Schon wieder jemand der auswandern möchte

siberlachs

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich suche die ganze Zeit ein Ort zum Leben.
Ich überlegte ob ich nach Mallorca, Cote d` Azur oder vielleicht Sardinien auswandern sollte.
Wir können beruflich bedingt überall leben, da wir unser Geld international via Internet verdienen.
Ab und zu müsste mein Mann allerdings schon nach Deutschland.
Wie und was müsste ich beachten.
1.stens möchte ich erstmal mein Haus in Deutschland / Ostsee behalten als Zweitwohnsitz.
2 tens würde ich gerne ein Haus in Sardinien kaufen.
3 tens gibt es gute Aezte auf Sardinien
Eigentlich habe ich auch 1000 Fragen.
Würdet Ihr immer wieder nach Sardinien gehen?
Wie sieht es mit der Lebensqualität aus?
Gruß und Danke für Eure Antworten
Michaela :)
 
Hallo Michaela,

beneidenswert, wenn man von überall aus arbeiten kann und sich nur noch überlegen muss, wohin man gehen soll!

Das Haus in Deutschland würde ich auch erst mal behalten.

Wieso hast du gerade Mallorca (sprecht ihr Spanisch?), die Côte d'Azur (wie sieht's mit Französischkenntnissen aus?) oder Sardinien (Italienisch?) ausgesucht? Das sind 3 komplett unterschiedliche Orte zum Leben, das ist dir doch klar, oder?

Wenn man ab und zu schnell mal nach D muss, ist vielleicht Sardinien nicht die 1. Wahl, weil die Flugverbindungen bei weitem nicht so reichlich sind wie von und nach Mallorca oder an die Côte d'Azur. An die Côte kommt ihr außerdem auch jederzeit mit dem Auto oder ICE / TGV.

Mit irgendwelchen ernsthaften Erkrankungen würde ich nicht nach Sardinien auswandern und nicht nach Mallorca. Die beste medizinische Versorgung bietet da ohne Zweifel (nach Deutschland) Frankreich.

LG - Barbara
 
Hallo Michaela,

Sardinien ist sicher eine gute Wahl wenn Sie Highlife im Sommer und viel Ruhe im Winter möchten,die Natuir lieben und nicht sehr hohe Ansprüche an Funktionalität in vielen Bereichen haben,d.h.für vieles braucht man Geduld und etwas mehr Geld(Anträge sämtlicher Art),da Sie aber schon sagten das sie Selbstständig arbeiten ist das ein Pluspunkt.
Ärtze gibt es überall gute und schlechte jedoch ist das Systhem auf der Insel gewöhnungsbedürftig was Termine und Artzsuche betrifft und wie Barbera schon sagte würde ich mit chronischen Erkrankungen,bzw. außergewöhnlichen Erkrankungen gut überlegen.
Wenn das Machbar ist das Haus in D zu halten ist es sicher erstmal klug solange bis sich das Leben im Ausland gefestigt hat.
Häuschen gibt es schöne,je nach Gegend,Alter der Immobilie und Grundstück(unbedingt Übersetzer und Geometer-Notar bei allem zu Rate ziehen) bestimmt sich der Preis wie in allen anderen Ländern auch wobei z.b. in Olbia die Immopreise meiner Meinung nach ziemlich überzogen sind.
Mallorca ist fast ganzjährig was los,Sardinien so 4-max.6 Monate.
Ich habe es nicht bereut und das ist Charaktersache ob jemand standhaft ist oder nicht im Ausland zu leben würd ich sagen.
Lebensqualität ist auch Charaktersache da jeder einen anderen Standard hat aber Sonne,milder Winter,viel frisches Obst-Gemüse,Meer,Berge,Ruhe,hohe Energien und weniger Stress im Normalleben könnten ein Anreiz sein diesen tollen Fleck Erde kennen zu lernen.

