Tourismus - Schockpreise auf Sardinien

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Tourismus - Schockpreise auf Sardinien

Die Preiserhöhungen betreffen alle Artikel: vom Transport bis zum Strandservice, von Hotels bis zu Restaurants

Verrückte Preise für den Sommer 2023 auch auf Sardinien. Laut der neuesten Erhebung von Federconsumatori gibt eine Familie bestehend aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern knapp 6.000 Euro für einen 1-wöchigen Urlaub in einem Badeort aus, was einem Anstieg von rund 19 % gegenüber 2022 entspricht. Die Erhöhungen betreffen alle Bereiche: Transport, Hotels, Restaurants, Mietwagen, Parken, Stranddienstleistungen.

„Wir verfügen über einen unschätzbaren Schatz, sind aber nicht im Geringsten konkurrenzfähig. "
Die Kosten für Flugtickets haben sich vervierfacht: Laut einer Datenerhebungsstudie der Plattform 'Skyscanner' muß man unter der Annahme, dass man am 12. August einsteigt und am 19.8. mit einem Flug zurückkehrt: € 835 Euro für die Strecke Mailand-Olbia und € 819 für die Strecke Rom-Olbia ausgeben. Und dann - 'O Gott schütze den Touristen!' -, der ein Auto mieten möchte und praktisch gezwungen ist, umzuziehen, da interne Busse und Züge nicht im Geringsten den heutigen Anforderungen entsprechen.

Weiteres Beispiel Oristano:
Ein Zimmer in einem B&B kostet zwischen 90 und 110 Euro; an einem Kiosk am Meer kostet ein Teller Pasta ebenfalls 22 Euro; der Parkplatz in Strandnähe hat exorbitante Preise, es ist eine staubige unbefestigte Straße, es gibt nicht einmal eine Toilette, es gibt keine Kontrollpunkte, also besteht die Gefahr, ausgeraubt zu werden. Die Straßen sind in einem sehr schlechten Zustand, die Landschaft ist von Müll überschwemmt, die Sauberkeit vieler Städte und Gemeinden lässt einfach zu wünschen übrig.

Fausto Mura, Präsident von Federalberghi Sud Sardegna, erklärt:
„Es gibt Erhöhungen, die sind auf höhere Kosten zurückzuführen, die wir in etwa wie folgt tragen müssen:
+40 % für Lebensmittel und Getränke, +50 % für Strom, +50 % für Industriewäschereien.“

Die einzigen stabilen Kosten sind die Personalkosten. Reservierungen sind nicht auf dem neuesten Stand, aber wenn es etwas gibt, das Urlauber zurückhält, dann ist es die Ausweitung (Verbesserung) der Transportmöglichkeiten. Darüber hinaus erwartet der Tourist zu Recht Dienstleistungen auf hohem Niveau, die leider fehlen: Es gibt gravierende Mängel in Bezug auf die medizinische Betreuung und die Sicherheit.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Die Kosten für Flugtickets haben sich vervierfacht: Laut einer Datenerhebungsstudie der Plattform 'Skyscanner' muß man unter der Annahme, dass man am 12. August einsteigt und am 19.8. mit einem Flug zurückkehrt: € 835 Euro für die Strecke Mailand-Olbia und € 819 für die Strecke Rom-Olbia ausgeben.
Hey, Praktikant: Hock dich vor Skyscanner und such den teuersten Flug im teuersten Zeitraum, wir brauchen eine Schlagzeile! Ach ja, und addiere unbedingt die Preise, damit es schön dramatisch aussieht!

Denn 165€ pro Person, ab Linate (also kaum Anreisekosten ab Mailand) nach Olbia, mit ITA (also der renommiertesten Linie), hin und zurück, von Sa-Sa, klingt viel zu wenig dramatisch.

1689148089929.png

Die einzigen stabilen Kosten sind die Personalkosten.
Und morgen wieder in Ihrer Unione: Tourismus - Wir finden einfach kein Personal!

Meine Güte, was für ein Drecksblatt ...
 
