italien nicht. Da muss man immer für alle anderen mitdenken und vor allem auf die restlichen Verkehrsteilnehmer aufpassen und nicht wie bei uns einfach drauf los fahren weil da oben ja steht das ich Vorfahrt habe.
Ausserdem empfinde ich die Italiener im allgemeinen als weitaus weniger agressiv als unsere Landsleute. Ich fahre eigendlich gerne im Süden Auto. Die Leute lassen ein rein. Man beharrt nicht blind auf seinem Recht und alles ist irgendwie entspannter obwohl das Fahren an sich anstrengender ist (kann aber auch daran liegen das man in einem fremden Land auf unbekannten Wegen immer etwas mehr unter Strom steht als zu Hause). OK Palermo und Neapel sind so eine Art verkehrstechnische Vorhölle. Und ich werde nie niemlas nich' je wieder dort mit einem 10m Gespann durch die Innenstadt fahren. Das ging zwar damals nicht anders aber die Entscheidung das zu tun war rückblickend - "mutig". :confused:

Ich glaube die Ordnungsmacht ist bei einigen Sachen auch gandenlos dazwischen gegangen. Mitunter werden beim Mopedfahren die Kisten eingezogen wenn man ohne Helm erwischt wird oder auf dem Bock "Mätzchen" macht.
Nicht zu übersehen sind aber auf den Land- und Fernstrassen (zumindest auf Sardinien ist mir das verstärkt aufgefallen) das beinahe an jeder 2 oder 3 Kurve oder Einfahrt ein Blumenstrauss und ein Kreuz steht. Mit anderen Worten es hat sich dort jemand zerlegt.

Ansonsten sehe ich das eh recht entspannt. Ich hab ein 6m WOMO mit 4m Anhänger dahinter. Auch wenn das Ding für einen Transporter richtig gut PS hat kann ich damit kein Rennen fahren. Man hat einen wunderbaren Überblick und 90% der restlichen Verkehrsteilnehmer einen deutlich spührbaren Respekt.
 
Nein, ich finde das Autofahren ist keinesfalls vernünftiger als vor einigen Jahren geworden! Ganz im Gegenteil. Damals hat man nicht bei jeder noch so kleinen Kurve eine Warnung gebraucht. Dann wurden viele Strecken immer mehr begradigt, breiter, und teilweise mehrspurig. Jetzt kracht es bei jeder Kurve oder Verengung weil viele Leute eben nicht mehr vorausschauend fahren. Oder mit Spielzeug beschäftigt sind. Nur durch die breitere Strasse werden unzählige weitere Unfälle vermieden, wenn ich bedenke wie oft ich selber plötzlich einem hirnlosen Überholer in der Gegenrichtung ausweichen musste.

Im Südosten keine Seltenheit überholt zu werden wenn man bereits +50% fährt. Auf der alten aber insbesondere auf der neuen SS125. Vor allem rücksichtslos nicht nur bei Überholverbot (wird oft ignoriert), aber auch vor einer Kurve ohne Sicht, und im Tunnel. Von wegen langsame Autofahrer.

Ja, alte oder sehr alte Leute, oder Leute die kaum sehen und ganz senkrecht und ganz dicht am Lenkrad sitzen (selten aber manchmal auch junge Fahrer) gab es schon immer, die extrem langsam, viel zu langsam, fahren.
 
ich war jetzt das erste mal nach 30 jahren wieder im august auf der insel und mir sind sie auch aufgefallen, die überdurchschnittlich vielen langsamen fahrer. ich bin ja sonst im frühjahr und herbst auf der insel unterwegs, mein spruch, auch gegenüber gästen, ist immer:
passt auf, fahrt nicht zu schnell, hier fährt man entweder 30 oder 130 und hinter der nächsten kurve könnte eine schafherde laufen.
aber im august sind jetzt echt viele "schleicher" unterwegs gewesen. genau wie von reach beschrieben, bremsten sie vor jeder kurve. ich glaub, das waren touris, so wie ich ;-) vielleicht vom kontinente, vielleicht auch nur aus einem andern ort. wir haben uns gleich angepasst und sind mitgeschlichen ;-) ( aber ich gebe zu, am ersten tag hats mich noch echt genervt), nach einem, spätestens zwei tagen setzt bei mir das heißgeliebte sardinienphänomen ein: ich nehme alles gelassener und die tage werden länger, manchmal einfach doppelt so lang wie zu hause :)

und wenn ich wieder zu hause bin, dann hält das noch ein paar tage... merkt ihr, wie entspannt ich schreibe :cool:
 
Meine kleinen, äußerst subjektiven "Erfahrungen":

Italiener (Festland): relativ zügiges Chaos
Ungarn, Tschechien: relativ unzügiges Fastchaos
Katalanen: die "deutschen" Spanier
Niederländer, Briten, Dänen: wie deutsche aber ohne diese Aggressivität
Irland: langsam, langsam...

Bin mal gespannt, wie es in zwei Wochen wird? Mir fehlen aber jetzt schon die französischen Autobahnen, wo man einfach mal 800 km am Stück ohne Landesgrenzen und Passüberwindung durchfahren kann:)
Gruß
 
Bin mal gespannt, wie es in zwei Wochen wird? Mir fehlen aber jetzt schon die französischen Autobahnen, wo man einfach mal 800 km am Stück ohne Landesgrenzen und Passüberwindung durchfahren kann:)
Gruß

Dafür gibt es Mautstellen :p

Lieber schleichen als sterben (u. das passiert auch im "potenten" GTI) ;)

Das Problem ist: Es reicht ja leider schon, wenn dir ein Raser entgegenkommt :rolleyes:
 
Dafür gibt es Mautstellen :p



Das Problem ist: Es reicht ja leider schon, wenn dir ein Raser entgegenkommt :rolleyes:

Ich fahre meist nachts, von daher gehts:) Aber vor 2 Jahre bin ich tagsüber gefahren und ja, haste recht: 1/2 Stunde bei Montpellier und 1,5 Stunden bei Lyon...:mad:

Und die Strecke Luxemburg - Nancy ist recht chaotisch, dafür aber mautfrei....
 
Anzeige

Top