Wahlen Italien
hallo frank aus dem schwarzwald, las dich von dem ganzen politik geplaudere ( nicht abwertend gemeint) nicht verrückt machen du wirst über die schönheit sardiniens begeistert sein und bestimmt einen wunderbaren urlaub erleben und glaub mir keiner wird mit den fingern auf dich zeigen nur weil du deutscher bist, jeder tourist ist auf der insel wilkommen so denke ich;)
gruß
lorenz
 
Nix von dem wird passieren, wie es im dt. Handelsblatt steht. Die Koalitionsverhandlungen zwischen Bersani und Grillo wurden im italienischem Fernsehen live übertragen und Grillo ist nicht bereit mit Bersani zu cooperieren. Die Forderungen die Berlusconi's Partei an Bersani stellten, sind inakzeptabel und somit ist ein weiterer Schritt mit Tendenz zu Neuwahlen gemacht worden. Die wird es wohl geben und dann kann Berlusconi ganz einpacken.

Niemand hat ihn gewählt?! Viele hier können sich schon denken oder wissen auch, wie es dazu kam, dass er doch so viele Stimmen bekam und dies wird dann bei Neuwahlen nicht noch mal passieren.

Grillo gewinnt immer mehr an Popularität.

Ich denke, es wird zu Neuwahlen kommen.
 
das kann ich dir gar nicht sagen, so fit bin ich da auch nicht im italienischem Wahlhergang, aber soweit ich weiß kann der Staatspräsident das nicht bestimmen sondern es schreibt das Wahlstatut vor, dass wenn es zu keiner klaren Mehrheit kommt oder keine Koalition gebildet werden kann, die Wahl eben nochmal wiederholt werden muss.

Da sind aber bestimmt die politisch versierten Forianer wie Beppe, Anobius, Frank und Evalein bessere Auskunftgeber. Warten wir mal, was sie dazu schreiben und sagen.
 
Hi Barbara, ich bin keine Expertin, habe jedoch gelesen in einem in meinen Augen seriösen Blatt, dass Napolitano das Parlament nicht mehr auflösen und damit Neuwahlen einleiten könne weil er sich in den letzten Wochen seiner Präsidentschaft befinde.
Grüsse, Maren
 
Wikipedia sagt hierzu auszugsweise:
...
Oltre che alla naturale scadenza di sette anni, il mandato può essere interrotto per:
  • dimissioni volontarie;
  • morte;
  • impedimento permanente, dovuto a gravi malattie;
  • destituzione, nel caso di giudizio di colpevolezza sulla messa in stato d'accusa per reati di alto tradimento e attentato alla Costituzione;
  • decadenza, per il venir meno di uno dei requisiti di eleggibilità.
Uebersetzung:
Abgesehen eines natuerlichen Ablaufes der Amtszeit von sieben Jahren, kann das Mandat in folgenden Faellen unterbrochen werden:
- freiwilliger Abgang;
- Tod;
- anhaltende Verhinderungen z.B. durch schwerwiegende Krankheit;
- Entlassung im Falle von Schuldspruch in Falle von Hochverrats und Verbrechen/Vergehen gegen die Verfassung
- Ausfall aufgrund des Fehlens einer der Bedingungen einer Daseinsberechtigung (was auch immer das zu heissen mag).
Wieso sollte Herr Napolitano also, wo er doch soviel Wert darauf legt als 88jaehriger bis zum bitteren Ende sein Amt innezuhalten (ich vermute mal vollauf bezahlt), sein Amt nicht auch bis zum Schluss durchfuehren koennen?
Wuerde mich aber nicht wundern, genau DAS ist ja das Problem hier!
 
Wieso sollte Herr Napolitano also, wo er doch soviel Wert darauf legt als 88jaehriger bis zum bitteren Ende sein Amt innezuhalten (ich vermute mal vollauf bezahlt), sein Amt nicht auch bis zum Schluss durchfuehren koennen?
Wuerde mich aber nicht wundern, genau DAS ist ja das Problem hier!

Hi Pitti
Napoleltano bzw. dass er nicht ein paar Wochen vor Amstsende zurücktritt, ist das Problem? Kannst du das wohl mal erläutern, ich verstehs gerade nicht so ganz.
Danke, Grüsse, Maren
 
Soviel ich weiss, steht im italienischen Gesetz, dass der italienische Präsident in den letzten 6 Monaten seiner Amtszeit keine Neuwahlen mehr ansetzen kann.
 