LG Martina
 
Ich bin echt am Überlegen, wohin es gehen soll.
Denn die ärztliche Versorgung ist mir sehr wichtig.
Mallorca soll aber eine gute ärztliche Versorgung besitzen.
Nein ich spreche alle drei Sprachen nicht und muß diese erst lernen.
Naja es gibt notfalls ja auch noch Privatflieger, die kann man innerhalb Europas in einer Stunde bekommen, aber auch sehr teuer :-(
Ich habe gehört an der Cote Azur soll immer nur Stau sein :-( und ich möchte mein halbes Leben nicht im Stau verbringen.
Mallorca gefällt mir gut.
Aber ich finde Sardinien von Bildern her schön, obwohl ich noch nicht hier war.
Kann man in Sardinen nicht in ein Privatkrankenhaus gehen, falls man eine ernste Krankheit bekommt?
Ja, warum eines der drei Länder
1 stens mein Mann und ich möchten unbedingt am Meer leben und hier an der Ostsee hatten wir mit den Wetter in den letzten Jahren kein Glück im Gegensatz zum Rest von Deutschland :-(
Mallorca.... sehr gute Infrastruktur, Großstadtleben und urbanes Leben, Berge und flaches Land.
Reiches und normales Publikum.
Nachteil Häuser erleben einen riesen Verlust Immobilien sind teilweise nicht mehr verkäuflich, da keine Nachfrage vorhanden ist.
Frankreich .... gute und soziale Struktur, Krankenhäuser und sehr gute Infrastruktur. Etwas teurer aber lauter Terroristen ( sorry Touristen *lach*) und Stau, Stau , Stau das kann schon ganz schön nerven.
Ein Film von Sardinien hat mich erst auf diesen Flecken Erde aufmerksam gemacht.
Aber der Spruch in Italien, wenn Du ein Herzinfarkt hast, dann ist es ein Lottospiel ob der Krankenwagen zu Dir kommt.
Tja so sieht es in Rom aus. Nord- Südgefälle.
Was mir an Sardinien fehlt sind Palmen:-(
Deshalb versuche ich ein Weg für mich zu finden.
Ich will es später nicht bereut haben, einmal woanders gelebt zu haben.
Und dafür habe ich ja auch gearbeitet und ich könnte locker bis zur Rente auch ohne Arbeit überleben, deshalb kann ich überall bleiben :)
Viele Grüße
Michaela
 
ohne viel Hintergrundwissen wuerde ich den Schritt - nach Sardinien gehen - schon mal gar nicht machen. Ich gebe den Ansichten von Martina zu 100% meine Zustimmung. Auch ich denke genauso. So wie ich aus dem 2. Statement erlese, ist mein Rat: eher Mallorca , denn all die Anforderungen, die ihr euch wuenscht, bietet Sardinien nicht. Bei dem Herzinfarkt - Satz lief mir ein kalter Schauer den Ruecken runter, denn genau so ist es und ich habe es leider schon hier erlebt. Gut, kann ueberall passieren, aber es ist wirklich schwierig, bei dringenden Sachen schnell ins naechste Krankenhaus zu kommen. Privatklinik? Kenne ich hier keine. Moeglicherweise an der Costa Smeralda koennte es eine geben. Wobei ich noch nie davon gehòrt hab.

Es ist ja auch nicht wirklich auswandern, sondern eher eine Suche nach einem 2. Wohnsitz. Solange man noch in der Heimat den Wohnsitz hat und hier nur eine schoene Zeit verbringen will, dann sind alle Probleme recht gering. Ernst wird es erst, wenn man zu 100% ins Ausland zieht und sich neu aufbaut und alle Bruecken oder Sicherheitsnetze hinter sich abbaut. Um dann dabei Ratschlaege geben zu koennen, koennte man ein Buch darueber schreiben.

LG Simone

zur Frage: nochmal machen? Ich bin ausgewandert, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und nein, ich wuerde es nicht nochmal machen. Aber ich bin um viele Erfahrungen reicher, daran gewachsen und gereift und komme dennoch ganz gut zurecht ;o) dennoch, nochmal das Ganze? Nein.
 
... ich bin ja gerde deshalb in diesem Forum um mich schlauer zu machen :).
Wie ist es denn an der Costa Smeralda?
Ich meine wenn dort Häuser mehr als 20 Mio kosten, dann muß es doch auch die entsprechenden Ärzte geben, oder?
Soviel wollte ich nun nicht für ein Haus ausgeben. :-( Dafür kann ich mir auch eine Wohnung in Monaco + Boot und Liegeplatz dort leisten.
Aber mir schwebt schon diese Gegend vor.
Wer kommt denn von dort?
 