@Beppe: Ich frage mich auch, was du damit bezwecken willst? Wer hier regelmäßig in den unterschiedlichsten Rubriken mitliest, weiß inzwischen, was von diesem Blatt zu halten ist. Wer sich nur für Sardinien als potentielles Reiseziel interessiert, weiß genau dies nicht und wird abgeschreckt.
Ich wüsste deshalb nicht, wem die Verbreitung solcher an den Haaren herbeigezogenen Schauermärchen nützen sollte....?
 
@Kary
bezwecken wil ich damit gar nix; allenthalben, die Sensibilität und Aufmerksamkeit erhöhen, daß solche
Artikel mit höchster Wachsamkeit und äußerst kritischem Verstand zu lesen sind. Jedenfalls ist sowas genau das, was Sarden tagtäglich lesen und evtl. meinen, glauben zu müssen oder glaubend gemacht werden. Vielfach hörst Du dann in Cafeterias oder Bars auf Sardinien, laierkastenmäßig die Wiedergabe solcher gelesener Parolensätze. Nur wenn sowas beizeiten, auch argumentativ zerpflückt wird, dann hast Du auch beim nächsten Gespräch in der Bar evtl. das passende Konterargument direkt parat.


@Georgie
inwieweit die Wiedergabe eines Artikels einer weitverbreiteten 'öffentlichen Zeitung' hier, tatsächlich enorm dem Tourismus schadet, wage ich zu bezweifeln. Viel gefährlicher halte ich das Totschweigen und explizite Unterdrücken von solchen zuvor öffentlich bekundeten Berichten in nahezu schon fast demagogischer Manier.

Letztendlich zeigen wir erstmal bewertungslos auf, welch' "Geistes Kind" augenscheinlich bei der Unione Sarda im Redaktionsbüro rumkleckst und welch' offensichtliche, einseitige Meinungsmache & Falschinformation hierdurch erzeugt werden soll.

Ich denke mal, daß jede(r) kritische(n) Leser(in) sich hier im Forum auch weiter über Glaubwürdigkeit, Richtigkeit und evtl. notwendiger Kritik mit solchen Artikeln auseinandersetzen kann.

Ist doch viel besser, daß solche Artikel auch argumentativ hier evtl. zerpflückt und ad absurdum geführt werden können!
 
Zuletzt geändert:
Als ob die Sarden nicht an der Quelle der Infos sitzen würden. Wer nicht selbst in der Tourismusbranche arbeitet, hat zumindest fünf Verwandte, die nicht nur auf Sardinien, sondern auch auf dem ital. Festland, Korsika, Kroatien, England usw seine Erfahrungen macht.
gestern haben sich die Hotelbetreiber aus Oristano über fehlende Gäste beschwert im regionalen Sardinien Sender im Fernsehen und hier im Südwesten sind die Parkplätze an den Stränden schon seit einer Woche voll. Es gibt ja auch regionale Unterschiede.

Ansa schreibt heute zB


An der Costa Smeralda +88% mehr Gäste in 5-Sterne-Luxushotels
In der Gallura 40% der Gesamtaufenthalte auf der Insel
ARZACHENA, 11. Juli 2023, 18:08

ANSA-Redaktion


Drei Luxushotels an der Costa Smeralda sind die treibende Kraft eines gesamten Tourismussektors, der mehr als jeder andere auf Sardinien wächst: Mit einem 88,4-prozentigen Anstieg der Gästezahlen allein in den 5-Sterne-Hotels beleben Gallura und die Costa Smeralda einen Trend, der 2022 im Vergleich zu 2019 im Rest der Insel ein negatives Vorzeichen hatte, so die Daten von Sardegna Turismo.

Laut einer Analyse des Kommunikations- und Studienzentrums von Cipnes Gallura sind die drei als 5-Sterne-Luxushotels klassifizierten Hotels Cala di Volpe, Pitrizza und Romazzino, die alle der Smeralda Holding der Qatar Holding Gruppe gehören und von Marriott verwaltet werden, die einzigen, die sich positiv auf das sardische Territorium auswirken, mit mehr als 80 Prozent der auf der Insel ansässigen Beschäftigten und einem Anstieg der Gästezahlen um knapp 80.000, das sind 88,4 Prozent mehr als im Jahr 2019.

