Polizeiliche Anmeldung Gäste in Hotel/B&B/Ferienwohnung etc.

ginus

Mitglied
Zum einen tue ich mich schwer in welche Abteilung ich diese Anfrage bei euch einstellen sollte; entschied mich dann für Gesellschaft & Politik, richtig oder nicht?
Zum anderen wie fasse ich es in Worte, ohne dass nicht dadurch zig Leute aufstöhnen sich auf die Füße getreten fühlen, und mir dann möglicherweise böse sind?

Kurz und gut zuerst stelle ich mal vorab meine Meinung hierher, dass die Formalitätswut in Italien - setze jetzt einfach mal Sardinien mit Italien gleich - keineswegs kleiner ist als in Deutschland, im Gegenteil wie ich meine. Mir fiel also bei meinem Aufenthalt Mitte September auf Sardinien auf, wie unterschiedlich das mit meiner polizeilichen Anmeldung (gibt es einen besseren Ausdruck dafür?) bei den einzelnen Beherbungsbetrieben über die Bühne ging.

Dann fiel mir ein, dass doch einige von euch selber Unterkünfte der verschiedensten Arten bereitstellen/vermieten (wie ich meinte festgestellt zu haben) und daher genau wissen dürften:
Was genau nun ist eigentlich der gesetzlich Stand und die Vorschrift dazu, und was erlauben sich die dortigen MA in eigener Machtausübung? Ist es evtl. je nach Provinz unterschiedlich?

Die einen waren ganz gleichgültig und wollten außer den online gemeldeten (bei Buchung) ganz wenigen Daten gar nichts mehr wissen. Teils noch nicht mal eine Unterschrift, meistens (3 von 4 mal) keinen Meldezettel ausfüllten oder ausfüllen ließen, überwiegend nur von dem Hauptanmelder überhaupt Daten wollten.
Dann wieder die Gegenbeispiele z.B.im Hotelresort (4 *) in Alghero. Die dortige MA an der Rezeption ließ uns zwar keinen Meldezettel ausfüllen. Dafür wollte sie gleich mal unsere beiden Personalausweise beidseitig kopieren. Dagegen verwahrte ich mich und ließ das nicht zu. Es begann ein Disput und der Vorwurf an mich, ich wolle das italienische Gesetz nicht akzeptieren. Meiner Entgegnung, dass das Gesetz sicher nicht Kopien der Personalausweise vorschreibt, stimmte sie dann jedoch notgedrungen zu. Dann schrieb sie aber von beiden Ausweisen ne ganze Menge Daten auf ein normales A4 Blatt ab, wo, wann vom wem ausgestellt etc. Wozu sollte das erforderlich sein, wollen die Daten verkaufen? Uns ließ sie nichts ausfüllen. Sie hatte aber bereits via die Buchung die Kreditkartendaten vorliegen. Also zur Zahlungssicherung - falls wir ohne zu zahlen verschwunden wären - war es nicht benötigt. Nach Check-out hat dieselbe Person die Datenblätter einmal durchgerissen und in den Papierkorb expediert. Auch kein schöner Gedanke - den ich aber erst nach Studium einiger spez. Forenbeiträge hier (siehe Müllentsorgung) gewann - dass möglicherweise meine Daten nun mit anderem Hotelmüll zusammen in blauen Säckchen in einem sardischen Abfallhaufen oder am Straßenrand rumliegen???

Ich habe absolut nichts dagegen - das muss/werde ich auf Reisen so akzeptieren - auf einem Meldezettel meinen Vor-/Nachnamen, meine Nationalität und die Nr. meines Ausweises ggf. auch beider Reisender einzutragen und dies unter kurzer Vorlage der Ausweise gegenprüfen zu lassen.
Im Hotel in Venedig letzten November wollte man von mir genau wissen: Vor-/Nachname, Nationalität und Unterschrift auf dem Meldezettel. Keine Gegenprüfung mit Perso! Was also hat sich seit damals geändert?
Wie ich überhaupt meine festgestellt zu haben. Je hochwertiger- und preisiger eine Unterkunft (4* und schon schon gar bei 5*) desto weniger meiner Daten, noch Vorlage der Ausweise, sind gefragt. Und das fast überall wo ich bisher im In- und Ausland urlaubte.