Um es vorwegzunehmen, die Amtszeit von Giorgio Napolitano endet am 15. Mai 2013.
Das Parlament beginnt bereits am 15. April mit der parlamentarischen Debatte um einen möglichen Amtsnachfolger.

Nachdem Napolitano erfolglos Sondierungsgespräche mit den Spitzen der Parteien geführt hat, macht er von dem konstitutionellen Recht Gebrauch, eine entsprechende ‚Kommission’ – die so genannten ‚10 Weisen’ zu benennen, die Alternativen erarbeiten soll für mögliche Auswege aus der politischen Pattsituation.

Diese Kommission besteht z.Zt. aus zwei Gruppen und soll auf Basis der bestehenden Partei- bzw. Koalitionsprogramme dringende institutionelle Reformen und wirtschaftliche Maßnahmen erarbeiten, die in den beiden Parlamentskammern (Abgeordnetenhaus und Senat) von den politischen Parteien unterstützt werden.
Sinn und Zweck der Kommission ist, Annäherungen der großen Parteien herbeizuführen, die seit den Parlamentswahlen vor 6 Wochen nicht koalitionsfähig sind. Insofern bleibt vorerst die Monti-Regierung bis zur Ernennung der nächsten Exekutiv-Regierung für die laufenden Geschäfte weiterhin im Amt.

Mit Berufung der ‚10-Weisen-Kommission', welche sich mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Justiz zusammensetzt, hat sich Napolitano zu einem 'ultima-ratio' Schritt entschieden. Letzte Woche hat der 87-jährige Staatspräsident noch vor einer äußerst schwierigen Entscheidung gestanden, nachdem sich die großen Parteien geweigert hatten, auch nur ein J-ta von ihren Positionen abzuweichen.

Die italienischen Medien hatten sogar im Hinblick auf Neuwahlen auf einen evtl. Rücktritt Napolitanos spekuliert – aufgrund der brodelnden Gerüchteküche aus der Parteienlandschaft.

Da Napolitano sich in den letzten Wochen seines Präsidentenmandats befindet, kann er gemäss der Verfassung das Parlament nicht mehr auflösen und damit Neuwahlen einleiten. Diese Kompetenz hätte nur sein Nachfolger. Um die Wahl des neuen Staatschefs, die im Parlament am 15. April beginnt, vorzuverlegen, müsste er zurücktreten. Dies allerdings schloss Napolitano letzte Woche aus und bekräftigte, bis zum letzten Tag sein Amt ausüben und seinen Beitrag zur Lösung der politischen Krise leisten zu wollen.
Möglicherweise wäre ein vorzeitiger Rücktritt Napolitanos dem Lande nicht dienlich gewesen, und das politische Chaos wäre größer geworden.

Sollte das Parlament das Wahlgesetz nicht reformieren, ist eine erneute Pattsituation bei den nächsten Wahlen nicht auszuschließen.

Aufgrund der jüngsten Konsultationen musste Napolitano auch ausschliessen, eine ‚überparteiliche’ Persönlichkeit mit der Regierungsbildung zu beauftragen.
Das Parlament hätte der Partei einer «Exekutive des Präsidenten» das Vertrauen nicht ausgesprochen. Napolitano versucht nun einen dritten Weg, um eine handlungsfähige Regierung auf die Beine zu stellen. Aus unterrichteten Kreisen ist zu hören, dass er mit dem Einsatz der ‚Experten-Kommission’ die beiden größten politischen Parteien zu einem Kompromiss bewegen will.

Die Vorgeschichte:
Bei den Wahlen Ende Februar war das Mitte-Links-Bündnis von Pierluigi Bersani knapp vor dem von Silvio Berlusconi angeführten Mitte-Rechts-Lager als stärkste Kraft hervorgegangen. Bersanis Bündnis verfügt aber nicht über die erforderliche Mehrheit, um alleine eine Regierung zu bilden, und schließt eine Koalition mit Berlusconi aus. Doch auch die dritte politische Kraft im Parlament, das Movimento Cinque Stelle von Beppe Grillo, lehnt es ab, mit anderen Parteien zu koalieren.