 
@Beppe Im Nachhinein kann man das so sehen und auf kritische Diskussionen hoffen. Aber warum nicht gleich beim Einstellen solcher Artikel evtl. sogar schon in der Überschrift die Zeitung entlarven. Es gibt doch Leute, die nur die Überschrift und nicht weiter lesen. Das sind wahrscheinlich größtenteils diejenigen, die Sardinien als Reiseland planen und sich durch solche Meldungen evtl. gleich abschrecken lassen. Das schadet dem Tourismus Sardiniens.
 
@Beppe: Jetzt sagst du doch, was du damit bezwecken willst. Warum nicht gleich so?
Eine solche Horrormeldung erst einmal "wertfrei" einzustellen, obwohl du selbst eine dezidierte Meinung dazu hast, ist m. M. n. nicht zielführend, sondern (wie @Georgie vor einem Moment ausführte) abschreckend. Wer von denen, die "nur" mal in Sardinien Urlaub machen wollen (hallo, wir sind in einem Reiseforum) liest denn nach dieser Überschrift noch weiter?
 
@Kary

Du tuest ja gerade so, als ob die Leser alle hier nur so ne Art "Bild-Zeitung" Schnellschuß-Leser sind und sprichst ihnen damit ja schon fast vorweg jegliches kritische Lese-, Begriffs- und Informationsverständnis ab. Deiner Auffassung muß ich insofern heftigst widersprechen. Auch die "nur mal Urlauber" lesen sicherlich so nen Fred mal intensiver und stellen bei Unklarheiten oder Verständnisproblemen auch mal Fragen.
Und dann kann dieses Reiseforum und seine hochqualitativen Sardinienkenner zur Hochform auflaufen.
 
Zuletzt geändert:
Wer aufgrund von überschriften-lesen einen urlaub plant bleibt eh eher zu hause, oder gibts orte ohne solche überschriften? Darüber hinaus sind die im text genannten preise letztlich normal für die hochsaison, und dass wer 2 wochen vor der reise einen flug buchen will eben unsummen bezahlt, dito für mietwagen, weiss doch eigentlich jeder, also ich sehe da kein abschreckungspotential. Zumal die diesbezügliche wirkungskraft dieses forums ja eher nicht gerade monumental sein dürfte.

Zu den meldungen im allgemeinen zur laufenden saison: kaffeesatzleserei und polemik.

Ist ja schön dass die 5stern-hotels letztes jahr zulegen konnten, fragt sich bloss wieso das jetzt so ausführlich in den medien steht, die zahlen fürs 2022 sind seit x wochen bekannt und publiziert, was soll daran denn interessant sein oder relevant für die laufende saison?
 
:D Sommerloch füllen ;)

Diese Meldung mit den hochpreisigen Hotels sollte als Beispiel genannt worden sein. Warum der Artikel von Beppe gepostet wurde, ist mir aber immer noch nicht klar. Hoffnung auf kritisches Hinterfragen scheint mir schon sehr weit hergeholt ;)
 
@Bisso

ganz einfach: Den Artikel hab ich just heute in einer sardischen Zeitung gelesen und ICH wollte und habe ihn aktiv gepostet! Ein passives posten (wie von Dir dargestellt) ist mir hier bisher unbekannt und wenn dem so wäre, dann wär' ich durch die Tür.
 
