Sard. Essen Welche sardischen Pastagerichte mögt Ihr besonders gerne? – eine Umfrage

Hans-Peter Bröckehoff

Sehr aktives Mitglied
Cullurgiones, Mallureddus oder Fregula mit Arselle? Welche sardischen Pastagerichte esst Ihr besonders gern? Bei der Umfrage http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/umfragen/ führen zurzeit die Cullurgiones, gefolgt von den Mallureddus alla campidanese und der Pasta mit wildem Spargel. Aber auch die anderen 12 Gerichte, die zur Wahl stehen, haben schon fleißig Stimmen gesammelt. Für mich ist erstaunlich, dass Fregula mit Arielle und Spaghetti bottarga bisher nur im Mittelfeld liegt und Pane frattau sogar eher im hinteren Bereich.

Jeder Teilnehmer hat drei Stimmen und kann nur einmal abstimmen. Macht auch Ihr mit (soweit Ihr das nicht schon getan habt) und laßt uns gemeinsam herausfinden, welche Pastagrichte die Liebhaber der sardischen Küche besonders gerne essen. (Der Link führt direkt zur Abstimmung.) Je mehr Teilnehmer, desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Ich werden dann nach und nach die Rezepte auf Deutsch auf der Sardinien-auf-den-Tisch-Website einstellen und sie dadurch einem breiteren Publikum bekannt machen.

Bildschirmfoto 2016-03-03 um 10.54.58.png
 
Hallo Hans-Peter,
gute Initiative, nur ist die Überschrift etwas schief, denn hier wird ja erhoben, welches die beliebtesten sardischen Pastagerichte unter Teilnehmern dieses Forums sind - die Sarden haben wohl etwas andere Vorlieben: In unserem Umfeld steht ganz eindeutig "pasta al forno" (lasagne, sagt hier aber niemand dazu) an der Spitze.

Günther
 
Hallo Günther,

danke für den Hinweis auf die Überschrift. Du hast recht. Aber ich weiß nicht, wie man die Überschrift nachträglich bearbeitet (den Text kann man ja bearbeiten, aber die Überschrift?).

Was die Pasta al forno angeht: In unserem Freundeskreis im Oristanese wird sie auch gerne gegessen und gilt als etwas besonderes. Aber sie ist halt kein Gericht der traditionellen sardischen Küche, sondern eines der italienischen Gerichte, besser gesagt der Gerichte vom Kontinent, von denen einige es auf den heutigen Speiseplan der Sarden geschafft haben.

Beste Grüße
Hans-Peter
 
Zuletzt geändert:
Ich kenne die Insel erst seit kurzem. Dennoch sind mir ein Teil der Gerichte bekannt. Lasagne gibts zb. überall und überall wird sie eben etwas anders gemacht oder eben benannt. Ob nun Pasta mit Spargel oder mit Artischocken zubereitet wird erscheint mit nicht unbedingt typisch sardisch. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Was essen nun die echten einheimischen auf der insel lebenden Sarden meistens?
 
Interessante Frage. Ich kann das nur für die Gegend um Oristano beantworten. Ravioli mit Ricotta werden hier gern gegessen, natürlich Spaghetti Bottarga, Spaghetti oder Fregula mit Arselle, also der einheimischen Teppichmuschelart (oder mit den vongole veraci, der Art die in der Adria gezüchtet wird und jetzt auch in der Bucht von Oristano), wer zurzeit Seeigeleier bekommt (oder sich selbst holt), macht pasta ai ricci di mare. Die Malloreddus all campidanese werden das ganze Jahr über gegessen. Aber besonders gern wird auch das gemacht was es in der Jahreszeit gibt - also jetzt Nudeln mit Artischocken und mit wildem Spargel oder im Herbst mit Pilzen. Im Binnenland wird das wieder anders sein. Da sind die Culurgiones oder auch mit Fleisch gefüllte Ravioli sehr beliebt. Dort werden gerne Pastasoßen al ragù, also mit Fleisch gemacht. Auch die Sachen mit Brot, also Pane frattau (überall auf der Insel) oder im Süden Mazzamurru und im Norden Zuppa gallurese, werden durchaus noch gerne gegessen. Und ergibt noch viele andere Gerichte die in der traditionellen Art oder abgewandelt auf den Tisch kommen und oft sehr lokal begrenzt bekannt sind. Und es gibt noch die vielen Varianten von Hülsenfrüchten, die meist als Suppe oder Eintopf zubereitet werden.

Es werden auch Pastagerichte vom Kontinent gegessen, Lansangne oder Pesto oder Amatricciana oder Arrabbiata sind auf der Insel durchaus beliebt, auch wenn sie nicht sardisch sind. Weniger beliebt sind all die cremigen Sachen aus dem Norden Italiens, wo man gern mit Butter und Sahne kocht.

Bleibt die Frage was an Pasta mit Artischocken, wildem Spargel oder Pilzen sardisch ist. Vielleicht die spezielle Art, sie zuzubereiten. Aber im Grunde sind das Gerichte, die es auch in anderen Regionen Italiens gibt. Genauso wie die Spaghetti mit Meeresfrüchten und sicherlich noch einige andere Pastagerichte, die einfach der bäuerliche, pastoralen oder Fischer-Kultur entstammen und sich an verschiedenen Orten Italiens entwickelt haben. Deshalb zähle ich diese Gericht zur sardischen Küche, auch wenn sie nicht einzigartig sind. Während ich Lasagne und co. (s.o.) nicht zur sardischen Küche zähle, obwohl sie heute durchaus auch hier zubereitet werden.
 
Danke für den Tipp. Die Überschrift ist geändert. Und schön, dass Dir mein Beitrag zu Spaghetti bottarga gefällt :)

Und zu Klaus noch ein Hinweis: Ja, der besonders leckere Carciofo spinoso di Sardegna macht das Gericht schon von allein echt sardisch. Dazu gibt's übrigens auch schon einen Beitrag auf meiner Website: http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/die-kleine-stachelige-sardische-artischocke/

Und an alle: Abstimmen nicht vergessen!
 
deshalb ist pasta mit artischocken sardisch.:

Carciofo spinoso di Sardegna


Deshalb ist dann hier wohl Pasta mit sardischen Artischocken sardisch. Pasta mit eben stinklangweilgen normalo Artischocken gibts überall. Selbst ich musste mich jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit damit herumschlagen. War dennoch gut und nun bin ich auf die sardische Variante gespannt :)

Ich seh schon... ich muss noch viel kennen(lernen)
 
Mittlerweile sind schon gut 300 Stimmen abgegeben worden. Wer noch nicht mitgemacht hat kann das hier: http://www.sardinien-auf-den-tisch.eu/umfragen/

Die Culurgiones führen immer noch. Und Mazzamurru hat die wenigsten Stimmen. Schade eigentlich, denn dieses einfache Gericht aus altem Brot, Tomatensoße und Pecorino schmeckt richtig lecker. Aber in den Restaurants auf der Insel findet man es normalerweise nicht, da es aus der Armenküche, der Alltagsküche der einfachen Leute stammt.

Ich habe es gestern gemacht (weil so viel Weißbrot übrig geblieben war) und die Zubereitung im Bild dokumentiert. Das Rezept ist jetzt auch auf sardinein-auf-den-tisch.eu zu finden. Einfach aufs Bild klicken.

Mazzamurru1.jpg
 
Anzeige

Top