Zug Neue Bahnverbindung nach Nuoro in Planung

Bisso

Sehr aktives Mitglied
Das wurde ja Zeit:

Nuoro: die Eisenbahn kommt an, Rfi gibt sein OK für die Verbindung mit Abbasanta. Der Präfekt: "Ein historischer Tag
Eine lang erwartete Infrastruktur in der einzigen Provinzhauptstadt, die neben Matera nicht an das nationale Eisenbahnnetz angeschlossen ist

Auch die Stadt Nuoro wird an das nationale Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Strecke Abbasanta-Nuoro wird gebaut, so die Gewissheit der Rfi-Spitze heute im Rahmen des territorialen technischen Runden Tisches, der in der Präfektur einberufen wurde, um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Eine Infrastruktur, auf die die Stadt seit langem wartet, die derzeit nur von den Schmalspurzügen von Arst bedient wird, die sie mit Macomer verbinden. Nuoro ist zusammen mit Matera die einzige italienische Provinzhauptstadt, die nicht an das nationale Eisenbahnnetz angeschlossen ist; für Matera wurde das Projekt, das die Züge im Jahr 2026 bringen soll, bereits genehmigt.

Die Rfi, die am 2. August nach der Sitzung im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur die Machbarkeitsstudie für die 50 Kilometer lange Strecke zwischen Nuoro und Abbasanta in Angriff genommen hat, hat die Fortsetzung der technischen Studie, die 2024 abgeschlossen sein wird, mit Inspektionen vor Ort zugesichert.

"Ein historischer Tag für Nuoro", freut sich der Präfekt Gianfranco Dionisi, "die Rfi hat die Hypothese, Nuoro mit Macomer zu verbinden, endgültig verworfen und sich dafür entschieden, die Machbarkeitsstudie zur Nuoro-Abbasanta fortzusetzen. Diese Infrastruktur ist für das Gebiet unerlässlich, nicht nur, um den Bürgern das Recht auf eine Eisenbahn zu geben, die sie nie hatten, sondern auch im Hinblick auf die Bewerbung von Sos Enattos für den Bau des Einstein-Teleskops".

Der Präfekt bedankte sich bei Matteo Salvini: "Er hat den politischen Anstoß gegeben, damit die Planung dieser Infrastruktur beginnen konnte. Während wir auf die Ankunft der Eisenbahn warten, arbeiten wir mit Trenitalia zusammen, damit bald ein Shuttlebus für den Transport von Abbasanta nach Nuoro zur Verfügung steht".

Neben den Verantwortlichen des Ministeriums und der Rfi nahmen auch Vertreter des regionalen Verkehrsamtes und der Provinz Nuoro sowie die Bürgermeister von Nuoro und Abbasanta an dem technischen Rundtischgespräch teil, entweder in Anwesenheit oder in Verbindung.
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

 
Ich wette, dieser Neubau kommt nicht. Zumindest solange ich noch lebe (gemäß statistischer Lebenserwartung bezogen auf meinen Jahrgang 30 Jahre). Und vermutlich ist es auch besser so.
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top