Ich kann über Deine Herangehensweise nur einigermaßen staunen und weiss grad nicht, ob ich das ernst nehmen soll!
Du warst noch nie auf Sardinien ( wenigstens schon mal an einem anderen der möglichen neuen Heimatorte?), wählst das aufgrund eines Fernsehberichtes aus und sprichst vor allem keine der infrage kommenden Sprachen. Wow, ich dachte bislang, die gibt's nur bei Pro Sieben und die sind alle gecastet!
Mag man sich denn nicht vorher im Original anschauen, wo man künftig leben will? Also ich wollte das!

Ist nicht die Sprache des Landes zu sprechen, in dem man lebt, das A und O? Integration und so??
Glaube nicht, dass Du mit englisch überall durchkommst. Franzosen mögen das non du tout und selbst junge Italiener sind des englischen nicht ansatzweise mit unseren Schulkenntnissen vergleichbar mächtig! Habe damit in einer ital. Großstadt meine leidigen Erfahrungen gemacht. Auf Sardinien? Nein, nein, seither lern ich mehr schlecht als recht italienisch, um mich im Urlaub verständigen zu können. Dann bleibt nur Malle, da sprechen alle deutsch ;-).

Costa Smeralda, sehr schön anzusehen, sehr teuer zu leben. Wir fahren jedes Jahr mal für einen Abend hin, vermeiden aber selbst einen Café-Besuch, da ich 2-stellige Beträge auch für den besten Cappuccino der Welt nicht zahlen würde.

Wer lebt da? A-, B-, C-Promis aus Italien, Russen, die Thyssens haben ihr Anwesen glaub ich auch noch, Silvio B. will verkaufen. Viele aber leben nur zeitweise dort, im Winter ist vieles leer, die Geschäfte zu.
Hier im Forum ist die CS glaub ich nicht so stark vertreten.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
LG Bettina
 
Warum reist ihr nicht mal dorthin um euch ersteinmal selbst ein Bild von der Costa Smeralda zu machen? Die Ansichten und Geschmaecker sind verschieden und eine objektive Meinung kann man sich nur selbst bilden und nicht durch Ratschlaege und Ansichten einholen.
Danach ist es auch viel einfacher, gezieltere Fragen zu stellen, die evtl. weiterhelfen koennen und uns faellt es auch einfacher, gezieltere Antworten zu geben.

Costa Smeralda heisst exclusiv wohnen, selbst wenn man nicht direkt in Porto Cervo lebt (was auch kaum geht). Aber alles was auch nur im geringsten mit der C.S. zu tun hat heisst: mehr bezahlen, denn das Prestige muss aufrecht gehalten werden. Eine sehr exclusive und teure Wohngegend ebend. Landschaftlich genau so schoen wie der Rest Sardiniens. Nur der Name Costa Smeralda allein kostet schon immer einen saftigen Aufpreis. Geht beim Teller Spaghetti los und hoert beim Haeuserkauf auf.
 
Wir hatten schon Herzinfarkt und Schlaganfall im Programm.
Es war eine erstklassige Betreuung.Natürlich sind die Zimmer nicht wie in Deutschland,aber die Ärzte geben überall ihr Bestets oder nicht?Alle Mensche und überall wird mit Wasser gekocht.

Was ich nicht verstehe,wie kann ich mit Hauskauf an einem Ort beschäftigen,
ohne mich vorher in den Ort verliebt zu haben,geschweige denn ihn gesehen zu haben?!

