Auto Gotthard-Tunnel

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
An alle die nach Süden oder Norden durch den Gotthard-Tunnel fahren!

Die 'Röhre' ist bis auf weiteres in beiden Richtungen gesperrt.
 
Hallo Zusammen

Ja er war wieder auf , wir sind mit der Nachtfähre von Freitag auf Samstag und morgens zurück Richtung Heimat .
Aber ganz ehrlich , hätte ich gewusst das sich dadurch sich so viel Rückstau bildet , und was weiter davor war auch ein Tunnel gesperrt ( in beide Richtungen 2 Spurig ) und dadurch nur eine Spur offen war , wo am meisten Stau war , wäre ich die Route über die A13 über Chur - Schweiz Richtung Basel gefahren.
Und das wären nur 60 km mehr gewesen , hätten aber bestimmt nicht so viel Zeit verloren .

Na ja beim nächsten mal ;)
 
Tja, Ausweichrouten gibts. Bloss meist sind die in so einem Fall auch hoffnungslos 'verstopft'.

Bei Stau am Gotthard kann man wenigstens oben drüber und dabei Natur etc. geniessen...
 
Hallöchen, bin neu hier. Gibt es schon Erfahrungen wegen der Teilsperrung des Gotthardstrassentunnels? Nächste Woche Samstag 23 Uhr geht unsere Fähre von Livorno. Kommen aus dem Rheinland und fragen uns jetzt wann wir wohl losfahren sollen. Letztes Jahr in Frankreich haben wir schonmal 6 Stunden für 200 km gebraucht. Meint ihr so einen Megastau sollten wir auch einplanen? Könntet ihr sonst eine Alternative Route empfehlen? Muss man sich für Alternativrouten schon früh entscheiden oder kann man kurz vorm Tunnel schauen wie es aussieht? Ach so, und wir werden nicht Zwischenübernachten. Lange Strecken sind kein Problem für uns.

Liebe Grüße aus dem Rheinland
 
Aktuelle Infos zum Gotthard gibt es hier:

Gelegentlich gibt es Nachtsperrungen zur Wartung. Die dürften euch aber nichts ausmachen. Wenn ihr Samstags fahrt wie alle, würde ich zur Sicherheit eine Stunde Stau einplanen.
Wenn es dick kommt ist der Ausweich über San Bernardino Da müsst ihr euch aber schon kurz hinter Basel entscheiden ob weiter Richtung Luzern oder über Zürich. Kostet auch min. 1 Stunde.
Mega Stau ist um die Jahreszeit eigentlich nicht zu erwarten. Reisen unter der Woche ist trotz LKWs im Regelfall entspannter.
Von Süden fällt die Entscheidung in Bellinzona.
 
Naja........schlimmsten Falls kann man auch über den Berg fahren.
Um ganz sicher zu sein, dass man die Fähre nicht von hintern davon schwimmen sieht, rate ich immer mehr als 3 Stunden für Stau, Pause, Unvorhergesehenes ein zu rechnen....... Kurz vor dem Hafen noch in eine Raststätte ist allemal besser und möglich...
 
Am nächsten samstag beginnen in einem teil der schweiz die herbst-schulferien, mit vermehrtem stau ist zu rechnen.
 
Tja, die Berner sind für einmal sehr schnell und haben tatsächlich schon Herbst-Schulferien.


Und für Passfahrten, es soll Schnee auf Strassen über 1200 m.ü.M. haben/geben können.........also mit Sommerreifen eher nicht so ratsam......Klar schmilzt er tagsüber weg, je nach Wetter kommt er nachts leider wieder ;)
 
Auch der Autoverlad Lötschberg ist eine interessante Alternative. Weiter über Simplon und in Italien die A26. Haben wir schon öfters gemacht, wie den Großen St. Bernhard. Oben drüber kann man beim See am Hospiz ne schöne Pause einlegen.
Beide Pässe sind definitiv schöner als durch den Tunnel. Mit dem Auto wohl eher den Simplon, und mit dem Motorrad den Gd. St. Bernhard. Beide Routen sind aber auch definitiv länger als der Gotthard (je nachdem woher man kommt).
 
Wenn es dick kommt ist der Ausweich über San Bernardino Da müsst ihr euch aber schon kurz hinter Basel entscheiden ob weiter Richtung Luzern oder über Zürich. Kostet auch min. 1 Stunde.
Man könnte auch weiter Richtung Bern.
Vor Bern dann wieder entscheiden:
- Kandersteg, Simplon oder Montreux, St. Bernhard

Wenn man früh plant, kann man je nach Verfügbarkeit den Bahnverlad bis nach Iselle nehmen, da kann man dann länger Pause machen im Zug und spart sich die Passfahrt.
Ansonsten halt in Goppenstein raus und mit dem Auto über den Simplon.

Aber definitiv sind diese Routen 1-2h länger als durch den Tunnel
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top