Zur Zeit bezweifeln alle Parteien, hier eine regierungstaugliche Einigung zu erzielen. Daran wird aufgrund ihrer Verlautbarungen auch nichts der Einsatz der Experten-Kommission ändern.

Es wird m.E. alles darauf hinaus laufen, dass Napolitano seine Amtszeit bis zum „letzten Atemzug“ erfüllt, wir in der Zwischenzeit die kommissarische Monti-Regierung als Insolvenzverwalter dulden und nach dem 15. Mai – wenn der neue Staatspräsident gewählt ist - wir uns Neuwahlen gegenübersehen.
 
Hallo Maren! Ich bin wirklich nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet, wuerde gerne, aber es ist kompliziert und Zeit knapp.

Auf jeden Fall war meine Aeusserung dahingehend, dass wenn jemand einen "Job" annimmt, der bis zum Datum XY geht, und bis zu diesem Datum (und darueber hinaus) auch ein Gehalt bezieht, doch bitte auch seine Arbeit bis zu diesem Datum erledigt.... Aber er kann/darf wohl aus ital. Recht/Verfassung nicht - wusste ich nicht. Bleibe weiterhin der Meinung, dass man ab Alter ca. 60 (mehr oder weniger) das Ruder den Nachfolgenden ueberlassen sollte.

Irgendwie erscheinen mir alle Aussagen im Moment im Bezug auf Politik "ausredenbehaftet" - Stillstand, sowohl in Politik als auch in Wirtschaft und Handel in Italien. Eine tolle Situation, die wir in Sardinien als Insellage ganz besonders zu spueren bekommen. Den Gipfel des Ausmasses haben wir (leider) noch nicht erreicht. Es kann nur schlimmer werden.......
 
Pitti kein Wunder

nachdem bereits 2010/11 das Ende der Berlusconiade sich abzeichnete, sind in Italien
weit über 1 Billion Euro ins Ausland abgeflossen. Allein im 3. Quartal 2011 waren es rund 200 Milliarden Euro.

Diese Unsummen fehlen einfach als Reinvestment in den Wirtschaftskreislauf.
Die Politiker haben ihre Schäfchen und die Schäfchen ihrer Angehüteten beizeiten ins Trockene gebracht.

Der Rest der bescheidenenen und darbenden Bevölkerung darf die Zeche zahlen bzw. macht das Licht aus.

Oder sie dürfen bis 80 arbeiten und Du sprichst ihnen hier die Arbeitsfähigkeit ab.
Da kann man Deine Auffassung des ideallen Arbeitsalters ja fast schon als Sozial- und Altershass auffassen.

frei nach dem Motto:
Arbeiten bis zum Umfallen und direkt in die Kiste gehen, die angesparte Rente fällt dann dem Staat zu.
Die auch in D staatlich aufdoktrinierte Denke scheint auch bei Dir endlich angekommen zu sein.

Purtroppo!
Buona Notte!
 
A proposito Pitti

decadenza, per il venir meno di uno dei requisiti di eleggibilità.

damit ist gemeint:

Amtsenthebung aufgrund nicht mehr ordnungsgemäßer Befähigung zur Amtsführung.
 
Nach den Morgennachrichten droht jetzt wohl eine Große Koalition ("governissimo") des Linksbündnisses mit Berlusconis PdL. Danach hat sich wohl niemand gesehnt.

Und hier noch eine erfreuliche Nachricht:
"CAGLIARI. Il presidente della Regione Sardegna, Ugo Cappellacci, apre di fatto la campagna elettorale per le regionali del 2014, con la propria ricandidatura a governatore" (La Nuova, 6.4.2013)
D.h.:
Der Präsident der Region Sardinien, Ugo Cappellacci, hat mit seiner (Ankündigung) einer erneuten Kandidatur als Gouverneur faktisch den Wahlkampf für die Regionalwahlen 2014 eröffnet.