Bea2
 
...warum.
Also ich will ja vorher die Sprache erlernen, bevor ich komme. Da ich unter Flugfangst leide.... bedingt durch einen erlebten Absturz (also nicht behandelbar, saß nicht drin, sondern habe diesen nur gesehen) muß ich mich vorher genau informieren. Für wie blöd werde ich denn hier gehalten? Ich komme ja net mal ohne Geld auf die Insel, ne sondern mit Geld und ein Cappuccino im 2 -stelligen Bereich macht mir nix aus. Und wenn er dreistellig wäre, würde ich jeden Tag mir einen gönnen.ich arbeite viel und bin OFT NUR TEMPORÄR an einen Ort. Vielleicht ändert es sich ja irgendwann mal. Aber ich muß auch Verantwortung tragen. ich habe gerade heute eine Mail verschickt .... hier die Mail zum Verständnis ....
Hallo ******
ich will dir kurz etwas erläutern, soll kein Vorwurf sein. Es soll nur dem besserem Verstehen dienen.
Um mehr als eine Mio bar zu haben muss, man entweder ERBEN, KORRUPT oder es ERARBEITET haben.
Letzteres bedeutet Verantwortung zu tragen, non stop zu arbeiten. Manchmal nicht schlafen und arbeiten arbeiten arbeiten.
Viele Male habe ich kurz im Auto geschlafen um überhaupt etwas Schlaf zu bekommen. Organisieren und machen. Immer mit einer Verantwortung gegenüber Angestellten, Partnern usw.
Viele halten den psychischen Druck nicht aus. Man bekommt Anrufe ich springe gleich von der Brücke etc. Man ist erschöpft und ausgebrannt, aber man darf nicht aufgeben.
Oft muß man den Wohnort wechseln usw. Und dann will man sich eine Zeit wo man einiges geschafft hat zur Ruhe setzen, vielleicht geht es aber nur für ein halbes JAHR, wenn man Glück hat, hat man 2 Jahre Zeit, bevor der Stresss wieder beginnt. Und deshalb finde ich auch solche Sendungen wie die Geissens Augenwischerei, denn er musste oft an sein Limit gehen und so etwas wird natürlich nicht gezeigt. Ein Model darf im Winter nicht frieren auch wenn halbnackte Aufnahmen draussen gemacht werden. Dann kommen Menschen vorbei und schimpfen, Nutte oder die hat sich hoch gef... also egal was, meist hängt Arbeit hinter Geld, die ein normaler Angestellter nie nie nie machen würde.
So und deshalb würde ich meine letzte kostbare Zeit niemals damit verbringen ein Haus zu renovieren :-( Lieber zahle ich dann doch mehr für ein fertiges Haus.
Ich habe früher selbst wie Du gedacht, aber heute sehe ich es anders.
Liebe Grüße
******
 
Die Mail betraff angebotene Häuser, die noch renoviert werden müssten. Ich verstehe italenisch, spreche es aber nicht. (Latein gehabt) Und spanisch kann ich auch verstehen. Aber man kann Unterricht nehmen. Natürlich war ich schon auf Malle und an der Cote d Azur. ich werde mir Sardinien natürlich vorher anschauen. Und wenn es mir nicht gefällt, dann gehe ich wieder. In zwei Jahren spätestens muß ich umziehen, da ich dnn woanders ein Projekt aufbaue und wegen meiner Flugangst kann ich nicht ständig fliegen. Aber die meiste Arbeit läuft via Internet. Und bald habe ich mal weniger zu tun, da will ich ans Meer :) und Cappuccino trinken egal was es kostet. Geld ist auch nur Papier
 
Hallo Michaela,

Stau gibt es in Sardinien auch im Sommer aber wenn man das organisieren kann fährt man los wenn es nicht in den Stoßzeiten ist.
Privat ist ein gutes Stichwort,die ärztliche Grundversorgung gibt es nur "GRATIS" wenn ihr auch Residente seid,ansonsten ist alles zu bezahlen,das heißt sogar im Normalfall,Frauenarzt,Augenarzt etc. weil wenn man 6 Monate auf Termin im Krankenhaus warten kann ok,da das aber bei Problemen nicvht der Fall istz gehts auf in ein Studio(sogenante Praxis in D) und da gehts ab zur Kasse.
Gute ärzte zu finden im relativ im 1. Anlauf das Problem erkennen ist Glückssache oder durch Empfehlung anderer.
Ohne Sprache geht auf der Insel garnicht und wie schon gesagt wurde ist Englisch auch noch nicht so verbreitet.
In der Costa Smeralda ist Totentanz im Winter und zu überlegen ob ich da wohne weil um nen umfangreicheren Einkauf zu machen müssen mehr km in Kauf genommen werden.
Wie Simone sagt sie würde es nicht mehr machen,ich habs nicht bereut,hier auch bviel Erfahrung gewonnen und mache tolle Sachen aber Sardinien käme auch für mich nicht nochmal in Frage wenn ich auswandern würde.
Ich denke das Malle eher ihren Anforderungen entspsrechen würde da mit mehr Fragen von ihrer Seite deutlich wird das schon jetzt Angst vor Kompromissen und Abstrichen da ist und das werden sie auf Sardinien haben und Leben müssen.
Weiterhin alles Gute bei der Suche und der Entscheidung!

