Natur Nacht des Saturns !

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Nacht des Saturns !

Die "Nacht des Saturns" bricht an - der blaue Planet zeigt sich von seiner hellsten Seite und ist sehr nahe an der Erde. Etwas "nur" mehr als 1,310 Milliarden Kilometer entfernt. In Opposition zur Sonne wird er die ganze Nacht über sichtbar sein.

Nach dem Spektakel der Sternschnuppen des San Lorenzo und dem ersten Supermond im August (der zweite, der so genannte "Blaue Mond", steht noch aus), bereitet sich Saturn darauf vor, für eine Nacht zum absoluten Star am Nachthimmel zu werden. Und zwar in der Nacht, in der er seinen geringsten Abstand zur Erde erreicht.

Am 27. und 28. August wird einer der spektakulärsten Planeten des Sonnensystems unter besten Bedingungen zu beobachten sein.

"Die Opposition ermöglicht es uns, ihn die ganze Nacht über zu beobachten, zunächst im Südosten, dann in den mittleren Stunden der Nacht in Richtung Süden und schließlich im Südwesten, bevor die Sonne aufgeht", erklärt die Unione der italienischen Sternliebhaber (Uai). Der Planet befindet sich außerdem z.Zt. in der geringsten Entfernung zur Erde, d.h. in etwas mehr als 1,310 Milliarden Kilometern, was es ermöglicht, ihn "bei maximaler Helligkeit und mit der größten scheinbaren Größe" zu beobachten, so die Uai-Astrophilen.

Durch das Teleskop, so schlussfolgern sie, werden auch seine berühmten Ringe deutlich zu sehen sein, die "heller als gewöhnlich sein werden, da der Schatten der Teilchen, aus denen die Ringe selbst bestehen, auf ein Minimum reduziert ist".

Quelle:
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Natur / Strände 3
Tina Adler Natur / Strände 8
A Natur / Strände 6

Themen mit ähnl. Begriffen

Top