Löcher in Straßenschildern..

BellaMona

Mitglied
Wir haben bei unserem letzten Urlaub ganz viele Straßenschilder mit Löchern gesehen, meist außerhalb . Sahen aus wie Einschußlöcher.. kann mir da jemand sagen was das ist ?
 
.. Es sind sicher Einschusslöcher!! Hier im Forum gibt es auch Bilder davon.. aber ich weiss nicht genau unter welchem Thema... die 'alten' Forianer können dir sicher mehr dazu sagen!

salve
Sabine
 
aber wenn du von hinten guckst dann sinds ausschusslöcher und sie sind innerhalb, gehen aber nach ausserhalb :cool:
Hat der Schütze aber von hinten durch die Tafel geschossen, so musst du von vorne gucken, damit du die Ausschusslöcher siehst. So relativiert sich das wieder.
Seitlich betrachtet, sind's allerdings Durchschusslöcher: sie gehen von außerhalb nach innerhalb, durchqueren das Innere, und gehen dann von innerhalb retroseitig wieder nach außerhalb.
Gott, sind wir heut' wieder wissenschaftlich, Fachsektion Ballistik ....
 
Aber um nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
Ah.. also von der Jagd. Ok dann schießen die ja doch viel daneben? ;-)
Das sind definitiv keine Fehlschüsse, ganz im Gegenteil. Damit zeigt der männlichkeitsbetonte Sarde, wie gut er zu treffen versteht.
Das zweite, mindestens gleichwertige Motiv: Diese zerschossenen Schilder sind die Freie Meinungsäußerung des Sarden zum Thema Verkehrsvorschriften.

peko
 
Hallo zusammen, uns sind diese zerschossenen Straßenschilder gestern häufig auf dem Weg von Posada in die Berge ab Torpe bis Bodduso begegnet. Jäger kann ich mir nicht vorstellen, eher total Frustrierte. Grüße heute aus Arzachena
 
mir ist in diesem jahr aufgefallen, dass diese ein-, aus- oder durchschusslöche ( ;)) tatsächlich (fast)nie auf den schildern mit den sardischen ortsnamen zu finden waren.
leider habe ich nur das ortsschild mit der bezeichnung "oliena" fotographiert. aber ihr könnt mir glauben: das schild mit dem sardischen namen "uliana" war makellos lochfrei


CIMG4554.JPG
 
Somit hätten wir auch das dritte Motiv enthüllt: die Liebe des Sarden zu seinem Vaterland - wie auch immer man das jetzt interpretieren mag (die Sardinienkenner wissen, wie's gemeint ist)

peko
 
Ok, die Motive hätten wir dann durch...
Kommen wir zu den Munitionssorten.... :D
Auf dem Bild von Oliena sehe ich "Vogelschrot" und "Sauschrot" (könnten aber auch Löcher von Kugeln sein)
Die dicken Löcher auf anderen Bildern waren zb von "Flintenlaufgeschossen" (oder wie erwähnt auch "Brennekes" genannt)
 
Unter den Füßen der Dame ist zu lesen:

Gewidmet der Maria Palimodde, Klasse 1921, die jedes Jahr zu Ostern den Brauch des "Sichwiedertreffens" erneuerte

... wie es die Tradition will...

Luigi Columbu 06

Also hat das Schießen eine lange Tradition auf der Insel. (Aber wer kann mir genaueres über diesen Brauch sagen?) LG Ju
 
Auf der Nachbarinsel Korsika sieht man sehr viele solch verstümmelte Schilder, nicht nur mit Ortsnamen;
ich hab mir sagen lassen, dass die Korsen eben sehr, na sagen wir mal "korsisch" sind....}:-):D

schild.jpg
 
wir wussten, in welche richtung wir wollten ...

CIMG6162.JPG

vor allem, weil benetutti (nun könnt ihr es auch lesen) für uns eine besondere bedeutung hatte.

in diesem jahr kam mir jedoch zum ersten mal die ethnologische frage in den sinn, ob es sich bei der schilderbeschießung um eine regionale spezialität handeln könnte, denn im gegensatz zum osten fielen mir zumindest im mittleren westen sehr wenige gelöcherte schilder auf.
 
Anzeige

Top