PS:Ein Besuch auf der Insel im Sommer und im Winter wäre ratsam wie schon empfohlen wurde!
 
Heute würde ich auch lieber weniger haben und mehr Zeit, aber man hat ja nun mal die Verantwortung. Glaub mir ich würde w´vermutlich mit fast jedem hier tauschen. So ist die Realität.
 
Sag' mal, Silberlachs, wenn du Flugangst hast, scheiden doch die Inseln quasi aus, oder? Wenn du schnell mal weg musst, kannst du ja nicht immer die Fähre nehmen.

Und bezüglich der ärztlichen Versorgung auf Sardinien lassen sich die Costa Smeralda - Residenten und Urlauber im Privathubschrauber oder Jet in die Uniklinik in Rom fliegen! Wenn du privat versichert bist, übernimmt das doch auch deine private Krankenversicherung. Ich bin froh, diese Sicherheit zu haben, dass ich im Falle eines "Herzkaspers" sofort ausgeflogen werde (... sofern die Zeit noch reicht!).

Wenn deine Anfrage wirklich ernst gemeint ist, würde ich dir raten, dir mal ein paar Wochen auf Sardinien - vielleicht nicht gerade in der Hochsaison, sondern im Herbst - zu gönnen und zu schauen, ob du überhaupt mit der Mentalität der Sarden zurecht kommst. Das sind keine Italiener, wie man sie vom Festland kennt, nein, Sarden sind gaaaanz anders. Und ich habe viele Bekannte, die ganz begeisterte Italienfans sind und mit dieser Begeisterung zum ersten Mal nach Sardinien gefahren sind. Und dann war alles ganz anders als sie es erwartet hatten.

Heute würde ich auch lieber weniger haben und mehr Zeit, aber man hat ja nun mal die Verantwortung. Glaub mir ich würde w´vermutlich mit fast jedem hier tauschen. So ist die Realität.

Das glaub' ich dir jetzt aber nicht! Wenn dein Leben so schrecklich ist, solltest du jetzt aber schleunigst was ändern!

