Damit es nicht langweilig wird, fährt heute nicht die Vincent, auch nicht die Orli, sondern die Sharden nach Bastia ... :D
So kann man sich das Ganze auch schön reden. Es sah so aus, als hätte die Orli auf ihrer letzten Fahrt nach Bastia Probleme gehabt. Vor Bastia war sie nur noch mit 12kn unterwegs und kam eine Stunde zu spät an. Rückfahrt sah dann wieder relativ normal aus. Heute übernimmt die Sharden mit 2 Stunden Verspätung. Morgen soll die Vincent wieder ran. Es sieht irgendwie so aus, als gäbe es bei der Vincent Probleme.

Jetzt wird aber aufgefahren. Vermutlich werden wir die Vincent und Giraglia bald so wiedersehen. Find die Entwürfe tatsächlich ganz gut.
Es wurden nun schon mehr Entwürfe gezeigt und es kommt natürlich auf die Umsetzung an, aber bei dem Entwurf frage ich mich ernsthaft was schlimmer ist, Looney Tunes oder das hier.
 
Und was ist dann mit der Sharden die eigentlich um 22:00 Richtung Olbia ablegen sollte ?
Die fährt dann Bastia-Livorno und ab 22 Uhr nach Olbia, eventuell mit Verspätung. Das kommt jetzt darauf an wie schnell die von Bastia zurück kommt. Also die Fahrt nach Olbia findet statt.
 
Die Wintervertretung der Giraglia auf Bonifacio-Sta Teresa scheint dieses Jahr gleich die Ichnusa zu übernehmen und nicht wie üblich bis zum ersten Schaden die Bastia. Erstere ist jedenfalls gerade auf dem Weg zum Festland, während die Bastia seit längerem bewegungslos in Piombino liegt.
 
Die Wintervertretung der Giraglia auf Bonifacio-Sta Teresa scheint dieses Jahr gleich die Ichnusa zu übernehmen und nicht wie üblich bis zum ersten Schaden die Bastia. Erstere ist jedenfalls gerade auf dem Weg zum Festland, während die Bastia seit längerem bewegungslos in Piombino liegt.
Das ist tatsächlich ungeplant, weil die Giraglia bereits seit letzte Woche Dienstag kaputt ist. Momentan schleppt die sich mit 6 Knoten gen Festland. Bei Moby ist Sardinien - Korsika auch bis Ende Oktober momentan nicht buchbar. Die Fahrten von Ichnusa Lines werden planmäßig gefahren, die Moby-Abfahrten entfallen schon seit Dienstag ersatzlos.
 
Wenn man den Bildern glaubt, scheint die Vincent aber sehr ausgelastet, alle 3 Parkdecks voll bzw. benutzt ...
Vor 1-2 Wochen gab es nahezu keine freien Kapazitäten mehr von Sardinien aufs Festland, insbesondere für größere Fahrzeuge. Für viele führt der Heimweg also ungeplant über Korsika. Das schlägt sich natürlich auch dort nieder: Die Vincent kann also deswegen sicherlich gut ausgelastet sein.
 
Es wird eine dritte parlamentarische Untersuchungskommission zum Moby Prince-Desaster geben.

Durch die zweite Kommission wurde entgegen früher Behauptungen festgestellt, dass es keinen Nebel gab, dass es keine koordinierten Rettungsmaßnahmen gab und man sich auf die Agip Abruzzo konzentriert hat, dass deren Kapitän lediglich von einem Zusammenstoß mit einem kleinen Boot gesprochen hat ... und das dennoch vermutlich keine Bombe im Spiel war. Den aktuellen Stand fast ein Artikel der NZZ gut zusammen: https://www.nzz.ch/international/livorno-schiff-unglueck-moby-prince-agip-abruzzo-ld.1351190 ... und liefert folgenden Aspekt:

Die Reedereien der beiden Schiffe schlossen eilig ein Stillhalteabkommen, mit dem sie auf gegenseitige Beschuldigungen verzichteten; an einer eingehenden Untersuchung waren sie anscheinend nicht interessiert. Die Versicherung zahlte 20 Milliarden Lire (damals 24 Millionen Franken) Entschädigung für die Fähre; in den Büchern der Eigentümer wurde sie zum Wert von 7 Milliarden geführt.
 
Es wird eine dritte parlamentarische Untersuchungskommission zum Moby Prince-Desaster geben.

Durch die zweite Kommission wurde entgegen früher Behauptungen festgestellt, dass es keinen Nebel gab, dass es keine koordinierten Rettungsmaßnahmen gab und man sich auf die Agip Abruzzo konzentriert hat, dass deren Kapitän lediglich von einem Zusammenstoß mit einem kleinen Boot gesprochen hat ... und das dennoch vermutlich keine Bombe im Spiel war. Den aktuellen Stand fast ein Artikel der NZZ gut zusammen: https://www.nzz.ch/international/livorno-schiff-unglueck-moby-prince-agip-abruzzo-ld.1351190 ... und liefert folgenden Aspekt:
@qwpoeriu

nach der von Dir zitierten Darstellung der NZZ wird der Sachverhalt u.a. wie folgt dargestellt:

daß Moby von der Versicherung für die Fähre 20 Mrd. Lire Entschädigung bekommen hat, obwohl das Schiff nur mit 7 Mrd. in den Büchern stand. Hierdurch wird oder soll der Eindruck erweckt werden, daß Moby irgendwie an dem Unglück sogar noch 13 Mrd. Lire "verdient" hat. Eine solche Eindruckserweckung ist einfach fehlerhaft und irreführend und entspricht nicht der Realität und geht am Tatsächlichen vorbei.

