Ohne Auto und aktiv mit Familie durch Sardinien. Geht das?

MichiMum

Mitglied
Wir würden gerne Ende August für ca. 2 Wochen nach Sardinien fahren. Überlegung: Ohne Auto und Anreise mit dem Zug und Fähre. Wir reisen zu viert mit zwei Kindern (8 und 13 Jahre alt).

Es gibt noch gar keinen Plan. Frage ist, ob es realistisch ist, Sardinien zu entdecken, wenn man ohne Auto unterwegs ist. Wir können uns vorstellen, einew für einige Tage zu mieten. Die Kinder würden gerne schnorcheln und wir gehen auch gerne wandern oder Radfahren. Kultur und Bummeln darf auch nicht fehlen.

Habt ihr Tipps und Ideen für uns?

Bei den Unterkünften sind wir auch recht flexibel. Die Kinder lieben Campingplätze (eventuell für mich auch Mobile homes zwecks Bequemlichkeit). ...
Wir möchten keine tausende Euros ausgeben.
Freue mich über Rückmeldungen
 
Hallo Michi,

ich kann Dich gut verstehen, auch ich habe mal versucht, ohne Auto Urlaub auf Sardinien zu machen, aber ich muss dir sagen, es ist sehr, sehr muehselig. Es gibt Busverbindungen fast ueberall hin, aber halt oft nur einmal am Tag und auch nicht aufeinender abgestimmt. Man verbringt sehr sehr viel Zeit mit Warten. Ich wuerde also sagen, Entdecken ist schwierig ohne Auto.
Was man gut machen kann, ist, eine Unterkunft suchen und von dort aus die nahe Umgebung zu erkunden. Es gibt zumindest in der Hauptsaison kleine Busse, die zwischen Dorf und Strand verkehren, man kann sicher auch mal in die naechste Stadt, je nachdem, wo man ist, so als Tagesausflug. Aber ich persoenlich wuerde davon abraten, wenn Ihr was von der Insel sehen wollt.
Vielleicht sagt ja noch jemand was dazu, ansonsten, wenn noch nicht geschehen, sucht mal in der Suchfunktion oben nach "ohne Auto", zu dem Thema ist schon so viel gesagt worden ...
 
Mit Kindern stelle ich mir das schwierig vor, in der Hitze auf Busse warten anstatt im Meer schnorcheln. Ob die Kinder da noch gute Laune haben? Ich würde das mir und meiner Familie nicht antun. Mit Zug und Fähre anreisen finde ich gut. Auf Sardinien würde ich dann ein Auto mieten. Das wäre doch ein guter Kompromiss, wenn es euch um's umweltfreundlichere Reisen geht.
 
Also du wirst schon viele Antworten zu dem Thema hier finden!

Generell ist es möglich ohne Auto ! Es gibt ganz gute Busververbindungen, auch Züge gibt es natürlich. Allerdings: wenn man zum ersten Mal die Insel erkunden will, auch Wandern, wie du schreibst, dann kann es ohne Auto schwer werden; am besten entscheidet ihr euch erstmal für einen Campingplatz, der am Meer liegt.
 
Hallo Michi,
wir gehen auch gerne wandern oder Radfahren
zur Fortbewegung auf Sardinien solltest du berücksichtigen, dass es so gut wie kein vergleichbares Fuß- und Radwegenetz gibt, wie man es inzwischen aus dem Umfeld deutscher Ferienorte gewohnt ist. Die Straßen sind häufig schmal und Leitplanken nah an die Fahrbahn gesetzt, so dass sich gerade mit Kindern Radausflüge eher ausschließen. Und zu Ausgangspunkten schöner Wanderungen muss man auch erst hinkommen...
Wir können uns vorstellen, einew für einige Tage zu mieten
Ein Auto vor Ort für ein paar Tage zu mieten, kann schnell genauso teuer werden wie die Anmietung über einen längeren Zeitraum von zu Hause aus, wo du in Ruhe die Preise vergleichen und vielleicht sogar ein Schnäppchen machen kannst. Damit wärt ihr vor Ort deutlich flexibler, auch wenn ihr das Auto nicht jeden Tag in Bewegung setzen werdet.