Ich wäre also dankbar wenn mich jemand der mit solchen Dingen vor Ort konfrontiert ist, darüber aufklären könnte was denn nun genau Sache ist: welche Daten werden gefordert?
Wie werden die Daten an die Meldebehörden weitergeben? Möglicherweise wird nur noch online-Übermittlung akzeptiert?
Ist es abhängig von der Provinz: Dies waren: Olbia Tempio, Sassari und Nuoro.

Sicher werden einige von euch meine Haltung nicht nachvollziehen können? Wenn jemand Befugtes wissen will wo ich war, dann soll er doch beim NSA nachfragen; die wissen es genau; LEIDER!

Ginus

Würde mich freuen, wenn trotzdem jemand Informationen preisgibt. Um ein Geheimnis dürfte es sich ja wohl nicht handeln?
 
Hallo ginus
... da kannst du froh sein, wenn es nur um eine Ausweiskopie ging.
Unsere sardischen Freunde besitzen ein erstklassiges B&B mit Gästen aus aller Welt. Bei Ankunft werden die Ausweise "eingesammelt", auf dem Küchenbord (neben den Salz- und Pfefferstreuern) im Frühstücksraum auf einem wilden Haufen gelagert und nach Ausfüllen der Meldezettel oder erst bei der Abreise-Bezahlung wieder ausgehändigt. Diese Sammelstelle ist bei Anwesenheit der Besitzer im Haus für alle Gäste oder Besucher frei zugänglich. Unsere Bedenken wurden mit verständnislosen Blicken kommentiert!!! Nach Höhe des Stapels zu urteilen, wehren sich jedoch nicht sehr viele Urlauber gegen diese Vorgehensweise.
P.S. Wir müssen zum Glück keinen Ausweis abgeben!!!

Lieben Gruß
Inselkind
 
Hallo Inselkind,

da habe ich doch gleich herzlich gelacht, und ja, so stelle ich mir das übliche Pocedere vor. Keine Phantasie haben die Leute was man mit einem Ausweis anderer alles anstellen könnte. Da fallen mir gleich 1000 Dinge ein, und das will ich verhindern. Mein Ausweis und meine Karten verlassen mich nicht mehr als um Armesbreite.

So hatte sich das der Eigentümer des B&B übrigens auch gedacht und wollte diesen im Schlüsselbord erstmal aufbewahren. Also auch für alle zugänglich, da war tagsüber kein Mensch zur Beaufsichtigung. Kannst dir vorstellen, was daraus wurde? Eine Eilanmeldung wie die das wahrscheinlich vorher nie gemacht hatten. Dauert ja auch so viel länger. Ich hatte angeboten wegen der Anmeldung zu jeder - der Wirtin beliebigen - Tages - oder Nachtzeit mit meinem Perso nochmal vorbeizukommen. Dann wurde es doch lieber gleich gemacht.

Soll ich deine Freunde mal ein wenig aufmischen, falls ich mal wieder dort bin? ;):p

Liebe Grüße Ginus
 
@ginus: Nein, bitte nicht aufmischen!!! Sie wüssten eh überhaupt nicht, warum du dich so zierst!!! Ich mag die Beiden unendlich gern und sie leisten außerhalb der Ausweis-Aufbewahrung auch grandiose Arbeit.

Lieben Gruß
Inselkind
 
@ Orientale Sarda,,

warum ist das auf Sardinien so anders als überall sonst.
Im allgemeinen - auch im sonstigen Italien bei mir so gehandelt - bekommst du einen Meldezettel (meist mit Logo des Hotels) vorgelegt in den Unterkünften der zwar über und über mit Fragen und Leerräumen für Antworten versehen ist. Die wollen die aber in den Unterkunftsbetrieben von mir gar nicht ausgefüllt bekommen; im allgemeinen reichen Vorname, Nachname und Nationalität des Anmeldenden also nur 1 Person. Ganz selten mal die Ausweisnummer noch in Ergänzung. Das reicht doch auch. Ausweis oder Pass lege ich nur auf Anfrage - dies aber seltenst erbeten wird/vlt. 1 x bei 10 Anmeldungen - ergänzend noch vor.

