Sardinien lieber Ende Mai oder Ende September?

Cheesecake

Neues Mitglied
Hey :)
Wir planen, nächstes Jahr eine Woche nach Sardinien zu fliegen.
Das Hotel in das wir reisen würden liegt an der Baja Sardinia.
Aus finanziellen und zeitlichen Gründen würde die Reise entweder vom 25.05.-01.06. sein oder vom 28.09.-05.10.2024

Unser ziel ist es natürlich einerseits etwas von der Insel zu sehen, aber auch mal im Hotelpool zu baden/entspannen, und natürlich dadurch, dass Sardinien ja traumhafte Strände haben soll, auch mal gerne im Meer baden.

Eignet sich eine von meinen angegebenen Zeiten dafür und eine von beiden evtl. Sogar besser?
Wie sind eure Wetter-Erfahrungen zu den Jahreszeiten?
Ende september könnte man meinen, ist das Meerwasser mehr aufgewärmt? Aber da es ja schon sehr in den Oktober rein geht, bin ich mir nicht sicher?

Für Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar :)
 
Hallo Cheesecake,
Wenn es um die Meerwasser Temperaturen geht, eher Ende September/Anfang Oktober. Aber vielleicht macht es euch ja auch nichts aus, wenn das Wasser etwas frischer ist. Dann wäre natürlich auch Ende Mai geeignet.
Durch den Klimawandel setzen sich die regenlosen und auch die regenreichen Wetter länger in einem Bereich fest, wie ihr sicher schon bemerkt habt. Daher wird es immer schwieriger, irgendwelche Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten als gegeben anzunehmen. Dieses Jahr hatten wir auch Anfang Oktober noch gut über dreißig Grad und einen Monat vorher war es untypisch regnerisch und frisch für ein paar Tage.
 
Beides hat seine Vorteile/Nachteile:
Badetemperaturen, Abendtemperaturen, Natur, Tageslänge.

Beides liegt nicht im "wetter- und infrastruktur-sicheren" Bereich.
Eine Woche Regen gab´s dann jeweils schon. Muss aber keinesfalls sein.
Sicher umgehen kann man das nur sinnvollerweise mit einem längeren Aufenthalt.

Auch Ristoranti & Co. haben teilweise noch/schon wieder zu.
Ich bin jeweils eher 2 Monate auf der Insel.
Mal hat das späte Frühjahr, mal der frühe Herbst seine Vorteile gehabt.
Das habe ich aber immer erst hinterher gewusst.
 
Ende september könnte man meinen, ist das Meerwasser mehr aufgewärmt? Aber da es ja schon sehr in den Oktober rein geht, bin ich mir nicht sicher?
Im September/Oktober mindestens 24 Grad das Meer hat. Ende Mai das Meer zwischen 18 und 20 Grad. Es kommt allerdings einem kälter vor, da die Sonne schon ordentlich Sardinien erwärmt. Vom Wasser her also September / Oktober meine Empfehlung.
Ja, natürlich im Mai die Tage länger, aber auch ein Sternenhimmel kann begeistern.
 
Wir waren bisher immer Ende Mai, Anfang Juni.
Wetter immer 25-30Grad, nicht zu heiß. Maximal 1-2×einige Stunden Regen.
Meer ca21Grad, in flachen Wasser für uns eigentlich völlig ok.
Größte Vorteile wurden hier schon genannt, die Insel ist meist noch grün und am Abend schön lange hell....und die Insel noch sehr überschaubar besucht. Manche Strände nahezu leer.
 
und noch meine meinung:

es ist eigentlich egal, beide zeiträume sind super. wir lieben es im mai/juni genauso wie im september-november und schätzen die jeweiligen gegebenheiten. öfter waren wir aber im herbst, weil wir da die herbstferien nutzen konnten, als das kind noch in der schule war, und lieben vor allem die sommerverlängerung vor der grauen novemberzeit. und es ist so gemütlich irgendwie, weil früh dunkel, noch so schön warm draußen und im meer.

und naja, das wetter kann im mai blöd sein oder auch ende september, daran muss man sich nicht orientieren.

aber noch ein tipp für beide zeiträume: ferienzeiten beachten - in den pfingstferien ist es schon sehr voll aus den süddeutschen bundesländern, im herbst sind viele da aus der schweiz und den bundesländern, die 14 tage herbstferien haben. da lohnt sich ein blick auf die ferienkalender, davor und danach ist es deutlich entspannter.

ich wünsch euch ein gutes händchen.
lg anke
 
Anzeige

Top