Zuletzt geändert:
Du tuest ja gerade so, als ob die Leser alle hier nur so ne Art "Bild-Zeitung" Schnellschuß-Leser sind und sprichst ihnen damit ja schon fast vorweg jegliches kritische Lese-, Begriffs- und Informationsverständnis ab.
@Beppe: Du weißt, dass das Quatsch ist. Das Gegenteil ist der Fall. Ich gehe davon aus, dass die Leser hier eben keinen Artikel auf Bild-Niveau erwarten (was nach der Überschrift und spätestens nach den ersten Sätzen gut erkennbar ist), der aber erst "wertfrei" eingestellt wird und dann auch noch ernsthaft diskutiert werden soll. (Damit mal wieder dieselbe Zeitung entlarvt wird?)
Wenn ich zurückdenke, in wievielen Ländern ich schon Urlaube gemacht habe, dann habe ich vorher immer nach seriösen Informationen über das Reiseziel gesucht und mich nicht damit auseinandergesetzt, welche lokale Presse was Reißerisches schreibt und warum. Und auch nicht damit, wie das zu widerlegen ist oder in einem Reiseforum diskutiert wird.
 
....zumal auch ich, als Vielleserin hier, die Artikel von Sardinienkennern oder auch dort Lebenden, höher gewichte, bzw. auch eher den Wahrheitsgehalt für wahrscheinlicher einstufe/eingestuft habe.
Daher finde ich auch die Einstellung zweifelhafter Artikel unsinnig.
Das Forum braucht doch nun wirklich keine Kopie von Artikeln, die unseriös sind. Es sei denn, man vertritt genau diese Meinung und will damit andere hier informieren.
Dass dann ein Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Zustimmungen oder Aufregungen startet, ist ja dann o.k.
Giovanina
 
Ich habe aber das Gefühl, dass nicht alle Preise und der Touristenansturm in den Himmel wachsen. In den letzten Wochen gab es doch einiges an günstigen Last-Minute -Angeboten für noch nicht vermietete Unterkünfte. So auch in diesem Forum.
Vielleicht buche ich im nächsten Jahr kein halbes Jahr im Voraus Liste sondern erst auf den letzten Drücker günstiger.
 
Gugus Ihr Alle, mein Senf dazu....
Medien, egal welcher Art, haben primär ein Ziel und heisst Leser/Hörer-Innen die ihnen Geld für Nachrichten usw. geben! Somit logisch, dass je reisserischer ein Titel daher kommt, mit Einnahmen gerechnet wird. Kommt leider dazu, negativ Meldungen erreichen einiges mehr an Zielpublikum...doof aber wahr!
Das ist wohl in jedem Land/Region so.

Für mich auch klar, Informationen vor Reise. Aber äxgüsi, da liest man wohl Reiseberichte.........oder Reisetipps eher, als Negativschlagzeilen in einem Medium, das man (Ortszeitung/Regio-TV) erst bei Ankunft vorfindet.
Hier im Forum rumschmökern ist doch gut und man hat ja die Freiheit, das zu lesen was man selber wählt.
Themen wie das oder Wassersorgen oder Brände oder Wetter und was alles hier als Info zur Verfügung steht, kann Interssierten jedoch helfen eine Situation anders zu werten oder davon zu wissen....
Preise, nun die können teils auch im Netz 'erforscht' werden und ja, allein in unserem Freundeskreis gilt und galt Sardinien immer eher als 'teuer'....meist auch wegen der Anreise, die nun mal nicht nur Autofahrt, Zugfahrt oder so ist.
Hm, ich wünscht mit ein Smilie mit weisser Fahne ;))
 
Guten Morgen,
seht doch mal positiv was im Eingangsbeitrag steht. Das schreckt dann eventuell einige ab nach Sardinien zu reisen. Und wer die Insel kennt der läst sich doch von solchen Artikeln nicht leiten.
Ironie beiseite - wir haben bisher nie mehr wie 2.000,-€ für unseren Sardinienurlaub bezahlt.
Und das waren meistens 3 Wochen inkl. allem wie Maut, Sprit, Fähre und CP wie auch Verpflegung.
 
Das in letzter Zeit immer intensiver werdende Einstellen von Zeitungsartikeln ohne persönlichen Bezug mit Hilfe von deepl übersetzt, egal welche Themen, ob seriös oder nicht, birgt die Gefahr, persönliche Erfahrensberichte/Themen zu verdrängen.
 