Und so wie ich dich verstehe ist auch auf Sardinien, zumindest in Nuoro für Ausländer ein mehr an Daten nicht gefordert oder erwünscht. Anders dagegen bei Italienern die ihren Stammbaum nachweisen und ihre Steuernummer samt Einkommen, Name der Schwiegermutter und des Hundes angeben müssen. Armes Italien, arme Italiener.

Verstehe ich das richtig, bei größeren Anlagen, - sei es nun Campingplatz, Feriendorf, Hotel, Resort oder was weiß ich mit 20/30/50 Einheiten - werden gar keine einzelnen Meldezettel mehr ausgefüllt, sondern anstelle dessen ..... ????????

Bei kleineren Anlagen - Agriturismo, B&B, Ferienhaus oder ähnl. werden noch Meldezettel ausgefüllt, und was passiert mit diesen. Wandern in ihrer Gesamtheit und gebündelt täglich, wöchentlich, monatlich zur Meldebehörde - = Kommune oder Polizei ????

Warum also diese Datensammmelwut und Perso-Abschrift bei einzelnen Unterkünften auf Sardinien. Für die finanzielle Absicherung haben die doch meine Kreditkartendaten. Wollen die sich doppelt, 3 oder 4 fach absichern. Meinen die mit ihren privaten Sammlungen kommen sie am ehesten zu Geld. Oder was sonst kann es sein. Andere wieder waren völlig gleichgültig und haben sich gar nicht gekümmert.

Seltsamerweise wird sehr oft dann, wenn man mit Reiseveranstalter verreist (wie z.B. TUI, TC, Alltours, FTI oder wie sie alle heißen) sehr oft ein Personaldokument gewünscht. Ich vermute mal es geht bei dieser Sammmlung von Daten aber auch eher um finanzielle Interessen, weil der Gast vor Ort die Unterkunft ja nicht direkt bezahlt, keine Kreditkarte vorzulegen braucht nach Reiseverträgen die der mit seinem Veranstalter geschlossen hat. Das war bei mir hier aber nie der Fall; in Italien buche ich gar nie nicht eine Pauschalreise oder über Reiseveranstalter. Das Thema ist aber auch nicht Italien spezifisch.

Ich frage das alles nur rein aus Interesse weil ich es halt - auch im Nachhinein und nicht mehr änderbar - einfach gerne wissen will.

Ginus

PS: Ihr versteht schon, dass ich das jetzt etwas überspitzt ausgedrückt habe und mir das bewusst ist.
 
... warum ist das auf Sardinien so anders als überall sonst ...

Ciao Ginus,

es ist auf Sardinien ÜBERHAUPT NICHT ANDERS als überall sonst! Jeder Beherbergungsbetrieb muss Meldung über seine Gäste bei der jeweiligen Kommune machen. Ich habe dieses Jahr auch in unserem Aparthotel in Bari Sardo nachgefragt, warum ich das immer wieder ausfüllen muss, obwohl wir schon zum 3. Mal dort waren und sich an unseren Daten nichts geändert hat, und die Hotelchefin uns eh in ihrem PC gespeichert hat. Aber auch wir mussten diesen Zettel wieder ausfüllen und sie wollten auch eine Unterschrift darauf haben mit der Begründung, dass die Commune das so verlangt.

Wir mussten aber gleichfalls im Airport-Hotel am Nürnberger Flughafen einen solchen Meldezettel ausfüllen! Und in einem Hotel in Paris ebenso. Auch in der Schweiz, auf den Kanaren ...

Für mich ist es normal, dass so etwas verlangt wird. Wenn es auch unangenehm ist, wenn man gerade todmüde angekommen ist und eigentlich nur in sein Zimmer unter die Dusche will ...

Also mach dir nichts draus,. füll's einfach aus und vergiss' es dann schnell wieder!

LG - Barbara ;)
 
Ich hab da auch sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auf dem Campingplatz, auf dem wir sehr oft waren (Porto Sosalinos, Ostküste bei Orosei) musste auch ein Ausweis bis zur Abreise im Büro hinterlegt werden, in diversen Ferienwohnungen wollte die nie jemand sehen, geschweige denn kopieren. Auch Meldezettel wurde nicht verlangt. Den Campingplatz zahl ich allerdings auch erst bei der Abreise, die Ferienwohnungen wurde immer bei Anreise vollständig bezahlt.
Ich denke es hat auch damit zu tun, wer seine Gäste offiziell meldet und wer sie einfach unter den Tisch fallen lässt...
 