LG - Barbara
 
Ja würde ich sofort, aber wenn ich etwas ändere dann nicht nur für mich;-)
Stell Dir mal vor Du beginnst aus einer Laune heraus ein Projekt mit sozialer Anbindung. Z.B. ein Krankenhaus auf Sardinien wobei man hauptsächlichEinwohner einstellt die Älter sind oder Gebrechen hat. Halt mit sozailer Komponete. Natürlich erstmal ist es ein Scherz und dann überlegt man ob dieser Scherz villeicht machbar ist. Und dann fängt man an Investoren zu suchen und man wächst in eine Aufgabe rein. Man kümmert sich um Versicherung, Infrastruktur usw. Dann geben Dir Freunde Geld um Dich zu unterstützen, denn man hat ja sein ganzes Geld in Papiere gesteckt, Lizensen alles was man besitzt, man arbeitet und arbeitet, Geld ist knapp und man hat manchmal nix zu Futtern, weil man wieder eine Genehmigung benötigt usw. Und dann plötzlich ist es geschafft. Dann muß man sich um den Aufbau des Krankenhauses kümmern um das Personal und uzm die Finanzen usw. Jetzt hat man aber immer noch nichts verdient. Irgendwann steht alles umd man verdient daran. Aber soviel Herzblut floss bis dahin. Man beginnt ie Me3nschen vor Ort auszubilden, damit man nicht immer Personal aus anderen Ländern benötigt. Und dann wenn alles riund läuft kann man irgendwann aussteigen. Also es geht natürlich nicht um ein Krankenhaus, aber man sieht die Verantwortung. So nun soll ich den Menshcen, die Ihr Geld investiert haben in Stich lassen und was ist mit den Angestellten? Mein Mann würde fliegen. Ich würde gerne tauschen, aber ich habe es angefangen und muss es jetzt auch durchziehen. Und eines Tages habe ich dann endlich die Zeit für mich.
Ich kenne das mit nicht glauen und verstehen. Nun frage ich Euch, seid Ihr denn so naiv zu glauenb MENSCHEN MIT GELD haben es leichter?
Neid zerfrisst die Welt.
Wohin das Geld anlegen?
Hier mal ein Beispiel wird ja noch nicht wirklich berücksichtigt, kann aber kommen.
Staat beschließt eintreiben von Vermögenssteuer 1,5 %. Yipii für alle Kleinanleger null Problemo
Aber für große Geldanlagen, die ja nicht versichert sind (Einlagensicherung nur bis 100.000 Euro) Einfrieren der Banken von 7 Monaten, da Geldwäscheprüfung (oft normal, da die Bank ja ein Risiko trägt, oder die Bank nimmt das Geld erst gar nicht an:) genau meisten hat man keine Bank, die die Prüfung überhaupt will. Yipii )also was sind da schon 7 Monate ... Ach ja die Steuer (naja noch muss man diese glaube ich nicht bezahlen) Normale gesicherte Kapitalanlagen bringen keine 1,5 % Zinsen mehr ....Yipii Also nur Risiko mölglich? Ach die meisten Steuerberater sind nicht so hoch versichert, also lege schonmal vorab etwas für den Stuerbereater zurück, denn man muß ja einen nehmen als Firma in den Summen... Yipii der lässt sich das gut bezahlen.
Ach den Neid dürfen wir nicht vergessen und die damit verbundenen Gefahren. Yipii Ach und es kann manchmal auch in Frust ausarten wenn man 63 % Steuern zahlt :) Mehrwertsteuer, Gewerbesteuer, Einkommenssteuer und vielleicht auch mal irgendwann die 2 % Reichnenstuer (die wird wohl auch noch nicht berücksichtigt). Und dann Sprüche Deine Sorgen möchte ich haben. Ohohoh immer der Druck.
Nur ein Auszug um mal ein wenig weg vom Fernsehimage der Reichen. Auch das ist nur Show, genau wie die Castings der Auswanderer.
Und nun glaubt mir oder nicht, ich würde gerne ein normales Leben führen.
 
Ich muss jetzt weiter arbeiten, aber jeder hat seine Last zu tragen und solange man nicht krank ist sollte man Dankbar sein. Die Sonne scheint für alle und ich liebe Currywurst mit Pommes Majo. Meine Tiere sind keine von und zus. Und wenn man aufgrund einer schweren Krankheit fliegt verschwindet die Angst vorm Fliegen, denn man ist zu sehr mit der Krankheit beschäftigt. Ich habe viel Leid erlebt in meinem Umfeld mit Leukämie. Ich würde als Spender immer fliegen trotz meiner angs, wenn ich ein Leben retten könnte. Also die angst jemanden nicht helfen zu können oder selbst keine hilfe zu bekommen ist stärker als Flugangst. Ja ich bin aufgrund der 3 Leukämiefälle in den letzten 2 Jahrne in meinem nähren Umfeld aufgewacht, wie wichtig Ärzte und gute Krankenhäuser sind.
 
Ja ich bin aufgrund der 3 Leukämiefälle in den letzten 2 Jahrne in meinem nähren Umfeld aufgewacht, wie wichtig Ärzte und gute Krankenhäuser sind.