LG, Karin
 
Die Frage ist hier schon 1000 Mal gestellt worden und ich sage wieder, NEIN!
Sardinien ohne Auto ist schade, weil man zu viel Zeit verliert und zu viele Ziele nicht ansteuern kann.

Liebe Grüße
Bea2
 
Ein Auto vor Ort für ein paar Tage zu mieten, kann schnell genauso teuer werden wie die Anmietung über einen längeren Zeitraum von zu Hause aus, wo du in Ruhe die Preise vergleichen und vielleicht sogar ein Schnäppchen machen kannst. Damit wärt ihr vor Ort deutlich flexibler, auch wenn ihr das Auto nicht jeden Tag in Bewegung setzen werdet.


Das ist sicher so, wie Karin schreibt, da kostet ein Auto im AUGUST , für wenige Tage, am Tag 100€
Bea2
 
in Sachen Wandern und Radfahren: ihr seid im August da. Sprich es ist Hochsommer und es wird aller Vorraussicht nach heiss sein..... von daher eher ungut für solche Aktivitäten,

es sei denn ihr seid ne eher untypische Urlauberfamilie, die sehr früh aufsteht und dann ne ordentliche Siesta hält
anstatt bis 10 zu schlafen und dann gemütlich zu frühstücken und dann so ganz langsam mal was machen zu wollen...... ;)
dito für irgendwelche Entdeckungstouren, egal ob mit oder ohne Auto
im August hab ich selbst keine Lust nach zehn werweisswie aktiv zu sein....
dann geht doch besser ausgedehnt schnorcheln in ner Gegend die auch mit Öffis halbwegs angebunden ist, macht da in der Nähe ein paar Touren und hebt euch den Rest der Insel für die nächsten zwanzig Mal auf :)
 
Nur zum Verständnis:

Ihr wollt mit Fähre und Zug anreisen und auf Sardinien Camping machen? Als Ankunftsort wäre dann schon mal Golfo Aranci zu präferieren, da ist der Bahnhof direkt am Fährhafen. Allerdings kenne ich keine Orte auf Sardinien, wo die Bahn soz. am Wasser hält. Umsteigen an den Busknotenpunkten für den Weg zum Meer ist unumgänglich. Dafür halten die Busse meist auch nicht direkt vor dem Campingplatz.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass man mit 4 Personen etwas Gepäck zum Campen benötigt, so fnde ich es recht ambitioniert , wenn 8- und 13- Jährige mit Rucksack, Isomatte durch die Sommerhitze zum CP trotten und Papa mit dem 4-Personenzelt hinterher....

......vielleicht solltet ihr doch lieber auf der Insel zum Leihwagen greifen, wenn das Ganze in Urlaub ausarten soll.
 
Du hast schon recht. Genau das habe ich mir auch überlegt. Wir würden in Olbia ankommen. Vielleicht mieten wir einfach dort ein Auto. Zumindest für einige Tage und suche uns einen guten Ausgangspunkt fürs Schnorcheln und Co. Danke euch vorerst.
 
Es ist unrealistisch. Tipp: Leihwagen oder zu Hause bleiben.
Martinus hat Recht. Es ist August :
Wenn Ihr mit 4 Personen für 2 Wochen im August dem Teuersten Monat Sardinien entdecken wollt Ohne Tausende auszugeben .Wird das schon schwer werden .
Mein Tipp ohne groß durch Sardinien zu Reisen und (ohne Auto )sucht Euch einen Ort den man von Olbia mit dem Bus erreichen kann.
Ostküste La Caletta und Umgebung würde ich empfehlen .
Um von dort evtl. Kurzreisen Buchen Es gibt ein kleines Reisebüro in La Caletta für solche Touren.
Z.B. vom Hafen mit dem Schiff zum Golfo di Orosei .
Denkt daran August ist VOLL UND TEUER.
L.G.
Bernd
 
Überzeugt. Wir mieten dort ein Auto. Und ich kümmere mich schon hier darum. Oder vielleicht reisen wir auch mit dem Autoreisezug an. Eine Idee spukt mir im Kopf herum: Wir könnten mit dem Zug nach Livorno, dort mit der Fähre nach Olbia und dann bis nach Cagliari. Von dort mit der Fähre Richtung Rom (Hafen ist ca. 1 Stunde entfernt). Wir fahren erst in der letzten Augustwoche. Ist das sinnvoll? Nachdem alle von Süden sooo schwärmen kam mir das in den Sinn.
 