@ CiaoCiaoSardegna + LauraY,

vielen Dank auch an euch für eure zusätzliche Beleuchtungen zu meiner Fragestellung wegen der polizeilichen Anmeldung/en auf Sardinien.

Barbara, ich habe es schon oben geschrieben und ich wiederhole es gerne nochmals:
ich habe absolut kein Problem damit der Forderung des Ausfüllens eines Meldezettels nachzukommen; das mache ich noch mit links wenn mein eines Auge schon eingeschlafen ist. So - und genau in diesem Umfang - kenne ich das (fast) weltweit und schon zig-Jahre mache ich es auch ohne jegliches Nachdenken. Ich muss und werde akzeptieren: in einer gewerblichen Unterkunft ist eine Meldung der Gäste vorgeschrieben!!!!

Aber, wie oben "Orientale Sarda/Thorsten" schrieb ist wohl für "Nichtitaliener" lediglich Vor-und Nachname sowie die Nationalität an die Meldebehörden weiterzugeben. Er muss es schließlich ja wissen denke ich, und das entspricht auch dem was ich erwartete.

Ob es @LauraY
ein Unterkunftsunternehmen (klein oder groß) wagt seine Gäste ganz oder teilweise unter den Tisch fallen zu lassen kann ich nicht beurteilen, denke das bei kleinen Unternehmen sogar eher nicht, schon gar nicht wenn Gäste z.B. mit Karte zahlen. Da müsste man vermutlich schon einige kriminelle Energie aufbringen für?

Aber dieses ungerechtfertigte Datensammeln und Ausweispapiere auf längere Zeit annektieren/Gästen abnehmen ist eine Nötigung und zeugt im höchsten Grade von Misstrauen seinen Gästen gegenüber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen es geht um was anderes als um sozusagen "sein Geld wirkungsvoll zu sichern". Denn ohne seine Papiere wird der Gast ja nicht das Weite suchen. So etwas begeistert mich nicht! Vorher den Anschein von Großzügigkeit erwecken durch Zahlung erst nach Aufenthalt (vlt. ist das auch gesetzlich vorgeschrieben???) dem Gast aber wie einem kleinen Kind seine Ausweispapiere abnehmen.
Was ist wenn - und wie Thorsten schreibt komme es nicht selten vor - der Gast unterwegs in eine Polizeikontrolle gerät und er kann sich nicht ausweisen?

Apropos Orientale Sarda/Thorsten
ich würde mich schrecklich freuen wenn du auch noch auf meine Fragen vom 01.10 - 00:11 Uhr eine Antwort wüsstest.

Vielen Dank euch allen, auch wenn sicher viele von euch meine Einwände nicht nachvollziehen können

Ginus
 
Hi Genius

Leider ist es so, dass sich jedes Jahr mehrere Gäste verdünnisieren, ohne bezahlt zu haben (auf CP, auf dem die Papiere abgegeben werden müssen, man sie aber dann wieder zurückerhält, weil man sie im Urlaub ja braucht). Das begeistert auch keinen, aber so ist es leider nun einmal.

Was mich noch interessieren würde: was meinst du mit Datensammeln? Auf meinem Ausweis (Schweiz) steht nichts, was sich verkaufen liesse, ist das in D anders? Dass ich da und da war, wissen eh schon alle möglichen Stellen (Kreditkarteninstitut, Reisebüro, Fluggesellschaft usw), das finde ich persönlicher bedenklicher als der Umstand, dass ich irgendwo meine ID abgeben muss (muss ich eigentlich immer, nicht nur in Italien).