Schaut euch mal die Leserkommentare in der Nuova an! Ich selbst sage nur Freihandelszone u. Flotta Sarda :p

Günther
 
wo bleibt denn nun die neue Koalition? sie bekommen nicht mal einen neuen Staatspräsidenten gewählt.
Anscheinend ist das alles auch unnötig. Die EZB hat es schon gepfiffen, "der Spiegel" bringt es seit Montag als Titelthema: die Armutslüge.
Das private Nettovermögen im verhassten Germanien liegt bei 51.400€, im armen Griechenland bei 101.900€, die Italiener kommen auf 173.500€, die Spanier auf 182.000€ und die so geschundenen Menschen aus Zypern besitzen 266.000€, und bitte pro Haushalt.
chefkoch
 
das ist ironisch gemeint, oder?

Ich kenne die Berichte. Das glaubt doch bitte so niemand.
 
Chefkoch,

da erliegst auch Du offensichtlich der hoheitlich verfügten Stastistikverblendung bzw. -verdummung und läßt Dir mit so einer Information traurigerweise 'die Suppe versalzen'.
Ich hoffe für Dich, daß Du bei den Rezepten und Zutaten Deiner Gerichte da sorgfältiger und küchenerfahrener vorgehst, sonst wird dat nix mit dem Sternekoch.

Allein das Herunterrechnen des Nettovermögens auf den einzelnen Haushalt ist eine unzulängliche volksverdummende Maßgröße, die überhaupt nichts aussagt in Bezug auf das tatsächliche Vermögen und die tatsächliche Vermögensverteilung. Da müßten ganz andere multiple Basiswerte einfließen und erfaßt werden.

Diese Statistiken sind eher was für Volkswirtschaftler, da diese Statistiken gewisse Abhängigkeiten bzw. Indikatoren für volkswirtschaftliche Entwicklungen aufzeigen.

Desweiteren ist anzumerken, dass diese Daten sich auf eine Umfrage der EZB stützen.
Eine Umfrage ist aber keine aktuelle Datenerhebung. Einige der von der EZB aggregierten Daten sind überdies historisch, da sie Zahlen aus anderen Ländern (wie z.B. Spanien mit Daten aus 2008 – vor der Immobilienblase) mit Daten anderer Länder aus anderen Jahren gegenübersetzt. Da werden Äpfel und Birnen in gewillkürte Beziehungen gesetzt und den Medien auch noch so präsentiert. So etwas ist unlauterer Populismus.


Es gibt einen Wert, der das Nettovermögen einer Volkswirtschaft wesentlich korrekter widerspiegelt:

Dieser heißt NIIP (Net International Investment Position). Dieser misst Vermögen und Schulden eines ganzen Landes und aller Sektoren (Staat+Unternehmen+Personen) und daran kann man dann erkennen, ob eine Volkswirtschaft als Ganzes gegenüber dem Ausland verschuldet ist oder nicht. Und da ist die Diagnose dann letztendlich eindeutig.

Wer mal mehr über dieses Thema wissen will, sollte einfach mal im egghats blog reinschauen zum Thema und der kritischen Auseinandersetzung hiermit. Wirklich lesenswert!!!

http://www.diewunderbareweltderwirtschaft.de/2013/04/sind-wir-deutschen-jetzt-arm-oder-nicht.html?
 
Beppe,

dann solltest Du "dem Spiegel" einen Leserbrief schreiben, evt. andere Zahlen vorlegen.
Zumindest spricht die Optik ital. Jachthäfen - und nicht nur die von Portofino - eine andere Sprache. An Nord- und Ostsee bekommt man so etwas nicht geboten. Da geht es mehrere Nummern bescheidener zu.
 
Hallo Beppe,

Du weißt doch: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Hallo Chefkoch,

Beppe hat exakt die Adresse angegeben, siehe oben, nur lesen muß man es schon selber.

Die Yachten in den Häfen von Deutschland und Italien zu vergleichen, hinkt ganz gewaltig. Die Reichen liegen mit ihren Yachten eben lieber in Italien, als im tristen Deutschland. Zieht es Dich nicht auch in den Süden? Warum also die Reichen nicht???? Verstehe Deine Logik nicht so ganz.

Was auch noch zu berücksichtigen gilt:


Die EZB Studie unterscheidet nicht nach Nationalitäten. Also werden die reichen Ausländer und die Einheimischen in einen Topf geworfen. So wird kein Unterschied in Zypern gemacht, zwischen der einheimischen Bevölkerung und den reichen Russen.