Sicher habt ihr schon von FERRAGOSTO = Marie Himmelfahrt, am 15.08 gehört!?
ALLE Italiener sind gezwungen ihren Urlaub um diesen Tag zu legen, da alle Firmen schließen.
Dadurch, ist das die aller teuerste Reisezeit für Italien. Das dauert bis zum 14.09, bis die Italiener,Bayern und Baden Würthenberger, wieder abgereist sind.

Bea2
 
Von dort mit der Fähre Richtung Rom
warum gerade die? Ok, wenn ihr Rom angucken wollt warum nicht....
ansonsten haste halt wesentlich mehr Gegurke bis du wieder im Norden bist...
mir langts schon von Livorno raufzufahren, geht auch ein ganzer Tag drauf dafür
 
Wir sind da wir Zeit eingeplant haben die SS62 bis Pisa gefahren schön und nicht so langweilig
 
Jetzt hab ich Anreisepreise verglichen und werde mit schlechtem Gewissen doch mit Flugzeug anreisen. Cagliari ist eingach unschlagbar günstig. Habt ihr eine Empfehlung für eine deutschsprachige Tauch- und oder Surfschule für unseren 13jährigen Sohn? Campingplatz ist auch noch nicht fixiert. Überlegen einen Wohnwagen oder Mobilehome zu mieten. Bin dankbar für eure Hinweise.
 
Such doch erst Mal den CP aus, dann kann man Dir eine passende Tauchschule in der Nähe nennen. Übrigens ist eine Fewo nicht unbedingt teurer als eine Unterkunft auf einem CP.
 
Eine Tauchschule und Kite/Surf-Kurse gibt es in Bosa Marina.
Die Sprachen dort, sind Italienisch und Englisch.

Gerne geben ich dazu weiter Informationen

Bea2
 
Auch die Schulkinder sprechen sehr schlecht Englisch, was meine Jungs, als sie Heranwachsende waren und in Bosa Marina, Mädels kennen lernen wollten, immer beklagt haben :rolleyes:

Ich habe dich in Unterhaltung angeschrieben.

Tanti saluti
Bea2
 
Ich weiß von einer deutschen Surfschule in unmittelbarer Nähe des CP Valledoria International, der auch schöne Bungalows vermietet. Allerdings ist das ganz im Norden. Übrigens sind die Kosten für Unterkünfte auf Campingplätzen nicht unbedingt günstiger als eine Fewo ein paar km vom Meer entfernt. Hat Dein Sohn denn Taucherfahrung oder möchte er im Urlaub einen Tauchschein machen?
 
Ein paar Kilometer östlich von Cagliari in Geremeas gibt es die Tauchschule "Oceanblue-Diving"
Da die Besitzer Deutsche sind dürfte es keine Sprachprobleme geben.

Auf der deutschsprachigen Seite "Taucher.net" kann man sich über Tauchbasen, Tauchplätze, Tauchausrüstung informieren.
Hier mal ein Link zu einer Liste von Tauchbasen auf Sardinien.

Viel Spaß beim Stöbern.

Edit:
@Feuerpferd : Da hatten wir wohl zur selben Zeit den gleichen Vorschlag.
 
Ich weiß von einer deutschen Surfschule in unmittelbarer Nähe des CP Valledoria International, der auch schöne Bungalows vermietet. Allerdings ist das ganz im Norden. Übrigens sind die Kosten für Unterkünfte auf Campingplätzen nicht unbedingt günstiger als eine Fewo ein paar km vom Meer entfernt. Hat Dein Sohn denn Taucherfahrung oder möchte er im Urlaub einen Tauchschein machen?
Er möchte es gerne versuchen. Keine Erfahrung. Campingplatz weil sich Kinder dort frei bewegen können und oft andere Kinder treffen. Anlage mit FeWos wäre such okay.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top