Grüsse, Maren
 
Zuletzt geändert:
Also ich finde, mein Personalausweis sieht sowas von todchic aus bei mir persönlich in meiner immer mitgeführten Dokumentenmappe. Aber natürlich, wenn du sonst keine andere gesicherte Aufbewahrungsmöglichkeit für deinen Personalausweis während deines Urlaubes hast/siehst ... ;)

Ginus
 
Zuletzt geändert:
Hallöchen,

1. eine Kreditkarte identifiziert dich nicht, schon gar nicht als ihren rechtmäßigen Eigentümer! Sie ist zudem wesentlich leichter unberechtigt einzusetzen als ein Pass mit noch so unvorteilhaftem "böse-Blick"-Bild.
2. Normalerweise musst Du in jedem Hotel oder Beherbungsbetrieb deine ID vorlegen. Sei es in Italien, Frankreich, USA oder Düsseldorf.
3. Auf Deinem Pass befinden sich keine für Datensammler interessanten Daten, schon gar keine, die bei Verauf irgendwas bringen würden.
4. Ich kenne es aus Italien und Sardinien genau so, wie geschildert: im Hotel (Festland) regelmäßig den Meldeschein ausfüllen, Perso abgeben, den erhalten wir dann spätestens am nächsten Tag zurück. Bei unserem Ferienhausvermieter (Sardinien) jedes Mal, auch beim xten Besuch, Meldeschein ausfüllen, Perso vorlegen, Kopie wird gemacht und das Ding zurückgegeben.

Wo ist das Problem den Personalausweis vorzulegen? Wenn Du solche Angst vorm Datensammeln hast, warum zahlst Du dann ausgerechnet mit Kreditkarte?
Zu guter Letzt ein gut gemeinter Tipp: reise mit dieser Einstellung niemals in die USA.... ;)
 
Ciao lippi,

schön, mal wieder was von dir zu lesen! Wo warst du denn abgeblieben in den letzen Wochen? Urlaub?

LG - Barbara ;)
 
...war leider länger abwesend, bin jetzt wieder da...

Also: Das Meldegesetz folgt einer Eu-Vorgabe und ist dementsprechend EU-weit - mehr oder weniger - umgesetzt.
Ja, auch in Deutschland gibt es ein Meldegesetz und es wird - logisch, Deutschland - auch befolgt.
Ich habe letztes Jahr ein Motorrad überführt und habe in Nürnberg in einer "Autoschieber-Pension" geschlafen.
Kosten 12€, Meldezettel ausgefüllt - warum auch nicht...

Hier, auf Sardinien, gibt e das genauso.
Warum das in größeren Anlagen anders ist? Weil die Carabinieri (wo die Meldezettel hin kommen) keinen Bock haben alles abzutippen.
Deshalb ist in den größeren Anlagen die Online-Erfassung vorgeschrieben.

Kleinere können das aber weiterhin "offline" machen.

Machen sie nur oft nicht, auch logisch.
Wenn du das Haus schon schwarz vermietest kannst du schlecht deine Gäste polizeilich anmelden (ups, werde ich jetzt etwa wieder böse?)

Das geht bis zu den Mülleimern, die du hier nur bekommst wenn du deine Steuern (Müllgebühren) auch zahlst (wie überraschend...)
Das führt dann dazu, das plötzlich Mülleimer geklaut werden...
Was will man nur mit den hübschen Dingern?

Und schlußendlich (ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben) Wen interessiert es, wer die Daten sammelt?
Sollen doch alle meine Daten haben.
Ersten habe ich nichts zu verbergen, schon gar nicht meine Adresse (Telefonnummer, eMail u.s.w.)
Das bißchen, das die Behörden (berechtigterweise) haben wollen wird von den Daten die (fast) jeder freiwillig ins Internet stellt (Facebook, Twitter, Pinterest u.s.w.) doch um weiten übertroffen...

Ob die NSA meine Daten sammelt? Sollen sie doch! Was will ich drüben und was soll es die interessieren?
Big Brother is watching you? Mein Gott - deine Nachbarin auch...
Eine Bekannt von mir (in Deutschland) ist irgendwann mal zu der älteren Dame in der Nachbarschaft gegangen, die über jeden und alles Buch führt.
Mit einer frechen Frage...
Sie hat einfach gefragt: "Frau Sowieso, sie bekommen doch alles mit. Welche Männer waren denn in der Zeit von x bis y bei mir? Ich bin schwanger und weiß nicht mehr wer der Vater sein könnte..."
Seit dem is Ruhe.
Wie sagt man so schön? Ist der Ruf erst ruiniert lebt sich's völlig ungeniert...

In dem Sinne,

Ciao,
Thorsten
 
...