Es ist durchaus normal, daß der Buchwert (je nach Abschreibungsmethode) in den Büchern weitaus niedriger ist, als z.B. der tatsächliche Marktwert (oder auch Wiederbeschaffungswert). Desweiteren deckt die Entschädigungszahlung an Moby nicht allein nur den Buchwert, sondern den tatsächlichen (höheren!) Marktwert zuzüglich der Betriebsschäden aufgrund von Betriebsausfall.

Insofern versucht hier die NZZ irgendwie Moby so darzustellen, als ob diese aufgrund des Unglücks und auf Kosten der Geschädigten als quasi der 'glückliche' Gewinner aus den Geschehnissen hervorgeht und sich als einziger auch hierbei noch die Taschen voll gemacht hat.
Dem ist sicherlich nicht so! Der Artikel trieft irgendwie nach billiger Polemik und Stimmungsmache!
 
Zuletzt geändert:
Vielleicht mache ich mir am Wochenende irgendwann die Mühe, nach dem offiziellen Bericht zu suchen, aber: Die NZZ berichtet nur über die Ergebnisse der zweiten Kommission.

Und im Gegensatz zu beiden sardischen Schundblättern ist sie aus meiner Sicht zumindest der Polemik unverdächtig. Stimmungen prägt sie wie jedes andere Medium, politisch ist sie nicht mein Fall ... aber es lohnt sich in den allermeisten Fällen, die Artikel zu lesen - und sei es nur, um andere Positionen kennenzulernen.
 
Kleben die das einfach aufs Auto... Tststs!!!
 

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Diese Kleberitis gibt es bei CF schon lange. Manche haben damit den ganzen Heckbereich ihres Fahrzeugs tapeziert. Für diese gelben Aufkleber gibt es einen regelrechten Markt.
 
Nach dem Erfolg mit Otta, Drea hat man die Nachtfahrt einfach vorverlegt .....

Ob die 15 Min. Was ändern..
Nein, wie soll das auch was bringen? Die benötigen 11h bis 12h für die Überfahrt und teilweise bis 3h zum Be- und Entladen. Bei Tag- und Nachtfahrten müsste der Tag weit mehr als 24h haben, damit die beiden das schaffen. Die einzige Lösung wäre eine Reparatur/Revision der Otta und Drea, damit beide die Strecke in 10h schaffen oder eben nur noch Nachtfahrten.

Gestern und heute Ausfall der Tagesfahrten auf Livorno-Olbia und Olbia-Livorno bei Moby Lines und Grimaldi Lines. Die Moby Fantasy hatte heute bei Ankunft 2.5h Verspätung und die Sharden über 3h Verspätung. War von CF offensichtlich doch nicht so dämlich in Piombino statt Livorno anzulegen. ME 2 und ME 3 waren pünktlich und es gibt nach Sardinien keine Ausfälle bei CF.
 
Gestern und heute Ausfall der Tagesfahrten auf Livorno-Olbia und Olbia-Livorno bei Moby Lines und Grimaldi Lines. Die Moby Fantasy hatte heute bei Ankunft 2.5h Verspätung und die Sharden über 3h Verspätung. War von CF offensichtlich doch nicht so dämlich in Piombino statt Livorno anzulegen. ME 2 und ME 3 waren pünktlich und es gibt nach Sardinien keine Ausfälle bei CF.
Ist schlau.

Die Kunden abzocken, und dann ohne Grund ab einem anderen Ort abfahren, Sprit sparen, und trotz kürzerer Strecke zur gleichen Zeit ankommen.


Während alle nach Livorno gekommen sind...
 
Ist schlau.

Die Kunden abzocken, und dann ohne Grund ab einem anderen Ort abfahren, Sprit sparen, und trotz kürzerer Strecke zur gleichen Zeit ankommen.


Während alle nach Livorno gekommen sind...
Himmel, können wir dieses unnötige Gestänker mal lassen, wenn wir vom Betrieb eines Verkehrssystems absolut keinerlei Expertise haben? Eine spontane Verlegung der Fahrt nach Piombino spart überhaupt nichts für CF - das bisschen weniger Treibstoff wird aufgefressen durch die Mehrkosten und den Aufwand des Umorganisierens, die in so einem Fall entstehen. Am Ende zahlt man da definitiv drauf.
„Ohne Grund“ waren in dem Fall meteorologische Gründe, die bei Moby zu den hier genannten Verspätungen und einer ziemlich ruppigen Überfahrt geführt haben. Aus Kundensicht ist weder die Verlegung nach Piombino, noch die Verspätung und Fahrt bei Seegang erstrebenswert. Aber das Wetter können wir nunmal (Gott sei Dank) bislang nicht beeinflussen.
 
Auf Instagram kursieren Entwürfe, die die bisherige Danielle Casanova von Corsica Linea im Moby-Design zeigen. Als Name steht am Bug "Moby Corse". Bevor Hoffnungen aufkommen: Der Beitrag ist als fiktiv gekennzeichnet ;-)

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