Fähre Moby Lines - Neuigkeiten 2023
SARDINIENFORUM.DE
Damit es nicht langweilig wird, fährt heute nicht die Vincent, auch nicht die Orli, sondern die Sharden nach Bastia ...Heute übernimmt die Moby Orli Livorno-Bastia-Livorno für die Vincent.
So kann man sich das Ganze auch schön reden. Es sah so aus, als hätte die Orli auf ihrer letzten Fahrt nach Bastia Probleme gehabt. Vor Bastia war sie nur noch mit 12kn unterwegs und kam eine Stunde zu spät an. Rückfahrt sah dann wieder relativ normal aus. Heute übernimmt die Sharden mit 2 Stunden Verspätung. Morgen soll die Vincent wieder ran. Es sieht irgendwie so aus, als gäbe es bei der Vincent Probleme.Damit es nicht langweilig wird, fährt heute nicht die Vincent, auch nicht die Orli, sondern die Sharden nach Bastia ...
Es wurden nun schon mehr Entwürfe gezeigt und es kommt natürlich auf die Umsetzung an, aber bei dem Entwurf frage ich mich ernsthaft was schlimmer ist, Looney Tunes oder das hier.Jetzt wird aber aufgefahren. Vermutlich werden wir die Vincent und Giraglia bald so wiedersehen. Find die Entwürfe tatsächlich ganz gut.
Die Vincent ist kaputt, morgen bzw. ab morgen übernimmt die Kiss Livorno - Bastia, je nachdem wann die Vincent wieder fit ist.Morgen soll die Vincent wieder ran. Es sieht irgendwie so aus, als gäbe es bei der Vincent Probleme.
Die fährt dann Bastia-Livorno und ab 22 Uhr nach Olbia, eventuell mit Verspätung. Das kommt jetzt darauf an wie schnell die von Bastia zurück kommt. Also die Fahrt nach Olbia findet statt.Und was ist dann mit der Sharden die eigentlich um 22:00 Richtung Olbia ablegen sollte ?
Das ist tatsächlich ungeplant, weil die Giraglia bereits seit letzte Woche Dienstag kaputt ist. Momentan schleppt die sich mit 6 Knoten gen Festland. Bei Moby ist Sardinien - Korsika auch bis Ende Oktober momentan nicht buchbar. Die Fahrten von Ichnusa Lines werden planmäßig gefahren, die Moby-Abfahrten entfallen schon seit Dienstag ersatzlos.Die Wintervertretung der Giraglia auf Bonifacio-Sta Teresa scheint dieses Jahr gleich die Ichnusa zu übernehmen und nicht wie üblich bis zum ersten Schaden die Bastia. Erstere ist jedenfalls gerade auf dem Weg zum Festland, während die Bastia seit längerem bewegungslos in Piombino liegt.
Vor 1-2 Wochen gab es nahezu keine freien Kapazitäten mehr von Sardinien aufs Festland, insbesondere für größere Fahrzeuge. Für viele führt der Heimweg also ungeplant über Korsika. Das schlägt sich natürlich auch dort nieder: Die Vincent kann also deswegen sicherlich gut ausgelastet sein.Wenn man den Bildern glaubt, scheint die Vincent aber sehr ausgelastet, alle 3 Parkdecks voll bzw. benutzt ...
Die Reedereien der beiden Schiffe schlossen eilig ein Stillhalteabkommen, mit dem sie auf gegenseitige Beschuldigungen verzichteten; an einer eingehenden Untersuchung waren sie anscheinend nicht interessiert. Die Versicherung zahlte 20 Milliarden Lire (damals 24 Millionen Franken) Entschädigung für die Fähre; in den Büchern der Eigentümer wurde sie zum Wert von 7 Milliarden geführt.
@qwpoeriuEs wird eine dritte parlamentarische Untersuchungskommission zum Moby Prince-Desaster geben.Moby Prince, ok terza Commissione parlamentare d’inchiesta
Via libera Camera Deputati con 282 voti a favore e 3 astenuti. Chessa e Rosetti: "Grazie a tutti i gruppi parlamentari". La terza nave in porto. Il 10 aprile 1991 nel porto di Livorno persero la vita 140 personecorrieretoscano.it
Durch die zweite Kommission wurde entgegen früher Behauptungen festgestellt, dass es keinen Nebel gab, dass es keine koordinierten Rettungsmaßnahmen gab und man sich auf die Agip Abruzzo konzentriert hat, dass deren Kapitän lediglich von einem Zusammenstoß mit einem kleinen Boot gesprochen hat ... und das dennoch vermutlich keine Bombe im Spiel war. Den aktuellen Stand fast ein Artikel der NZZ gut zusammen: https://www.nzz.ch/international/livorno-schiff-unglueck-moby-prince-agip-abruzzo-ld.1351190 ... und liefert folgenden Aspekt:
Bei uns wurde es vor einer Woche an die Frontscheibe geklebtKleben die das einfach aufs Auto... Tststs!!!
Nein, wie soll das auch was bringen? Die benötigen 11h bis 12h für die Überfahrt und teilweise bis 3h zum Be- und Entladen. Bei Tag- und Nachtfahrten müsste der Tag weit mehr als 24h haben, damit die beiden das schaffen. Die einzige Lösung wäre eine Reparatur/Revision der Otta und Drea, damit beide die Strecke in 10h schaffen oder eben nur noch Nachtfahrten.Nach dem Erfolg mit Otta, Drea hat man die Nachtfahrt einfach vorverlegt .....
Ob die 15 Min. Was ändern..
Genau, heute Abend sollte ab Livorno wieder alles normal laufen.Die Tagfahrt fällt aus heute und die Abendfähre geht?
Ist schlau.Gestern und heute Ausfall der Tagesfahrten auf Livorno-Olbia und Olbia-Livorno bei Moby Lines und Grimaldi Lines. Die Moby Fantasy hatte heute bei Ankunft 2.5h Verspätung und die Sharden über 3h Verspätung. War von CF offensichtlich doch nicht so dämlich in Piombino statt Livorno anzulegen. ME 2 und ME 3 waren pünktlich und es gibt nach Sardinien keine Ausfälle bei CF.
Himmel, können wir dieses unnötige Gestänker mal lassen, wenn wir vom Betrieb eines Verkehrssystems absolut keinerlei Expertise haben? Eine spontane Verlegung der Fahrt nach Piombino spart überhaupt nichts für CF - das bisschen weniger Treibstoff wird aufgefressen durch die Mehrkosten und den Aufwand des Umorganisierens, die in so einem Fall entstehen. Am Ende zahlt man da definitiv drauf.Ist schlau.
Die Kunden abzocken, und dann ohne Grund ab einem anderen Ort abfahren, Sprit sparen, und trotz kürzerer Strecke zur gleichen Zeit ankommen.
Während alle nach Livorno gekommen sind...
Du spielst mit dem Feuer. Das gibt ganz easy eine Moby-Diskussion ...
Guten Abend,