Auch die Rentenansprüche und Sozialleistungen wurden von der EZB nicht berücksichtigt.

Paul de Grauwe von der Universität Leuven berücksichtigt diese Faktoren und siehe da, schon steht Deutschland wieder mit an der Spitze. Ja, ich weiß, ich komme immer mit Belgien. Habe da eben dort 30 Jahre gelebt.

Warum hat die EZB diese Studie so lange unter Verschluß gehalten? Bestimmt, weil sie sich über die Verfahrensweise selbst nicht im Klaren war und/oder ist.

Äpfel und Birnen lassen sich eben nicht gut miteinander vergleichen.

LG und ein schönes Wochenende wünscht der

Dieter
 
bei den Renten gibt es auch große Unterschiede. Ich dachte immer, die Franzosen hätten das geringste Eintrittsalter, offiziell nämlich mit 60....was für ein Witz, aber wenn man etwas googelt, dann wird immer Italien genannt, bereits mit 57 Jahren gibt es dort die Möglichkeit mit dem Arbeiten aufzuhören.
Noch krasser sind die Bezüge im Vergleich. Italiener bekommen 89% des letzten Lohnes und sind damit der Spitzenreiter in der EU, während wir hierzulande nur 53 % erhalten, in Zukunft sogar nur 46 %, also fast nur die Hälfte....tristes Deutschland eben.....

Wahrscheinlich ist das wieder nur ganz falsche Statistik und ihr werdet mich eines besseren belehren.

Nun, wenn auch, jedenfalls haben die Deutschen im Gegensatz zu den Franzosen und Italienern Reformen gemacht, die in den beiden Ländern gar nicht durchzusetzen wären.Hier war das eine relativ schmerzhafte Erfahrung. Mit der Agenda hätte ich so manchen Südländer konfrontiert gesehen, und das wird ihnen nicht erspart bleiben.
Nur das Jammern und die ewige deutsche Schuld was alles und jenes betrifft geht mir merklich auf den Senkel.
Karikatur dazu neulig in der FAZ: Lehrer: wer ließ Jesus ans Kreuz schlagen, Schüler: die Deutschen, Lehrer: 1 +, setzen.
 
Und ist auch schon gewählt , das beschämende italienische Trauerspiel geht weiter ...

Ich weiß nicht, was an der Wahl Napolitanos "beschämend" sein soll. Er hat sein Amt bisher mit Augenmaß ausgeübt. Ein "Trauerspiel" ist das auch nicht, sondern der Versuch, aus der Sackgasse heraus zu kommen, da es anders nicht ging. Dank Grillo u. Renzi :mad:
 
Hallo Chefkoch,

ich versuche es mal, eine Statistik zu erklären. Am Besten in Deinem Fachgebiet "Essen".

Der Imbissbesitzer Fritz macht Feierabend und hat noch ein gebratenes Hähnchen übrig. Da kommt der Bettler Karl vorbei. Fritz hat seine soziale Ader entdeckt und schenkt dem Karl ein ganzes Brathähnchen.

Karl geht damit unter seine Brücke und verputzt voller Genuß seinen Gummiadler. Da kommt sein Kumpel Seppel und fragt: "Du Karl, ich habe so einen Hunger, kannst Du mir nicht etwas von dem Hähnchen abgeben?"

Karl kratzt sich am Kopf überlegt und sagt zum Seppel: " Verstehe ich nicht, daß Du noch Hunger hast. Statistisch gesehen haben wir Beide je ein halbes Hähnchen gegessen."

Alles klar. ;) Er hat doch Recht, oder?

LG

Dieter
 
Mir tut nur der arme 87 - jährige Napoletano leid, der jetzt den Bettel vor die Füsse geschmissen kriegt.
 
Hallo Dieter,
die Sache funktioniert auch in Italien und wenn Carlo dann gleich 2 Hühnchen verputzt, weil er sich einfach mehr leisten kann als sein deutscher Namensvetter, dann wird er genau so zu Giuseppe sagen: versteh ich nicht, zusammen haben wir doch jeder ein ganzes Huhn gegessen.
Essen ist übrigens nicht mein Fachgebiet;), das ist ein kleines Hobby
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top