Das in letzter Zeit immer intensiver werdende Einstellen von Zeitungsartikeln ohne persönlichen Bezug mit Hilfe von deepl übersetzt, egal welche Themen, ob seriös oder nicht, birgt die Gefahr, persönliche Erfahrensberichte/Themen zu verdrängen.
Mir ist schon klar was Du damit meinst. Für mich als Nicht-Residenti und Sardinienliebhaber ist es schon interessant was in der Presse geschrieben wird, bzw. passiert. Du siehst ja, auch hier sind wir schon bei #22.
 
Guten Morgen,
seht doch mal positiv was im Eingangsbeitrag steht. Das schreckt dann eventuell einige ab nach Sardinien zu reisen. Und wer die Insel kennt der läst sich doch von solchen Artikeln nicht leiten.
Ironie beiseite - wir haben bisher nie mehr wie 2.000,-€ für unseren Sardinienurlaub bezahlt.
Und das waren meistens 3 Wochen inkl. allem wie Maut, Sprit, Fähre und CP wie auch Verpflegung.
Mit 2000 Euro für 3 Wochen lockst du aber jetzt jede Menge neue Touristen an.
Aber jeder wie er mag und kann.

Ich rechne ja nie so genau nach, aber an die Summe komme ich nicht ran... keine Chance.

Bin aber auch kein Camper, koche nix im Urlaub und unterstützte die Strandbars so gut es geht.
 
@Karo69 wir wohnen hier und fahren noch mit dem Camper auch auf den Continent.also wegen der Fährkosten,aber halt immer in der nebensaison.die Strandbäder und Restaurants verdienen auch an uns .sind aber immer gut 5wochen unterwegs und brauchen so mit allem drum und dran gut 3000€(Incl.eintritt für Museen usw.).wenn man das pech hat noch in der Hochsaison fahren zu müssen,kommst du schnell aufs doppelte,gerade in diesem Jahr,wo auch wegen der Energie kosten sich alles verdoppelt hat.
 
Das kann u. U. klappen. Dann hast Du es aber so gehandhabt wie die Niederländer. Die haben auch immer ihren Zentner Kartoffeln im Camper dabei.
Guten Abend lieber Ponti,
mit Nichten ist es so. Was aber dich eventuell beruhigen wird. Immer auf der Insel alles eingekauft - ausser - der Sachse hatte sein Tschechisches Budweiser Bier mit.
Und dann waren wir immer nur jeden 2 tag essen und die anderen Tage haben wir selber gekocht.
 
Ich war heute mit einer Freundin in Porto Cervo. Auf dem Weg zum Flieger wollte ich ihr, dem Sardinienneuling, mal die Gegend der Schönen und Reichen zeigen. Wir hatten großes Glück, es lagen ziemlich viele Riesenyachten im Hafen...aber erzählen möchte ich was anderes. Wir sind in der Bar/ Gelateria am Hafen eingekehrt, um was zu trinken bei der Hitze. Für mich ein Coke zero, für sie ein normales Cola.Dann überkam uns ein leichter Hunger und wir bestellten noch eine kleine Aperitivo-Platte dazu. Erdnüsse, Oliven, Kapern, Chips mit Salsa. Gesamt-Rechnung: 10 Euro. Das ist doch mal ein schönes Beispiel, dass nicht überall der Touri ausgenommen wird.
 
Guten Abend lieber Ponti,
mit Nichten ist es so. Was aber dich eventuell beruhigen wird. Immer auf der Insel alles eingekauft - ausser - der Sachse hatte sein Tschechisches Budweiser Bier mit.
Und dann waren wir immer nur jeden 2 tag essen und die anderen Tage haben wir selber gekocht.
Moin I200auto,
Dein Gespann muss wohl ein 'Perpetuum Mobile' sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Da die Maut für's Gespann fast nichts kostet und es die Tickets am 'Black Friday' fast gratis gibt, bekommt man fast noch Geld raus. Selbst ich bin kein großer Ichnusa-Fan, aber warum man die dünne Plörre Budweiser mit auf die Insel nimmt? Da könnte man einiges an Gewicht sparen und die Anreisekosten würden gegen null tendieren.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top