Oh je, du Arme! Aber die Leukämie betrifft dich doch nicht selbst, oder? Falls doch, dann würde ich an deiner Stelle in Deutschland bleiben. Ehrlich!
 
nur mal so viel dazu von mir: Geld kann man auf Sardinien schneller loswerden - wenn man es hat - als anderswo, durch Finanzamt, gesetzliche Vorlagen und Raffgier derer, die keines haben und an dir verdienen wollen. Krankenhäuser werden auch auf jeden Fall noch gebraucht, da diese sich immer nur in den Städten befinden, heißt für die ländlichen Bewohner oft lange Anfahrtswege und u.U. lassen einige auf dem Anfahrtsweg ins Krankenhaus bereits ihr Leben, da die Krankenwagen fast alle nicht gut ausgerüstet sind und oft noch der Grenzbezirkswechsel eine Rolle spielt. Lebt man in einer Gegend in der die medizinische Ausrüstung nicht auf dem neuesten Stand ist kann man nur hoffen, dass ein voll ausgerüsteter auf halber Strecke entgegen kommt.
Ich bin froh, dass meine Familie kerngesund ist und das ist eine meiner größten Ängste, die mich tagtäglich begleitet: was ist, wenn mein Mann oder einer unserer Söhne ernsthaft krank wird, oder verunglücken. Über so etwas hatte ich mir in Deutschland wesentlich weniger Gedanken gemacht. Hier kreist der Gedanke wie ein Geier ständig über mir. Tagtäglich!
Medizinische Ausbildungen sind hier hervorragend, aber die medizinische Ausrüstung, dank marrodem Gesundheitssystem und Geldmangel/immenze Sparmassnahmen, dagegen sehr oft unter aller Kanone! Geht man allerdings zu Privatärzten und privaten Fachärzten - die gibt es auch hier - kann man sich beruhigt in Behandlung geben, zahlt allerdings nicht gerade wenig, findet aber eine gute medizinische Ausrüstung vor und wird gut behandelt. Alles eine Frage des Geldes.

Im Forum ist doch ein Immo - Makler unterwegs, der die letzten Wochen mit luxeriösen Immobilien wirbt, hat der sich noch nicht gemeldet? Er steht im Unterforum bei den gewerblichen Vermietern. Vielleicht hat er ja was Brauchbares.
Sardinien ist mit Sicherheit das Richtige, wenn es darum geht zu entspannen und auszuruhen und den Tag ruhiger laufen zu lassen um dann wieder in den stressigen Alltag zurück zu gehen. Um aber beides zu kombinieren muss man sich dennoch auf den Lauf der Dinge wie sie nun mal in Italien/Sardinien laufen, einlassen und Abstriche machen. Ist man im Winter auf mal schnell nach Deutschland fliegen angewiesen, dann muss man u.U. mit einem Privatflieger losziehen oder nach Cagliari an den Flughafen reisen (blöd, wenn man im Norden lebt). Für seine Immobilie und deren Unterhalt zahlt man wesentlich mehr als man das in Deutschland gewohnt ist. Will man umbauen oder Veränderungen angehen ist auch hier ein langer Weg vorher notwendig. Will man sich regulär anmelden und dennoch einen Wohnsitz in Deutschland bestehen lassen, tuen sich auch hier behördliche Hürden auf, die genommen werden wollen.
Mit Geld oder ohne, Sardinien ist immer eine teure Insel und wer ständig mit Deutschland vergleicht, der dreht irgendwann durch. Deshalb mein Rat, wie ich ihn schon in einem anderen Statement abgegeben habe: wenn ihr euch ein schönes Haus kauft und es als Ferienwohnsitz angemeldet lasst (demnach höhere Steuer etc.) und Dreh und Angelpunkt in Deutschland bleibt, sollte es keine großen Probleme geben, denn es ist ja eine Suche nach einem Zweitwohnsitz, will heißen, man kann es sich leisten und wandert nicht aus.
 
siberlachs, dann gründe doch mit Deiner ganzen Kohle eine Stiftung (z.B. Leukämieforschung?), lasse sie von einem Dienstleister verwalten, setze Dich selber - entweder auf Mallorca, Sardinien, in Frankreich oder sonst wo - in den Vorstand und tue den ganzen Tag Gutes - und das alles ganz ohne Stress.
 
na gut,..bleiben wir einmal faktisch.

Frankreich - schlechte Wahl ! Mit den Franzosen warm werden, unmöglich. Die akzeptieren das du Geld ins Land bringst, wrden aber niemals Freunde oder Nachbarn. Du bist Deutsch, wir haben den Krieg begonnen und das geht bei denen nicht raus. Der Ellenbogen regiert das Land.