Ersten habe ich nichts zu verbergen, schon gar nicht meine Adresse (Telefonnummer, eMail u.s.w.)

Ob die NSA meine Daten sammelt? Sollen sie doch! Was will ich drüben und was soll es die interessieren?
Big Brother is watching you?
Thorsten

Thorsten, wir alle haben etwas zu verbergen, nämlich unsere Privatsphäre. Wir Bürger haben ein Recht darauf, dass sie nicht ausgespäht und ausgewertet wird. Je mehr Daten gesammelt werden, je mehr die Bürger überwacht und kontrolliert werden, um so unfreier wird eine Gesellschaft.

Gruß
Georgie
 
Ok, jetzt habe ich aber Angst...

Ncht vor Big Brother - soll er doch gucken.
MEINE Privatsphäre? Bitteschön...
Kann ich auch ein Buch drüber schreiben - würde nur niemand kaufen, zu langweilig.

Mal im Ernst, fühlt du dich so wichtg das man DICH ausspioniert?
Ja, bist du - für die Wirtschaft.
DIE wollen DICH und ALLE Informationen.
Die bekommen die aber auch - vo dir, freiwillig.
Hast du eine Payback-Karte (oder eine andere tolle Bonus-Gratis-Trallala-karte)?
Zahlst du per Kreditkarte?
Benutzt du Google?
Surfst du im Internet?
Schreibst du im Forum?
Hast du einen Facebook Account?
Benutzt du ein Handy?
Fährst du Auto?
...

Glückwunsch, du wirst gescannt...
...und zwar weltweit...

Der NSA und den Chinesen bist du sowieso schon bekannt - als Datensatz in irgend einem Verzeichnis.

Meine Theorie ist, je mehr Daten gesammelt werden, desto unwichtiger ist der einzelne Datensatz.
Oder glaubst duernsthaft das Obamas NSA-Spitzel sich für DICH interessieren?

Die Wirtschaft will nur eins - dein bestes (also dein Geld)
Hast du also keins mehr, so bist du uninteressant und kannst unbehelligt leben...
(In dem Zusammenhang bin ich gerne zur Hilfe bereit: Ich habe keien Angst, wer sich also erleichtern will schckt mir eine Mail und bekommt dafür meine Kontonummer. Da könnt ihr dann euer ganzen Geld hin überweisen und sei frei...)

BIst du interessant, bekommst du Werbung (Spams, Popups, natürlich auch Fernsehen u.s.w.)
Fazit:Ich bekomme nur noch Werbung die mich interessiert, Keine mehr für Kredite, kleine blaue Pillen (den Namen darf man(n) hier nicht schreiben) und große, fette Autos. Ist doch prima!

Witziger Nebeneffekt: Ich verkaufe ja "Sardinienurlaub" und recherchiere desshalb auch mal bei der Konkurrenz (ups, bin ICH jetzt Big Brother? Hab ich noch garnicht drüber nachgedacht...)
Na wie auch immer, Google merkt das natürlich und ich bekomme fast nur noch Urlaubswerbung (mit Schwerpunkt Sardinien), die nehmen mir also noch Arbeit ab.

Wovor ich Angst habe hab ich noch nicht geschrieben...
Vor einer Paranoiden Bevölkerung im Big Brother Wahn die es ncht wagt sich zu bewegen weil ja jemand sie scannen könnte - nennst du DAS Freiheit?

Rosa von Luxemburg sagte mal: "Wer sich nicht bewegt spürt seine Fesseln nicht"
Ich bewege mich ncht nur, ich zapple wie ein Fisch im Netz...

In dem Sinne - nicht böse sein,

guten Morgen,

Thorsten
 
Nachtrag zum eigentlichen Thema:
Die polizeilich Anmeldung dient - meiner Meinung nach - in erster Linie der steuerlichen Kontrollierbarkeit.
Italien gehört - obwohl es im Gegensatz zu Griechenland reich ist - zu den hochverschuldeten Ländern denen der EU-Rettungsschirm droht.
Sollte Italien es jemals schaffen, von den geschätzten 100 Milliarden Steuern, die hier angeblich jährlich hinterzogen werden, auch nur die Hälfte einzutreiben wäre das Vergangenheit.
Aber da das Geld je "Nur wieder in den Taschen der Politiker landet" wollen wir das doch blooooß nicht unterstützen...
Ja, Steuerzahlen tut weh. Ich mach's aber trotzdem, damit meine Kinder zur Schule gehen und iach auf dem Weg dahin mit meinem Auto nicht über Buckelpisten fahren muß...
...vieleicht muß ich auch desshalb keine Angst haebn? Ist das Freiheit?
 
@ginus: hab ich deine Fragen jetzt eigentlich beantwortet?
...Demenz hat einen Vorteil - man lernt jeden Tag neue Leute kennen...
 
Hallo Thorsten,

tausend Mal Entschuldigung. Ich weiß ich hätte dir schon längst diese Information zukommen lassen sollen.
Aber ich habe derzeit ein privates Bauvorhaben am Hals (zusammen mit der Kommune) das mich täglich aufs Neue dem Herzinfarkt nahebringt; natürlich findet dies in De. statt.

Jaaaaaa, vielen Dank! Du hast mir zwischenzeitlich alles Wesentliche was ich wissen wollte vermittelt.
Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe, dann schreibe ich auch noch was zum "Kontrollverhalten", obgleich ein paar müssten jetzt ja aufgewacht sein nach der Sache mit Merkel.

Dennoch, vielen Dank Georgie für deinen Beistand, aber wissen wir doch:
"Voller Bauch protestiert nicht gern", und
"Panem et circenses" das wussten schon die alten Cäsaren. Mehr sage ich dazu nicht.

Dennoch freundliche Grüße an alle

ginus

PS: Ja, ich weiß, ich sollte auch nicht in diesem Forum sein!
 
Och, du, alles gut - klar sollst du hier sein! Wir müssen doch der Datensammelwut unserer Obrigkeit Nachschub liefern, sost durchschaue sie uns doch irgendwann ;)
Was die Merkelsche angeht - ich mache mir weniger Sorgen über unsere amerkanischen "Freunde" die uns aushorchen als viel mehr z.B. um China und Co. Der arabische Raum macht mir da auch weniger Kopfschmerzen, das wird nicht spioniert, da wird gebombt - fertich.
Das China wenig interesse hat, in Deutschland einzufallen (haben die Amis aber auch nicht, waren schon da, sind jetzt wieder weg - mehr oder weniger) ist mir auch klar.
Aber: der "wichtigste Wachstumsmarkt der Zukunft" hat eindeutig wirtschaftliche Interessen und will desshalb wissen was in Deutschland abgeht.

Und mal im Ernst: Die Amis begründen ihr Vorgehen damit, das sie je etwas gegen den Terrorismus tun müssen...
Hä? Ist die Angela jetzt eine Terroristin? Hab ich da was verpasst?
Oder gehört Deutschland jetzt zur "Achse des bösen" ?

Man, dan verstehe ich, warum die Amis Ihre Soldaten da abziehen - ds ist die Vorbereitung für ein großflächiges Bombardement mit anschließender (neuer) Besatzung!

Bin ich froh, das ich auf Sardinien wohne - hier sind alle lieb ;)

So, genug jetzt, hinter mir liegt alles am Boden - vor lachen...

P.S: Jetzt habe ich so viele böse Worte geschrieben, da blinken bei der NSA gleich alle Lämpchen.
Wenn ich mal in die USA will - das kommt in's Fernsehen...
 
Na nicht wegen euch natürlich, das "ich sollte auch nicht in diesem Forum sein ". Um eigentlich habe ich gar keine Ängste um mich.

Und stell dir sogar vor, ich habe amerikanische Freunde und Verwandte, und mir sogar abgerungen sie zu besuchen, weil die wirklich ganz Liebe sind und mich auch ganz lieb gebeten haben. Und wenn ich nach USA gehe ist das ja auch mein freier Entschluss dazu, nöch ... Und ich habe auch schon versprochen ich komme wieder auf Besuch, trotzdem mich der Immigrantion Officer letztes mal fragte, warum ich denn ausgerechnet nach ... wolle.
... sage ich jetzt nicht, man weiß schon wo ich war.

Ginus

PS: Auch nach Sardinien komme ich ohne weiteres wieder >>> Verschleierungstaktik
 
Anzeige

Top