Mallorca "Spanien/Katalanien" - umstrittene Wahl ! Die Insel ist seit den 70gern deutschversaut und kämft darum ihre eigene Kultur wieder zu erlangen. Dem Groh ist es jedoch völlig egal wer sich dort niederlässt, Hauptsache es kommt Geld auf die Insel. Da jedoch der Deutsche ebenfalls beginnt umzudenken, fallen die Immopreise zum Glück. Des einen Leid des anderen Freud.
Fuss fassen auch hier nicht wirklich möglich, da die meisten in ihren deutsch Kolonien unter sich bleiben und Katalan nicht unbedingt Volksschulkurs ist. Mit Spanisch kommt man in die Nische - ach guck mal wieder einer der versucht mit Spanisch durchzukommen, obwohl ich nur deutsch verstehe. Da muss man schon tief ins innere der Insel. Na gut die vielen Deutschen beweisen das man dort leben kann, als Deutscher unter Deutschen.

Sardinien - ebenfalls umstritten ! Stellt sich die Frage was will ich. Mich integrieren und am Leben teilnehmen oder Gast im Land sein. an der smeralda welche langsam aber mit schleichender Seuche von Engländern und Russen aufgekauft wird in der D&G Bar Capucino trinken und im Winter in einsammen Vierteln vor geschlossenen Läden flanieren ? Oder lieber von Nachbarn an den warmen Forno geladen werden um bei einem Glas Wein der ein oder anderen Geschichte aus vergangenen Zeiten lauschen. Das schliesst jedoch schon viele Küstenorte aus, welche im Juli/August quirlig wie ein Ameisenhaufen auseinanderstoben.

Ängste sind in allen 3 Ländern vorhanden, doch Ängste sind unbegründet wenn man sich vorher über die Gefahren informiert. Autos verunglücken, Mopedfahrer sterben blutig, Bomben explodieren, ich kann nicht wissen was unter dem nächsten Stein lauert, muss ihn aber auch nicht aufheben. Kann ich aber meine Neugier kontrollieren?

So wies aussieht hast du aber noch keine Konkreten Vorstellungen, ausser das es im Alter angenehm sein soll. Geh das mal in aller Ruhe an. Übrigens hab ich noch zwei Bücher über Immobilienkauf in Italien, mit allerlei Informationen wie Rechten und Pflichten, Geologie, Preisgefällen etc.

ach so...ich trag dann noch mal nach, das man auf den Internetseiten der deutschen Consulate des jeweiligen Landes Informationen über Einreise und Einwanderungsbedingungen erlesen kann.
Info findest du auch hier im Forum: http://www.sardinienforum.de/threads/hauskauf-ogliastra.429/
 
Also ich will nicht tauschen!!!!!!

Mit den Franzosen warm werden, unmöglich

stimmt nicht Stammi, natürlich würde ich nach Frankreich gehen, aber nicht ans Mittelmeer, denn im Gegensatz zu den Alternativen neiden die Franzosen nicht so schnell. Was die Altlasten vom Adolf angeht, da sind die Holländer nachtragender, in Frankreich habe ich schon lange keine Ressentiments mehr erlebt, es sei denn man spricht unsere Nachbarn auf Englisch an, dann könnte es sein.

Aber mal ganz im Ernst Silberlachs, ich werte Deine Beiträge als wenig seriös, denn wer wirklich Geld hat redet da nicht drüber und erzählt auch nicht so einen Quatsch wie, es wäre mir egal ob der Capu 3 stellig kostet.

P1
 
@hans
so langsam sterben die nachtrager dann ja wohl aus. wenn wir deutsche das dann auch hinbekommen könnten, aber an deutscher geschichte wirrrt festgehalten. leider!
aber das gehört hier nicht hin.
 
Santo cielo, ich hoffe mal nicht:eek: Deja vù, deja vù:confused: Die hab ich ja total vergessen! Aber nun sind sie mir gedanklich alle wieder präsent, die lustigen Trolle der letzten Jahre:mad: samt Schreibstil.
 
Anzeige

Top